Dieser Kater macht mich wahnsinig !!!!

Komisch, ich als Humdemensch mache jede Nacht Gymnastik, damit ich den Köter nicht störe, der sich zwischen meine Beine gewuselt hat. Dann leg ich mich eben beim Fuzzy anne Seite, der ähnlich behaart aber Dank Masse wärmer ist.

• Und wir lieben sie!
    Ich freue mich jeden Tag und jede Nacht, dass ich meinen Sammi noch habe. Leider ist meine Kathi nicht mehr bei mir.
    Passt bitte auf Eure Tiere auf,gebt ihnen gesundes Essen, geniesst jede Stunde mit ihnen.
    Marie

Mein Bett gehört mir! Das haben bisher alle meine Tiere akzeptiert (sogar meine Schildkröte).

Den Beitrag, in dem beschrieben wird, warum Trofu für Katzen, besonders für alte, schädlich ist, finde ich super. Genau das ist das Problem: Katzen saufen zu wenig. Im Trockenfutter ist nun einmal der Anteil Salz sehr hoch. Ob man das ausgleichen kann, indem man das Futter aufweicht?

Klar ist auch, dass es weder Hunden noch Katzen bekömmlich ist, wenn man das Futter plötzlich umstellt. In Naßfutter ist der Fettanteil nun wieder sehr - sagen wir mal - ausgeprägt. Erst das versalzene Trofu mit seinen hohen Asche- und Balaststoffanteilen und dann genau das Gegenteil, das fettreiche Naßfutter. Das verträgt kaum ein Tier.

Es wird sogar beim Wechsel von einer Trofu-Sorte zur nächsten empfohlen, dies nur schrittweise zu tun.

• Meine beiden Damen sind 6 und 18,5 Jahre alt!
    Die alte Dame ist ziemlich dünn und mein Tierarzt hat mir zu Welpenfutter geraten. Das wird gerne angenommen weil es ziemlich klein ist und bringt meiner Meinung nach auch etwas mehr Gewicht

• Die alte Dame ist ziemlich dünn und mein Tierarzt hat mir zu Welpenfutter geraten

Genau swiffer (hatte ich weiter vorne auch erwähnt) , der Kater meiner Kollegin bekam auch hin und wieder Welpenfutter. Man sollte es nur nicht als Hauptfutter geben.

Erst das versalzene Trofu mit seinen hohen Asche- und Balaststoffanteilen und dann genau das Gegenteil, das fettreiche Naßfutter.

Denke das sich da Trofu mit Nassfutter die Waage hält. Es gibt Nass- wie Trockenfutter welches Zucker und Salz enthält oder eben nichts von beidem .

Was die Asche angeht , mal soviel dazu
    Trockenfutter enthält mehr Kalorien als Nassfutter , was bedeutet das die Katze auch wneiger zu sich nimmt , welches alleine schon durch das intensivere Kauen bewirkt wird .
    In Nassfutter ist mindestens 2 % - 2,5 % Rohasche enthalten , in einigen Trofus 2,5 % , je nach Marke .
    Vergleicht man also die Menge Nassfutter , bei welchem sie Kalorienmässig oft die grössere Menge benötigen , mit der menge des Trofus , so komme ich mit letzterem besser weg.

Beispiele :

Felix -Häppchen in Gelee Rohasche 2.5 %
    Kitekat - Stückchen in Sosse ( enthält Zucker ) Rohasche 2,5 %

Trofus

Royal Canin Sensible enthält kein salz , kein Zucke rund 2,5 % Rohasche

Schnucki enthält 10 % Rohasche und Zucker

Whiskas enthält 8 % Rohasche und Zucker

Also sollte man dem Tier zuliebe mal gut lesen und sich Informieren und auch ruhig mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Also sollte man dem Tier zuliebe mal gut lesen und sich Informieren und auch ruhig mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen.;)

Kapha, ich lese auch Kleingedrucktes auf den Futterdosen, greife gerne tiefer in die Tasche, wenn es um die Gesundheit meiner Katze geht. Teuer muss ja nicht gut und besser heissen..... Muss nun aber gestehen, dass ich mich nicht so gut auskenne wie Du. Dein Beitrag hat mich beeindruckt. Ich schaue nach Zucker- und Getreideanteilen; weder Salz noch Rohasche sind mir als Bestandteile aufgefallen. Unter Rohasche kann ich mir gar nichts vorstellen. Klar, dass Salz nicht gut verträglich ist. Welchen Sinn aber, und überhaupt...., macht Rohasche im Katzenfutter?
    Was bewirkt Rohasche im Körper der Katze?
    Vielleicht könnt Ihr mich aufklären
    Grüssle Marie

Genau swiffer (hatte ich weiter vorne auch erwähnt) , der Kater meiner Kollegin bekam auch hin und wieder Welpenfutter. Man sollte es nur nicht als Hauptfutter geben.

Denke das sich da Trofu mit Nassfutter die Waage hält.

Denken ist nicht Wissen.

Es gibt Nass- wie Trockenfutter welches Zucker und Salz enthält oder eben nichts von beidem .

Nenne mir bitte Trofu ohne Salz.

Was die Asche angeht , mal soviel dazu
    Trockenfutter enthält mehr Kalorien als Nassfutter , was bedeutet das die Katze auch wneiger zu sich nimmt , welches alleine schon durch das intensivere Kauen bewirkt wird .

Deine Katze kaut gut? Ein seltenes Exemplar. Oder kaust du vor?

In Nassfutter ist mindestens 2 % - 2,5 % Rohasche enthalten , in einigen Trofus 2,5 % , je nach Marke .

Aha!

Vergleicht man also die Menge Nassfutter , bei welchem sie Kalorienmässig oft die grössere Menge benötigen , mit der menge des Trofus , so komme ich mit letzterem besser weg.

Wer kommt besser weg? Dein Geldbeutel oder die Gesundheit der Katze?

Beispiele :

Felix -Häppchen in Gelee Rohasche 2.5 %
    Kitekat - Stückchen in Sosse ( enthält Zucker ) Rohasche 2,5 %

Trofus

Royal Canin Sensible enthält kein salz , kein Zucke rund 2,5 % Rohasche
    Royal Canin Sensible enthält lt. Hersteller 0,45 % Chlorid

Chemisch gesehen sind Chloride Salze der Salzsäure (HCl). Am bekanntesten ist das Natriumchlorid (NaCl), das normale Koch- bzw. Speisesalz ("Salz")

Und welches Chlorid glaubst du, hat Royal Canin wohl in seinem Katzenfutter?

Schnucki enthält 10 % Rohasche und Zucker

Gebe ich dir absolut Recht.

Kann mir eine/r sagen, was Rohasche im Katzenfutter zu suchen hat, was diese bewirkt, weshalb sie überhaupt im Katzenfutter vorhanden ist? (ist mir noch nie aufgefallen)
    Gibt es hier Biologen/innen, die mir/uns (ich denke, dass es unter uns normale Katzenhalter/innen gibt, ohne Studium der Biologie und Chemie) die "Holzasche" erklären können?
    Und bitte, zankt Euch nicht, klärt uns einfach auf.
    Marie

• rohasche ist nicht IM futter, sie ist das futter! jedes futter besteht aus rohasche, da jedes futter organische bestanbdtteile enthält.
    der rohaschegehalt, ist das, was nach der verbrennung bei einer genormten temperatur unter genormten bdingungen von einer genormten menge des futters übrigbleibt.
    futter mit sehr niedrigen rohascheanteilen im vergleich zu von der konistenz gleichem futter (also man muss trofu/trofu und nafu/nafu vergleichen, logisch), enthält dann natürlich viel wasser. möglicherweise auch viel fett - der rohaschegehalt von melone und parika würde sich auch unterscheiden.
    ein im vergleich hoher rohascheenateil spricht natürlich per se auch nicht für die güte des futters, denn auch tierische nebenprodukte verbrennen ja nicht restlos.
    warum das ganze je rohascheGEHALT (weil so ist es ja nicht) getauft wurde....und was das für aussagewert auf tierfutterpackungen hat....
    von allen werten auf einer packung ist das wohl der, den man am meisten vernachlässigen kann.
    also, jedes pflanzliche und tierische lebensmittel "enthält" rohasche, alles was aus kohlenstoffatomen besteht - wir auch

Hallo Moorschnucke, toller Link, vielen Dank! ! !
    Auch Deine Erklärung, billymoppel, hat mir seeehr geholfen ! ! !
    Danke Euch beiden für Eure Mühe :pa: Ihr kennt Euch ja super gut aus!
    Herzliche Grüsse Marie

Ein Glück, dass der Begriff ROHASCHE bei der menschlichen Nahrung noch nicht geläufig ist, sonst würde mir beim Essen der Appetit vergehen. Gut, dass die Katze nicht lesen kann!

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich meine Katzen stets mit dem Norma Trofu u. Nassfutter (Premium) über Jahre gefüttert habe. Meinen geliebten Charly musste ich mit 13 zwecks Nierenversagen gehen lassen. R.I.P. mein geliebter Freund!
    Dann kamen 2 Babyracker (Brüder) zu uns in die Familie. Der eine davon hat recht bald unter Struvitsteinen gelitten. Der darf jetzt nur noch das Trofu Urinary von Canin Royal fressen.
    Unser russisch blau leidet seit ca. einem halben Jahr an Spondylose und kürzlich ist er mir auch noch aus dem Fenster geflogen oder gesprungen. Seitdem ist er stark lediert. (Hinkt und ist bewegungstechnisch eingeschränkt.)
    Außerdem frisst er nicht mehr so gut, was durchaus an den Schmerzen liegen kann. Er hat nach dem Unfall sofort eine Hochpotenz Arnica und danach Aurum erhalten. Seit 3 Tagen bekommt er Traumeel.
    Was soll ich sagen: Aufgrund diesen Threads und unseren bestehenden Problemen hat jetzt endlich ein Umdenken statt gefunden.
    Ich habe mich also in den letzten Tagen auf Analyse-Suche gemacht um das für uns passende Futter zu finden.
    Einiges wurde schon gekauft, was unser derzeit mäkeliger Russe nicht mochte. Aber bei 3 Katzen ja kein Problem.
    Nachdem das Trofu von Royal Canin ganz gerne gefressen wird, war ich jetzt erschrocken, dass in einigen Nassfuttersorten Zucker enthalten ist. Zwar nicht soooo hoch, wie in vielen anderen, handelsüblichen Futtersorten, aber dennoch...
    Hat da schon mal jemand von euch an RC geschrieben und das kritisiert?

hallo katzenfreunde,
    ich habe auch mal eine frage,
    warum geht mein kater nicht aufs katzenklo, sondern macht
    sein großes und kleines geschäft in der badewanne?
    das ist erst seit einigen tagen so, vorher ging er brav auf
    seine toilette, katzenklo ist wie immer, habe auch kein
    neues streu, keinen anderen platz,
    lgr. aloevera:o

• Zurück
    Oben Unten