Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Meine blühen immer erst nach einer warmen Wetterphase, meist so Juli/August.
Müsste bald was kommen....

• Nix einbetoniert.. ist ein Kanaldeckel

Noch ist der Top schwerer als der Wind (geschützte Ecke)

Die Pflanze wurde letzten herbst das erste mal heruntergeschnitten und dieses Frühjahr (18.4) als Stängelgerüst raus gestellt.
    Irgendwie war das n Glücksgriff beim kauf vor jahren :grins::grins::grins::grins:

In der Blütenpracht kann ich leider noch nicht mithalten, aber ich arbeite daran!;):D

Die Gelbe hat seit Jahren nie vor September geblüht, im letzen Jahr musste ich alle Blüten im Oktober abschneiden ,um sie unter zu kriegen! Da hatte ich keine Blüte! :schimpf: Vielleicht sollte ich sie zeitiger Warm stellen damit sie früher blüht!?

:cool::cool::cool:

Anhänge

• _DSC2133.jpg
      _DSC2133.jpg
      562 KB · Aufrufe: 99
    • _DSC2129.jpg
      _DSC2129.jpg
      548,6 KB · Aufrufe: 95
  • ich denke, dass da Pflanze, Wärme und Licht eine Rolle spielen.
    Ich habe ja , bei gleicher Pflege, zwei total unterschiedliche Blühtrompeten.

Und auch wenn sie später blühen, hauptsache sie blühen und duften :)

• Meine ET kann ich im Moment 3x am Tag gießen, das sind ja pure Wassersäufer.
    Hat schon mal jemand versucht die in Wasser zu halten, also gar keine Pflanzenerde nehmen sondern ein Topf mit Wasser wo man direkt den Dünger mit reinrührt????
    Wäre doch vielleicht praktisch?

Hatte schon mal in einem geschlossenen Behälter, sie fangen an zu Faulen und lassen die Knospen fallen und sterben ab! Es ist im Moment wirklich gerade bei der Wärme ein Akt ,aber Staunässe mögen sie nicht!

• Und meine beiden haben - seufz :(- noch immer keine Knospen und machen Blätter über Blätter und saufen und fressen ...

Sollte ich eventuell die unteren Blätter mal dezimieren? Dann bekämen sie eine Art Stamm, und Baumform ... ist das gescheit?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zu früh in große Töpfe Pflanzt, sie dann nicht so recht blühen wollen!? Habe im Letzten Jahr zwei "Neue " in ca 20cm Töpfe gehabt die Pflanzen waren nicht groß, aber haben geblüht!
    Und so konnte ich sehen ,ob die Farbe stimmt!!!

Hatte schon mal in einem geschlossenen Behälter, sie fangen an zu Faulen und lassen die Knospen fallen und sterben ab! Es ist im Moment wirklich gerade bei der Wärme ein Akt ,aber Staunässe mögen sie nicht!

Dann verwerf ich die Idee wieder und wander weiter mit der Gießkanne umher :grins:
    Meine hat auch noch keine Blüten, komisch bei der wärme sollte es eigentlich mal losgehen....das lieben die doch!

Diese beiden sind in die Erde gewachsen stehen dadurch stabiler und bekommen mehr Nahrung....

Das mit den Knospen wird schon noch ....Hauptsache Wasser und jede menge Dünger!
    Habe mir den Sonntag zum Dünger tag gemacht, da ich es sonst immer vergesse!

_DSC2637.jpg

• ich dünge immer alle mit Guano weil ich keine Chemie hier haben will, gibt's da noch was anderes was ungiftig ist aber die Blütenbildung fördert?

• Hornspähne ,Kompost...Rinder Dünger?! Die Chemie Dünger sind halt schon abgestimmt auf den bedarf, sollte aber auch ohne gehen!? Kalk ist allerdings auch wichtig für ET´s, ob das mit zerrieben Eierschalen geht!?

Hornspäne hab ich beim einpflanzen drunter gemischt.
    Dachte nur weil das alles reichlich Stickstoff ist und zur Blütenbildung brauchts ja glaub ich was anderes?
    Kalk kann ich noch herstellen aus meinem Frühstücksei :grins:
    Versuch ich mal.

Kalium hab ich gelesen ist für das Blattgrün oder so, in Pottasche z.B
    Im Internet steht Phosphor für Blüten enthalten in Kaffesatz?
    Mal probieren....

Hab nun auch einen grünen Blütenansatz, freu.
    Billa die hat bestimmt ne schöne Farbe sieht schon von außen toll aus!

Möchte auch so gern mal eine orangene, rose oder rote haben aber ich find hier nur gelb und weiß.

Hallo Pete ,

bekommst Du einen ET tipp, bin zwar keine Expertin aber eventuell bringe ich die Experten dazu sich auch zum Wort zu melden?!

Keine Ahnung ob das geht aber, könnte auch zu viel Dünger, deinen Blattfall verursachen?! Meine LG bekommt auch im Unteren Bereich gelbe Blätter! Könnte auch an der Pflanze liegen, alle anderen Meiner ET´s sehen super grün aus?! Es bekommen alle das Selbe!

Ja Bilder wären nicht schlecht, aber wenn der Mod nicht mal weis warum das bei Dir nicht mehr geht!?

Hab nun auch einen grünen Blütenansatz, freu.
    Billa die hat bestimmt ne schöne Farbe sieht schon von außen toll aus!

Möchte auch so gern mal eine orangene, rose oder rote haben aber ich find hier nur gelb und weiß.

Moin Stupsi,
    die ET Salmon Perfektion, rosa-aprikot, gefüllt u. etagiert, ist auch nicht
    zu verachten? Sorte läßt sich gut vermehren. Sind halt "nur" Pastelltöne, aber stark duftend?
    Gruß, Pete.

• Oben Unten