Taglilien (Hemerocallis)

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eben drum haben wir sie insidertechnisch so getauft. Wir sind halt ein bisschen gaga.

• ringelblümchen da ist schon ein unterschied zwischen den beiden.
    Ohje, liebe Villa - ich habe mich als HemerocallisLaie geoutet. Ich muss noch viel üben und sammeln.... Hab ja auch erst acht. :rolleyes:

Ich habe deine kleine Aufzählung jetzt aufmerksam abgearbeitet und ganz genau verglichen. Stimmt natürlich alles was du schreibst - ich hätte halt nur mal genau hinschauen müssen.

• ringelblümchen ging mir am anfang auch so.
    selbst heute renn ich blind durch den garten
    und seh vieles erst bei der zweiten runde.
    aber schön das du die unterschiede jetzt auch siehst.

Och Ringelblümchen, dazu sind wir doch da, damit ihr von uns lernt. :grins::grins::pa:

Ganz schnell weg hier.

Och Ringelblümchen, dazu sind wir doch da, damit ihr von uns lernt. :grins::grins::pa:
    Vorsicht............. bin eine gelehrige, wissbegierige Schülerin/Streberin *hüstel. ;) :grins: :grins:

Deine zwei, machen sich übrigens sehr schön bei mir, mal sehen ob sie im nächsten Jahr schon blühen möchten.

aber schön das du die unterschiede jetzt auch siehst.

hihi - du hast mich ja quasi mit dem Näschen draufgestoßen. Hab lieben Dank dafür, Villa. :o

• ringelblümchen habe ich doch gerne gemacht
    ich bin doch die nasendraufstoßerin.:grins:
    christa soll sie das überschüssige grün
    weg sitzen:rolleyes:
    wenns wächst dann wächste es eben und wenns zu
    groß ist nach 2-3 jahren dann kann man teilen.

Alle!!!
    Wenn Taglilien zuviel Blattmasse bilden blühen sie nicht. Also dann lieber öfter teilen.

Schöne neue Fotos!

Herbstrose, danke für deine beiden Bilder! ich sehe so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden. Muss wohl mein Taglilien-Auge (noch ganz grün) besser ausbilden ;)Welches ist für dich der Unterschied?

Billa, du hast mal ne 'Luxury Lace' von mit bekommen und ne 'Crimson Pirate'.
    Klasse, du weißt es noch, Claudi. Dann ist es die "Luxury Lace" und nicht die Katharina. Danke!

Die Blütenform der 2. würde passen aber die Farbe ist zu hell. Kann aber am Kamera oder Licht, Verwelkung oder Sonnenbraterei liegen. Keine Ahnung habe.
    Genau, die steht am Vollsonne-Hang und erbleicht anständig - Pirat auf der Planke, weiter unten schon die Haifische? :grins: Ich frage mich nur grade, ob ich eine "Sammy Russel" mit ihr verwechseln könnte. Testen wir mal:

Ist dieser "Sammy" hier vielleicht auch eher eine "Crimson Pirate"?
    CIMG7387.webp

Das hier ist ein echter "Sammy Russel", oder?
    CIMG7250.webp

Und beichten muss ich auch noch. Ich habe bei der Topfaktion die 'Abex' gefunden. Wegkriech....
    *am Schlafittchen schnapp* Hiergeblieben. Prima, dann werd ich doch noch nicht senil :grins:

Die gemeine Bubulilie ist eine "Sammy Russel" oder maximal eine solche gepaart (von mir? von ihm?) mit gelegentlichen Franzhälsen, will sagen "Franz Hals". Kürzlich hab ich irgendwo "Hans Franz" unter einem Bild der "Frans Hals" gelesen, fand ich wirklich süß :grins:

Hier meine gemeine Bubulilie:
    CIMG8154.webp

Ich habe keine neuen mehr, nur noch die bekannte "Strutter's Ball" nochmal:

CIMG8876.webp

Und den "Ed Murray", weil er so schön ist :rolleyes:

CIMG8570.webp

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück