Tomatenzöglinge 2012

Ernte von heute (von oben nach unten): Maskotka, mex. Honigtomate, Frühtomate.

Die Maskotka ist einer meiner Lieblinge: klein, kompakt aber trotzdem recht zart und voller Blüten. Und trägt schon, obwohl sie als eine der letzten (Mitte März erst) gesät wurde.
Sehr schön, du erntest schon fleißig ...
Wie machst du das? Sind das besonders frühe Sorten? Oder ist es die gute Pflege?

Schließlich ist das Salzkammergut vom Wetter her nicht allzu begünstigt :confused:
Bei mir in Graz ist noch fast alles grün, außer die Tumbling Toms.

• Also ich hab Ernte + reifende Tomaten in bisher NUR von den Tomaten, die ich Mitte Januar gesät habe. :confused:

Meine März-Aussat ist gut gewachsen, steht im Saft... grün... blüht... es hängen teilweise schon mini-Tomaten dran, teilweise auch nur Blüten.

Überzeugt mich davon, dass die frühe Anzucht für mich - und unsere Wetterverhältnisse hier - genau richtig war.
    Werde ich nächstes Jahr definitiv wieder so machen!

Liebe Grüße :o
    Lauren

Ich hab da wieder mal eine Frage. Seit etwa 2 bis 3 Wochen haben die Blätter meiner Black Cherry braune Flecken. Die Stängel und Stiele haben übrigens keine Flecken. Ist das schon die gefürchtete Kraut- und Braunfäule? Die Tomatenpflanzen stehen im Gewächshaus und wurden bereits 3 bis 4 mal mit verdünnter Schachtelhalmbrühe besprüht. Kann es vielleicht an der Schachtelhalmbrühe liegen? Soweit ich mich recht erinnere, wurden die nach dem Besprühen mit der Brühe braun. Kann aber auch sein, dass sie auch ohne Besprühung braun geworden wären.
    Was soll ich mit den befallenen Blättern machen?
    Hier mal 2 Fotos.
    Anhang anzeigen 280027Anhang anzeigen 280028

Gruß DamJam

• Ist das schon die gefürchtete Kraut- und Braunfäule?

Ich kenn mich selbst noch nicht allzu gut aus, aber bei Bild 1 würd ich keine Braunfäule vermuten. Eher Nährstoffmangel /-überschuss. Bild 2 sieht ähnlich aus wie bei meiner Black Cherry, das könnte schon die Braunfäule sein.

Ich hab mal auf den Verdacht hin gespritzt und es scheint den Pflanzen gut zu bekommen :)

• Hallo zusammen,

ich möchte auch nochmal auf meine Blätter zu sprechen kommen.
    Die Flecken treten jetzt auch an anderen Stellen auf, am ehesten an den exponierten Blättern. Insgesamt finde ich, dass die Pflanzen für meinen unerfahrenen Blick ganz gut aussehen, beide haben schon Fruchtansätze.
    Fleckblatt 2.webpFleckblatt 1.webp
    HängeToms.webp

Ich habe (nachdem ich das Foto gemacht habe) die Pflanzen noch etwas ausgedünnt, damit mehr Luft und Licht drankommt.

Also: Richtige Sorgen mache ich mir (noch) nicht, aber es interessiert mich einfach, was es sein könnte. Die Chlorose auf dem einen Bild ist nicht bei allen betroffenen Blättern vorhanden und hat sich auch eher im Nachhinein entwickelt, ist also keine Vorstufe.

VG, palmchord

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

ich möchte auch nochmal auf meine Blätter zu sprechen kommen.
    Die Flecken treten jetzt auch an anderen Stellen auf, am ehesten an den exponierten Blättern. Insgesamt finde ich, dass die Pflanzen für meinen unerfahrenen Blick ganz gut aussehen, beide haben schon Fruchtansätze.
    Anhang anzeigen 280064Anhang anzeigen 280063
    Anhang anzeigen 280067

Ich habe (nachdem ich das Foto gemacht habe) die Pflanzen noch etwas ausgedünnt, damit mehr Luft und Licht drankommt.

Also: Richtige Sorgen mache ich mir (noch) nicht, aber es interessiert mich einfach, was es sein könnte. Die Chlorose auf dem einen Bild ist nicht bei allen betroffenen Blättern vorhanden und hat sich auch eher im Nachhinein entwickelt, ist also keine Vorstufe.

VG, palmchord
    selben probleme wo sind die spezialisten abgeblieben?

• Keine Ahnung wo die Spezialisten sind...Muss wohl am schönen Wetter liegen... :-P

Aber evtl. kann ich auch aus aushelfen...

Das könnte auf Magnesiummangel hindeuten... Sei es durch tatsächlichen Magnesiummangel oder durch Überdüngung.

Das 2te Foto von DamJam halte ich allerdings für was anderes. Könnte etwas pilziges sein. Oder z.B. Verbrennungen durch das Düngen (wenn Dünger auf die Blätter gekommen ist).

Grüßle, Michi

Das könnte auf Magnesiummangel hindeuten... Sei es durch tatsächlichen Magnesiummangel oder durch Überdüngung.
    Meinst du, dass durch Überdüngung ein relativer Mg-Mangel entsteht, weil es nicht in den Düngern enthalten ist?

Ich habe für meine Töpfe eine Mischung aus Blumenerde, Kompost, etwas Wurmzeugs und ein kleines bisschen Tomatenlangzeitdünger verwendet.
    Am 19.5. habe ich die Pflanzen umgetopft, am 14.6. etwas flüssig-gedüngt, danach noch 2mal Tomatenjauche (verdünnt) gegossen.

Kann das schon zu viel sein?

Und zur Jauche: Vielleicht ist meine Jauche nichts geworden. Ich habe Tomatenmaterial mit Regentonnenwasser in ein Eimerchen gestopft, alle paar Tage umgerührt und nach 2 Wochen ca. 1:20 verdünnt verwendet. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Pflanzenteile fast komplett aufgelöst, es hat ekelhaft gestunken, aber eine Gärung konnte ich nicht beobachten. Meint ihr, dass da was falsch gelaufen ist, zu wenig Lüftung vielleicht?

VG, palmchord

Hallöchen!
    Ich habe auch ein kleines Problem. Und zwar ist ein ca 60cm langer Geiztrieb an meiner
    Tomate nicht direkt abgebrochen, aber umgeknickt und jetzt ist in der Mitte des Stiels ein Riß...
    Kann man jetzt den Trieb einfach abmachen und in Wasser stellen???
    Es befinden sich auch schon Blüten am Trieb.
    Oder was kann ich machen, damit er nicht abstirbt??
    GLG Steffi

Hallöchen!
    Ich habe auch ein kleines Problem. Und zwar ist ein ca 60cm langer Geiztrieb an meiner
    Tomate nicht direkt abgebrochen, aber umgeknickt und jetzt ist in der Mitte des Stiels ein Riß...
    Kann man jetzt den Trieb einfach abmachen und in Wasser stellen???
    Es befinden sich auch schon Blüten am Trieb.
    Oder was kann ich machen, damit er nicht abstirbt??
    GLG Steffi
    Wenn da nur ein Riss ist, dann müsste der eigentlich zusammenwachsen. Musst ihn nur wieder zurück biegen und vielleicht an der Knickstelle zusammenbinden. Das sollte eigentlich klappen, wenn es nicht alllzu sonnig ist. Ich hab damit noch nicht so die Erfahrung. Meiner Oma ist aber mal der Haupttrieb der noch kleinen Tomatenpflanze umgenickt und die Pflanze ist wieder zusammengewachsen, so als hätte es dieses Missgeschick nie gegeben.

• Sehr schön, du erntest schon fleißig ...
    Wie machst du das? Sind das besonders frühe Sorten? Oder ist es die gute Pflege?

Schließlich ist das Salzkammergut vom Wetter her nicht allzu begünstigt :confused:
    Bei mir in Graz ist noch fast alles grün, außer die Tumbling Toms.

Neee, keine BESONDERS frühen Sorten. Die Maskotka habe ich - erinnerlich - erst im März gesät. Die anderen Mitte Februar. Bei uns war es, abgesenen von ein paar Wochen - sehr, sehr mild und ich dünge diese Saison echt MEGA!!!

• Wenn da nur ein Riss ist, dann müsste der eigentlich zusammenwachsen. Musst ihn nur wieder zurück biegen und vielleicht an der Knickstelle zusammenbinden.
    Kann ich bestätigen: Bei meinen Tomaten sind ein paar Blätter geknickt. Nachdem ich sie wieder in Position gebracht und gestützt habe, sind sie wieder normal zusammengewachsen.

Neee, keine BESONDERS frühen Sorten. Die Maskotka habe ich - erinnerlich - erst im März gesät. Die anderen Mitte Februar. Bei uns war es, abgesenen von ein paar Wochen - sehr, sehr mild und ich dünge diese Saison echt MEGA!!!
    Nachdem wir nicht besonders weit voneinander entfernt wohnen, wird das Wetter vermutlich relativ ähnlich gewesen sein. Ich habe jetzt auch die ersten reifen Tomaten, kann aber erst bei einer Sorte ernten (Tumbling Tom). Die anderen lassen noch auf sich warten. Bin schon ganz ungeduldig.

Anhänge

• IMG_7285.webp
      IMG_7285.webp
      170,1 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_7289.webp
      IMG_7289.webp
      153,1 KB · Aufrufe: 164
    • IMG_7292.webp
      IMG_7292.webp
      273,5 KB · Aufrufe: 131
    Was zeigen diese Blätter meiner Ochsenherz-Tomate: Nährstoffmangel oder Krankheit?

Ich würde selbst auf Magnesium- und Calciummangel durch Überdüngung tippen. Was kann ich dagegen tun?

Anhänge

• IMG_7294.webp
      IMG_7294.webp
      223,6 KB · Aufrufe: 142
    Hi!

In diesem Thread habe ich letztens gelernt, dass es so etwas wie "Durchwachser" gibt. Naja, und als ich dann vor ein paar Tagen nach meinen Tomaten sah, habe ich glatt einen gefunden! Wollte ihn schon abmachen, aber dann sah ich, dass da schon kleine Blütenstände kamen, und hab es erstmal gelassen. Heute schau ich wieder, und was finde ich:
    Durchdurchwachser.webp
    Hinter dem Blütenstand des Durchwachsers geht es schon wieder weiter,
    ich habe hier also einen Durch-Durchwachser, also quasi einen ganz Durchtriebenen ;-)

Sachen gibts, ts ts...

LG, palmchord

Was zeigen diese Blätter meiner Ochsenherz-Tomate: Nährstoffmangel oder Krankheit?

Ich würde selbst auf Magnesium- und Calciummangel durch Überdüngung tippen. Was kann ich dagegen tun?

Rechts am Blatt tippe ich auf verbrannt.

Das rechts könnte eine Krankheit sein.
    Habe aber keine Ahnung von den Sachen.
    Hatte solche Probleme noch nicht.

Hallo Leute , im besonderen Knoffi und Kinzeda .
    Tut mir leid das ich mich lange nicht im Forum gemeldet habe . Hatte etliche Arzttermine für mein Knie zu absolvieren . Muß wohl unters Messer .

So viele Pflanzen sind das nicht . Unter dem Tomatendach sind 80 , in Eimern 40
    und im Gewächshaus nochmals 20 . Und wenn es soweit ist , werden die vernascht und oder weiterverarbeitet . Der Winter ist lang und es ist doch schön in den Keller zu gehen und das Eingeweckte zu genießen .

So Knoffi , nun zu Deiner Frage . Ich habe 2 Bodenanlysen machen lassen . Wegen der Vergleichbarkeit bei Raiffeisen Laborservice und im Institut Koldingen . Die Ergebnisse sind identisch . Es wird die Bodenart ermittelt und den Humuszustand . Die Messergebnisse beinhalten den PH Wert , Phosphat , Kalium und Magnesium . Dazu gibt es den Düngerbedarf und die Auflistung der Düngemittel . Für ca. 30,00€ ist das eine gute Auswertung und voll ausreichend .
    Das sollte es erst einmal von meiner Seite gewesen sein .
    Gruß von HaJü

Obi, ja, gerade vorhin beim "Pinseln" entdeckt. (Ich bestäube sicherheitshalber mit dem Pinsel.) Aber auf dem Foto wirkt es viel größer als es noch ist. Ich habe am 11. März gesät, allerdings haben meine ja einiges mitmachen müssen: Vergeilung während der Anzucht (die Verglasung hier filtert zu viel), zu kleine Töpfe, dann etwas mehr Platz im Balkonkasten. Diese drei im Kasten haben allerdings geblüht, sitzen nun in etwas größeren Töpfen und blühen noch sehr viel mehr. Und ich spiele mit dem Pinsel Bienchen, weil ich dem Schütteln dann doch nicht so ganz traue. *summsumm* :-)

• Zurück
    Oben Unten