Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Der Unterschied ist erstaunlich. Toll aussehen, tun sie aber alle, Kati. Sie wachsen einfach viel langsamer, wenn sie kühler stehen.
    Was in meiner momentanen Platzsituation kein Nachteil sein muss.

Das hab ich übrigens auch, da alle Pflanzen in unterschiedlichen Räumen stehen müssen. Manchmal tausch ich auch die Pflänzchen bisschen untereinander. Damit sie bisschen gleichmäßiger von der Höhe sind.

• Danke Ringelblümchen, ich bin auch froh, das die linken noch nicht so groß sind, die sollen doch zu Stachelbäre - sonst belkäme ich die in keim Paket.

Dashalb bin ich ja froh um das noch kühle Wohnzimmer....

• Ich habe einen unfreiilligen Wachstumsvergleich gemacht...

vor 3 Wochen habe ich einige Pflanzen ins Arbeitsimmer gestellt, wobei die andere Pflanze der gleichen Sorte im Wohnzimmer stehen blieb. Bis dahin waren die Pflanzen völlig gleich im Wachstum...

Wohnzimmer 15-18 Grad - Arbeitszimmer 20 - 22 Grad
    rechts auf dem Bild steht die, die wärmer stand. Wasser und Dünger bekamen alle gleich...

NuMex suave Orange
    Anhang anzeigen 313783

Canario
    Anhang anzeigen 313784

Ich finde diesen Unterschied in 3 Wochen sehr beachtlich

Der Unterschied ist ja echt wahnsinn, mich würde mal interessieren welche besser tragen oder obs da keine unterschiede gibt.

Hallo..

Ich habe heuer meine Samen vorgekeimt, hat super funktioniert.

Und zwar habe ich diese auf einem Keksdosendeckel auf beschrifteten, nassen Pads aufgelegt , abgedeckt und auf die Heizung gestellt.

Das sah so aus

DSC01703.webp

Und so sind sie heute

DSC01744.webp

DSC01747.webp

DSC01748.webp

DSC01749.webp

Mein Paprika Healthy ist als erster schon dabei, Blütenknubbel zu bilden :cool:
    - mit nur knapp 1,5 Monaten. Stimmt wohl, dass es sich dabei um eine sehr frühe Sorte handelt! :d

DSC_2265.2.webp DSC_2277.2.webp

• Versuchs doch nochmal mit einem Wasserbad.
    Bei mir sind im Wasser fast alle Samen gekeimt. Kleines Schnapsglas mit Wasser füllen und dann warm stellen.

Wegschmeissen kannst du sie dann immer noch, wenn da auch nichts passiert.
    Habe ich vor ca 3 Wochen schon mal für 2-3 Tage gemacht ... menno! 5 Samen gekauft und alle werden nix! Ich lasse sie jetzt noch so lange liegen bis die Tomaten durch sind, wenn dann nichts ist dann kommen sie eben weg :(

• Tolle Pflanzen. :)

Lauren, lässt Du die Knospen wachsen bzw brichst du sie aus? Wenn ja wann?
    Ich habe aus Samen einer gekauften Snackpaprika zwei Pflanzen stehen und da sind auch schon Knospen dran.

Habe ich vor ca 3 Wochen schon mal für 2-3 Tage gemacht ... menno! 5 Samen gekauft und alle werden nix! Ich lasse sie jetzt noch so lange liegen bis die Tomaten durch sind, wenn dann nichts ist dann kommen sie eben weg :(

Nee so lange im Wasser lassen, bis sie gekeimt sind.
    Bei mir sind so alle Paprika / Chilli gekeimt und bis auf 2 Tomatensamen auch die alle.

Mit diesen anderen Keim-Methoden ist das bei mir auch alles nichts geworden.

bei welcher Temperatur? war es vielleicht mal zu warm? Die Heizung ist da manchmal ein echter Killer und gekochte Samen keimen nicht...
    hmm ist schon sehr warm, habe es ncoh nciht gemessen, aber ich denke an die 30 Grad haben die es schon. Aber die anderen Paprika, Physallis und Pepino-Samen lagen auch alle dort und es sind ca 90% davon gekeimt ... dann starte ich ncoh einen letzen Versuch nochmal im Wasserbad

@Katekit. Der Wachstumsunterschied erstaunt mich auch! Bei mir stehen sie aber so kühl wie möglich - zur Zeit 16 Grad - da ich nicht will, das sie zu schnell groß werden. Lieber klein und kräftig und ich komme dafür mit dem Platz hin. Wobei das hinfällig sein wird, wenn die tomaten dazu kommen.
    Heute habe ich mich entschieden, das ich 30 Chili -und Paprikapflanzen behalten will. Eigentlich noch ein bissel viel, aber ich weiß ja auch nicht, ob ich alle durchbekomme und wie sie später tragen. Außerdem kann ich nicht zu viele von meinen Kindern abgeben. Das bricht mir das Herz!!!!!

Außerdem kann ich nicht zu viele von meinen Kindern abgeben. Das bricht mir das Herz!!!!!
    Kann ich irgendwie total gut nachvollziehen, mir geht es genauso!
    Im Laufe der Anzucht baut man zu den ganzen Pflänzchen irgendwie einen Bezug auf... ich kenne jede einzelne "persönlich"... klingt blöd, ist aber so. :D
    Da fällt es auch sehr schwer, sich von ihnen zu trennen...
    Aus dem Grund wollte ich eigentlich auch nicht zu viele anziehen - aber wie es so ist: Da werden 2-3 Sorten nix, und schon legt man hysterisch nach, obwohl man eigentlich zig Pflanzen (und damit mehr als genug für den kleinen Garten!) rumstehen hat... :rolleyes:
    - und schon sitzt man mit zuvielen da, von denen man sich eigentlich nicht wirklich trennen mag...

Aus dem Grund wollte ich eigentlich auch nicht zu viele anziehen - aber wie es so ist: Da werden 2-3 Sorten nix, und schon legt man hysterisch nach, obwohl man eigentlich zig Pflanzen (und damit mehr als genug für den kleinen Garten!) rumstehen hat...
    - und schon sitzt man mit zuvielen da, von denen man sich eigentlich nicht wirklich trennen mag...
    Ich fühle mich verstanden!!!!!!!!!!! :pa::pa::D:D:pa::pa::):):pa::pa:

Das ist meine Auswahl an Pflanzen. Da ich keine Ahnung von Chilis habe, kann mir jemand sagen, welche Topfgröße angebracht ist und wer sich wohl auch im Freiland wohl fühlt. Wenn dabei auch Tipps für die Paprika abfallen - her damit. :D Bei den meisten Pflanzen fehlt halt die Erfahrung. Daher weiß ich auch nicht, wie ertragreich, sie sein könnten.

Bunte Mischung - 3x (okay, da kann man wahrscheinlich nicht viel zu sagen)
    NuMex Joe E.Parker - 2x
    Purple Jalapeno - 2x
    Peruvian Purple - 2x
    Sart gat - 2x
    Broome Pepper - 2x
    Beaaver Dam - 1x
    -----------------
    Brauner großer Mulata - 1x
    Schwarze Alma - 1x
    King of North - 2x
    Antalya Dan - 3x
    California Wonder Gold - 4x