Danke fürs Daumen drücken!

a:
Na-ja, paar Tage Sonne und Wärme und die Situation sieht schon wieder etwas besser aus. Erstmalig gibt es nun 'nen Ruck nach Vorne. Bei einigen Pflanzen sehe ich zum ersten Mal den langersehnten frischen Austrieb. Es wird - mit reichlich Verspätung.
Gestern nun konnte man den Acker zum ersten Mal bearbeiten, noch etwas mühselig, die Erde ist noch recht batzig durch den vielen Regen, aber es ging grundsätzlich. 4 Tomaten sind nun auf dem Acker - nicht viel. Aber was will ich machen!?
Nur gut, dass ich meine heiligsten Sorten in den Samentüten hab schlummern lassen...
Nachher gehe ich einkaufen und am Abend dann wieder auf den Acker...
Was ich entschieden habe ist von meinen Prinzipien abzuweichen. Ich werde Pestizide einsetzen müssen. Andernfalls sehe ich keine rechte Chance für das Projekt. Die Schnecken haben mir viel zu viel Pflanzen abgefressen. Obwohl ich jeden Abend von zehn bis zwölf am Absammeln war. In der Nacht bin ich auch raus, wenn ich lustig war. Und am frühen Morgen war ich sowieso am Absammeln. Erst seit ich um meine Jungpflanzen herum Schneckenkorn gestreut habe, ist 'ne Ruhe. Sorry, aber anders ist das Problem nicht zu managen.
Und genauso werde ich es mit den Rostmilben machen - ich habe zwar keine, aber präventiv werde ich mit Vertimec spritzen.
Und später dann ein geeignetes Fungizid gegen Braufäule & Co. (gerade wenn man so spät dran ist).
Sonst wird das dieses Jahr 'ne Nullrunde - davon bin ich überzeugt.
Mir gefällt diese Entscheidung nicht, zumal diese Mittelchen auch alle Geld kosten, wer mich kennt auch weis wie ich auf ökologisches Gärtnern aus bin. Aber ich kann nicht den Maßstab vom Heimgarten auf die große Fläche anwenden. Nicht bei Monokultur mit Tomaten und ohne Regenschutz mit Kartoffeln in direkter Nachbarschaft.
Na-ja, zum Schluss wieder ein paar Fotos - und ein Video: Direkt am Äckerchen angrenzenden Bach ist reichlich was los. Einen großen Krebs habe ich schon entdeckt und auch Ringelnattern hat es dort. Spricht doch eigentlich für die Qualität des Wassers...
[video=youtube;_QUBfLTdp8Y]http://www.youtube.com/watch?v=_QUBfLTdp8Y[/video]
Na-ja, machts gut - ich bin dann mal wieder weg, bis die Tage...
Grüßle, Michi