Zwiebelchens Garten

• Volki, Volki, Volki, am frühen Morgen nur das eine im Kopp? :D

Gut dass ich gestern abend alle Töppe reingeschleppt habe, es gab Frost letzte Nacht.

• Hallo liebe Gartenbetrachter,

ich denke, es wird mal wieder Zeit hier von meinem Garten zu berichten. Bin dieses Jahr gar nicht zufrieden. Zum einen der späte Start ins Gartenjahr und dann viel zu wenig Zeit.

Meine "gelbe" "schwarzäugige" Susanne. Sie ist komplett weiß.
    2010.06.29 001.webp

Der Kohlrabi, er bildet Knollen *freu*
    2010.06.29 002.webp

Der Weißkohl. Er wächst. Mehr kann ich noch nicht sagen. Musste ihr heute tiefer setzen, mal sehen ob er das übersteht.
    2010.06.29 003.webp

Der totgesagte Lavendel, er ist noch viel größer geworden. Hatte ihn ja runtergeschnitten, damit er nicht mehr so groß ist.
    2010.06.29 004.webp

Didi, dein Knoblauch. Der müsste doch reif sein, wenn das Laub einzieht, oder? An den beiden anderen Stelle ist das Laub komplett eingezogen. Hoffe das kommt nächstes Jahr wieder.
    2010.06.29 005.webp

Die prächtigen Dahlien. Sie fangen bald an zu blühen.
    2010.06.29 006.webp

Die Canna, sie kommt dieses Jahr nur sehr zögerlich. Bin aber sehr froh, dass ich alle Knollen gut über den Winter gebracht habe. Nächstes Jahr muss ich sie unbedingt teilen. Hätte ich dieses Jahr schon machen sollen.
    2010.06.29 007.webp

Meine Monsterhimbeere. Ich habe sie bereits früh im Jahr eingekürzt. Trotzdem ist sie wieder rießig geworden und hängt voller Früchte.
    2010.06.29 008.webp

Meine Neuerwerbung. Eine Clematis "Jackmanii". Leider beim Transport abgeknickt. Einen Trieb musste ich schon abschneiden, der nächste vertrocknet jetzt auch langsam.
    2010.06.29 009.webp

Ich konnte aber schon einen Neuaustrieb ausfindig machen!
    2010.06.29 010.webp

Prächtige Petunien
    2010.06.29 011.webp

Mein Buchsbaumkindergarten
    2010.06.29 012.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hey sieht doch toll aus!

Warum gefällts Dir nicht?
    Ist doch schön das alles so toll wächst und blüht bei Dir und freu Dich doch über die vielen Himbeeren, gibt lecker Marmelade!:)
    Wenn Du keine Zeit hast einfach einfrieren und im Winter dann Marmelade kochen da hat man ja oft mehr Zeit!

• Hallo Zwiebelchen, habe gerade Deine Kohlrabis bewundert. Wenn Du meine sehen könntest ... aufgeplatzt oder von Schnecken angefressen, trotz Schneckenkorn. Ich weiß nicht, ob ich die essen werde ...

LG, Silvia

Mein Großes Blumenbeet gefällt mir nicht. Irgendwie alles was mir gefallen hat hab ich ohne Plan da reingepflanzt. Die Höhenangaben stimmten nicht, mittendrin steht was ganz hohes und hintendran was kleines. Eigentlich wollte ich es in lila und weiß haben und trotzdem steht was gelbes drin. Passt da gar nicht rein. Eigentlich müsste ich das ganze Beet ausräumen und neu sortieren. Und dann wieder Rindenmulch drauf. Aber das geht bei der Hitze im Moment auf keinen Fall.

Ach Zwiebelchen das kennen wir doch alle. Aber nutze die Hitze und mach ein Foto, dass Du Dir dann in A4 ausdruckst. Dann kannst Du Dir schon mal die Pflanzenhöhen ausmessen und das neue/umgestaltete Beet besser planen. Ich hätt eigentlich auch noch einige Pflanzen, die dringend umgepflanzt werden müssen, aber das muss dann jetzt erst mal warten.

Hallo Zwiebelchen, habe gerade Deine Kohlrabis bewundert. Wenn Du meine sehen könntest ... aufgeplatzt oder von Schnecken angefressen, trotz Schneckenkorn. Ich weiß nicht, ob ich die essen werde ...

LG, Silvia

Hast Du vielleicht mit zu kaltem Kran-Wasser gegossen?
    Dann platzen schonmal Tomaten und Kohlrabi an heißen Tagen.

Würd sie trotzdem mal dick schälen und dann schauen ob sie innen noch zart sind.

• Eigentlich wollte ich es in lila und weiß haben und trotzdem steht was gelbes drin. Passt da gar nicht rein.

Pflanz doch einfach noch was orangenes und rotes dazwischen dann wirds bunt und fällt nicht so auf.

• @Beate
    das mit dem Foto ist ne gute Idee. Das werde ich mal machen und dann im Herbst umpflanzen. Das müsste der richtige Zeitpunkte sein, oder?

@Stupsi,
    ich muss im Moment auch mit kalten Leitungswasser gießen, Regentonnen sind ratzeputze-leer. :( Aber dann weiß ich ja, wovon es kommen kann, wenn meine auch aufplatzen.

@aivlis:
    Mit Schnecken habe ich in meinem Garten großes Glück, habe nur wenige und die finde ich dann beim Salat. Lassen sich schön absammeln.

Meine Neuerwerbung. Eine Clematis "Jackmanii". Leider beim Transport abgeknickt. Einen Trieb musste ich schon abschneiden, der nächste vertrocknet jetzt auch langsam.
    Anhang anzeigen 117150

Ich konnte aber schon einen Neuaustrieb ausfindig machen!
    Anhang anzeigen 117151

Meine Freude über die Clematis ist etwas getrübt. Einerseits konnte ich ein paar Blütenknospen erkennen, aber leider fangen die Triebe an zu welken. Denke das liegt aber an den Knickstellen, von denen ich ja schon berichtet habe. Wäre schön, wenn die Triebe wenigstens so lange halten bis sie verblüht ist ;). Habe auch noch einen zweiten Neuaustrieb gesichtet.

Kaum ist das neue Jahr ein paar Tage alt, juckt es mich in den grünen Fingern. Seit ein paar Tage schleiche ich nun schon durchs Forum und sehe, dass es auch anderen schon so geht. Ich denke mit meinen Chilis kann ich jetzt so langsam schon mal anfangen, die brauchen ja lange zum Wachsen. Muss mir mal meine Aufzeichnungen vom letzten Jahr raussuchen und schauen, welche ich dieses Jahr anpflanze.
    So viel wie sonst werde ich nicht machen, weil ich im Sommer mit meinem Freund zusammenziehen werde. Und ich weiß ja noch nicht, wie es dort gartenmäßig aussehen wird.

Mein Zwiebelchen ist wieder da, juchu!!!!!!!!

Frohes neues Jahr erstmal :grins:

Du kannst doch nicht umziehen ohne zu wissen ob Du dann noch einen Garten hast?
    Nö das geht nicht, da soll er zu Dir ziehen :grins:
    Was sollen denn Tweedy und Twinky machen :(

Huhu Stupsilein! Da kann ich nicht mal einen Beitrag schreiben, ohne dass du mich siehst! :grins: Wünsche dir auch noch ein schönes neues Jahr!

Bisher haben wir uns noch nicht so genau umgeschaut nach Wohnungen aber ich habe von vornherein festgelegt, dass ich zumindest einen großen Balkon/Terasse brauche, wenn ich keinen Garten kriegen kann! Denn ohne alles geht gar nicht. Zu mir ziehen geht leider nicht, weil die Wohnung zu klein ist.
    Werde den Garten dann möglichst pflegeleicht verlassen, denn wenn ich ausgezogen bin kümmere ich mich wahrscheinlich immernoch bissl drum, weil meine Oma ja da noch wohnt. Für Tweety wird also weiterhin gesorgt sein. Könnte ja mehr Erdbeeren machen oder sowas, was ich nicht jeden Tag pflegen muss. Oder Obststräucher, oder, oder, oder...

Klaro ich find dich immer :grins:

Das ist ja schön für die Vögelchen das sie keine fremden Menschen bekommen die sie vielleicht sogar wegscheuchen!

Ohne wenigstens Balkon ging bei mir auch gar nicht!!!!!
    Ich hab immer gesagt wenn ich umziehe ist ein MUß Badewanne und ein Stück wo ich gärtnern kann, alles andere ist mir egal.

Eine Badewanne im Garten muss auch toll sein, fällt mir gerade so ein weiß auch nicht wieso :grins:

• Zurück
    Oben Unten