Was ist ein Leben wert?

Ach du meine Güte, was ist das hier ausgeartet :rolleyes:

Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich kein Mensch der vielen Worte bin. Und entsprechend fiel mein Titel aus. Hätte diesen vielleicht anders wählen sollen. Sorry.

Fakt ist, dass hier (fast) niemand irgend jemanden persönlich kennt und nichts über irgend welche traurigen Schicksale, die evtl. einen selbst betreffen, wissen. Von daher muss man immer sehr vorsichtig sein mit Äußerungen.

Ich habe auf eine friedliche Diskussion gehofft und wollte keine Romane lesen, die von einem ins andere kommen :rolleyes:

Es geht hier natürlich nicht um kleine Wehwehchen. Im Grunde geht es mir um Menschen, die sehr krank sind, u. a. auch suizidgefährdet sind.
Ich möchte aber nicht, dass es hier eskaliert, weil sich einige User doch offensichtlich zu sehr hereinsteigern.
Vor allem möchte ich hier keinen Streit, hört Ihr :schimpf:

• Hallo Murmelchen , eigentlich ist es ein interessantes Thema und erst wenn man selber vor solch einer Frage steht , weiss man wie ernst sie eigentlich ist .

Ich musste letzte Woche eine schwere Entscheidung treffen , welche mir und meinem Gewissen sehr viel abverlangte.
    Ich musste entscheiden ob doch noch behandeln oder ohne Schmerzen gehen lassen und entschied für die 2. Lösung und liess unseren Vater ohne Schmerzen einschlafen.

Im Januar verstarb meine Schwägerin im Hospiz an Krebs und auch da stand die Frage nach dem Wert dieses Lebens im Raum .....hat es einen Wert oder ist es Würdevoller wenn man dann im Kreis der Familie gehen kann ?

Ich denke es kommt da jeweils auf den Umstand an .

Will auch keinen Streit, deshalb auch der Dank an Stefan!
    @ Feli - manchmal kommt etwas ganz anders an, als gedacht. Bin zur Zeit sehr dünn behäutet und hätte mich besser aus diesem Thread heraushalten sollen.
    Danke für deine Weihnachtsgrüße - ich erwidere sie gerne: dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

Und auch allen anderen hier im Thread: Weihnachten bedeutet auch immer Hoffnung und Neubeginn - daran lasst uns denken.
    maryrose

• Ich musste letzte Woche eine schwere Entscheidung treffen , welche mir und meinem Gewissen sehr viel abverlangte.
    Ich musste entscheiden ob doch noch behandeln oder ohne Schmerzen gehen lassen und entschied für die 2. Lösung und liess unseren Vater ohne Schmerzen einschlafen.
    Kapha, ich denke, Du hast Dich fuer die richtige Loesung entschieden!!! Und das ist gut so!
    Vor vielen Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich fuer die gleiche wie Du entschieden!
    Ich finde, das ist wuerdevoller, als einen geliebten Menschen einfach so "dahinvegetieren" zu lassen hilflos oder voller Schmerzen! Oder nur noch von Maschinen "am Leben zu lassen." Kia ora

Was Leben für einen Wert hat frage ich mich auch oft.
    grade wenn es um Gesundheit geht egal ob ne bandscheiben OP,eingeklemmte Nerven ect. ich hatte dann dachte ich an meine Schwester und Schwager beide knapp 50 : Er seit etwa 15 Jahren Frührentner hat tumor im Kleinhirn gut artig aber sorgt für dauerschwindel,keine konzentration bei reizüberflutung bis zur kurzzeitigen blindheit für die suuuuper teure Methode es ganz speziell wegzuleasern kommt er natürlich nicht in frage hat ja das Geld nicht und er meckert einfach nicht da er es nicht ändern kann,sonst könnte er sich gleich umbringen.
    Meine Schwester hat ein Angynom oder so etwas also ein Blutgerinsel im kopf,dann weissfleckenkrankheit und vieles mehr,sie putzt noch nebenbei und er gärtnert etwas damit sie über die runden kommen obwohl sie eigentlich gar nicht mehr können.Gut meine Schwester kann nicht so damit umgehen wie mein Schwager und redet lieber drüber aber auch nur wenn man sie drauf anspricht.Aber sie sagt auch was ist das für ein leben warum bekommen die einen die besten behandlungen und andere können zu sehen wie sie verrecken:(
    Und dann sagt sie aber immer,naja es geht so vielen schlechter als uns also lass uns nicht jammern...............

Mal ehrlich ich finde es ungerecht,traurig und man stellt sich wirklich die Frage was ist ein Leben wert,was wird getan um es zu erhalten warum ist es auch so ungerecht das manche super gesund sind und ein teures leben führen und andere zu den gesundheitlichen sorgen noch geldsorgen haben und langsam zu grunde gehen.......

Meine Schwester fragt manchmal: Was haben wir bloß schlimmes getan das es uns beiden so geht und manchen die Schlimmes getan haben warum geht es ihnen so unbeschreiblich gut.

Wo ist da die gerechtigkeit für den Wert des lebens....

Das Leben ist wertvoll aber für jeden einzelnen ist der Wert anders abgewogen worden......

Nachdenkliche Grüße Nicki

• Wo ist da die gerechtigkeit für den Wert des lebens....
    Das Leben ist wertvoll aber für jeden einzelnen ist der Wert anders abgewogen worden......
    Nachdenkliche Grüße Nicki
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Und ohne hier gleich wieder jammern zu wollen, meine diversen Krankheiten, Beschwerden, Schmerzen und Allergien ließen sich mit absoluter Sicherheit besser ertragen wenn der finanzielle Rahmen stimmen würde. Es gibt etliche Behandlungen / Medikamente die mir einiges erleichtern würden, die ich mir aber nicht leisten kann.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Zurück
    Oben Unten