Mamas kleines Paradies

Noch ein paar Bilder aus dem Tomaten Dschungel

84.jpg

85.jpg

86.jpg

87.jpg

88.jpg

89.jpg

• 90.jpg
    Es kommen noch Erdbeeren

91.jpg
    Himbeeren auch

92.jpg
    Ernte gestern...

93.jpg
    Die herrliche schlesische Himbeere

94.jpg

95.jpg
    Pak Choi auf der Fensterbank

96.jpg
    Der angeblich pinke Hibiskus

97.jpg

Weiter ging es heute im Vorgarten. Wir haben auch am großen Staudenbeet am Zaun gearbeitet, uns ging aber der Kies aus. Morgen nochmal 10 Säcke voll holen. Dann gibt es auch mehr Bilder.
    Ich finde, alles sieht schon einfach genial aus. Das rote Dekorholz ist einfach Hammer, das kann ein Bild gar nicht wiedergeben, wie toll dass aussieht, vor allen im Kontrast zum Kies.

• Liebe Doreen,

klasse deine Ernte - und der angeblich pinke Hibiskus ;) gefällt mir offengestanden sehr sehr gut. Klar ist pink schön - aber dieses Weiß mit dem bunten Rand innen.... finde ich auch toll. Hoffentlich findet er in deinen Augen Gnade :pa: - ist doch wirklich eine ausgesprochen hübsche Pflanze. :)

Genau, die Black Forrest ist die, die klettert (oder kriecht, je nachdem - unsere kriecht über den Boden :D), hatte sie Sarkuma im Zucchini-Thread gezeigt... vielleicht ist sie dir daher im Hinterkopf. :)

Die Patio Star scheint unglaublich viel Dünger und Calcium zu benötigen: Nachdem wir ihr sehr viel Naturdünger + Calcium spendiert haben, macht die eine der beiden Pflanzen jetzt tatsächlich einige Früchte!
    Die andere hat letztens auch eine große Zucchini produziert - war gut, kam aber von der Fruchtqualität her nicht ganz an die Black Forrest ran...

Schön sieht es bei euch aus... dein Tomaten-Dschungel gefällt mir! :pa:

• Liebe Doreen,

klasse deine Ernte - und der angeblich pinke Hibiskus ;) gefällt mir offengestanden sehr sehr gut. Klar ist pink schön - aber dieses Weiß mit dem bunten Rand innen.... finde ich auch toll. Hoffentlich findet er in deinen Augen Gnade :pa: - ist doch wirklich eine ausgesprochen hübsche Pflanze. :)

Genau, die Black Forrest ist die, die klettert (oder kriecht, je nachdem - unsere kriecht über den Boden :D), hatte sie Sarkuma im Zucchini-Thread gezeigt... vielleicht ist sie dir daher im Hinterkopf. :)

Die Patio Star scheint unglaublich viel Dünger und Calcium zu benötigen: Nachdem wir ihr sehr viel Naturdünger + Calcium spendiert haben, macht die eine der beiden Pflanzen jetzt tatsächlich einige Früchte!
    Die andere hat letztens auch eine große Zucchini produziert - war gut, kam aber von der Fruchtqualität her nicht ganz an die Black Forrest ran...

Schön sieht es bei euch aus... dein Tomaten-Dschungel gefällt mir! :pa:

*lach* Ach freilich findet der Hibiskus Gnade, beziehungsweise Gefallen :) Er sieht sehr sehr schön aus. Ich stelle mir seine Pracht in kommenden Jahren vor und bin jetzt schon begeistert! Ich weiß nun halt, dass ich den Discountern dieser Welt nicht unbedingt alles glauben kann und fertig. Er blüht immerhin nicht gelb, das wäre die einzige Farbe gewesen, die mich wirklich gestört hätte :rolleyes:

Mir ist sie auf jeden Fall wegen dem Klettern ein Begriff. Ich glaube,ich stand mal vor einer Packung Samen Anfang des Jahres, hab es dann aber gelassen. Für die kommende Saison probiere ich sie allerdings auf jeden Fall, zusammen mit der Sorte vom letzten Jahr (Namen hab ich gerade nicht im Kopf). Dann dürften wir, nach unserer beider Erfahrung ersaufen in Zucchini :)

Die Patio Star scheint halt einfach keine besondere Sorte zu sein. Bei meiner Mama muckt die ja auch rum, auch wenig Ertrag, viel Blütenendfäule.
    Hab die beiden Pflanzen quasi abgeschrieben, wenn sie noch was produzieren isses schön und wenn nicht, dann nicht.

Das Einzige was mich ärgert ohne Ende sind die Paprika. Da kommen nächstes Jahr andere Sorten her. 3 oder 4 Packungen Samen hab ich letztens ja schon mitgenommen für die kommende Saison (Merke: Paprika aussäen ANFANG FEBRUAR!!!). ... Keine einzige Sorte von dieser Saison wird wiederkommen!

huhu, ich hab in diesem Jahr den Leutschauer Paprika der gut trägt, aber noch nicht rot ist. Der Rote Augsburger ist bisher mein bester Kandidat für frühe Paprika...

Hier ein weiterer Rätselkandidat von mir....Wüsste zu gerne den Namen...
    meine Angora Supersweet sieht deiner verdammt ähnlich -
    Anhang anzeigen 348509

• Wie lang sind bei euch noch Ferien?
    Meine Mädels gehen ab morgen immerhin wieder halbtags in die Kita, die darauf folgende Woche ganztags. Dann sind die Ferien rum. GG hat jetzt noch zwei Wochen Urlaub, wir hoffen, im Garten noch Einiges zu schaffen.

Bei uns hat es übrigens erst tagelang ausgiebig geregnet, mussten jetzt gar nicht wässern, alles noch gut. Nur ziemlich frisch isses, paar Grad mehr fände ich nicht verkehrt...

Hier ist Halbzeit.

Gestern hat es hier ein wenig geregnet. Dadurch hab ich nen paar Tage frei, hoffentlich. Hab jede Menge nachzuholen. Muß unbedingt Kräuter trocknen. Der erste Probelauf in der neuen Dörte war super. Bis Sonntag soll es noch kühler sein. Hoffe ich schaff bis dahin noch was.

Deine Bilder sind auch vielversprechend. Die Schlesische Himbeere paßt in mein Beutechema :pa: Das bunte Holz hatte ich in Schwarz aufm Friedhof. Da wuchsen die Pilze super drauf :d Deine Erdbeeren sind ware Monster geworden. Bei denen laße ich Gnade walten. Sie werden im Herbst in den Garten umgesiedelt. Für nächstes Jahr sind in den Kästen Mara de Bois geplahnt.

Hier ist Halbzeit.

Gestern hat es hier ein wenig geregnet. Dadurch hab ich nen paar Tage frei, hoffentlich. Hab jede Menge nachzuholen. Muß unbedingt Kräuter trocknen. Der erste Probelauf in der neuen Dörte war super. Bis Sonntag soll es noch kühler sein. Hoffe ich schaff bis dahin noch was.

Deine Bilder sind auch vielversprechend. Die Schlesische Himbeere paßt in mein Beutechema :pa: Das bunte Holz hatte ich in Schwarz aufm Friedhof. Da wuchsen die Pilze super drauf :d Deine Erdbeeren sind ware Monster geworden. Bei denen laße ich Gnade walten. Sie werden im Herbst in den Garten umgesiedelt. Für nächstes Jahr sind in den Kästen Mara de Bois geplahnt.

Wir haben am Wochenende Sommerfest in der Gartenanlage, da bedauerm wir das bescheidene angesagte Wochenendwetter natürlich. Aber man muss es so nehmen.

Bei der schlesischen Himbeere kann ich dann gern mit samen aushelfen für die nächste saison. Hatte auch noch ne andere sorte die für dich interessant war. War ne gelbe heirloom glaub ich.

Na die erdbeeren finde ich den totalen kracher. Die haben so gut getragen, kommt auch immer noch genug nach. Mjt denen will ich nächstes Jahr mal Marmelade kochen
    Schaut bestimmt klasse aus :)

Der blöde kies ist fürs erste ausverkauft, wir können den Vorgarten also nicht fertig machen :-( wann die nächste Lieferung kommt wusste niemand.

Dafür gab es heute über 600 Gramm Tomaten, ein paar bohnen, basilikum und Kartoffeln. Die Kartoffeln sind extrem mies ausgefallen was ich schon erwartet habe. Nächstes jahr dann alsiauf keinen Fall mehr Supermarktkartoffeln zum Pflanzen. Da kommt leider echt fast nix.

• Huhu Doreen,

das ist ja echt schade mit dem Kies. :(
    Gratuliere zu der feinen Ernte :pa: - 600g Tomaten, das tönt gut! :d
    Meine werden nun auch langsam rot... muss also doch keine Farbe kaufen gehen. :grins:

Das mit den Supermarktkartoffeln kann man vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern - wir hatten letztes Jahr auch solche gesetzt (allerdings Bio, vielleicht macht das nen Unterschied..? :confused:) und die kamen super und haben vergleichsweise gute Ernte eingebracht. Waren aber möglicherweise einfach auch "dankbare" Sorten - Nicola & Princess (und evtl. Solana), die haben laut offizieller Sortenbeschreibung wohl keine so schlechten Eigenschaften... Waren sehr, sehr lecker. :)

Oh in deinem Garten sieht das ja gut aus.

Wow 600g das doch eine gute Ernte für einen Tag.
    Das mit den Kartoffeln ist ja doof :( Ich hatte meine vom Wochenmarkt und die haben eine gute Ernte gebracht.

Dein Vorgarten gefällt mir auch richtig gut, ein richtig schöner Kontrast mit dem weissen Kies und dem roten Dekorholz. Nur doof, wenn er nun ausverkauft ist. Man möchte dann ja auch fertig werden und nicht ewig auf Material warten.

Huhu Doreen,

das ist ja echt schade mit dem Kies. :(
    Gratuliere zu der feinen Ernte :pa: - 600g Tomaten, das tönt gut! :d
    Meine werden nun auch langsam rot... muss also doch keine Farbe kaufen gehen. :grins:

Das mit den Supermarktkartoffeln kann man vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern - wir hatten letztes Jahr auch solche gesetzt (allerdings Bio, vielleicht macht das nen Unterschied..? :confused:) und die kamen super und haben vergleichsweise gute Ernte eingebracht. Waren aber möglicherweise einfach auch "dankbare" Sorten - Nicola & Princess (und evtl. Solana), die haben laut offizieller Sortenbeschreibung wohl keine so schlechten Eigenschaften... Waren sehr, sehr lecker. :)

Mit Farbe wären die Tomaten auch sicher nicht besonders lecker gewesen ;)

Nächstes Jahr wollen wir ja recht viele Kartoffeln machen. Da lohnt sich dann der kauf von Pflanzkartofdeln in jedem Fall. Zwei Sorten, eine frühe und eine späte.

Oh in deinem Garten sieht das ja gut aus.

Wow 600g das doch eine gute Ernte für einen Tag.
    Das mit den Kartoffeln ist ja doof :( Ich hatte meine vom Wochenmarkt und die haben eine gute Ernte gebracht.

Dein Vorgarten gefällt mir auch richtig gut, ein richtig schöner Kontrast mit dem weissen Kies und dem roten Dekorholz. Nur doof, wenn er nun ausverkauft ist. Man möchte dann ja auch fertig werden und nicht ewig auf Material warten.

Auf jeden Fall ist das eine gute Ernte und nachher werde ich einen leckeren Tomatensalat davon zubereiten.

Tja vor allem der GG ärgert sich und würde es gern fertig haben
    Wir überlegen schon hin und her aber wenn wir woanders welche kaufen dann ist der kies wahrscheinlich von Farbe und körnung her ganz anders. Deshalb bleibt wohl leider nur abwarten übrig

Hallo ich fürchte der Ertrag hängt weniger davon ab, ob Pflanz-oder Supermarktkartoffel. Vielmehr sind - denke ich - die richtige Sortenwahl und ein hoffentlich passendes Klima zum wachsen entscheident ...

Wir hatten in diesem Jahr 4 Sorten und die Linda aus dem Supermarkt war nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...

Vom Ertag scheint die rotschalige Laura die beste zu sein - aber die schmeckt nicht so gut wie Linda...

Hallo ich fürchte der Ertrag hängt weniger davon ab, ob Pflanz-oder Supermarktkartoffel. Vielmehr sind - denke ich - die richtige Sortenwahl und ein hoffentlich passendes Klima zum wachsen entscheident ...

Wir hatten in diesem Jahr 4 Sorten und die Linda aus dem Supermarkt war nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...

Vom Ertag scheint die rotschalige Laura die beste zu sein - aber die schmeckt nicht so gut wie Linda...

Zum Glück habe ich den winter über noch genug zeit mich damit auseinandersetzen :) wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme!

Das bei mir genau anderes gewesen, von der Laura habe ich am wenigsten ernten können.... Die Linda ist ok, aber ich finde Belana vom Geschmack und Ernte am besten :)

Na du fährst ja schon eine ganz ordentliche Tomatenernte ein!

Auf meine Kartoffeln bin ich auch schon gespannt. Ich lass sie noch bißl drin, in der Hoffnung, dass sie schön groß werden. Wobei ich nicht weiß. ob's überhaupt was wird, weil das Kraut oben ziemlich von den Schnecken zusammengefressen wurde.

Dein Hibiskus schaut edel aus, wobei natürlich ein rosaner mehr Farbe ins Beet bringen würde.

Das mit dem Kies ist ja echt blöd ... der Terrakottafarbene macht sich ganz gut! Hoffentlich gibt's bald wieder ne Lieferung!