Gittis Garten Projekt

• So mal ein kleines Update :)

Im Garten gibt es ja immer noch nur Matsch zu bewundern, daher mal ein paar Bilder meiner Paprika Keimlinge.

In der Anzucht habe ich California Wonder, rote Blockpaprika aus selbstentnommenen Samen, Spitzparika rot und Naschzipfel selbstentnommen:

DSC06512.webp DSC06515.webp

DSC06513.webp DSC06516.webp

Das ist meine "älteste" Paprika California Wonder, gekeimt Ende Januar:​

DSC06514.webp

Aufgrund eines Anfänger Fehler weiss ich bei den meisten leider nicht mehr ob es die California Wonder oder die Paprika aus dem Supermarkt ist. Naja zumindest habe ich die Becher danach beschriftet. :d

Heute habe ich ein paar der Keimlinge tiefer eingebuddelt, da die etwas lang geworden sind.

Mit den Tomaten fang ich dann nächste Woche an.

Hallo Gitti, da bekommst du ja einiges an Paprika dieses Jahr :)
    So siehts bei mir jetzt auch aus,ungefähr die gleiche Größen, allerdings hab ich auch schon Tomaten dabei.
    Muss morgen unbedingt in den Baumarkt Gelbsticker holen, hab schon wieder Trauermücken entdeckt:(

• Hallo Stupsi,

ja auch ein kleiner Anfänger Fehler von mir. Anfangs wollte ja nichts keimen und so habe ich immer Samen nachgelegt... Am Ende sind doch fast alle gekeimt. :d

Wie alt sind denn deine Keimlinge?

Ich krieg von einer lieben Arbeitskollegin nächste Woche noch schöne Tomatensaat ab und dann fang ich an. :) Werde aber nur 1-2 Samen pro Sorte säen, das sollte reichen.

Oh das mit den Trauermücken ist nicht gut. War heute auch im Baumarkt, aber die hatten keine Gelbsticker. Habe nämlich auch ein, zwei Fliegeviecher entdeckt.

• Ich hab Ende Januar angefangen auszusäen aber immer wieder mal hier und da eine ,hab also kein genaues Datum.

Ich glaub ich stell heute mal ein Glas gelben Sprudel dahin da ertrinken sie auch drin.

• Es klappt zumindest bei den Obstfliegen, ich probier das mal bis ich Gelbtafeln bekomme.
    Hab jetzt Sand auf die Töpfe getan aber ich weiß nicht ob die kleinen Keimlinge das mögen...und Streichhölzer mit dem roten Kopf nach unten in die Töpfe gesteckt soll auch helfen...

Vogelsand :grins:
    Ist ja nur eine kleine dünne Schicht, großflächig würd ich den nicht nehmen dann lieber normalen Sand.
    Knoblauch sollen die auch nicht mögen aber ich hab gerade keinen da:D

• Nee du brauchst eine Knoblauchzehe und musst sie kleinhacken und dann auf die Erde legen, so stand es in den Tipps die ich gelesen habe zu Trauermücken, die mögen den Geruch wohl nicht.

Man soll Sand nehmen und eine dünne Schicht auf die Erde machen damit die nächste Generation ihre Eier da nicht mehr drin ablegt.
    Die suchen nach feuchter Erde.
    Kies ist glaube ich zu groß da können sie durch.

• Ich hoffe auch das sie sich nicht weiter vermehren und vor allem an den Wurzeln knabbern, die Mücken sind mir eigentlich schnurtz stören mich nicht , leben ja eh nicht lange aber meine Keimlinge sollen die Larven nicht anfressen :(

Nabend:)
    Och naja ich würde ihn als sher klein beschreiben den Teich:grins: Er ist 1 1/2 Meter lang und 1 Meter breit und auch nur um die 50 cm tief also eher was für Gelbrandkäfer als für Fische und von den Käfern haben wir echt viele drinne die würden angefressenwerden naja und er ist ja auch nicht tief genug.
    Aber so ein Wasserspiel würde sich gut darauf machen:d
    Wenn ich mich dann entschieden habe gibt es Bilder;)

Übrigens deine Pflanzen machen sich ja super wachsen richtig schnell und gesudn schauen sie aus:cool:
    Schönen Abend noch
    Nicki

Nabend :)

das doch eine schön Größe, mein Teich ist ja auch nur klein. Der müsste sogar ähnliche Maße haben. :)

Hihi, hast du dich noch nicht entschieden? Ist ja auch echt nicht einfach bei der ganzen Auswahl.

Danke :D Ich betüddel die Pflanzen aber ständig. Möchte so gern was aus dem eigenen Garten ernten. Das was ich an den Paprikas falsch mache, kann ich zumindest bei den Tomaten richtig machen.

@Stupsi: Vermehren sollen sich die Biester nicht, da haben unsere "Kleinen" ja überhaupt keine Chance, wenn da an den Wurzeln geknappert wird.

Schönen Abend noch :)

Ich hab gestern neue Erde gekauft, bin schon am überlegen ob ich alle pikiere in die neue und sämtlich alte Erde rauswerfe.
    Nur wenn auch nur eine irgendwo noch in meinen Zimmerpflanzen drin ist war alles umsonst!

Ich glaub eine meiner Tomaten mag den Sand nicht, die läßt seitedem die Blätter hängen.
    Ja ich weiß auch nicht...oder ich säh morgen nochmal neu aus und stell die Töpfe dann in ein anderes Zimmer.
    Nur wenn sie dann doch alle was werden...:d

Wart mal lieber noch ab ,das eine oder andere Pflänzchen kann ja doch nochmal eingehen...und du hast doch einen Garten da ist doch Platz!:grins:
    Paprika kann man prima einfrieren.

• Zurück
    Oben Unten