gemüsehases "Trauminsel"

• Danke René :grins:

Zeitschaltung haben wir NOCH nicht. Ich möchte erstmal nach Gefühl gießen. Damit ich sehe, wann es zuviel wird.
    Aber wir werden die Paprikas (wenn die auch fertig sind) so schalten, dass wir da den Hahn eher abdrehen können, weil die ja nicht ganz so viel Wasser wollen.

• Hallo Trixi

Die Bewässerungsanlage funktioniert gut. Ich würde se auch eher von Hand steuern. Ist ja nicht so das Pflanzen immer die gleiche Menge Wasser brauchen.

• Danke euch Eva-Maria und Gerd :grins:
    Das hab ich mir auch gedacht, Gerd.
    In den letzten Wochen haben die Pflanzen kaum Wasser gebraucht. Aber kommende Woche sollen wir an die 35 Grad kriegen. Da werden sie ziemlich viel brauchen.

Und nachdem das mit dem Video geklappt hat, zeig ich euch noch eins von Bruno im See.

[video=youtube;NW3qZFACDNQ]http://www.youtube.com/watch?v=NW3qZFACDNQ&feature=youtu.be[/video]

• Hallo Gemüsehasi,

sind die Tagetes vor den Tomaten extra gegen Schnecken? Und hilft das auch???
    Meine Gartenschnecken lieben nämlich Tagetes... die haben mir alle Blätter davon abgefressen und dann sind die Blüten samt Schleimspuren kaputt gegangen :evil::?:

(Jetzt schon morgens) sonnige Grüße vom Ruhrpott :cool:

Tolle Gartenbilder :)

Aber der nasse Bruno ist echt ein Knaller. Wie er da sitzt und dann dieser Blick dazu, genial :)

Danke Gitti :grins:
    Tja, wer Bruno nicht kennt, würde den armen verhungerten vernachlässigten Kerl wahrscheinlich retten wollen :-P

Hallo Gemüsehasi,

sind die Tagetes vor den Tomaten extra gegen Schnecken? Und hilft das auch???
    Meine Gartenschnecken lieben nämlich Tagetes... die haben mir alle Blätter davon abgefressen und dann sind die Blüten samt Schleimspuren kaputt gegangen :evil::?:

(Jetzt schon morgens) sonnige Grüße vom Ruhrpott :cool:

Hallo Hydrogon,
    die Tagedes sind nicht wegen den Schnecken da, sondern weil sie gut für den Boden (die Erde) sind. Ich kann dir nur nicht mehr genau erklären wofür genau. Aber falls Gerd oder Kati (Highländer oder Katekit) vorbei kommen - die können es dir genauer erklären :)

Die Schnecken lassen sowohl die Tomaten, als auch die Tagedes in Ruh.

Tagethes sind Nematodenkiller, nen super Gründünger, wertvoll fürn Kompost und schön anzuschauen. Desweiteren haben Tagethes den Vorteil das sie über deb Winter kaputt frieren und sich nicht wie Ringelblumen unkontroliert versamen.

• Tagethes sind Nematodenkiller, nen super Gründünger, wertvoll fürn Kompost und schön anzuschauen. Desweiteren haben Tagethes den Vorteil das sie über deb Winter kaputt frieren und sich nicht wie Ringelblumen unkontroliert versamen.

Moin, moin,
    wohl alles richtig.... wenn sie nur nicht so erbärmlich stinken würden!
    oder gibt es mittlerweile "wohlduftende"?

Es gibt inzwischen nichtriechende Tagetes, aber die haben leider auch einiger Vorteile der Stinker nicht.

Tagetes sollen die weiße Fliege von den Tomaten halten und ziehen auch die Schnecken eher auf sich, so dass die Tomaten verschont bleiben sollen.

Es gibt inzwischen nichtriechende Tagetes, aber die haben leider auch einiger Vorteile der Stinker nicht.

Tagetes sollen die weiße Fliege von den Tomaten halten und ziehen auch die Schnecken eher auf sich, so dass die Tomaten verschont bleiben sollen.

okay, danke Kati,
    dann werde ich mal die Gärtnerin auf dem hiesigen Wochenmarkt danach fragen.

Ohhhhh, Trixi, da guck ich mal einen Tag nicht bei dir vorbei.... und dann soooo viele schöne und süße Bilder! :cool::cool::cool:
    Deine Pflanzen sind einfach super - und Bruno... wie er so zusammengeringelt daliegt... wie unsere Mieze... und den Blick... kenn ich von unserer Ponymaus :grins::grins::grins:
    hihi, irgendwie sind die Tiere doch alle gleich :D - und so unglaublich süß, dass man bei solchen Blicken nur dahinschmelzen könnte. :pa::pa::pa:
    Einfach ein feiner, goldiger Kerl, euer Brunolein! :pa:

Deinen Brunnen finde ich auch total hübsch, mit genau dem gleichen Modell hatte ich auch schon geliebäugelt... :grins:
    - wenn ich nur wüsste, wo bei uns noch ein Brunnen hinpasst... :(

Ich sehe es wie René: Bei dir wird sich die ganze Mühe, die du investiert hast, definitiv noch auszahlen - in punkto Ernte. In Punkto Optik zahlt sie sich bereits aus!! :cool:
    (das ist bei mir leider noch nicht so ganz der Fall... aber ich arbeite dran.)

Wünsch Dir einen schönen heißen Tag :pa:

Oh danke danke Lauren :grins:

Bei so viel Lob, werd ich ja gleich rot :)
    Tja, musst du wohl öfter vorbeischauen!

Ich bin schon zufrieden, so wie es ist! Die Tomaten und Paprikas knubbeln vor sich hin. Zwar nicht alle, aber doch schon einige.
    Aber Lauren, dein Garten schaut doch auch gut aus - ich weiß gar nicht was du hast! Zumindest die Ecken, die du uns zeigst :-P ;)

Das Wetter ist jetzt wirklich der Hammer. Wobei man es bei den Temperaturen kaum noch draußen aushält. Da bleiben Bruno und ich lieber drinnen.
    Und die Tiere sind schon alle knuffig - da hast du Recht. Egal, ob Hund, Katze Maus oder Pferd :)

Für den Brunnen müsstest du dann wohl doch ein Stückchen Wiese "opfern" und da bißl was ausbuddeln. Aber in der Nähe von der Terrasse wo ihr sitzt würde sich das bestimmt gut machen.

@Hydrogon
    Falls du nochmal vorbei schaust, kannst du jetzt nachlesen wofür die Tagedes sind. Ich wusste doch, dass auf Kati und Gerd Verlass ist
    paar.gif

Toller Garten! Besonders der schöne Grillplatz hat es mir angetan!!!

Danke für deinen Besuch, Physalisa, und auch für das Kompliment :grins:
    Der Grillplatz gehört auch zu meinen Favoriten im Garten und nachher wird auch wieder der Grill angeschürt.

....
    Aber Lauren, dein Garten schaut doch auch gut aus - ich weiß gar nicht was du hast! Zumindest die Ecken, die du uns zeigst :-P ;)

....

Aber ist es nicht allgemein so, dass einem die Schönheiten in anderen Gärten sofort ins Auge stechen, die Schönheiten im eigenen Garten erkennt man erst auf den zweiten Blick oder wenn Besuchern diese Schönheiten aufgefallen sind.

Da hast du wohl Recht, Beate. Bei den eigenen Dingen ist man meistens viel kritischer.

Ich hab wieder ein paar Sommerbilder :cool: :o Die Sonne tut gut!

Terrasse.webp Malve.webp

Cosmea.webp Petunie.webp

Die erste Pepino blüht

Pepinoblüten.webp

Der hintere Gartenteil und der volle Folientunnel

Garten hinten.webp Folientunnel.webp

Der Sommer kommt in Fahrt und im Folientunnel sind mehr und mehr Früchte zu sehen.

Edelsüß.webp Cherry Sweet.webp Harzfeuer.webp

• Zurück
    Oben Unten