Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Hach, ich werde alt.. ich find nicht mal die Lidl-Sträucher im Internet :D

Vllt werde ich mal stöbern fahren..... :grins:
... so alt wie du bin ich schon lange ... ich finde sie auch nicht:)

@Lischen Dann sind wir uns einig ... ich denke auch dass man von suaerkirschen eigentlich mehr haben sollte, weil man diese über das ganze Jahr hinweg konservieren kann. Meine Schwester besteht trotz einer Hochstamm Süßkirsche und 2 Buschbäumen auf einer 4. Süßkirsche. Soviel Süßkirschen kann doch niemand essen und einmachen geht meines Erachtens auch nicht.

Aber was solls, dann wird die eben verschenkt aber der letzte Baum für dieses Jahr wird nochmal eine Sauerkische damit sind es dann drei Sauerkischen Buschbäume.

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Soviel Süßkirschen kann doch niemand essen und einmachen geht meines Erachtens auch nicht.

Wieso denkst du, daß man Kirschen nicht einmachen (einwecken) kann?
    Funktioniert wunderbar!
    Habe ich - als die Kinder noch klein waren - regalweise eingeweckt.

LG Katzenfee

Wieso denkst du, daß man Kirschen nicht einmachen (einwecken) kann?
    Funktioniert wunderbar!
    Habe ich - als die Kinder noch klein waren - regalweise eingeweckt.

LG Katzenfee

Süßkirschen kann man nicht einmachen (wenn ich das richtig weiß), weil die dann nur noch süß schmecken und keinen Geschmack haben. Sauerkirschen hingegen bleiben im Geschmack weitgehend stabil - oder sollte ich mich da täuschen?
    Bislang kam ich leider nie in die Verlegenheit soviele Kirschen zu haben, um diese einzumchen.

@all Wer sich über die vielen Bäume wundert. Ich plane für 2 Familien vor und wenn was übrig bleibt gibt es bestimmt willige "Opfer".

Eingeweckte Süßkirschen esse ich leidenschaftlich gerne. Aber für Konfitüren, Saft u.ä. sind sie einfach zu wenig aromatisch.

@ Kathi, ein Starenkasten im Kirschbaum wirkt wunder. Wenn er denn besetzt ist. Die Starenfamilie verteidigt "ihren" Baum. Und dafür haben sie sich ihren Anteil an den Kirschen verdient. ;)

Das ist interessant ....

weisst du wie die Süßkirschen eingeweckt sind?

Da wir früher nur einen Süßkirschenbaum hatten (mit sehr sehr vielen Früchten, die ja sofort verarbeitet werden mußten), machte ich alles aus denen: Kuchen, Marmeladen, einwecken, Rumtopf .........
    Geschmacklich kann man durch Zugabe von verschiedenen Kräutern (Minze, Melisse, Zitrone) oder durch Mischen mit anderen Obstsorten interessante Nuancen erzielen.

LG Katzenfee

Geschmacklich kann man durch Zugabe von verschiedenen Kräutern (Minze, Melisse, Zitrone) oder durch Mischen mit anderen Obstsorten interessante Nuancen erzielen.

Klingt das lecker!

Ich beneide diejenigen von euch, die anscheinend an einer Süßkirschenfülle "leiden" - ich hätt gerne welche. Esse sie wahnsinnig gerne und wüsste genau, wer alles welche abbekäme...

Grüßle
    Billa, süßkirschenunterbeliefert

Ich habe gerade im A-Süd 2,5kg Tomatendünger für 1,99 gekauft.

6% N
    2% PO
    8% KO
    4% MgO
    15% CaO

Die anderen Spezialdünger (Rosen, Beeren, Buchsbaum, ...) kosten das gleiche.

Gruß,
    pan

An einer Kirschenplage leide ich noch nicht aber ich hoffe es kommt bald

Ich kenne deinen/euren Garten nicht, aber für solch einen Minikirschbaum gibt es viele unerwartete Standorte, da diese Minibäumchen nicht sehr hoch werden kann man sie auch näher ans Haus pflanzen als andere Bäume.

Da wir früher nur einen Süßkirschenbaum hatten (mit sehr sehr vielen Früchten, die ja sofort verarbeitet werden mußten), machte ich alles aus denen: Kuchen, Marmeladen, einwecken, Rumtopf .........

LG Katzenfee

.... ich bin halt blöd (ich darf das sagen)

Ich mache jedes Jahr selber viel Erdbeermarmelade ein. Pure Erdbeeren sind auch nur wenige Wochen als Marmelade genießbar, danach schmecken sie nur noch süß ohne Geschmack. Daher mische ich auch Zitrone oder anderes unter. Ich denke bei den Süßkrischen wird es dann ähnlich sein.

Danke für den Tipp

Ich mache jedes Jahr selber viel Erdbeermarmelade ein. Pure Erdbeeren sind auch nur wenige Wochen als Marmelade genießbar, danach schmecken sie nur noch süß ohne Geschmack.

Abhilfe gegen die "irgendwann fade Erdbeermarmelade" wäre, die Erdbeeren einzufrieren und dann immer mal wieder aus 1 KG Marmelade zu kochen.

Ich vermute, Katzenfee meinte eher "Abwechslung" statt immer nur pur Kirsche.
    So habe ich einfach mal ein paar schon ausgetrocknete MonCherie in einen Rest Kirschpampe geschmissen, nochmal aufgekocht und -es wurde sofort Nachschub geordert (simple Zartbitterschokolade tut es auch).

Gerne Marmelade kochende (aber nicht gern essende) Grüße von
    Elkevogel

... mein Tipp

Schwarzwälder Kirsch Marmelade.

Mit Kischwasser und Schokaolade in der Marmeladenmasse. Allerdings - soweit ich weiß - eigenen sich auch dort die Sauerkirsche besser. Allerdings habe ich es schon mit Süßkirsche gemacht und weil die Marmelade so gut schmeckt, ist es ohnedies egal ob diese lange haltbar ist ... weil sie nie lange genug hält:)

Meine "Schnäppchen" von heute...

Lidl
    Erbeerpflanzen (6er-Tray) um 50% reduziert, für nun 99Cent.
    Hab mir 4 Sorten besorgt, keine Mitleidskäufe, die sahen wirklich noch gut aus...
    Gartenhibiskus (weiß, pink, rot und lila/blau) für 2,99Euro das Stück.
    Hab mir 3 mitgenommen...

Aldi Süd
    Pepino (Birnenmelone) stehen zwischen den Heckenpflanzen für 1,39Euro je Pflanze... Hab mir 2 Mitgenommen :)

Ich hätte es nicht gedacht, aber so langsam wirds hier voll :)

Achso... Ab nächsten Donnerstag hat Penny wohl Beerensträucher für 1,99Euro... (Leider- oder zum Glück?) hab ich keinen Penny in der Nähe *lach*

Als ich gestern spätnachmittags bei Aldi war, standen noch 2 einsame Obstbäume da. Reduziert auf 2,99 Euro. Leider stand nicht einmal mehr dabei, welches Obst es ist.

Deshalb hab ich sie leider da gelasssen. Obwohl mein Mann meinte, hättest du doch einfach einen auf gut Glück mitgenommen.... Quasi ein Überraschungsbaum.....

Naja, vielleicht fahr ich am Dienstag nochmal hin.

Die anderesn Pflanzen waren auch reduziert, hab eine Passionsblume für 79 Cent mitgenommen.

war grad bei lidl da is der hibiskus von 2,99 auf 1,99 reduziert

Lidl hat Beerenobststräucher für 2,99Euro.

Ich hab mir grad eine frühe und eine mittelfrühe Himbeere, rote und grüne Stachelbeere und rote und weiße Johannesbeere besorgt.

Gestern war ich im Toom-Baumarkt und habe mir dort für 5,99Euro eine gelbe Himbeere und die selbstbefruchtende Kiwi "Jenny" für 6,99Euro gekauft.

• Zurück
    Oben Unten