Wühlmäuse und Maulwürfe, was tun?

Volker

0
Hallo,

ich habe in meinem Garten ein Problem mit Wühlmäusen und Maulwürfen. Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen?

Danke für alle Antworten.

MfG

Volker

• Kaiserkronen pflanzen, mit Spiritus getränkte Lappen in die Gänge legen, Katzenhaare eingraben, Flaschen für Windgeräusche halb eingraben, Geld für elektronische Vergrauler rausschmeissen - es gibt viele Tipps, die Nachbarn einem geben. Ob einer hilft, ist wohl eher Glückssache :mad:

Wenn Du Fallen verwendest, denke daran, dass Maulwürfe unter Schutz stehen

(Diese und andere Tipps ergibt auch die Suche)

Schwöre auf "meine" Nußblätter. Gang aufmachen, Blätter mit Hand etwas zerreiben, in die Gänge stopfen, zumachen. Sind dann (bei mir) einige Wochen weg. UND DANN wieder von vorne;):):eek::eek:

LG

Karin

• .......und nichts mit bloßen Händen anfassen!!!!!!!!

Das Viehzeug merkt sonst gleich da ist was faul!!!!!!

• guten Abend Volker,
    das Problem mit den Wühlmäusen kenne ich auch. Neben dem "Hausgärtchen" hatte mein Vater jahrzehntelang den Schweinemisthaufen und daneben wurde eben alles an verrottbaren Abfällen geworfen, es breiteten sich Dornen aus etc. Das gefiel den Wühlmäusen natürlich gut und im danebenliegenden Garten fühlten sie sich auch sehr wohl.
    Letztes Jahr habe ich ihnen dann den Kampf angesagt:
    Das "Brachland" habe ich erstmal entrümpelt, die Dornen entfernt und umgegraben und mit Phaselia eingesät. Die Löcher der Wühlmäuse habe ich erstmal mit einem Lappen mit Diesel gestopft und abgewartet. Die Sträucher und Stauden habe ich in kleine "Käfige" aus Hasendraht gepflanzt, an der Außenseite mit Sägemehl versehen und den Wurzelstock darein gepflanzt, da konnten die Viecher dann nicht dran.
    In einem Gartenbuch habe ich dann noch einen Trick gelesen: Holunderblätter und kleingeschnittene Ästchen in die Löcher und auch unter die Pflanzlöcher legen, das mögen die Kameraden gar nicht und verziehen sich (vielleicht zum Nachbarn:-))
    Kaiserkronen habe ich auch im Garten selbst bei den Stauden gepflanzt sowie auf dem Friedhof, da treiben sie nämlich auch in den und um die Gräber ihr Unwesen. Es scheint zu wirken.

Gruß

Hi all,

Zuerst, es gibt keine gesicherte Erkenntnisse das irgendwelche Pflanzen, Tropfen, Elektronische Geräte oder Flaschen im Boden gesteck die Schermäuse (Wühlmäuse) zuverlässig vertreibt bzw vom Garten fernhält.

Maulwurfe richten im Garten kein Schaden an (das bisschen Hügel ist schnell wieder breitgemacht) und sind strengstens geschützt.

Bei Probleme mit Schermäuse: Wegfangen (es gibt schon eine Vielzahl von geeignete Fallen). Propangas mit Zündlanze (zugelassen im Bio Obstbau) in die Mäusegänge, oder als allerletzte Mittel vergiften. Die Wühlmäuse zum Nachbar hin vertreiben durch's Wasserschlauch in die Gänge usw. löst das Problem nicht.

Dieselgetränkte Lappen in die Gänge legen ist m.E. nach aus Umweltschutzgründen abzulehnen.

SG,
    Mark

• hallo Mark,
    die Lappen sollen ja nicht vor Diesel triefen, sondern nur gerade danach riechen, denn durch den Geruch sollen die Kameraden ja abhauen. Aber ich glaube eher an den Holundertrick, der ja auch noch umweltfreundlich ist. Mit dem Diesel hatten wir ja erst vor 2 Jahren bei zwei/Löchern gemacht, hab die Lappen aber beim Umgraben im letzten Herbst nicht mehr gefunden. Und die Kaiserkronen haben sogar noch einen gewissen Zierwert.

Die Maulwurferde ist übrigens eine gute Aussaaterde, da sie ziemlich keimfrei sein soll. Hab mir schonmal welche in einem Eimer deponiert für die Setzlinge zum Pikieren.

Gruß Inge

Die Maulwurferde ist übrigens eine gute Aussaaterde, da sie ziemlich keimfrei sein soll. Hab mir schonmal welche in einem Eimer deponiert für die Setzlinge zum Pikieren.

Gruß Inge

hi inge,

*keimfrei* weiß ich nicht, aber zumindest ist sie schön locker und ich verwende sie sehr gerne zum pflanzen.;)

liebe grüße von kathi
    (die viele maulwürfe beheimatet:D)

ich glaub "keimfrei" geht gar nicht , dann wäre ja die Erde steril.

Durch dämpfen kann man die Qualität aufwerten.

Medi

Hallo,
    Also die beste Methode zum Wühlmäuse ,Maulwürfe und andere Tiere zu vertreiben ist :
    Viel arbeiten im Garten Durch die Erschütterungen und das laufen auf dem Boden vertreibt man manchen Gast.
    Gruß
    Klaus

• Schöne Grüße an alle,

auf die Gefahr hin mich hier etwas unbeliebt zu machen (und mich auch zu wiederholen), möchte ich darauf (nochmals) hinweisen:

Zuerst, Maulwürfe richten im Garten kein (wirklichen) Schaden an. Maulwürfe sind (und sollen bleiben) strengstens geschützt und müssen nicht vertrieben werden.

Scher(Wühl)mäuse dagegen können großen Schaden im Garten/Obstbaumkulturen anrichten. Wenn die Schermäuse vertrieben werden (mit welchen Mittel auch immer) - wohin gehen die? Natürlich zum Nachbarn - der wiederrum die auch nicht haben will (und auch zu vertreiben versucht). Die natürlichen Regulatoren wie Wiesel / Fuchs / Marder / Iltis / Eulenarten usw. sind i.d.R. nicht in Haus/Nutzgartenanlagen in ausreichnde Zahl vorhanden um die Schermauspopulation auf einen erträglichen Mass zu halten. Somit sollen wir eingreifen und die möglichst wegfangen (wie bereits geschrieben IMO ist vergiften das letzte Mittel).

Schönes WE wünscht,
    Mark

• Mit Erstaunen stelle ich immer wieder fest, dass wohl der Unterschied zwischen Maulwurf und Wühlmaus nicht allen bekannt ist. Die Wühlmaus ist ein großer Schädling, der den Pflanzen die Wurzeln abfrisst. Die Wühlmaus zu bekämpfen ist richtig und notwendig. Die durch sie verursachten Schäden können enorm sein. Und als Maus hat sie auch ein enormes Vermehrungspotential. Mittel der Wahl ist immer die Falle, da man mit ihr den Erfolg kontrollieren kann.

Im Gegensatz zur Wühlmaus ist der Maulwurf ein absoluter Nützling und steht daher unter gesetzlichem Schutz. Er darf weder getötet, noch gefangen werden. Als reiner Fleischfresser macht er Jagd auf Würmer, Insekten und ihre Larven, die sich im Boden befinden. Wenn man mal vom Regenwurm absieht, so besteht seine Nahrung ansonsten aus Schädlingen, die sich von den Wurzeln der Pflanzen ernähren. Ob Wiesenschnake, Maikäfer, Junikäfer, usw, er dezimiert sie. Wo sich dieses Ungeziefer ausbreitet, hat man bald ein Problem, das auch hier im Forum schon mehr als einmal beschrieben wurde. http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/8792-engerlinge-im-rasen.html?highlight=Engerlinge#post72424

Wer also Maulwürfe im Garten hat, sich von ihnen belästigt fühlt, sollte sich zuerst einmal fragen, warum sich diese da aufhalten. Fänden sie keine Nahrung, würden sie verschwinden. Sie schützen die Pflanzen von unten und fressen wie die Vögel die Larven von Schädlingen.
    04-07-30_maulwurf.jpg

Sie sind unverzichtbar für ein biologisches Gleichgewicht. Einen Maulwurfshaufen im Rasen kann man abtragen und die lockere Erde an anderer Stelle im Garten verwenden. Mit dem Wissen, dass jeder Haufen eigentlich ein Zeichen für eine gute Sache ist, kann man doch auch Gelassenheit bewahren.

Gruß
    Apisticus

Ich denke mal das man die Wühlmäuse eh nie ganz weg bekommt, so wie ich direkt auf dem Lande lebend muss man sich damit abfinden und den Rest erledigen die Katzen

[

Maulwurfe richten im Garten kein Schaden an (das bisschen Hügel ist schnell wieder breitgemacht) und sind strengstens geschützt.

Bei Probleme mit Schermäuse: Wegfangen (es gibt schon eine Vielzahl von geeignete Fallen). Propangas mit Zündlanze (zugelassen im Bio Obstbau) in die Mäusegänge, oder als allerletzte Mittel vergiften. Die Wühlmäuse zum Nachbar hin vertreiben durch's Wasserschlauch in die Gänge usw. löst das Problem nicht.

Hi, hab im Garten auch ein Paar Maulwurfhügel, es werden immer mehr und auch grösser als ob das Monstermaulwürfe wären so richtig riesig werden die Hügel, man sagt das das die besste Erde ist voll mit Mineralien und anderen Nährstoffen ob es war ist hab ich keine Annung aber ich trage die Hügel ab und die Erde wird aufs Blummenbeet drauf gehaut.
    Allerdings denke ich wierklich nach die Ficher zu vergiften oder so, ob Propangas auch gegen die Maulwürfe hilft?
    Ich weiss, ich weiss die Tollwütige Tierchen sind geschütz, wieso eigentlich?

Hallo Kirschblüte,

Maulwürfe sind weit seltener als Du denkst-- apropos - wenn die Maulwurfhügel sehr groß sind soll es ein Zeichen für'ne strenge Winter. Von was für'ne Garten reden wir hier - Hausgarten mit Rasen oder Nutzgarten (Gemüse/Obst)?

Der Maulwurf ist 'ne interessante Tierart und wie bereits geschrieben richtet er keinen Schaden an (abgesehen vom Hügel - sofern Du dies als Schaden betrachtest). Wenn Du mich nicht glauben möchtest und Apisticus auch nicht, dann vielleicht schaust die in Wiki unter: Europäischer Maulwurf - Wikipedia

im Gegensatz zur Schermaus : Ostschermaus - Wikipedia

Letzte Tip: Wenn's ein Maulwurf ist, dann die Hügel einfach bis im Frühjahr stehenlassen. Wenns Schermäuse sind dann Falle kaufen und einsetzen. Wenn unsicher, dann Beratung vor Ort holen oder auf Lebendfangfallen zurückgreifen.

Schöne Grüße,
    Mark

Also allen die den Maulwürfen an den Pelz wollen, empfehle ich den Artikel Maulwürfe - Wikipedia durchzulesen. Die Tiere schaden den Pflanzen nicht und sie stören euch doch nicht wirklich oder? Im Gegenteil sie lockern die Erde und sind nicht nur deswegen ein wichtiges Glied in der Kette...
    Die Hügelchen sind doch schnell abgetragen bzw wie einige schon geschriebnen haben fürs anpflanzen verwendbar !!
    lg
    Ficus

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Kirschblüte,

Maulwürfe sind weit seltener als Du denkst-- apropos - wenn die Maulwurfhügel sehr groß sind soll es ein Zeichen für'ne strenge Winter. Von was für'ne Garten reden wir hier - Hausgarten mit Rasen oder Nutzgarten (Gemüse/Obst)?

Der Maulwurf ist 'ne interessante Tierart und wie bereits geschrieben richtet er keinen Schaden an (abgesehen vom Hügel - sofern Du dies als Schaden betrachtest). Wenn Du mich nicht glauben möchtest und Apisticus auch nicht, dann vielleicht schaust die in Wiki unter: Europäischer Maulwurf - Wikipedia

im Gegensatz zur Schermaus : Ostschermaus - Wikipedia

Letzte Tip: Wenn's ein Maulwurf ist, dann die Hügel einfach bis im Frühjahr stehenlassen. Wenns Schermäuse sind dann Falle kaufen und einsetzen. Wenn unsicher, dann Beratung vor Ort holen oder auf Lebendfangfallen zurückgreifen.

Schöne Grüße,
    Mark

da war wohl einer schneller ;)

Hallo,
    ich habe aus einem anderem Forum einmal etwas kopiert. Dies ist es eine problemlose und sichere Vertreibung der Schädlinge.
    Du kaufst dir Calciumcarbid (gibts im Chemiehandel oder im Carbidversand im Internet, wenn du die Adresse willst such ich sie dir raus) und legst ein paar Löcher der Wühlmäuse frei. Dann nimmst du 2 - 3 große Klumpen Carbid und steckst sie in das Loch. Dann einen Giesser Wasser und wenn möglich alle Löcher gleichzeitig damit giessen, das Carbid fängt sofort zu zischen an, am besten nun ein Blatt auf die Öffnung legen, damit die Luft einzieht. Schon werden die Wühlmausgänge mit ätzendem Schwefelwasserstoff vergiftet und die Mäuse könnten verschwinden.
    Wenn das nichts hilft, gibts die destruktivere Methode, einfach auf das Loch einen Eimer stellen und ein langes Holz am Ende anzünden und dann vorsichtig unter den Eimer halten. Mann muss vorher ein bisschen warten, damit nach dem Wasser aufgiessen genug Ethingas entsteht... Wenn dann genug vorhanden ist lässt es sich leicht anzünden, es tut auch einen richtigen Schlag (also nicht erschrecken) und der ganze Wühlmausgang ist hinüber.
    Wir haben einmal alle Löcher gleichzeitig hoch gejagt, das war vielleicht ein Spektakel Danach ist IMMER Ruhe mit Wühlmäusen...

Suuuper- Tip, ruppi!!!:rolleyes:
    Hoffentlich wird der Blödsinn bald gelöscht.

Stefan, total begeistert

• Zurück
    Oben Unten