Zwiebelchens Garten

Hallo, Mutts hat recht hatte das Datum nicht eingestellt, aber mit den Pflanzen habe ich nicht geschummelt!!! Ehrlich!!! :D
Das freut mich für Dich und Deine Pflänzchen, ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich nennen sie immer meine Pflanznkinder, und wenn eins von ihnen nicht durch kommt macht mich das traurig... auch wenn manche sagen " sind doch nur Pflanzen" die wollen doch auch leben!!! Oder???
Ich freu mich jedenfalls auf alles was die Erde so hervorbringt...
Aber deine Pflanzen sind einfach toll!!!
Zwiebelchenich beneide Dich um solch eine Pracht!!!
LG Ismene08

• Es ist einfach toll solchen Zuspruch zu bekommen! Zu Hause höre ich immer nur "schön".
    Gestern abend wurde mir aber bewusst, dass ich mir für nächste Woche was einfallen lassen muss! Fahre eine Woche weg! Wenn schlechtes Wetter ist, könnte meine Mutter an den Tagen gießen, wenn sie bei meiner Oma ist. Sollte aber die Sonne scheinen, bräuchte ich jemanden, der täglich danach schaut und ggf gießt. Sind ja alles noch kleine Töppe, die trocknen in der Sonne schnell aus.

Guten Morgen Zwiebelchen, Ja ich hätte zwar gedacht wenn Du nochmal Wasser in die Shalen gibst reicht es, aber wenn wirklich die Sonne scheint... und man höre und staune es soll wärmer werden... dann wir's eng!!! Und echt schade um die Mühe und die schönen Pflanzen!!!
    Ich find das Forum hier auch echt gut... man kann mal seine Blumen zeigen und vielleicht auch andere damit erfreuen... Mein Mann stöhnt auch jetzt öfters, weil die Pflanzen, alle Fensterbänke blockieren...aber er meint es nicht so... er freut sich auch wenn wir ernten können und viele Kumpels und Freunde fragen schon nach Pflanzen... gebe auch gern was ab...
    Viel Spaß für nächste Woche!!! Urlaub???
    LG Ismene08

• Guten Morgen!

Habe mich entschieden die ganz kleinen Pflänzchen zum meinem "Schwiegervater" zu bringen, die größeren lasse ich hier und von meiner Mom versorgen.
    Fahren zur Oma von meinem Freund und machen dort ein bisschen Urlaub. Er ist gerade mir seiner Bachelor-Arbeit fertig geworden und hat sie ganz toll bestanden.
    Und jetzt scheint grade die :cool:, drei mal dürft ihr raten wo ich jetzt hingehe!

• Hey Zwiebelchen, :mad:bei mir ist noch grau in grau keine :cool: :mad:
    Also noch drin bleiben... aber nicht ganz so schlimm

Gratulation für Deinen Freund!!!!

Ich werde bestimmt Nachmittag mal raus schauen, meine Piepser warten bestimmt auch schon auf mich, ist immer wieder schön wenn sie kommen!!!!

Also brau nicht lange raten wo Du hingehst!!!;)
    Viel Spaß, was machst Du heute im Garten??? Was bestimmtes???
    LG Ismene08

Wow, habe mir gerade noch mal meinen Garten-Thread angeschaut und meine letzte Fotos gesehen. Ich muss sagen, es wird Zeit dass ich Neue mache! Hat sich wieder einiges getan im Garten. Und die Pflänzchen sind nun alle schon um einiges größer! Ich hoffe ich finde am Wochenende mal Zeit dazu!

• So, nun ist es endlich so weit: Eine Fortsetzung in meinem Garten!

Garten 20.04.2009 001.webp
    Hier erstmal ein Gesamtüberblick über den Garten

Garten 20.04.2009 007.webp
    Das ist meine Himbeere, die treibt ordentlich aus. Man kann auch schon die Ersten Blütenansätze sehen! Ich freue mich schon wieder aufs Naschen bei der Gartenarbeit.

Garten 20.04.2009 003.webp
    Das Innere meines Folientunnels. Darin der erste Salat, mit einem Anti-Unkrautvlies. Bin mal gespannt, wie sich das damit entwickelt. Teste das zum ersten Mal. Außerdem stehen zwischen den Salatpflanzen noch meine Tomaten und diverse Blumen.

Garten 20.04.2009 006.webp
    Hier sieht man das Regentonnenpodest. Auflageflächen aus Kalksandsteinen gemauert und lose große Gitter aufgelegt. Die kann ich dann im Winter wegnehmen. Da vergammelt dann nichts mehr.
    Mittlerweile hat es ja ein paar Tage geregnet und es stehen noch 2 blaue Tonnen da.

Garten 20.04.2009 005.webp
    Hier mein Blumenbeet. Habe dort einige neue Stauden eingepflanzt, zum Teil auch L*** und A***.

Garten 20.04.2009 004.webp
    Hier meine Kräuterecke. Ganz hinten: Salbei, Zitronenmelisse und (Pfeffer?-)Minze. Davor, Platz für Basilikum, Sauerampfer und etwas verdeckt, das Bohnenkraut. Vorne noch Platz für Petersilie und der Schnittlauch. Rechts meine Buchshecke, die treibt dieses Jahr besonders schön!

Garten 20.04.2009 002.webp
    Meine Erdbeeren! Mittlerweile mit einem Netz versehen, denn sie blühen und ich hab die ersten Amseln dort rumhüpfen sehen. Rechts sieht man auch, dass der Lavendel wieder kommt, er hat also meinen Radikalschnitt überlebt! *Freu*

Garten 20.04.2009 008.webp
    Hier mein Gemüsebeet: Bisher Möhren gesäht und Zwiebeln gesteckt.

Mensch, das geht ja richtig ab bei Dir. Anscheinend ist Dein Garten etwas geschützt oder das Klima etwas milder als bei uns in Brandenburg ab so weit ist es bei uns alles noch nicht.
    Noch ´ne Fragen, was ist denn das für eine bombastische Himbeere, größer als die Hauseingangstür, meine sind höchstens 1,00 - 1,20 m hoch.

Also weiter so

Beate

Ja, mein Garten liegt sehr geschützt. Vorne die Wohnhäuser, zur einen Seite das abbruchreife Haus und hinten der Hang. Aber bei uns ist das Klima sowieso sehr mild. Ist auch ne Weinbauregion.
    Über die Himbeere war ich auch sehr verwundert, sie wächst und wächst und wächst... Ich muss richtig aufpassen, das ich noch durch die Tür komme (dort lagern meine Gartensachen.

Nach meinem letzten Gang durch meinen Garten gestern abend hatte ich Besuch:

Garten 23.04.2009 001.webp

Da mein Garten eigentlich sehr geschützt liegt, und auch der angrenzende Garten meiner Nachbarin war ich eben doch sehr erstaunt zu sehen, das da jemand an meinen Dahlien rumgegraben hat!
    Im Gemüse- und auch im Kräuterbeet sind kleine Pfotenabdrücke zu sehen, ich denke es ist die Glückskatze die meine Miez seit neuestem am Fenster besucht.

• Ja mit den Katzen das kenne ich auch. Die legen sich auch besonders gern auf irgendwelche Stauden und machen sie platt. Leg dann da immer ein Ästchen Rosenschnitt hin, damit sie sich in den Hintern stechen ... grins ... bin aber kein Katzenfeind. Ärgere mich nur, wenn es zu arg wird.

LG, Silvia

• Hallo Zwiebelchen war längere Zeit nicht in Deinem Garten , hey da hat sich ja viel getan, da war ja eine Wühlmaus am Werk :D.... hast ja ganz schön gebuddelt und gewerkelt... aber Deine Beete sehen hübsch aus, habe meinen Salat schon im Freien, sie bekommen aber Nachts ein Häubchen auf, damit sie nicht frieren ;) sehen aber schon beachtlich aus!!! Du es wird am Wochenende bombastisches Gartenwetter... ich bin auf jedenfall ab morgen im Garten!!!
    Warte scon auf immer neue Bilder von Dir!!!
    Tschüße und ein sonniges WE wünscht Ismene08

Ich hab in meinem Garten, an sonnigen Stellen, wo es nichts schaden kann, Katzenminze gepflanzt. So zieht es die Katzen, unsere und auch die vom Nachbarn, dorthin und sie lassen mir die anderen Beete in Ruhe. Wobei ich aber auch feststellen musste, dass sie auch bei Katzenminze wählerisch sind. Für mich sind es optisch die selben Pflanzen, aber die Katzen gehen immer an eine Stelle mit Katzenminze (halbschattig) unter einem Schmetterlingsflieder.

Beate

Gestern morgen musste ich eine sehr unschöne Entdeckung machen:
    Bei meinem allmorgendlichen Rundgang duch den Garten bin ich beinahe auf etwas draufgetreten. Ein Stück Tier, anders kann man es einfach nicht bezeichnen! Ich schätze, dass es ein Kaninchen war, das vielleicht von einem Fuchs o. ä. gerissen wurde. Wahrscheinlich ist das dann auf dem Dach des Schuppens passiert und ein Teil der Beute fiel herunter in meinen Garten.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erschrocken ich war!
    Mein Freund musste es gestern abend dann entsorgen.

Hallo Zwiebelchen.

uäks... wie eklig... kann mir das gut vorstellen...

aber zu Deinem Garten: geht doch super voran bei Dir! Was machst Du denn dann in das leere Beet rein (letztes Foto)?

Vorne sind ja schon Möhren und Zwiebeln drin. Dann hätte mein Freund gerne noch Radieschen (die kommen rein, sobald es hier mal aufhört zu regnen) und dann werde ich dort wohl npch Paprika reinsetzen. Weiß es nich nicht so genau.

Ja, Mutts, das will ich wirklich. Das Haus steht im alten Ortskern, in einer sehr (!) engen Straße, ohne Parkmöglichkeiten. Ich habe Glück, dass ich bei einer Nachbarin parken kann, da diese kein Auto hat. Das Wohnhaus selbst müsste komplett saniert werden und dieser Anbau müsste abgerissen werden, der ginge nicht mehr zu sanieren.
    Außerdem liegt mein Wohnort am A.... der Welt, und wenn mein Freund mit dem Studium fertig ist, werden wir soewieso wegziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute musste ich mal wieder 2 Chilis unter Beschuss nehmen: Wieder Blattläuse! Habe von einer Nachbarin eine geschenkt bekommen, nun hat sie Blattläuse, ich hoffe es sind nicht allzuviele "angesteckt"!

Garten 04.05.2009 001.webp Garten 04.05.2009 002.webp

Eine Freundin gab mit letztes 2 Zigaretten mit und sagte ich solle die in einer großen Gießkanne ziehen lassen und damit die befallenen Pflanzen gießen. Hilft das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten