Hau den Mod!

Da in den letzten Tagen doch einige Threads in Richtung "Moderatoren-Schelte" abdrifteten habe ich mir überlegt, dass wir dafür doch eigentlich mal einen eigenen Thread ins Leben können rufen, damit die originären Threads nicht gaaanz so sehr damit vollgeschrieben werden..

Also liebe Mit-User, hier könnt Ihr Euch auslassen wenn:

- @Marcel mal wieder die "Frechheit" besitzt uns mittels Werbung dieses Forum erhalten zu wollen (während wir schon seit Jahren auf eine Gehaltserhöhung warten),
- @Gecko mal wieder nur von Bienchen und Blümchen schreibt (während wir als Single vor dem Fernseher sitzen),
- @Commander mal wieder von leckerem Schweinebraten erzählt (während wir mit knurrendem Magen am Schreibtisch sitzen),
- @pere uns mal wieder von ihrem schönen Zitrusbäumchen vorschwärmt (während unseres gerade alle Blätter abwirft),
- @Sunfreak mal wieder nachts um drei noch vor dem PC hockt (während unsereins morgens um fünf vom Wecker aus dem Bett geworfen wird),

usw....

Hier habt Ihr jetzt die Gelegenheit, haut drauf!!!! ;)

(ich hoffe, das Augenzwinkern beim der Erstellung dieses Threads wurde erkannt....):confused:

• Naja, ...

... ich war selber mal eine Zeitlang Moderator in einem Mountainbikeforum und habe gelernt, dass man als Mod vor allem ein möglichst dickes Fell braucht.

Wer da dünnhäutig reagiert oder vermeintliche Majestätsbeleidigungen ahndet, wird in dem Job nicht lange glücklich.

Ich habe den Mod-Job übrigens aus dem Grund wieder abgegeben, weil ich keine Lust mehr auf die Kungeleien der Art "das ist mein Kumpel, der darf sich alle Frechheiten herausnehmen, den anderen aber mag ich nicht, den sperre ich bei banalen Gelegenheit unter willkürlichen Vorwänden" hatte.

AW: Naja, ...

... ich war selber mal eine Zeitlang Moderator in einem Mountainbikeforum und habe gelernt, dass man als Mod vor allem ein möglichst dickes Fell braucht.
    Das kann ich so nicht bestätigen. :)
    Ich war sowohl Moderator als auch Admin in Foren die sich mit PC-Sicherheit beschäftigt haben, die Mitglieder der Foren waren fast ausschließlich männlich.
    Anfeindungen habe ich in dieser Zeit nicht erlebt, ich erhielt sogar manchmal nach Verwarnungen durch mich eine PM mit einer Entschuldigung für das Fehlverhalten.

Und die Werbung? Wo ist sie denn? ich habe noch keine gesehen.

• Hallo,
    ich war auch über Jahre hinweg Moderatorin in einem Haustierforum und habe den Posten nur abgeben, weil ich privat einfach auf unabsehbare Zeit keine Zeit mehr hatte, mich regelmäßig um das Forum zu kümmern, was ich heute sehr, sehr bedaure. Und wenn es irgendwo Zickenkrieg gibt, DANN in Haustierforen *grins* ;)

Natürlich hat man als Mod mal ein paar Stänker-User, aber dass sind in der Regel doch fast ausschließlich neue Mitglieder, die mit ihrem Ersten Beitrag Unfrieden stiften wollen und dementsprechend sowieso auf Zoff aus sind.
    Und mit denen ist man schnell fertig.

Ich habe meinen Mod Posten immer versucht "Objektiv" und mit einer Art "mütterlichen Hingabe" zu sehen. Ich kam mir nie als "besser" vor, auch wenn ich diese komplett zwanglosen Post im- nicht öffentlich Sichtbaren- Bereichen auch sehr genossen habe.

Mod zu sein, bedeutet einfach Verantwortung zu tragen und viel, viel private und (in der Regel) unbezahlte Zeit in eine Sache zu investieren...
    Und als Mod muss man halt auch mal unangenehme Entscheidungen treffen, Eingreifen, Schlichten und sich vor Allem durch eine schier Endlos vorkommende Reihe von "Beiträgen" lesen, egal ob einen das Thema interessiert oder nicht.

Ein Forum größeren Ausmaßes, wozu ich auch dieses Forum hier zähle, kann es sich - meiner Meinung nach- gar nicht erlauben, Mods zu beschäftigen, die nicht in der Lage sind, Objektiv zu beurteilen oder auf einer Wolke der "Angeberei" schweben. Aber das ist hier ja auch nicht der Fall, zumindest hab ich bis her nur positive Erfahrungen mit den Moderatoren hier gemacht.

Ein "Hau-drauf" Thread finde ich da irgendwie ein bisschen... naja- Zweischichtig. Die Idee, ein Thema zu eröffnen Hau den User, wäre eigentlich zwangsläufig, das passende Gegenstück dazu. Das würde nur Niemand wollen. Warum also sollen dann die Mods "bluten"? Sind es nicht eigentlich auch ganz normale User, die einfach viel Herzblut in dieses Forum stecken?

Ich meine allerdings zu verstehen, dass du dieses Thema eigentlich als "Liebevoll/Lustig" gemeint hast! Und keine "bösen" (Hau-Drauf-) Beiträge erwartest :)

Wollte nur mal meinen Senf dazu geben.

Liebe Grüße

• @pere:

Was ist denn mit deinen Zitrus?

Man liest ja gar nichts mehr von ihnen.

Geh mal als Vorbild voran und aktivier die Zitruspflanzen wieder.

lg
    Andi,
    die hofft, dass du das richtig verstanden hast :grins:;)

Entschuldigung feiveline, aber ich glaube einen solchen Thread brauch wir hier nicht...der wird irgendwann ganz sicher mißbraucht.
    Auch wenn Du es sicher etwas spaßig gemeint hast, es wird sicher der Tag kommen wo hier der gewisse Ton der die Musik macht strapaziert wird.

Das Gegenstück dazu wie bereits von HundundKatze erwähnt passt dann aber auch nicht unbedingt, denn spätestens dann müßten wieder die Mods eingreifen.

Gestänkert wird immer und überall und dazu gehören immer mindestens 2, einer der stänkert und ein anderer der zurück schießt. Deshalb nehme ich mich da jetzt garnicht aus.....

am besten es wird frühling und jeder hat wieder im Garten zu tun !

Jeder der zur Zeit gegen die Mods schießt, sollte sich mal überlegen wer eigentlich verantwortlich dafür zeichnet das dieses Forum noch da ist wo es ist.
    Da wird soviel Arbeit und freie Zeit investiert, da würden die meisten den berühmten Vogel zeigen .....

• Ich meine allerdings zu verstehen, dass du dieses Thema eigentlich als "Liebevoll/Lustig" gemeint hast! Und keine "bösen" (Hau-Drauf-) Beiträge erwartest
    Genauso empfinde ich das auch, ich sehe förmlich Feivis Augenzwinkern beim Schreiben des Threads.
    Ich habe mich absichtlich die Tage mit Äußerungen über diesen "No Support Vattenfalls Thread" zurückgehalten, ich bin halt eher ein Mensch der sich etwas zurückhält (nicht immer, aber meistens) weil ich Aufregungen im "richtigen" Leben zur Genüge habe. Ich bin hier im Forum um abzuschalten, Anregungen und Informationen zu holen und zu geben, mal zu lachen, mal zu trösten, mal zu jammern aber nicht um jemanden runterzumachen der seinen Job macht (es ist nicht mein Job und ich kann mir erst anmaßen zu kritisieren wenn ich diesen Job schon mal gemacht habe und ihn um Ecken besser gemacht habe).
    Es haben sich zu dem Thema User geäußert die ich ziemlich gerne mag, aber deren Worte ich nicht nachvollziehen kann. Ich wollte keinen Konflikt und habe deshalb meine Finger stillgehalten. Aber es geht nicht mehr, ich muß meine Meinung schreiben.
    Ich gehöre wahrscheinlich mit zu den ersten die o.g. Vattenfall-Thread gelesen haben bevor er gelöscht wurde und ich fand ihn, gelinde ausgedrückt, absolut daneben.
    Wie kann man einen Menschen dermaßen persönlich angreifen nur weil der eine Werbung in sein Forum stellt die einem selber nicht paßt? Ich sehe eh generell keine Werbung hier, selbst wenn sie da wäre, weil meine Augen einfach nicht darauf hängenbleiben sondern nur auf den Sachen die mir wichtig sind.
    Meine Einstellung zu einem Forum egal welcher Art ist folgende: Es gehört mir nicht, ich bin angemeldeter Gast, wenn da etwas zu sehen ist was ich absolut nicht mit meiner Einstellung vereinbaren kann dann gehe ich, aber ich kann doch nicht den Besitzer, Chef oder was auch immer dermaßen beleidigen oder versuchen ihm Vorschriften zu machen.
    Es mag sein das meine Meinung einigen nicht gefällt, ich kann es nicht ändern, dies ist meine Einstellung und das hat nix mit Duckmäuserei, A...hkriecherei oder sonst sowas zu tun sondern mit Höflichkeit und Respekt einem anderen Menschen gegenüber.
    Liebe Feivi, dies ist dein Thread, es sollte wohl ein ironisch/lustiger werden. Wenn dir meine Worte hier zu ernst erscheinen dann schreib mir das bitte und ich werde das hier löschen und evtl. woanders reinsetzen (und ich wäre nicht sauer, bzw. ist das von mir nicht bös gemeint).
    Erleichterte Grüße (weil ich 's mir endlich von der Seele geschrieben hab)
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
  • Feivi, dies ist dein Thread, es sollte wohl ein ironisch/lustiger werden. Wenn dir meine Worte hier zu ernst erscheinen dann schreib mir das bitte und ich werde das hier löschen und evtl. woanders reinsetzen.
    Erleichterte Grüße (weil ich 's mir endlich von der Seele geschrieben hab)
    Marianne

ich glaube nicht das Feivi das nicht passt. Mit einer Diskussion über das Thema hat sie ganz sicher gerechnet....und noch ist der Spaß ja nicht verloren gegangen.

Zurück zum Thema : hau den Mod.....Bernd, isch mach disch beim nächsten Spieltag ferdisch mit de Punkte

Anderen Menschen darf etwas anderes wichtig bis sehr wichtig sein, was Dir oder mir zweitrangig ist. Aber natürlich, de, es war ja auch nur so gemeint das ich etwas ausblenden kann wenn ich es nicht sehen will.
    Ja. Soviel Demut darf aber keine Betreiber (und auch kein Mod, um beim Thema zu bleiben) als Selbstverständlichkeit verlangen. Oh nein, de, ich betrachte das nicht als Demut, ich verhalte mich lediglich so wie wenn ich im realen Leben irgendwo zu Besuch bin, einfach höflich und ich gehe wenn mir da was gegen den Strich geht und beleidige nicht den Gastgeber (auch wenn der -dummes Beispiel- wegen einer Tupperparty an mir verdienen würde)
    (die schon etliche, nach einer Blütephase gestorbene Foren erlebt hat und auf ein langes Leben von HGnet hofft
    Ich auch, de, ich bin gerne hier.
    ich glaube nicht das Feivi das nicht passt. Mit einer Diskussion über das Thema hat sie ganz sicher gerechnet...
    Danke, avenso, ich habe gehofft das es so gesehen wird.
    Lieben Gruß
    Marianne

Entschuldigung feiveline, aber ich glaube einen solchen Thread brauch wir hier nicht...der wird irgendwann ganz sicher mißbraucht.
    Auch wenn Du es sicher etwas spaßig gemeint hast,
    @avenso: Eindeutig, Winter-Lagerkoller!
    Aber nicht von meiner Seite...

Genauso empfinde ich das auch, ich sehe förmlich Feivis Augenzwinkern beim Schreiben des Threads.
    (...)Feivi, dies ist dein Thread, es sollte wohl ein ironisch/lustiger werden. Wenn dir meine Worte hier zu ernst erscheinen dann schreib mir das bitte und ich werde das hier löschen und evtl. woanders reinsetzen.

Ja, ich habe ganz bewusst den Thread mit einem heftigen Augenzwinkern und mit einem spaßig-ironischen Inhalt geschrieben.....

aaaaaber....

ein bisschen ernst ist er trotz allem gemeint (@Rosennanni, Du hast es gut erkannt!).

Die letzten Tage wurden durch "Mod-Schelte" einige Threads verwässert, Threads die ich z.B. persönlich als interessant ("Guttenberg") oder als entspannend ("Wunder-Thread") empfinde.
    Ich habe mich nicht "getraut" (ok, das glaubt man mir wohl eher nicht :grins:) etwas zum Thema zu schreiben, weil ich nicht "zwischen die Fronten" geraten wollte.
    Aber ich fand es extrem schade, gerade zu dem Thema Vattenfall (dem geschlossenen Thread) hätte ich mich gerne geäußert. Aber eben in dem Thread, nicht im "Wunder-Thread".

Wir haben hier im Forum, neben den Fach-Threads im "Small-Talk" unzählige Threads, die sich mit bestimmten Themen befassen, wir können uns
    - ärgern,
    - freuen,
    - spammen,
    - jammern,
    - kochen lernen,
    - lesen,
    - Kinofilme bewerten,
    - wundern,
    - bei den Bundesligatipps die Herren der Schöpfung abledern
    - usw. (to be continued)

Und daher auch meine Idee, warum nicht auch einen um (sachlich!) Kritik zu üben?

Klar sehe ich die "Gefahr", dass es hier vielleicht dann mal hoch hergeht, aber ist es nicht besser, man hat dafür einen Thread als dass das in den Fach- oder Smalltalk-Threads ausgetragen wird?

Warum nicht hier einen Beitrag beginnen mit "die Reaktion der Moderation/des Moderators xy im Thread xyz fand ich daneben/unglücklich/schlecht, weil.."?
    Der betreffende Thread bliebe sauber, vielleicht würde der eine oder andere nicht ganz so spontan und/oder emotional reagieren und ...last but not least.... die Moderatoren müssten sich nur in einem Thread "zur Wehr setzen"..;)

Kritik an Moderation und/oder Moderatoren wird es immer dort geben wo sich so unterschiedliche Menschen wie in einem Forum austauschen.
    Genauso muss es in einem solchen Forum aber auch die Moderation geben, sonst geht ein Forum irgendwann "den Bach runter". Und das wollen wir (glaube ich zumindest) wohl alle gerade nicht.

So, nu hab ich verdammt viel geschrieben und würde mich freuen, wenn meine Intention für diesen Thread jetzt nicht (mehr) als "Lager-Koller" angesehen, sondern dass ich meine Beweggründe etwas erklären konnte.

Edit:
    Menno, da habt Ihr einfach weiter diskutiert während ich geschrieben habe.... :(

feiveline,

dein Augenzwinkern ist uns Moderatoren und dem Admin nicht entgangen und wir sind ehrlich gesagt gespannt gewesen, ob es jeder versteht und was im Laufe des Tages gepostet wird.

Ich sehe einen solchen Fred mit einer gewissen Besorgnis. Nicht weil ich mich nicht der Kritik stellen wollen würde. Wer klug ist, schreibt mir eine PN und klärt das, was er nicht versteht, mit mir persönlich. Da kann ich auch viel ausführlicher darlegen, was meine Beweggründe waren. Aber es geht einfach nicht, dass über uns und unsere Entscheidungen, die wir stets zum Wohle des gesamten Forums zu treffen haben, öffentlich diskutiert wird. Am Ende des Tages wird hier kein Mod mehr seinen Job tun wollen. Und das kann es dann auch nicht sein.

Also, es liegt an euch.

moderate Grüße
    Tono

• Zurück
    Oben Unten