Zwiebelchens neuer Garten

Hallo Stuspi,

das sind 2 Gurken. Da ich gesehen habe wie gut es ihnen da drin geht, habe ich vorerst nur die Deckel des Frühbeetkastens entfernt. Aber der Rest wird wohl bald folgen, denn sie werden langsam zu groß.

Gestern habe ich dann wie versprochen endlich Fotos gemacht.

Die gestrige Bohnen und Erbsenernte. Die Erbsen waren toll, leider ist der Ertrag nicht allzu berauschend. Am Ende bleiben wenig Erbsen übrig.
2013-08-01 19.55.07.webp

Die linke Seite des Gartens mit dem großen Gemüsebeet. Leckere Gurken, Weißkohl, Salat, Kräuter, Erbsen und Möhren.
2013-08-01 19.55.16.webp

Die Topfparade: eine mickrige rote Canna, Aubergine, Paprika, dazwischen eine Chili
2013-08-01 19.57.45.webp

Paprika Mavras, ist das Blütenendfäule?
2013-08-01 19.58.54.webp

Aber es gibt auch schöne Früchte
2013-08-01 19.59.03.webp

Und "normale, rote" Paprika
2013-08-01 19.59.24.webp

Ganz toll, meine ersten beiden Auberginen
2013-08-01 20.00.28.webp

Mein Kindergarten: Lavendel und Buchs
2013-08-01 20.01.55.webp2013-08-01 20.02.03.webp

Eine schöne gelbe, nicht so groß werdende Dahlie
2013-08-01 19.56.50.webp

Und von dieser Calla kann ich im Herbst/Frühjahr Knollen/Rhizome abgeben:
2013-08-01 19.57.07.webp

• Die Gurken haben ja riesen Blätter, dachte eher an Zucchini oder so:grins:
    Lass sie doch da drin, sie scheinen sich doch sehr wohl zu fühlen und wenn es kühler wird(wird ja bestimmt nicht mehr sooo lange warm bleiben) dann kannst du bis zum Herbst noch Gurken ernten, die mögen es ja lieber warm.

Deine Blümchen sehen toll aus!!!
    Die Canna ist echt hübsch, kenn nur diese roten Riesencannas....

Ja, noch können die Gurken drinbleiben. Ich schau mal wie sie sich entwickeln. So schön waren die Gurken bei Oma im Garten nie, aber die waren auch dem Wetter mehr ausgesetzt. Jetzt ist ein Baum drüber und es ist schön warm im Frühbeetkasten.

Die Canna hatte ich letztes jahr im Baumarkt gekauft, eben weil sie recht klein war. Aber dieses jahr ist sie noch mickriger. Hoffe nächstes jahr auf etwas mehr. Bisher hat sie auch noch nicht geblüht.

• Ich glaub Cannas brauchen sehr große Kübel und gute Nährstoffe, die bekommen ja einen riesen Wurzelstock.
    Ob es da aber auch Minisorten gibt weiß ich nicht?

• So langsam fangen endlich die Dahlien an zu blühen! LG meinte die Tage: "Die Dahlien sind schon verblüht, was?" - "Nein, die haben nicht mal angefangen" :(

Dafür haben wir eine Bohnenschwemme. Die Sorte gibt es auf jeden Fall wieder! Nur nächstes Jahr muss ich vorne vielleicht ein Schnürchen spannen, denn die Pflanzen hängen mittlerweile auf der Wiese und erschweren das Rasen mähen.
    2013-08-11 09.26.37.webp

Und darf ich vorstellen: Else!
    2013-08-11 09.26.54.webp

Hallöchen Zwiebelchen,
    tolle Bohnenernte :)habe auch dieses Jahr schon einige geerntet und eingefroren, habe die "Saxa". Die hellgelbe Dahlie hat eine tolle Farbe.

Lieben Gruß
    Bianca

• Hallo Schlüsselblumenwiese,
    schön das du msl vorbeigeschaut hast! Welche Bohnensorte das ist weiß ich grade gar nicht. Eine Prinzessbohne, schön schlsnk und lsng und sehr lecker.

Die Dahlie hat wirklich eine schöne Farbe, so kräftig. Habe noch eine größere gelbe, aber die ist etwas blasser. Zumindest habe ich sie so in Erinnerung, denn geblüht hat sie noch nicht dieses Jahr.

Hallo Zwiebelchen, hallo Else :D
    Ne Kuh auf nem Stock? Die arme ist doch kein Vogel:-P

Tolle Bohnenernte!!!

Huhu Stupsi!

Ja, im Moment sitzt sie noch auf einem dicken Stock, hab noch nichts schöneres gefunden und wollte sie doch endlich draußen sehen! Hoffe ich finde noch was Anderes.

So langsam werden auch endlich die Tomaten rot! :grins:

• Freut mich, das sie dir auch gefällt! Ich habe die Dame auf Facebook gefunden, da inserierte sie in einer Gruppe für selbstgemachte Pferdesachen. Da war auch ein geschecktes Pferdchen dabei und da hab ich sie einfach mal gefragt ob sie auch Kühe macht. Der erste Versuch hat auch sofort geklappt!

• Wenn die Kuh aus Keramik oder Terracotta ist, sollte der Stock nicht aufquellend sein. Sonst platz Elsa, wäre schade drum.
    Auf diese Art hab ich mir eine Rosenkugel zerstört.

Oh ja, danke für den Hinweis! Denn der Stab ist aus (noch) unbehandeltem Holz. Da muss ich mir schnell was anderes einfallen lassen.

Ich habe gerade mal gegoogelt: Es gibt ja diese Rosenkugelstäbe mit Korkaufsatz, diese Aufsätze kann man auch nachkaufen und auf Metallstäbe setzen.
    Werde die Dinger mal bei der nächsten Bestellung mitbestellen und ausprobieren.

Die Dahlie hat wirklich eine schöne Farbe, so kräftig. Habe noch eine größere gelbe, aber die ist etwas blasser. Zumindest habe ich sie so in Erinnerung, denn geblüht hat sie noch nicht dieses Jahr.

Hallo Zwiebelchen, hoffe sie kann sich noch aufraffen zu einer Blüte. Bin immer wieder erstaunt, welch schöne Nuancen es gibt. Mag auch das zart-milchige und doch fruchtig- frische Gelb der Austin- Rose "The Pilgrim" total gerne. Dann ist Else sogar eine Sonderanfertigung, das find ich klasse.
    Lieben Gruß
    Bianca

Muss die Kuh denn auf einen Stock? Also hat die weiche Beine oder könntest du sie auch hinstellen?

Auf die Dahlienbilder freu ich mich schon, gibt da so schöne Sorten und die blühen so schön im Herbst :)
    Hab mich geärgert das ich meine vergessen habe auszugraben vor dem Winter....dann war sie hin:(

Ja, die Füße sind aus einer Baumwollschnur. Ich werde das mal mit dem Korken und einer Metallstange versuchen. Hatte da im Baumarkt welche gesehen, die waren auch nicht so teuer. Im Winter hol ich Else eh rein, die kann dann der dicken Elke Gesellschaft leisten. Elke muss ich euch auch mal zeigen. Eigentlich eine Gartenfigur, steht aber im Wohnzimmer :D

Ich hab mal meine ganzen Canna und Dahlien verfrieren lassen. Die waren in Töpfen und klitschnass. Da hab ich sie in einen Schuppen gestellt zum Abtrocknen und dann dort vergessen. :mad:

Ich hol meine Figuren auch rein im Winter, wäre doch zu schade drum.
    Wenn Else Schlabberbeine hat dann muss sie halt auf nen Stock oder du läßt sie hängen aber süß isse ja :grins:

Huhu, sehe gerade du bist da :pa:
    Wie geht's dir?
    Nutzt du dein Gärtchen hier nicht mehr?

• Zurück
    Oben Unten