Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Meine erste Rocoto fängt an blühen und hat viele Knospen .

Kann leider das Bild nicht einsetzen .
    Steht immer auf dem Kopf :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gerd , bist du dir da ganz sicher das es ein von Foto von 2013 ist ? , weil die frühste Ernte hatte ich immer ende August , und zwar Habaneros Red Savina ,Habaneros Madame Jannet & Chili Cayenne Red
    Gruß Ulli
    PS. wie heißen deine jetzt schon reifen Chilis bitte

Sorten sind:

Apache
    Fatalii White
    Habanero White
    Vicentes Sweet Habanero
    Ruhrpott
    Trinidad Perfume
    Large Red Rocotto

Das pasiert wenn man im November Langeweile hat

• Heute ist eine Peperoni-Pflanze {wie durch Zauberhand} in meinem Einkaufskorb gelandet. Die Apache sah irgendwie niedlich aus :)

ich hab auch 2 der tollen Indianer... Ich mag den Apachen, Saatgut hatte ich von einer lieben Userin hier. Der ist auch so schön klein für die Fensterbank:D

• Ich hab den gerade gegoogelt, sieht echt süß aus!

Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren scharfen Chilis und Peperonis? Also wie verarbeitet ihr die (außer direkt ins Essen geben) Ich habe jetzt viele scharfe auf einmal und pro Essen bekomme ich nicht mehr als 1 cm unter ;) Was ist besonders schmackhaft und reduziert vielleicht auch ein wenig die Schärfe. Irgenwie einlegen? :confused:

Was für ein Öl nehmt ihr zum einlegen?
    Und wie macht man das mit dem Chilisalz. Erst trocknen und dann grobes oder feines Meersalz??
    Und wie kriegt ihr die gemahlen? Erst trocknen und dann womit?

Ich nehm gutes Olivenöl .

Da dieses Jahr mein Sambal auch bei den Studienkollegen meines Sohnes so gut ankam , wird wohl dieses Jahr mehr zu solchem verarbeitet .:)

Aber auch ....
    Chiliflocken
    Chilipulver
    Scharfes Currypulver
    Chili - süss-sauer-Sosse etc .... etc

Mahlen tu ich das Pulver mit einer kleinen elektrischen Kaffeemühle .

Grössere scharfe Chili , wie Rocotos etc ...trockne ich kleingeschnitten oder gehackt .

• Chilisalz geht mit getrockneten Flocken genau so gut wie frisch vermischt und dann getrocknet. Ich vermische frisch mit grobem Meersalz.

• Danke für die Tipps!

Ich habe heute aus der Wetter-Not heraus meine kleinen Chilis und Paprikas wieder in den Wintergarten geholt. Die werden sonst nie was. Die eine Chili, die noch im Wintergarten geblieben ist, ist ein großer Busch geworden (in Vergleich zu den anderen Pflanzen der gleichen Sorte draußen) und von der ernten wir schon. Der Rest wächst nicht mehr. Mal sehen ob die jetzt nochmal einen Schub kriegen oder ob die direkt Viecher bekommen :rolleyes:

Ich trockne meine Chilis kleingeschnitten mit ein wenig kleingeschnittenem Knofi. Nach dem Trocknen vermische ich dieses mit grobem Meersalz. Diese Mischung kommt dann in eine Gewürzmühle. Die schärfe der Mischung "steure" ich über das Mengenverhältnis von grobem Meersalz und Chili/Knofi-Mischung.

schwäble

Klingt auch gut. Ich hab heute 12 weitere gelbe Starflames geerntet. Leider haben jetzt tatsächlich alle meine kleinen Paprikas und auch die Starflame Spinnmilben. Die Starflame hat zudem auch grüne Blattläuse... :schimpf: Ich hab eben einmal alles ordentlich mit Hexengebräu eingenebelt. war ja klar. Die Spinnmilben haben die wohl von draußen eingeschleppt. das ist also echt eine plage mit den spinnmilben dieses jahr, das ist schon die 5. oder 6. attacke...

Sind alle gegessen.
    Das sind sie drin
    Mit Zwiebeln, Knofi, Tomaten,Sojasauce.....Schnell Sambal

Habe dieses Jahr das erste mal die Hot Banana .
    Sie war die erste welche Früchte ansetzte .

Kennt jemand die Sorte und weiss ob sie gelb bleibt ?
    Ich finde eben im Net gelbe und rote .

Es geht mir um die Reife und Ernte um die Pflanze zum wachsen und weitere Früchte ansetzen anzuregen .

• Zurück
    Oben Unten