Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

  • Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maulwurf,
    ich träume auch von ner Mauer. Aber die wirft so Schatten! :d

    Ich krieg auch alles ab: Scherben, Glas, faule Pflaumen von der einen Seite... und auf der anderen Seite hab ich nen Psycho-Schäferhund, den ich fast schon mal am Po hatte. Auch nicht schön! :mad:

    LG
    Simone
     
    Ohhh... Wir sollten den Verein gestresster Hobbygärtner wegen bösartigen Nachbarn gründen... :D

    Ich will nicht sagen es war der Hauptgrund aber ein Grund von vielen warum ich meinen Heimgarten aufgegeben habe. Jeder hat mir gesagt, meine Familie, meine Freunde, meine (normalen) Nachbarn und alle anderen ich soll mich nicht unterkriegen lassen. Ich soll mein Ding dingen und er seins. Aber das ist garnicht so einfach. Fünf Jahre habe ich diesen Heimgarten nun betrieben. Und mein Nachbar hat mir das Leben schwer gemacht. Ich fühlte mich in meinem eigenen Garten nicht zuhause. Und letztlich meine ich ein Hobby muss Spaß machen sonst isses die Zeit nicht Wert in welche man da rein investiert. Und gerade der Spaßfaktor hat zuletzt sehr gelitten.

    2007 habe ich mit dem Hobbygarten angefangen. Da war der Garten ein enormer Unkraut-Dschungel. Über 15 Jahre wurde der Garten nicht mehr gepflegt. 2 Meter hoch standen die Brennnesseln und andere Unkräuter von vorne bis hinten. Die Brennnesseln rankten sogar schräg zum Gartenzaun hinüber zum Nachbarn. Ich überlegte mir eine Taktik wie ich dem Problem gerecht werden könnte und entschied mich die Sense stehen zu lassen und die Brennnesseln lieber von Hand auszureißen, da ich das Brennen der Brennnesseln an meinem Körper liebe (nein ich mach keine Witze). Mein Nachbar hat davon Wind bekommen, denn ich habe mit ihm über meinen Dschungel gesprochen. Er war sehr freundlich. Er meinte ich solle einmal mit Roundup drüber fahren dann sei ich das Problem los. Ich meinte mein Garten ist Pestizidfreie Zone und das bisschen Unkraut schafft sich doch von ganz alleine. Ich greife lieber ganz konservativ zu Sense & Spaten. Natürlich schafft sich so eine Rodung nicht über Nacht, als ich einige Tage später wieder in den Garten kam sah ich das das Unkraut an Gartenzaunnähe auf einer Breite von 0,5 Meter seltsam aussah. Er hatte mein Unkraut mit Herbiziden vergiftet. Das nahm ich sehr persönlich und Tage später als ich ihn zufällig wieder in seinem Garten rumhuschen sah hab ich ihn ganz böse angeschnauzt er solle sich nie wieder getrauen eine solche Aktion zu wiederholen sonst hätte das für ihn böse Konsequenzen. Ich vertrat die Ansicht, dass ich meinen Nachbarn vom 1sten Tag an gleich zurecht stutzen müsse, dass er weis wo er dran ist. Sonst macht der mit mir irgendwan das Michelle (wie man hier so sagt). Das hätte ich aber besser nicht tun sollen, der ist dann komplett aus der Haut gefahren und hat lauthals geschrien, als müsse er der Welt lauthals leidend verkünden neben was für Nachbarn er doch wohnen müsse. Er meinte der Zustand sei unerträglich, das Unkraut sei nicht länger zu tolerieren und ich soll froh sein, dass er so gnädig sei und nicht noch andere Geschütze auffahren täte, sowas gehöre in die Zeitung meinte er oder besser gleich vor Gericht oder das sei ein Fall für einen Landschaftsgärtner, dessen Unkrautsbeseitigungskosten er mir dann in Rechnung stellen wolle, was nicht billig sei. Und so weiter und so fort. So waren die diplomatischen Beziehungen zwischen den Fronten gleich an den ersten Tagen besiegelt. Interessant nur eins, dass das Unkraut 15 Jahre stand, ohne dass es je gestört hätte. Aber in dem Moment als ich entscheide das Hobby aufzunehmen, es waren bereits einige Quadratmeter gerodet und umgegraben, stört es ihm.

    Da ich das Hobby 2007 erst sehr spät für mich entdeckte, hab ich das Unkraut während der größten Sommerhitze gerodet und den Garten umgegraben. Und als wär das nicht schon anstrengend genug brachte mich mein Nachbar die ganze Zeit auf die Palme. Er machte ganz auf die psychologische, taktische Tour. Stand an den Gartenzaun und meinte mich runtermachen zu müssen mit irgendwelchen doofen Sprüchen. Oder nahm den Liegestuhl, richtete diesen in Richtung zu mir aus, legte sich rein und und gönnte sich 'n frisches, kaltes Radler, Eiskaffee oder sonst noch was während ich mit dem Spaten bei 32 °C die Erde bearbeitete. Ich meinte auch mal er solle das unterlassen aber da kamen nur so dumme Sprüche wie er könne auf seinem Grundstück machen was er wolle oder ich soll die Polizei holen die sagen mir schon welche Rechte ich hätte und so weiter. Mein Nachbar hatte 'n riesen Gefallen mir wirklich auf die Finger zu schauen und mich solange zu beobachten unter Druck zu setzen bis irgendwann bei mir alles schief ging und ich frustriert den Garten verlassen habe.

    2008 hatte ich Kopfsalat auf den Beeten. Und auch Schnecken. Die Schnecken waren wirklich ein Problem. Ich konnte nie eine finden. Und am nächsten Morgen war von dem Salat doch nix mehr übrig. Nach zahlreichen missglückten Versuchen entschied ich mich nächtlich um zwei Uhr auf Schneckenjagd zu gehen. Daraufhin wurde mir von meinem Nachbarn unterstellt ich würde nachts bei ihm vor dem Schlafzimmer rumlungern.

    Da könnt ich noch soviele Geschichten erzählen und mit jedem Jahr wird der Mensch ekelhafter. Aber ich glaube da bin ich in Annelieses Thread falsch. Außerdem will ich heute noch was tun.

    Grüßle, Michi
     
  • Genau deswegen habe ich dem Arschgesicht von nebenan auch nichts gesagt - ich hatte keine Lust darauf, dass die dann über den Zaun klettert und irgendwas gutes/ essbares aus meinen Beeten herausreißt. Und die Zeit hätte sie dafür mehr als ich, ich bin nämlich vollberufstätig und sie ist Rentnerin. Und solche Leute sind eh in der Birne gestört, da sollte man sich nicht darauf einlassen. Aber die mit ihren Mistkötern sind noch die besten. Etweder bellt das Ding den ganzen Tag oder es fällt Passanten an... Einfach eine Mauer, wenn es auch Schatten bedeutet... den Schatten haben die Bratzen dann aber auch....
     
  • Noch so ein Teil!
    Ich könnte schreien und werde mich bald an dem Kind vergreifen. :schimpf::schimpf:
    Mein letzter Ruf hinter ihm her ob er einen an der Waffel hätte hat nicht gefruchtet!
    Erst Kirschen, dann Laubsäcke und jetzt sind es Süßigkeiten, die er gegen mein Fenster (Wohnzimmerfenster) wirft. Wenn es Ziegel sind, ist es zu spät...:mad:
    Ich bin gestern von meinem Sofa hochgeschossen, war halb 8, und raus auf die Straße - in meinem Wohlfühl pfirsichfarbenen Samt-Kuschel-Hausanzug :grins::grins:
    Da bin ich dann auf die Mutter von dem Satansbraten gestoßen! Ich hörte die noch ne halbe Stunde später auf den einreden... hilft bei dem aber überhaupt nix!

    LG
    Simone

    ----------------------------------

    Anneliese:

    Ich schick gleich nen Brief an Dich weg. Nur damit Du Bescheid weißt. Mein kleiner Beitrag für Deinen 2014er Garten. Sind aber erst mal nur die Neuerwerbungen drin.
    Die Dwarf kommt hoffentlich noch...

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    im Moment gibt es ja nix sich über die Nachbarn zu ärgern - ja doch - aber nicht bei mir, sondern an meinem Elternhaus! Die haben doch glatt den Schnee auf mein Grundstück geschaufelt, damit sie mit ihrem heiligen Blächle rausfahren konnten.
    Wenn dann auf der Wendeplatte geparkt wird, kommt man und bittet einen wegzufahren. Dabei ist die Wendeplatte soo groß, daß gut 3 Autos da hinpassen, aber man muß eben den Schnee wegräumen und das ist ARBEIT. Reg mich nimmer auf - hab schon eine Idee wie diese Situation gelöst wird. Dazu muß es aber Frühjahr werden. Meine Mieter sind sooo klasse, ich lass es nicht zu, dass die geärgert werden.

    Jetzt kommt was viel schöneres:
    Ich bedanke mich bei allen, die an mich gedacht haben, vor allem für die neuen seltenen Tomatensorten aus dem hohen Norden - einfach nur genial - dann für die tollen Socken die jeden Tag zu Einsatz kommen, einen wunderschönen Stern, ein Gewürzkranz und last not but least für Euer Teufelchen die "Teufelsküche" - die ist der Hammer!
    Ganz doll Danke!
    Eure Anneliese
    PS: Ich habe mit der Tomatenanbauplanung noch nicht angefangen - es wird bunt, gestreift und rot gerippt.
     
  • hallo anneliese,

    danke auch an dich für die vielen tollen samen und natürlich für deine vielen lehrreichen tipps!!
    lg
    patricia

    p.s. bin ich froh das ich nette nachbarn haben und mir meine spleens und ideen nicht krum nehmen! andere gucken ja immer so komisch wenn es um die tomatensucht geht!
     
    Danke Surfhexe,
    ich kann mich über meine Nachbarn hier nicht beklagen - die sind alle supernett!
    Sind fast alle gartenverrückt - nur eben nicht so heftig wie ich!
    Erst am letzten Samstag saßen wir hier zusammen und haben gespeist.
    Im Sommer grillen die Nachbars und da bin ich sehr oft eingeladen - als kleines Dankeschön mach ich dann vor Weihnachten was. (ist hier ein geben und nehmen)
    Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten und ein super Gartenjahr 2013
    Anneliese :)
     
    Hi Anneliese!

    Wunschdenken, aber ich würde so gerne meinen Nachbarn gegen Dich austauschen!

    Grüßle, Michi ... der Dich gerne als Nachbarn hätte :d
     
    Hallo Michi,
    wenn mich als Nachbarin hättest, wäre das Chaos Duo komplett! Da hätte jeder die noch verrückteren Ideen. Mein Mann sagt immer: wenn Anneliese eine Idee hat, wird es gefährlich und er verschwindet in der Werkstatt. :-P
    LG Anneliese
     
  • Hallo,
    der "Macho" den GG im Institut hat produziert immer noch Früchte. Er ist jetzt 1m groß und das auf dem Bild ist der 8. Paprika den er reif brachte. 4 hängen noch dran. Diese Pflanze wird im Institut überwintert
     

    Anhänge

    • BILD0062.webp
      BILD0062.webp
      80,4 KB · Aufrufe: 104
  • Hallo,
    ich mach grad Salate für's Abendessen und hab meine restlichen nachgereiften Tomaten dazugeschnippelt und gewogen - mein Weihnachtsgeschenk von meinen Tomaten: ich habe heute die 100kg Ernte geknackt!!!!!!
    Danke an meine Tomätle die das trotzdem noch fertig gebracht haben, trotz Rostmilbe aber mit RAPSÖL!!!!!!!!
    LG Anneliese :D
     
    Ui, Macho ist es beeindruckend. Ist es dort nicht so warm für die Pflanze oder warum funzt das so ideal!? :confused:

    *lach* Ja, ich stell mir das schon kurios vor: Lauter Tomatenverrückte als Nachbarn zu haben, etwa die üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum... *hihi*

    Immerhin wäre ich dann verstanden mit meiner Garten-Philosophie. Die versteht hier nämlich so gut wie keiner. Man hält mich etwa verrückt, nur weil ich meinen Garten von vorne bis hinten mit Tomaten zupflanze und na-ja, eigentlich mein Garten auch als Chaosgarten durchgeht weil alles bissl kreuz-und-quer wächst. Aber mein Nachbar mit seinem englischen Rasen auf dem kein Wildkräutlein wachsen darf und alles milimetergenau, akkurat gepflegt ist wird verstanden.

    Wenn ich so etwa mit dem Fahrrad unterwegs bin und kom so an die Vorgärten der Leute vorbei, dann empfinde ich das immer alles als so kühl und leblos. Meist wachsen da nur so relativ pflegeleichter Rasen, Hecken, Sträucher und so weiter. Und vielleicht im Bereich der Eingangstüre haben sich irgendwelche, ein paar wenige Blümchen verirrt, die man so nebenbei mit dem überschüssigen Nudelwasser gießen kann. Und wenn das Nudelwasser einmal zu heiß war, dann ist auch egal. Muss ich dann schon nicht mehr pflegen. So nach dem Motto.

    Natürlich: Jeder Mensch ist anders gestrickt und vermutlich wichtigere Dinge zutun. Ich schätze für die breite Masse ist Gartenarbeit kein Hobby sondern eine alltägliche Verpflichtung, die man genau so gerne macht wie Scheißhaus putzen. Meine Feststellung ist nur die, dass man lebendige Gärten viel zu wenig sieht.

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,
    der Macho wird von GG gepflegt!!!
    Er hat mir die ganzen Paprika und Chilis im Institut angezogen und macht das kommende Saison auch wieder. Er hat da riesige Fensterfronten, da braucht er nicht mal Kunstlicht zu...und noch ein Vorteil - er hat zwei ganz kompetente Damen bei sich, die sowas wie die Rostmilbe entdecken - ja wer hat, der hat!:-P
    LG Anneliese
     
    Hallo Michi,
    GG hat Urlaub - wird nach dem Urlaub erledigt...
    LG Anneliese
     
    Guten morgen Anneliese,

    suchst du jetzt noch die original black cherry von denen du mir mal Samen vor 3Jahren gegeben hast?
    Hab noch welche dann schick ich sie dir?

    Einen schönen 4.Advent!!!
     
    Hallo stupsi,
    ist ganz lieb von Dir - das mit der Black Cherry ist erledigt.
    LG Anneliese
     
    hier kommt mein - das heißt - von der Soyuz eleven - Weihnachtsgeschenk für
    Simone. DEINE Soyuz kriegt Farbe - die ganze Familie tanzt um dieses "Goldene Kalb" rum:
     

    Anhänge

    • BILD0064.webp
      BILD0064.webp
      64,5 KB · Aufrufe: 83
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten