Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit?

AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Tja, die beiden Pflanzen kenn ich leider gar nicht und wüsste nicht, wo ich die herkriegen soll.

Das ist mit Brennesseln einfacher ;)
getrocknet bekommst du diese in der Drogerie. Je nach Bedarf kann das natürlich teuer werden.
Schau aber mal an den Wegesrand. Bei uns z.B. Ist Ackerschachtelhelm ein schlimmes Unkrkaut in der Region und keiner wird es je vermissen:)

Was für eine Erde habt ihr?
Falls Ihr Sandboden habt, kann man durchaus auch öfters mit Brennesseljauche arbeiten weil Stickstoff recht leicht ausgewachsen wird. Bei fester lehmiger Erde ist es sicher zuviel.

Holzasche wäre ggfs. noch eine Idee, wobei dies wegen evt. Schadstoffe umstritten ist. Allerdings wurde mein Großvater 85 J. Meine Urgroßmutter 102 Jahre meine Mutter lebt noch und hat eine 60 Stundenwoche und ich als jüngstes Kind bin schon bald 50 Jahre.alt.

Aber generell sind einseitige Düngungen immer sehr problemtaisch. Das Überangebot eines Botenstoffes unterdrückt die Aufnahme eines anderen. Dies kann zu Mangelerscheinungen und Krankheiten führen bis hin zu einem verstärkten Aufkommen von Schädlingen, weil die Pflanze ihre natürlichen Abwehrkräfte verliert.

Ackerschachtelhalm hingegen ist gerade umgekehrt in er Wirkung. Es stärkt das pfalnzliche Abwehrsystem.

Zuletzt führt das Überangebot an Stickstoff zu einer erhöhten Nitratbildung welches sich zu Nitrit wandelt und damit für den Menschen schädlich ist.
Generell nimmt der Mensch zwar ständig Nitrit auf und die Leber baut dieses wieder ab. Düngt man zu sehr mit Stickstoff wird demnach die Leber besonders beansprucht.

• AW: Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saiso

Hi Thomas,

danke für die ausführliche Erklärung. Dann muss ich wohl bei künftigen Spaziergängen mal besser aufpassen, ob ich "gutes" Unkraut finde.

Unser Boden besteht fast nur aus Steinen, deswegen pflanze ich alles in Töpfen oder im Hochbeet. Das heißt, da drin ist nur beste Erde und Kompost und Hornspäne.

Hey Lieschen,

ich wollte meine Jungpflanzen da rein pikieren. Oder hast du einen Guten Tipp für Erde?

Hey Lieschen,

ich wollte meine Jungpflanzen da rein pikieren. Oder hast du einen Guten Tipp für Erde?

Ich verwende dafür auch oft Billigerde und hab nur wenig bis keine Probleme damit.
    Du könntest auch evt bessere Erde mit Billigerde mischen.

ich habe sie bisher auch immer für meine Kübelpflanzen und Kästen genommen und eigentlich positive Erfahrungen gemacht. Es sind meist eh Sonderabfüllungen von teuren Anbietern wie Com**. z.B. weiss es ganz gewiss von den Eigenmarken von t**m-Baumarkt und eben auch von A**i. Vergleicht mal die Nummern auf der Verpackung.

Es handelt sich um Grandiol Blumenerde. Ansonsten hab ich hier nur den hagebaumarkt bei mir ums Eck....
    Hat da jemand Erfahrungen?

Und was haltet ihr von NEUDORFF - Kokohum Blumenerde?

Ackerschachtelhalm- oder Beinwelljauche mit Urgesteinsmehl.

Nur der Ackerschachtelhalm, Equisetum arvense, ist für wirksame Jauche geeignet. Andere Schachtelhalmarten sind entweder giftig (E. palustre, Sumpfschachtelhalm) oder unwirksam (E. pratense, Wiesenschachtelhalm; E. sylvaticum, Waldschachtelhalm).

Hey Lieschen,

Hier wurde ja schon vermutet, dass es sich um "getarnte" Markenware handeln könne. Wenn das wirklich so ist, kann ja nichts schiefgehen. Dann doch mal die Nr. vergleichen.

Mit der im vergangenen Jahr gekauften Aktionserde habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

In der vergangenen Woche gab es Anzuchterde. Die habe ich auch gekauft, aber die Tüte noch nicht geöffnet. Weil Anzuchterde sowieso nicht viel Nährstoffe enthalten soll, habe ich es versucht.

Ich hole mir im Landhandel (oder GC) immer Schachtelhalmpulver von Neudorff, ebenso Brennesselpulver, so kann ich beides gemischt anwenden - hier so inne Stadt gibbet nich so ville Unkreuters.

Heute kam der Katalog von Manufactum.

Menno, hab ich angekreuzt!!! :d

Ich komme drauf, weil im Katalog auch Ackerschachtelhalm-Pulver steht. Ich hab zwar auch welche (Ackerschachtelhalme) im Garten, aber da gleich hinter dem Garten Auwald ist, bin ich mir nicht sicher, welche Sorte ich im Garten habe. Und wer macht sich schon gerne umsonst die Arbeit und dann ist das Zeugs womöglich wirkungslos.

Nächste Woche gibt es im Aldi verschiedene mediterrande Stämmchen. Hat jemand von euch schon mal welche gekauft und Erfahrungen damit gesammelt????

Hallo ab nächsten Donnerstag gibt es bei Lidl Blumenerde 20 Liter für 99 cent. Kann man der vertrauen oder sollte man doch lieber hochwertigere kaufen?

lg Mine (die sich heute auch bei lidl Hornspäne, Beerendünger und Koniferendünger besorgt hat)

Ist das Aldi Nord oder Süd?
    Ich hatte die letzets Jahr die war super, muss ich hin :)

Hallo,

jetzt muss ich doch mal nachfragen.

Mine89 schrieb: ab nä.Do. Erde bei Lidl 20l, -,99€

und als Antwort kam Aldi.

Hab zu beiden ´nen ziemlichen Weg und möchte nicht umsonst fahren, wer hat sie denn nun? Lidl oder Aldi???

Danke für eine Antwort...

Zauberfee

T**m-Baumarkt hat ab heute fiskars Spaten und Grabegabeln für je nur 16,99 €, wer etwas Gutes sucht.

Hallo,

ja die Blumenerde gibt es ab Donnerstag beim LIDL. Habe mir aber andere gekauft, hab gelesen bei Billigerde kann man auch ziehmlich daneben greifen und sich Viehzeug reinholen.....

ja, kann natürlich passieren aber da hab ich bisher Glück gehabt.
    Ich wollte die Erde wieder für meine gefühlten 100 Kübelpflanzen haben, da brauch ich schon ein paar Säckchen...

Zumindest, seit ich den Tipp (vor ein paar Jahren mal in einer Gartensendung) befolge, die Kübelpflanzenerde mit einer 3-4cm Schicht feinem Tongranulat abzudecken, hab ich auch kein Problem mehr mit den kleinen "Sch....fliegen" gehabt, die da ja sonst gerne gewohnt und ihre Eier abgelegt haben.

Gruß
    Zauberfee

• Zurück
    Oben Unten