Menschenwürde in Pflegeheimen

Hallo,
ich hätte da mal eine Bitte an euch, schaut euch mal die Seite unter dem Link an, es geht um eine Petition zu o.g. Thema.
http://www.rosenblaetter-im-irrgarten.de/Willkommen-.../1,000000667663,8,1
Meines Erachtens etwas das für uns alle früher oder später wichtig sein wird, sei es für liebe Angehörige oder für uns selber.
Einfach mal lesen und dann entscheiden ob man seine Stimme dafür geben will oder nicht.
Lieben Gruß
Marianne

• Danke Feli, ich bin auch erst drauf gekommen nachdem ich gestern Abend auf MDR um 22:00Uhr die Sendung "Unter uns" gesehen hatte. Da war von dieser Initiatorin ein interressanter Beitrag, sie ist eine sehr engagierte Frau. Wäre schön wenn sie das mit der Petition schafft.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Einige meiner Freundinnen arbeiten in Pflegeheimen und haben mir schon einiges darüber berichtet....wo sich mir die Haare sträuben....:mad:
    Überall ist der Personalmangel so extrem,dass gar keine Zeit bleibt die Leute anständig zu waschen,zu cremen und vernünftig zu umsorgen,viele der Pflegerinnen sind abgestumpft oder ausgebrannt und der Ton ist rauh.
    Eine einzige Katastrophe das Ganze,es wird zu wenig kontolliert und das Schlimme ist eben der Personalmangel (natürlich aus Kostengründen!!!)
    2 von meinen Freundinnen haben vor kurzem das Handtuch geworfen,haben gekündigt weil sie gegen das Elend nicht ankommen,die haben ihre Arbeit mit Freude und Herzblut gemacht,haben aber immer ihre Pause und viel Freizeit geopfert,um die alten Leute anständig zu versorgen,aber die können einfach nicht mehr....die sind ausgepowert (verständlich)
    Da müsste der Staat wirklich mal was tun!!!

• @ astilbe
    Ja es sind traurige Zustände, deshalb habe ich auch diesen Thread eröffnet in der Hoffnung das viele von euch in Ruhe alle Punkte dieser Seite lesen und dann ihre Stimme für die Petition abgeben.
    Bitte tragt auch zur Bekanntmachung bei, jede Stimme zählt und die Frist läuft im am 15.1.2013 ab.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich werds auf jedenfall weiter geben Marianne.

Hatte erst diese Woche besuch von einer Dame die in 2 Alten-und Pflegeheimen
    ehrenamtlich Tätig ist. Ich kanns hier gar nicht schreiben, dass würde einen Roman
    geben, aber die Leute, die keine Angehörigen mehr haben die regelmässig nach
    ihnen schauen und dann auch mal ne Beschwerde los lassen, die Leute sind
    echt arm dran.

• Feli, Männe und ich, wir beide haben meine Mama und meinen Stiefvater jahrelang gepflegt. Wir hatten auch einen Pflegedienst aber die Hauptarbeit lag bei uns. Es hat bei uns gravierende Spuren hinterlassen, hat unheimlich viel Kraft gekostet die wir jetzt nicht mehr haben, aber wir würden es wieder tun. Ich bin meinem Mann unendlich dankbar für das was er für Mama und Vadder (und somit auch für mich) getan hat.
    Weil ich nicht möchte das mein Töchting mal diese Last bei uns übernehmen muß kann ich nur wünschen und hoffen das sich in den Pflegeheimen mal was ändert.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    Allein angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland muss diese Petition unterstützt werden. Es ist leider noch nicht in allen Politiker-Köpfen angekommen, welche Probleme die Vergreisung unserer Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten herauf beschwören wird.
    Immer häufiger denke ich, dass genau in den Spitzen der Politik- dort, wo gut verdient wird und man sich keine Sorgen um die Zukunft im Alter machen muss, da man in sog. Senioren-Residenzen statt im herkömmlichen Pflegeheim seinen Lebensabend verbringen kann, sich kaum Gedanken um das Leben in den Pflegeheimen gemacht wird.
    Allerdings kann man nicht alle Pflegeheime über einen Kamm scheren - aber leider entscheidet hier wiederum das Geld, welches Heim man sich als Rentner leisten kann. Und ganz wichtig: Sind Angehörige vorhanden, die sich darum kümmern, welche Leistungen dem Vater/der Mutter ... auch wirklich zukommen und die sich beschweren, wenn Nachlässigkeiten der Pflegekräfte auftreten.
    Mein Mann und ich haben jahrelang die Eltern bzw. Schwiegereltern zusammen mit einem ambulanten Pflegedienst versorgt. Nachdem meine Schwiegermutter sich zum zweiten Mal einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte - zusammen mit neu ausbrechender Krebserkrankung - und der Schwiegervater mit 92 Jahren verstorben war - blieb nur noch das Pflegeheim. Meinen Beruf wollte und konnte ich nicht einfach für die weitere Pflege aufgeben. Wir waren wochenlang auf der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim - und ich darf sagen: wir haben das optimale gefunden: mit persönlicher Zuwendung, WAhrnehmung der Interessen der Schwiegermama - bis hin zu eigenen Essenswünschen. Aber wir waren auch mindestens 4-5 mal in der Woche präsent!
    Nun will ich aber einmal von den Kosten sprechen:
    Das Einzelzimmer kostete im Monat 3.500 Euro!!!
    Meine Schwiegermutter hatte am Ende Pflegestufe 2 ( in den letzten Monaten auf 3 gehoben). von ihrer sehr guten Rente blieb ihr am Schluss nichts mehr übrig - wir mussten zuzahlen!
    Aber nun zur Ehrenrettung des Heims: Auch die Pflegebedürftigen, denen Sozialhilfe zustand, kamen mir bei meinen häufigen Besuchen nicht unterversorgt vor. Es liegt immer an der Leitung des Heimes.
    maryrose

schade, daß hier so viele schlechte erfahrungen mit den pflegeheimen
    gemacht wurde. schwiegervater mußte nach einem schlaganfall
    4 jahre im heim verbringen. wir konnten ihn zuhause leider nicht
    pflegen, er war gelähmt und mußte künstlich ernährt werden.
    es war/ist auch ein sehr teures heim, aber ein sehr gutes.
    schwieva hatte trotz der langen liegezeit nie einen dekubitus und
    er war immer sauber und gepflegt, egal wann wir kamen, es waren
    nie feste zeiten! nie war das bettzeug schmutzig, die pflegekräfte
    nett und sehr zuvorkommend und mit den mobilen alten wurden
    freizeitgestaltungen gemacht. ich kann über dieses heim nur die
    besten referenzen geben und sollte es einmal der fall sein, daß mein mann
    oder ich heimpflichtig werden sollten, dorthin würden wir gerne gehen.

herzliche grüße aloevera:o

@maryrose, @aloevera, hallo ihr Zwei, natürlich möchte ich nicht alle Heime über einen Kamm scheren. Es gibt sicher auch welche die sich genug Personal leisten und ihre Patienten somit gut versorgen können (aber ich habe keine Ahnung was das im Monat kostet und wir könnten uns das sicher nicht leisten). Auch gegen die Pfleger/innen habe ich nichts, die können ja nichts dafür das immer mehr Personal abgebaut wird und sie nicht mehr genug Zeit für den Einzelnen haben. Wollte einfach mal 'ne kleine Erinnerung an die (überwiegend) schlechte Situationen in den Heimen geben und das man vlt. doch etwas zur Verbesserung selbiger tun kann.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir mussten meinen Pflegevater vor 1 Jahr in ein Pflegeheim geben.

Nach 2 Jahren zusammen leben mit einem Parkinson-Demenz erkrankten Mann , war sie kurz vor dem 2 Herzinfarkt (nach 7 Streifungen ) .
    Ich selber wohne nebenan und war halt immer Tag und Nacht erreichbar , war kurz vorm Burnout.
    Dann musste die Rettung kommen und Vater kam mit schwerer Lungenentzündung ins Spital . Nachdem man ihn in diesen Tagen erlebt hatte und uns sah , liess man ihn gar nicht mehr heim , sondern er kam gleich in ein Pflegeheim.

Was dann aber auf mich (er selber hätte 3 Töchter ) zukam war eine Tortour mit Ämtern und Formularen.
    Wenn man sich nicht auskennt ist es Nervenkrieg pur , die Ämter selber erklären nur mal eben das nötigste. (wenn man fragt)
    Ansonsten könnte es ja passieren das man merkt was einem alles zustehen würde.
    Nach einem Jahr bin ich noch imemr am kämpfen , denn Mutter muss von ihrer zustehenden Rente noch Vaters Arztrechnungen zahlen , was mittlerweile auch immer wieder mal uns anhängt.
    Mittlerweile ist er Pflegestufe 5 und geht auf die 6 zu.

Vor kurzem stürzte Vater schwer, war blau über die ganze Seite als ich zu ihm kam.
    Er hatte das beste und grösste Zimmer und ohne unsere Zustimmung liess man ihn einfach mal eben das Zimmer mit allem Zubehör und den Kleidern von einem Verstorbenen übernehmen. Ein Zimmer in welchem er sich fast nicht drehen kann und überall Stolpersteine sind.
    Man rief mich nicht mal an obwohl ich alle Vollmachten habe.

Allgemein ist das kleine Heim sehr heimelig und das Personal sehr lieb ABER versuche ich mit jemandem zu reden , versteht man mich nicht , da es ein grosses Sprachproblem gibt.
    Dazu musste ich schon mehrmals darauf aufmerksam machen das er die Hosen gewechselt bekommt und das Zimmer enorm nach Urin stinkt.
    Aber versucht es mal jemandem klar zu machen welcher die Sprache nicht versteht .
    Genauso frage ich mich wie solche Menschen mit den Senioren kommunizieren :d

Als Vater letztes Jahr eintrat informierte man uns nicht das dieses Heim dieses Jahr schliesst und Vater in ein anderes verlegt wird.
    Grösser , hektischer und unübersichtlicher für einen an Demenzerkrankten Menschen und ich denke das man dort auch weniger Zeit findet sich intensiver mit den Menschen zu befassen und aufzupassen.
    Vor allem bei Menschen wie meinem Pflegevater :rolleyes:........stur , eigensinig und die Krankheit dazu.

Ich selber arbeitete vor Jahren Ehrenamtlich in einem Pflegeheim und betreute eine Backgruppe mit und eine ältere blinde Dame.
    Ich höre heute noch den Satz der Heimleiterin weil die alte Frau mir von ihrem Bauernhof und ihrem Hund erzählte und dabei etwas weinte: " Blocken sie ab wenn sie ihnen von früher erzählt , weil das soll sie für sich behalten und nicht andere damit belasten".
    Ich war schockiert.

Was alles so in den Heimen abgeht weiss ich von meiner Freundin , sie arbeitet im Pflegeberuf und ich weiss eins.
    Ich bin wie ein Luchs dahinter .

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht auch anders!

Bei uns im grenznahem Raum betreiben Niederländer in Deutschland einige Pflegeeinrichtungen, die sich wohltuend von den üblichen Heimen unter deutscher Betreiberschaft abheben. Vor allem sind sie zukunftsweisend darin, den Menschen sowohl auf Bewohner- wie auch auf Personalseite im Vordergrund zu sehen und trotzdem den Kostenrahmen übersichtlich zu halten.

Es ist vollkommener Quatsch, genauergenommen demagogische Lüge, Pflegenotstände in Deutschland auf demographische Entwicklungen zurückzuführen. Schuld sind allein politische Vorgaben seit den 80er- und insbesondere 90er-Jahren, die gezielt auf monetäre Umverteilung von unten nach oben und Sozialabbau insitieren, ohne dass es dafür auch nur irgendeine volkswirtschaftlich zu begründende Notwendigkeit gäbe.

Jammern bringt genau so wenig wie Selbstaufgabe durch Pflege dementer Angehöriger bis zum eigenen Kollaps, sondern nur Unterstützung vorbildlicher Einrichtungen und Pflegekonzepte bzw. der Politik, die dahinter steht. In keinem Land der Welt wird prozentual mit der Krankheit und Pflegebedürftigkeit der Menschen soviel Geld verdient wie in Deutschland, dafür ist das, was am Ende wirklich bei den Patienten ankommt, beschämend.

hallo kapha, bin erstaunt, bei uns gibt es nur 3 pflegestufen.
    hg. aloevera:o

Hallo!

ich möchte diesem Thema nur hinzufügen, dass ich fast 18 Jahre in der Altenpflege gearbeitet habe, 3 Jahre als Pflege Helferin und den Rest als Exam. Altenpflegerin. Letztendlich muß ich sagen, dass ich dem Druck und Stress nicht mehr gewachsen war und dadurch krank geworden bin. Ich bin nicht abgestumpft, ich konnte einfach nicht akzeptieren, dass die Zeit für menschenwürdige Pflege immer weniger wurde, dass nur noch Dokumentation, pflegestandards, Qualitätsmanagment usw. wichtig waren. Aber einfach mal Zeit für den Menschen, ein wenig Zuwendung od. gar Sterbebegleitung waren nicht drin. Ich konnte so nicht mehr arbeiten. Die letzte Woche vor meinem Zusammenbruch hatte ich folgenden Dienstplan:
    Montag - Teildienst, (d.h. Früh und Spätdienst mit 4 Stunden Pause), Dienstag - Frühdienst
    Mittwoch - Teildienst
    Donnerstag - Frühdienst
    Freitag - Teildienst
    am Samstag war ich dann am Ende, was dann folgte war eine Herzerkrankung.
    Wann kapiert die Politik endlich, dass nur mit ausreichend und qualifiziertem Personal eine menschenwürdige Pflege zu leisten ist.

hallo kapha, bin erstaunt, bei uns gibt es nur 3 pflegestufen.

Hier in der Schweiz sind es 1 - 10/12 Pflegestufen .
    Obwohl die höheren doch schon für schwerst Bettlegeriche oder Behinderte Menschen gilt.

Vater braucht Hilfe beim Waschen /Duschen , teilweise essen , intensive Aufsicht , Anziehen/Umziehen (besonders spezielle Situationen) , Medikamente sowieso , allgemeine Dinge wie Telefonieren und fernseher bedienen und kam nun in Pflegestufe 5 .

Meine Mutter braucht meine Hilfe bei Medikamenten , Putzen / Wäsche , Duschen , Arztbesuchen ,Einkaufen ,Kochen, Beine einbinden etc.... und gilt NICHT oder fast nicht als Hilfsbedürftig.

Meine Mutter braucht meine Hilfe bei Medikamenten , Putzen / Wäsche , Duschen , Arztbesuchen ,Einkaufen ,Kochen, Beine einbinden etc.... und gilt NICHT oder fast nicht als Hilfsbedürftig.
    Ja, das ist hier fast genau so, hier würde nur Duschen als Pflegeleistung anerkannt, alles andere zählt wohl als Haushaltshilfe (war zumindest bei Mama und Vadder so).
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich habe mir die Petition durchgelesen und kann alles, was darin steht, nur unterstreichen. Leider finde ich keine Forderungen an die Politiker. Wo stehen die?

Von alleine machen die nix. Sie antworten je nach Gusto, zustimmend, ausweichen, umschreibend, aber es wird nichts geändert, wenn nicht konkrete Forderungen enthalten sind.

Vielleicht habe ich sie nur übersehen.

Ich habe mir die Petition durchgelesen und kann alles, was darin steht, nur unterstreichen. Leider finde ich keine Forderungen an die Politiker. Wo stehen die?
    Lieschen, vielen Dank das du dich dafür interressierst. Der Wortlaut der Petition ist vorläufig und ich denke das da noch einiges geändert bzw. hinzugefügt wird. Wenn du Fragen oder Anregungen hast kannst du die auch u.a. im Gästebuch hinterlassen oder per Mail usw. weitergeben.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Zurück
    Oben Unten