Menschenwürde in Pflegeheimen

Hi,

ich bin schon länger "stille Leserin" in diesem Thema, und kann euch jetzt nimmer ganz folgen.

Was genau ist hier mit "Zuzahlung" gemeint? Ist das der Betrag, den die Krankenkassen bei den Pflegestufen dazuzahlen, oder die Kosten, die den Heimbewohnern (schon unter Berücksichtigung der Kassenleistung) entstehen?

Die Heimkosten an sich sind ja von der Pflegestufe unabhängig, oder?

ich versuch mich mal...

das heim hat einen festen preis für die pflegeleistung und unterbringung.
sagen wir mal 3500,-€. für die pflegestufe III bekommst du von der kasse
1550,-€. die differenz zwischen diesen beiden summen mußt du dann selbst tragen. das ist dann die sogenannte zuzahlung.

die heimkosten richten sich schon nach dem anfall der pflege selbst. das heißt das das heim von pflegestufe zu pflegestufe teurer wird. ist auch irgendwie logisch, da die arbeit ja auch mehr wird.

• danke für die Info. Meine Stimme habe ich gerade abgegeben.
    Grüße
    Bea
    Hallo Bea, das freut mich, vielen Dank.
    Mein Mann, jetzt 44, kam im April 2011 ins Pflegeheim.
    Sarotti das tut mir sehr leid für euch, das ist gewiß ein schweres Los.
    Ich denke, es gibt zu viele, die unbedingt auf Kosten von alten Leuten mehr Profit machen möchte, bzw die Pflege immer günstiger anbieten wollen. Die Minutenvorgaben haben ja direkt mit dem Geld zu tun: je mehr Leute in der gleichen Zeit verpflegt werden können, je mehr Geld gibt es.
    Ganz so ist es nicht, Sarotti. Natürlich gibt es Menschen die am Leid anderer verdienen wollen, aber das sind im großen und ganzen nicht die Heime. Die müssen die Pflegebedürftigen im Akkord abfertigen weil sie die Minuten die sie für bestimmte Arbeiten brauchen dürfen von den Kassen vorgeschrieben bekommen (auch die Pflegekräfte die ins Haus kommen).

Hi,
    ich bin schon länger "stille Leserin" in diesem Thema, und kann euch jetzt nimmer ganz folgen.
    Was genau ist hier mit "Zuzahlung" gemeint? Ist das der Betrag, den die Krankenkassen bei den Pflegestufen dazuzahlen, oder die Kosten, die den Heimbewohnern (schon unter Berücksichtigung der Kassenleistung) entstehen?
    Die Heimkosten an sich sind ja von der Pflegestufe unabhängig, oder?
    Käferli, die Heime bekommen von den Kassen eine bestimmte Summe, die reicht aber nicht aus, also müssen Patienten oder Angehörige etwas zuzahlen. Wenn jemand kein Geld zum Zuzahlen hat, springt das Sozialamt ein. Inwieweit weiß ich aber nicht. Das ist grob und kurz geschrieben für eine Sache die kompliziert und (meistens) langwierig ist. Wer sich besser damit auskennt ist Xena.
    Lieben Gruß
    Marianne

Da war Commander- Bernd schneller........aber ich hatte auch den längeren Text :grins:
    Lieben Gruß
    Marianne

• merci vielmals ihr zwei,

jetzt hab ich's kapiert. Die Zahlen klingen zwar happig, aber ich vermute da ist noch Luft nach oben.

• Kapha, ich sagte, daß sich die Tatsache daß auch nach 1,5 Jahren nicht alles mit der Finanzierung geregelt ist, liegt nicht an den Ämtern. Die können in diesem Fall gar nichts dafür, sind total überfordert und es wundert mich sogar, wieviel Geduld die mit uns hier haben. Die sind zwar zuweilen chaotisch bis zum geht nicht mehr, trotzdem habe ich zumindest keine unfreundlichen Leute gehabt.

Der Grund liegt im familiären Bereich, der jetzt nicht wirklich hier in ein öffentliches Forum gehhört.

Commander, mein Mann hat Pflegestufe II. Die Zuzahlung für dieses Heim liegt bei knapp 3000,00 Euro pro Monat. Das ist schon richtig so.

Bea, mein Mann ist alles andere als glücklich mit der Situation. Das liegt aber viel im besagten familiären Bereich. Und so leid es mir tut das sagen zu müssen: aber für die Kinder und mich war es aufgrund seiner Erkrankungen eine Befreiung. Bitte verurteilt mich deswegen trotzdem nicht: ich bin diesen Schritt erst gegangen, als es absolut nicht mehr anders ging. Das haben auch Ärtze attestiert.

Sarotti

Meine Güte, Sarotti, liebes Schokolädchen.....niemand und niemals verurteilt Dich deshalb (hier) jemand.....das ist die härteste Entscheidung, den liebsten Menschen weggeben zu müssen.

Ich war mit Bartzi (der Herr meines Herzens) schon oft im Park, in dem auch das Kinderheim mit ihren Schwerstpflegepatienten ihre Ausflüge machen. Ich mag mich nicht in die Rolle einer betroffenen Mutter hineinversetzen, ich glaube das verkraftet mein Herz nicht so gut....

Aber niemand, der nicht selber pflegt, hat eine Ahnung davon, was es bedeutet, einen Mensch sich verändern zu sehen....
    Du hast meine größte Achtung!

Beste Grüße
    Doro

• .niemand und niemals verurteilt Dich deshalb (hier) jemand.....das ist die härteste Entscheidung, den liebsten Menschen weggeben zu müssen.
    Aber niemand, der nicht selber pflegt, hat eine Ahnung davon, was es bedeutet, einen Mensch sich verändern zu sehen....
    Du hast meine größte Achtung!
    Beste Grüße
    Doro
    Haste mir richtig aus der Seele geschrieben, liebe Doro.
    Lieben Gruß
    Marianne

Commander, mein Mann hat Pflegestufe II. Die Zuzahlung für dieses Heim liegt bei knapp 3000,00 Euro pro Monat. Das ist schon richtig so.

Sarotti

ich nochmal...

boah das ist ein ordentlicher happen. da die kasse bei dieser pflegestufe 1100,-€ zahlt, kostet demnach der pflegeplatz 4100,-€.
    wenn du nicht weiter drüber reden möchtest habe ich dafür vollstes verständnis. dann vergessen wir die sache einfach. wenn doch, dann hätte ich schon noch ein paar fragen dazu.
    achso, kurz zu mir...
    ich bin seit knapp 9 jahren voll im thema!!!
    vielleicht kann ich dir ja noch mit ein paar tipps helfen.

ps. hier kann dich niemand verurteilen. denn kein mensch hier kennt deine familieren verhältnisse oder auch die krankheit deines mannes.

Hallo Bea, das freut mich, vielen Dank.

Käferli, die Heime bekommen von den Kassen eine bestimmte Summe, die reicht aber nicht aus, also müssen Patienten oder Angehörige etwas zuzahlen. Wenn jemand kein Geld zum Zuzahlen hat, springt das Sozialamt ein. Inwieweit weiß ich aber nicht. Das ist grob und kurz geschrieben für eine Sache die kompliziert und (meistens) langwierig ist. Wer sich besser damit auskennt ist Xena.
    Lieben Gruß
    Marianne

sind keine ANgehörigen und auch kein Vermögen ( event. Immobilen, Versicherungen etc. ) da die rangezogen werden können, zahlt das SOzialamt die gesamten Kosten..
    aber Vorsicht...wir müssen beim Sozialamt erst mal einen Antrag stellen wieviel PFlege wir machen dürfen...da kriegst du dann vorgeschrieben, daß unter Umständen einmal Vollbad in der Woche zu reichen hat !!!

Nur nochmal zum Verständnis für die SOzialstationen!

Wir sind hier die größte im Rhein/NEckarbereich..wir haben die Note 1 vom MDK und sind zertifiziert.wir haben einen eigenen QM BEreich...überprüfen stets selber unsere Pflege und die Quali..
    haben ca. 160 Mitarbeiter.. ...besitzen eine TAgespflegestätte, zwei mal sind wir mit involviert im BEtreuten Wohnen....zusätzlich die Verhinderungspflege...dann noch Nachbarschaftshilfe...
    wir sind voll ausgelastet..bekommen immer wieder ANfragen die wir oft ablehnen müssen..
    und wenn da jemand denkt das da GEwinn drin is... Träumerei..dafür wird zu wenig für die LEistungen von den Kassen bezahlt...viel zu wenig...zu wenig ZEit für die einzelnen LEistungen...

enstanden ist das ganze mal vor über 30 Jahre mit Schwestern in Nonnentracht und Fahrrädern....damals hatten die Schwestern auch noch Zeit.....

ich sags euch..ihr wollt das gar net so genau im Detail wissen...das is nur die Spitze vom Eisberg....

Xena arbeitet gerne da und kriegt ihr GEhalt von der evang. Kirche

sind keine ANgehörigen und auch kein Vermögen ( event. Immobilen, Versicherungen etc. ) da die rangezogen werden können, zahlt das SOzialamt die gesamten Kosten..

bevor das sozialamt zahlt heißt es "hosen runterlassen". wenn nix mehr da ist zahlen die auch. aber im nachgang werden dann die ehepartner und auch die kinder durchleuchtet, ob da evtl. noch was zu holen ist. alles gesetzlich geregelt.

• Bernd, ich hab Dir mal einen PN geschickt.

Xena, ich bin die letzte die das Pflegepersonal irgendwie mißachtet. Das ist ein richti heftiger Job, den ich nie machen könnte und der wirklich alle Achtung verdient. Doch daß es nun mal schwarze Schafe gibt, das ist nun mal leider eine Tatsache. Und daß die Zeiten von Leuten erstellt werden, die noch nie jemanden gewaschen, angezogen, gefüttert haben, der so krank oder gar dement ist, das sieht man leider ja täglich.

Sarotti

• Bernd, ich hab Dir mal einen PN geschickt.

Xena, ich bin die letzte die das Pflegepersonal irgendwie mißachtet. Das ist ein richti heftiger Job, den ich nie machen könnte und der wirklich alle Achtung verdient. Doch daß es nun mal schwarze Schafe gibt, das ist nun mal leider eine Tatsache. Und daß die Zeiten von Leuten erstellt werden, die noch nie jemanden gewaschen, angezogen, gefüttert haben, der so krank oder gar dement ist, das sieht man leider ja täglich.

Sarotti

da wiederspreche ich dir gar nicht...in vielen Heimen werden mittlerweile gar keine festen Pflegekräfte mehr angestellt..da gehts über Leiharbeiter...die ein Minimum verdienen....
    dann sind viele gar keine Fachkräfte....sondern Aushilfen....

und überall gehts ums GEld...

ich wollte den Job auch nicht machen...ich bin dankbar, daß ich für die Abrechnung zuständig bin

bevor das sozialamt zahlt heißt es "hosen runterlassen". wenn nix mehr da ist zahlen die auch. aber im nachgang werden dann die ehepartner und auch die kinder durchleuchtet, ob da evtl. noch was zu holen ist. alles gesetzlich geregelt.

weiß ich alles Bernd....wir haben einen PFlegestützpunkt wo sich MItarbeiter um alle Anträge etc der Leute kümmern...

wir verhandeln auch immer wieder sehr zäh mit den Sozialämtern , was nötig und was nicht nötig ist

das DU das weißt, ist mir schon klar. wäre ja auch schlimm wenn nicht.;)

oooch Bernd....da ändert sich dauernd was....so daß ich auch immer wieder neu lernen muß....ist eine ganz schwierige umfangreiche GEschichte..jede Kasse rechnet anders ab....die einen wollen das so...die anderen nicht...:d:d:d:d dann wieder neue Gesetzänderungen....Krankenkassen die sich zusammentun....

Xena hat tgl den ganz normalen Wahnsinn:d:d:d

• Zurück
    Oben Unten