Mein erster Komposter

Cathy

0
Hallo,
nun habe ich mir endlich einen Kunststoff Gartenkomposter mit 380 Liter in zugelegt, damit ich meine Gartenabfälle und Sonstiges verwerten kann und im Frühjahr nicht so viel Blumenerde kaufen muss.
Was muss ich wohl beim Befüllen beachten?
Mein Mann hatte früher einen gehabt und damit eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil das Ganze nicht richtig verrottet ist.
Der Komposter ist unten offen und steht im Halbschatten an einer Hecke.
Ich wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar, damit ich das Ganze gleich richtig angehe.
Liebe Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,
    ich habe seit nun einem jahr auch einen solchen Komposter und bin ein begeisteter Humus sapiens :D
    Das einzige was ich bei dem Komposter bereue ist, das ich ihn nicht schon Jahre vorher gekauft habe...
    Tja, was gibt es zu beachten... Da wäre als erstes der Standort - nicht unbedingt in der prallen Sonne, aber auch nicht im totalen Schatten. Dann ist es wichtig das er Kontakt zum Erdboden hat, also nicht auf Betonboden oder Pflaster aufstellen - denn deine neuen Kompost-Freunde werden all die sein die man sonst eher nicht so mag: Asseln, Käfer, Würmer und so'n Viehzeug - und die müssen eben von unten rein, deswegen braucht der Komposter Bodenkontakt.
    Ich habe bei meinem noch ein Drahgitter unter gelegt - so kleine Krabbler sind ja willkommen, sonst wird es mit der Kompostierung nichts. Aber Mäuse und Ratten sollten draußen bleiben. Obwohl ich da fast glaube das wenn die rein wollen, dann finden die auch einen anderen Weg...
    Dann zum befüllen - unten würde ich kleine Äste reinpacken und dann gilt es wie so oft im leben: Die Mischung machst. Optimal ist es wenn Du Gartenabfälle und Küchenabfälle schön gemischt einfüllen kannst, nicht zuviel von einer Sorte auf einmal, besonders bei Gras sollte man da aufpassen.
    Meiner läuft nun seit einem jahr und ist gerade mal halb voll, irre wie das Zeug darin in sich zusammenfällt - und riechen tut es wie frischer, feuchter Waldboden...
    Zum dem Thema Kompost gibt es bestimmt noch viel mehr zu schreiben - aber ich muß zum einkaufen und überlasse mal den anderen Kompostern das Feld ;)

Schau mal Cathy, da kannst du schon einiges erfahren
    wenn du die weiterführenden Links anklickst

http://www.hausgarten.net/kompost-und-abfall/kompost-garten/komposter-holz-oder-kunststoff.html

Vielleicht war dein Mann zu ungeduldig.
    Meine Nachbarin hat auch so einen Kunststoffkomposter und ist sehr
    zufrieden damit.
    Sie gibt Obst- und Gemüseabfälle rein, Eierschalen, Tee- und Kaffeefilter,
    Gartenabfälle - geschreddert.

Alles andere hat Bandito ja schon toll beschrieben.

LG Feli

• Ich habe auch zwei Thermo-Kunststoffkomposter und kann nur gutes berichten.

Ein- bis zweimal im Jahr wird er mit Kompostbeschleuniger (der hier aus dem Forum) geimpft und nach noch nicht einmal einem Jahr hab ich schönsten Kompost.

Ich würde allerdings unten einen Kaninchendraht o.ä. vormachen, damit sich keine Mäuse ansiedeln.

• So, habe eure "Anweisungen" befolgt. :) Standort nicht voll sonnig und nicht voll schattig. Steht direkt auf dem Boden auf Kannichendraht. Die erste Schicht sind kleingeschnittene Zweige. Nun kann weiteres folgen.
    Was darf denn an Küchenabfälle rein? Eierschalen, Kaffeefilter, welkes Gemüse ist ja schon bekannt.
    Wie sieht es auch mit Grillasche? Wann kommt der Kompostbeschleuniger rein und was besteht dieser?
    Noch ein paar Fragen :)

Tschüß Kathrin

Hallo Kathrin,

ich habe auch vor einem Jahr mit der Kompostwirtschaft angefangen und mich seit dieser Zeit genau mit diesen Fragen beschäftigt. Bei Eierschalen musst du darauf achten, dass die Schalen ausreichend stark zerkleinert werden. Kaffeefilter tue ich auch in den Kompost. Aber jegliche andere Art von Küchenabfällen kommt bei mir nicht in den Kompost. Ansonsten tue ich noch kleine Tonscherben und mehrere Tage gewässerte und zerkleinerte Holzkohle in den Kompost. Letzteres ist als Wasserspeicher für längere Trockenperioden gedacht.

Als Kompostbeschleuniger hatte ich Humofix von einer Abtei bei Fulda verwendet. Aber diverse andere Kompostbeschleuniger gibt es eigentlich in jedem Baumarkt. Wenn die Kompostierung erst mal gestartet ist, kann man neues Material mit bereits an- oder verrottetem Material "infizieren". Je länger der Komposthaufen läuft, umso schneller läuft er! :)

Viele Grüße,
    Thorsten

• Damit ist wohl das Wichtigste gesagt.
    Ich "schwöre" auf Type Handy von Neudorff, weil sie Luftkammern haben zum aufheizen, da Temeperature erreicht werden von 60-80 Graden, tötet er 1-jährige Samen mitab.
    Ferner muss man alle 8-10 Tage mal kräftig durchmischen mit Grabgabel/ Gartenkralle, bringt Sauerstoff herein, ist zur Verrottung, wichtig.
    Falls die Kompostmasse zu trocken wird, bitte anfeuchten + durchmischen/ -rühren.
    Bei Grabarbeit, mal die Würmer auflesen + in den Komposter tun,
    sie lieben Kaffeesatz, auch Teebeutel, die samt Schnurr hineinkommen.
    Man kann auch von Entnahmeklappe, Kompost entnehmen u. Frischkompost
    beimischen. Ein Handvoll Kompostbeschleuniger/Kalkstickstoff (töten Samen/Pilzen ab) ist sicherlich von Vorteil. Auch Pferdeäpfel, reichern den
    Frischkompost an.
    Bei Kartoffelschalen, ist etwas Vorsicht geboten, die keimen manchmal, dann entfernen?
    Keine Speisereste beimischen (es zieht Ratten/Mäuse an)!
    Auf die Art/Weise, erreiche ich binnen 3 Monaten, Fertigkompost, der wird ausgesiebt u. das Grobe, kommt wieder hinein. Ungesiebten Fertigkompost,
    kann man auch zum Mulchen nehmen, dann kann es auch passieren, daß im Beet, nächstes Jahr Tomis, Papriken keimen, aber die kann man dann, bei Bedarf, umpflanzen?
    Viel Erfolg, Pete.

Ganz lieben Dank für die ausführlichen und lehrreichen Antworten!!! Nun bin ich um etliches schlauer und weiß, was zu tun ist. *freu*

Ganz lieben Dank für die ausführlichen und lehrreichen Antworten!!! Nun bin ich um etliches schlauer und weiß, was zu tun ist. *freu*

Cathy,
    der Hasendraht muss natürlich "engmaschig" sein, sonst schlüpfen die Viecher,
    die man wehren möchte, trotzdem durch.
    Kompostbeschleuniger, muss nicht unbedingt teure Markenware sein, billigeres
    vom Discounter aus dem Angebot, tut es auch. Wichtig ist, daß die Konsistenz,
    stimmt, zu nasser Kompost, fault + stinkt u. zu Trockener, verrottet nicht, daher immer Luft einbringen u. kräftig durchmischen. Die Würmer, machen dann den Rest.
    Viel Erfolg, Pete.

• Natürlich kann man auch Südfrüchte kompostieren!
    Bananen(-schalen), Nektarinen und so weiter lassen sich prima kompostieren - aufpassen muß man bei Zitrusfrüchten wie Zitronen, Madarinen, Orangen, usw - nicht weil es unseren Böden schaden würde, sondern weil die in den Früchten (oder Schalen) enthaltenen ätherischen Öle die Kompostierung verhindern, bzw. verlangsamen.
    Selbiges gilt auch für Gartenabfälle in denen ätherische Öle vorkommen - Zweige von Fichte, Kiefer, Thuja oder Weihrauch zum Beispiel.
    Solche Dinge sollte man generell nicht in den Komposter werfen!

Noch was zu den Kompostbeschleunigern - Kompostbeschleuniger verursachen eine enorme Hitze im Komposter, deswegen läuft die Verrottung ja auch so schnell ab. Würmer und andere Krabbler mögen diese große Hitze jedoch nicht und verziehen sich zurück ins Erdreich.
    Also Würmer und Kompostbeschleuniger gleichzeitig einzusetzen ist sinnfrei.
    Ich habe früher in der Startphase auch Kompostbeschleuniger eingesetzt, doch jetzt herscht im Komposter ein solches Gewusel das ich den einfach nicht mehr brauche.
    Warum soll ich da auch so'n Zeug drauf schütten wenn die Natur das von allein regelt...
    Aber in der Startphase, wo sich noch keine Würmer angesiedelt haben, kann der Beschleuniger durchaus helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum nicht?

Bei mir kommt alles an Gemüse und Obst rein, außer Südfrüchte, soll anscheinend für unsere Böden nichts sein, warum?

Gekochtes, od. Angesetztes (restlicher Salat), bleibt bei mir draussen.
    Ebenso Bananen- u. Zitrusschalen, die sind gespritzt worden für den längeren
    Transportweg.
    Noch nicht verrottete Eierschalen, landen bei Aussiebung wieder in den Komposter, od. aufs Beet bzw. ins Pflanzloch.
    Viel Erfolg, Pete.

Natürlich kann man auch Südfrüchte kompostieren!
    Bananen(-schalen), Nektarinen und so weiter lassen sich prima kompostieren
    Stimmt,
    mach ich seit Jahren so.

Zu dem Thema gibt es übrigens sehr gute Literatur. Wen es interessiert:
    Kompostierung – Optimale Aufbereitung und Verwendung organischer Materialien im ökologischen Landbau (Ralf Gottschall)

Dort ist auch Folgendes zu lesen:

Kurzform:

• Bananen-, Orangen-, Mandarinen- und Zitronenschalen können bedenkenlos kompostiert werden
    • Anteil in Prozent der organischen Abfälle max. 10
    • Anteile von Wachsen und Pflanzenschutzmittel sind unbedenklich, da sie ebenfalls von Mikroorganismen während der Rotte abgebaut werden.

Meinen ersten Thermokomposter habe ich übrigens im Jahre 1996 in Betrieb genommen.

kompost4sf9o.jpg

Zu dem Thema gibt es übrigens sehr gute Literatur. Wen es interessiert:
    Kompostierung – Optimale Aufbereitung und Verwendung organischer Materialien im ökologischen Landbau (Ralf Gottschall)

Dort ist auch Folgendes zu lesen:

Kurzform:

• Bananen-, Orangen-, Mandarinen- und Zitronenschalen können bedenkenlos kompostiert werden
    • Anteil in Prozent der organischen Abfälle max. 10
    • Anteile von Wachsen und Pflanzenschutzmittel sind unbedenklich, da sie ebenfalls von Mikroorganismen während der Rotte abgebaut werden.

Aha, danke für den Hinweis!

Hab seither die Südfrüchte immer über den Hausmüll entsorgt.
    Mhhh, weiß auch nicht mehr, woher ich diese Aussage her hatte, aber glaub dies war auch aus einem Gartenbuch, müsste mal suchen.

-----
    Ich habe früher in der Startphase auch Kompostbeschleuniger eingesetzt, doch jetzt herscht im Komposter ein solches Gewusel das ich den einfach nicht mehr brauche.
    Warum soll ich da auch so'n Zeug drauf schütten wenn die Natur das von allein regelt...

Hab bei mir auch noch nie ein Beschleuniger draufgeschüttet, hab nur Mistwürmer rein getan und alles andere kam von alleine.

hab nur Mistwürmer rein getan
    von wo hast du diese und wie voll sollte der Komposter sein, wenn man da Würmer rein "packt"?

Anteil in Prozent der organischen Abfälle max. 10
    Sorrry, das verstehe ich nicht so ganz. Blumen, Heckenschnitt sind doch z.b. auch organische Abfälle? Aus was einem Abfall sollen denn dann die 90% sein???

der Hasendraht muss natürlich "engmaschig" sein, sonst schlüpfen die Viecher,
    Bei meinem Draht schlüpft nichts mehr durch. :)

von wo hast du diese und wie voll sollte der Komposter sein, wenn man da Würmer rein "packt"?

Gibt es selbst bei ebay, gib da mal Mist- oder Kompostwürmer ein, aber evtl. gibt es die auch in einem Angelladen.
    Die Würmer sind zumindest kleiner wie Regenwürmer und rötlich, eine Hand voll gut verstreut reicht da, denn die vermehren sich recht schnell.

Man kann einen Nachbarn ganz einfach um eine kleine Schaufel voller Kompost incl. der dort wohnenden Würmer und Mikroorganismen bitten. Das ist der einfachste und beste Weg, um den eigenen Komposthaufen zu impfen. Den Würmern ist es egal, ob der Komposter zu 10, 20 oder zu 80 % gefüllt ist. Hauptsache es gibt dort etwas zu futtern.

Sorrry, das verstehe ich nicht so ganz. Blumen, Heckenschnitt sind doch z.b. auch organische Abfälle? Aus was einem Abfall sollen denn dann die 90% sein???
    Beispiel:
    Du hast einen 10 ltr. Eimer, den du mit kompostierbaren Material füllen möchtest. Maximal 1 ltr. Citrus- oder Bananenschalen sollten dann darin enthalten sein.

Bei uns gibt es keine Nachbarn mit Komposthaufen. Die Gärten hier sind eher funktional und es wird auch kein Gemüse angebaut, daher kann ich mir da nichts besorgen.
    Dann sollten es doch schon Würmer sein.
    Dann werde ich mir wohl auch selber Kompostbeschleuniger mixen, wenn das Ganze etwas gefüllt ist.