Hihi, Michi, 'n Titel fällt mir da jetzt nicht direkt ein

Ist 'Experte' nicht Beweihräucherung genug..?

Aber wenn du möchtest, verleih ich dir gerne auch noch den Titel Dr. Tom. h. c. - also nen Ehrendoktertitel für Tomatologie. :grins::grins::grins::grins::grins:
Ne, aber im Ernst

- Ich muss zugeben, dass die Goldene Königin mir jetzt selbst aus mehreren Gründen wahrscheinlich schien, weil a) wäre eine Verwechslung beim Griff ins Samenarchiv nicht außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit (zwischen G_o und G_r dürfte nicht allzuviel liegen

) und andererseits sahen die Früchte auf Katis Bild meinen recht ähnlich: Recht inhomogen.
Aber natürlich hast du Recht, dass es vermutlich hunderte Sorten gibt, auf die diese Beschreibung zutreffen könnte, und dass wenn überhaupt nur R. Kraft das Rätsel lösen kann.
Ich fände es derweil schon spannend, wenn R. Kraft mit Sicherheit sagen könnte, dass es sich um eine Verkreuzung oder Mutante handeln muss (zumindest ob das mit der Verwechslung möglich ist oder nicht sollte er ja wahrscheinlich sagen können), je nachdem könnte die Anzucht einer Absaat spannend werden!

Wie gesagt: Am Ende geh ich (wie ich es ja Anfang des Jahres schonmal geplant hatte) auch noch unter die Züchter. :grins:
Ansonsten, Michi, muss man sowas doch nicht so bierernst nehmen.

Ich finde Sorten-Spekulationen bei Tomaten wesentlich weniger "schlimm" als bei anderen Themen, wo es um wichtige Dinge geht.
Man nehme bspw. mal die ganzen Gesundheitsforen im Web, wo über Dinge von echter Tragweite spekuliert wird, und wo die Spekulationen tatsächlich auch mal in den Bereich "verantwortungslos" oder "lebensgefährlich" oder "fahrlässig" gehen können.
Verglichen damit find ich das hier alles harmlos - da dürfte auf meine Frage hin gerne jeder, der will, bunt Sorten in den Raum schmeißen.
Das Einzige, was dabei passieren kann, wäre dass ich am Ende noch mehr Sorten finde, die ich nächstes Jahr uuuuuuunbedingt noch in meinen Mini-Garten quetschen muss. :grins::grins::grins:
Hoffe, auf deinem Ackerchen geht's gut voran!?

a: