Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • @rukakan MAch das Bild raus, da bekommt man ja Hunger;)

    Ich hab neulich erst einen Tomaten Chilireis aus der Dose gemacht. GRAUENHAFT!!!

    Leider fangen meine Chilies/Paprikas erst zum Blühen an. Dass wird noc daaaaaaaaaaaaauern:(
     
  • diese hier wurde mir als aij cachucha Pflanze verkauft. Die kleinste hat aus Versehen eine abgepflückt so dass ich seh gegessen hab. Fruchtig wie Habanero, scharf wie habanero.

    Nun ist die nächste am Rotwerden. Was meint Ihr das ist doich eine Habanero?
     

    Anhänge

    • 2013-07-06T08-53-19_0.webp
      2013-07-06T08-53-19_0.webp
      182 KB · Aufrufe: 62
    • 2013-07-06T08-53-19_1.webp
      2013-07-06T08-53-19_1.webp
      192,9 KB · Aufrufe: 72
    ich hab auch 2 der tollen Indianer... Ich mag den Apachen, Saatgut hatte ich von einer lieben Userin hier. Der ist auch so schön klein für die Fensterbank:D

    Ich kenne mich leider gar nicht mit Pepperonis etc aus und mein Freund steht dem Ganzen eh skeptisch gegenüber... Allerdings ist er auch ein bisschen, wie ein Kind: Die kleinen Knubbel haben ihn gelockt :grins:

    Ich freue mich schon auf die erste Ernte.. sollte doch hoffentlich nicht mehr sooo lange dauern :rolleyes:
     
  • diese hier wurde mir als aij cachucha Pflanze verkauft. Die kleinste hat aus Versehen eine abgepflückt so dass ich seh gegessen hab. Fruchtig wie Habanero, scharf wie habanero.

    Nun ist die nächste am Rotwerden. Was meint Ihr das ist doich eine Habanero?

    hab jetzt im net nochmal Bilder angesehen, scheint tatsächlich eine Aih Cachucha zu sein, die sehen halt so aus. Hatte ordentliche Schärfe und sehr fruchtig.
     
    Hilfe, meine Chilis sind mir zu scharf :rolleyes::DIch werd die erstmal trocknen und dann mahlen oder so. Mal sehen wen ich dann damit fütter ;):DDafür kriegen meine paprikas jetzt auch knubbel!!! :) Sagt mal, wie trocknet ihr eure chilis? einfach irgendwo wo es trocken ist aufhängen? Und wie lange dauert das?

    Ich mache heute Chili-Knoblauch-Öl. Hab Chayenne-Chilis und Knoblauch und Olivenöl da. Wieviele würdet ihr auf einen Liter geben? 2-3 Schoten? Oder mehr? :confused:Muss man dabei was beachten außer kleinmachen rein und warten?
     
    Ich habe da auch was am Wochenende geerntet: so groß wie eine Erbse und gelb. Dann habe ich den Fehler gemacht das Teil anzuschneiden und mit meiner Zunge zu berühren... Spaß für 10 Minuten gehabt, inklusive taube Lippe...
    Hat mir den Eintopf (so 1,5 Liter) bis zu meiner persönlichen Erträglichkeitsgrenze geschärft - erbsengroß, ich kann es immer noch nicht fassen.
     
  • hihi, das hab ich auch geschafft am Samstag in eine Chili gebissen, sollte eine milde Anaheim sein ... oh oh... eine halbe Stunde tube Zunge trotz Milch... Ich bin zu schwach dafür ... Ich muss trainieren:d
     
  • hmm, ich esse mittlerweile jeden Tag frische Chilis (gekaufte) und kann auch mittlerweile Genuss bei einer Habanero verspüren (gut die Samen es ich nicht mit und ich ess es mit Frischkäse :)), und habe die ersten geernteten Aji Cachcuha gegessen. Die war ordentlich scharf, sollte aber nach Definition (habe ich nochmal nachgestöbert) eher wie ein milde Habanero schmecken...

    Nun ist die Frage ob und wenn ja warum Eigenanbui Chili evtl. schärfer als gekaufte sind.. Motto je frischer desto schärfer oder wie?
     
    kurzer Nachtrag, die Piementos de Padron werden auch scharf, die sind nur mild wenn man sie jung erntet, habe jetzt sogar eine rote...
     
    Von den Padron sind nur sehr wenige scharf. Die meisten auch roten Früchte kann ich problemlos fast wie eine Paprika essen.

    Ich habe eben gelesen, dass man Chilis über Nacht in Milch einlegen kann und dann am nächsten Tag füllt (Stichwort: Rocoto relleno). Hat das mal einer versucht und weiß ob das A schmeckt und B die Schärfe nimmt?

    Gruß,
    pan
     
    Habe dieses Jahr so gut wie keine Schnecken im Garten. Aber eine muss im Gewächshaus sein, die ich nicht finde. Und sie frisst meine ganzen kleinen Chilifrüchte ab!!!:d
     
    Von den Padron sind nur sehr wenige scharf. Die meisten auch roten Früchte kann ich problemlos fast wie eine Paprika essen.

    Ich habe eben gelesen, dass man Chilis über Nacht in Milch einlegen kann und dann am nächsten Tag füllt (Stichwort: Rocoto relleno). Hat das mal einer versucht und weiß ob das A schmeckt und B die Schärfe nimmt?

    Gruß,
    pan

    Leider nicht, aber das mit der Milch klingt sehr interessant. Ich werd es mal testen (also mit meinen Chilis ohne füllen, einfach mal ein vorher/nachher Vergleich ob die Milch entschärft) Rocoto hab ich leider nicht, aber dafür deine Padrons :)Entet man die eigentlich grün oder verfärben die sich noch? Irgendwie haben die auch eine ziemlich Ähnlichkeit mit meinen Penis-Chilis...

    Pimiento de Padron:
    SAM_0987.webp

    Penischili:
    SAM_0986.webp

    Die sehen nicht wie die Penis-Chilis bei Google-Bilder aus...
     
    Meine kleinen Paprikas haben noch immer grüne Früchte. RIESEN Dinger, für die kleinen Pflanzen :d


    Meine Apache produziert fleissig Früchtchen. Bin gespannt, wann ich die ersten ernten kann
     
    ...aber dafür deine Padrons Entet man die eigentlich grün oder verfärben die sich noch? Irgendwie haben die auch eine ziemlich Ähnlichkeit mit meinen Penis-Chilis..

    Die werden noch rot! Grün schmecken die nicht sonderlich...

    Die sehen nicht wie die Penis-Chilis bei Google-Bilder aus...

    Also es gibt ja verschiedenste Formen von Penisen.. : ) Bei den Peter Peppers würde ich tippen, dass höchstens jede 30 Frucht wirklich ein für google Bilder cooles Bild abliefert. Ich hatte aber schon viele, die wirklich diese Form hatten. Ich habe seit ein paar Jahren immer Pflanzen von dieser Sorte und die Form der Früchte ist mir nicht so wichtig. Die sind einfach lecker und tragen reichlich - und ein paar sehen halt noch sehr, sehr lustig aus (tatsächlich wie auf google Bilder!) - diese paar besonders auffälligen Früchte kommen übrigens sehr gut auf Feiern..

    Diese Peter Pepper sind vermutlichauch auch aus dem Brief, oder? Jedenfalls habe ich die im Brief auch mit "Penis-Chilis / Peter Pepper" beschriftet. : )

    Von den grünen Jalapenios abgesehen habe ich noch keine erntereifen Früchte. Wenn Du das mit der Milch testest, gebe bitte umbedingt Bescheid!

    Gruß,
    pan

    PS: Ich knips morgen mal Bilder von meinen PP - die auf Deinem Bild sehen wirlich nicht ganz so passend aus - könnte aber noch hinhauen...!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Dann bin ich ja noch gespannt. Die Samen hab ich auch aus dem Brief, bestimmt sind die auch von dir. Ich glaub da gab es nur eine Tüte (bin mir aber nicht sicher). Meinst du, ich sollte die Kerne und co. dran lassen, wenn ich die einlege? Würd es mit der Starflame und einer Cayenne versuchen.
     
    Wenn sie wirklich mild werden sollen würde ich neben der Kernen sogar noch diese weise "Haut" wegnehmen, die z.B. bei Blockpaprika so stark ausgeprägt ist (mir fällt der Name nicht ein). Die ist nach den Kernen mit das schlimmste was Schärfe angeht. Das verfälscht dann allerdings ein wenig den Vergleich zu den nicht eingelegten.. Könntest Du beides machen?? ; )
     
  • Zurück
    Oben Unten