Zwiebelchens Garten

Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
755
Ort
Rheingau
Hallo ihr alle!

Hier gibt es ja so viele schöne Gärten. Jetzt möchte ich meinen auch mal hier vorstellen und die diesjährige Entwicklung beobachten.
Der Garten gehört meiner Oma, die ihn aber nicht mehr bewirtschaften kann. Seitdem ich auch in ihrem Haus wohne (aber in meiner eigenen Wohnung ;-) ) hab ich die Gartenarbeit übernommen. Leider ist alles ziemlich verwittert, im Hintergrund sieht man auch sicher öfter noch den alten Anbau, der nicht mehr bewohnbar ist. Eigentlich müsste der abgerissen werden. Ich hab mich aber entschieden baulich nicht viel zu machen, da ich sicher nicht mehr allzu lange dort wohnen werde.
Die alten Rosen (die müssen schön älter sein als ich) hab ich im ersten Jahr stark zurückgeschnitten, was sie auch sehr gut verkraftet haben. Zur letzten Saison hatte ich sie aber zu wenig zurückgeschnitten, so dass sie viel zu hoch gewachsen waren. Das muss ich diese Saison wieder ändern!
Im letzten Jahr habe ich allgemein den Garten sehr vernachlässigt. Hatte viel Stress und hatte kein Interesse an Gartenarbeit. Das will ich dieses Jahr unbedingt ändern! Hab mir viel vorgenommen, hoffentlich nicht zuviel!
DSC02701.webpDSC02702.webp
Das ist der Garten im Jahr 2005, da haben wir gerade mit dem Garten angefangen. Die Rosen wurden zurückgeschnitten. Auf dem 2. Bild sieht man links hinter den Blumen mein „Erdbeerfeld“ Mit 3 Pflänzchen haben wir angefangen, mittlerweile ist es voll. Gibt tolle Erdbeeren! Im Hintergrund in dem Schmalen Beet entlang dem Zaun sind nur Blumen. Die beiden größeren Beete im Vordergrund sind meine Gemüsebeete.
DSC00061.webp
Da ich keinen Frühbeetkasten habe, hat mir mein Freund von zu Hause 2 lange Eisenstangen mitgebracht. Die kommen dann bogenförmig in die Erde und dann befestige ich eine Malerplane mir ein paar Klammern. Mit ein paar weiteren Klammern kann ich dann gut die Belüftung steuern.

Und hier jetzt die Anfänge für’s Gartenjahr 2009:

25.01.2009 005.webp25.01.2009 007.webp
Mein Gewächshäuschen und die erste Tomate zeigt sich schon. Hatte letztes Jahr ja auch gut geklappt, als ich die so früh gesät hatte.

Freue mich schon auf eure begleitenden Kommentare und vielleicht auch die ein oder andere Kritik! Bin ja schließlich noch Anfänger!

Liebe Grüße
Zwiebelchen
 
  • Freue mich,wenn ich in anderen Gärten herumschnüffeln darf.
    Sobald die Tomatensamen von der Post geliefert werden,wird unser Wohnzimmer zum Botanischen Garten-letztes Jahr hatten wir ca 50 Töpfchen in Fensternähe aufgebaut.Für dieses jahr habe ich Besserung gelobt!
     
  • Ja Mutts, hat geklappt! Danke deiner Hilfe!

    Ich hab mich dieses Jahr auch zurückgehalten, hatte im letzten Jahr auch zu viele Tomaten. Musste einige Pflänzchen verschenken, weil sie gar nicht mehr in meinen Garten gepasst haben. Weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht hatte!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • So, jetzt mal ein kleines Fazit:
    Alle Tomaten (bis auf eine) sind aufgegangen. Nach der Keimung habe ich sie an ein anderes Fenster gestellt, wo sie viel Licht bekommen, es aber viel kühler ist als in meiner Wohnung. Die Tomaten die als erstes gekeimt sind, sind glaube ich etwas geilwüchsig. Die danach gekeimten habe ich schneller zun den anderen ans kühlere Fenster gestellt. Weiteres wird sich zeigen. Basilikum ist auch in jedem Töpfchen ein Keimling zu sehen (hatte 2 oder 3 gesäht).
    Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf meine Chilis. Habe sie zum Keimen schön warm stehen und achte gut darauf, dass sie nicht austrocknen. Leider habe ich dazu keinen Namen, habe sie bisher nur "mittel" und "groß" genannt, nach der Größe der Samenkörner. Habe ja die Hoffnung, dass sie jemand bestimmen kann, wenn sie groß genug sind und Früchte tragen.
     
    Kann ja leider nicht mit einen Gemüsegarten aufwarten, aber ich möchte dir meinen Garten zeigen. Gruss Garfield
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, hast Du Dir viel Arbeit mit den Einjährigen gemacht. Wunderschön die Farbkombinationen. Schön bunt aber nicht zu bunt.

    LG, Silvia
     
    Wow, das sind ja wirklich tolle Blumen!

    Gestern war ich mit einer Freundin wieder im Gartencenter! Ein neues Anzuchthäuschen musste her, das eine hat nicht mehr ausgereicht!
    Dazu hab ich noch ein paar Blumensamen und Paprika- und Gurkensaatgut gekauft. Und ich kann noch mehr Chilis aussähen!
     
  • Hallo! Ich wohne in Österreich, genau gesagt in Oberösterreich. Wie haben eine sehr schöne Gegend, leider haben wir in der Nähe keinen See und die Berge sind auch 30 km weit weg, daher sind wir kein richtiges Fremdenverkehrsgebiet. Was meine Blumen betrifft, so ziehe ich die meisten selber, nur die Fensterblumen, die Sulvinen kaufe ich in der Gärtnerei ganz klein und ziehe sie im Glashaus grösser. Seit ich das tue habe ich das Gefühl das sich die Pflanzen schon an die Gegend gewönnen und an meine Behandlung. Am Anfang habe ich sie setzreif gekauft und da sind doch etliche k.o. gegangen, außerdem ist es eine Preisfrage. Ich brauche für 36 Blumenkistel mit einen Meter Pflanzen und das kann sich jeder ausrechnen, wenn ich 6 Stück hineingebe, wieviele das sind. Also nehme ich mir ganz kleine , da bekomme ich das Stück um 2€ und das hat sich bewährt. Die Geranien im Hof werden schon überwintert und kommen auch jedes Jahr wieder.... fast alle, mit einen kleinen Schwund muss man ja rechnen. Grüsse Garfield
     
  • Mal kurz reinschleich....

    @Garfield
    Der Hibiskus sieht ja super aus! Ich hab den gleichen, aber noch viel kleiner. Was für eine Pracht in der Größe! Schneidest Du ihn regelmäßig zurück?
     
    Der Hbiskus wächst so wie so nicht besonders schnell. Zurückschneiden tue ich nur im Herbst, das er ein bißchen die Form hält, sonst würde er auseinanderfallen wenn der Schnee darauf liegt. Außerdem haben wir ihm vor dem Wohnzimmerfenster und da darf er ja nicht so groß werden. Im Herbst ist er ungefähr 3 m hoch und da wird er stark zurückgeschnitten. Gruss Garfield
     
    Danke für die Antwort Garfield!

    @Zwiebelchen
    Bislang hab ich mich vor Gemüseanbau im Garten gescheut, aber wenn ich das so lese.....komme ich langsam auf den Geschmack!
     
    So, langsam zeigen sich die ersten Chilis und Pepperonis. Da bin ich mächtig stolz drauf. Habe einige "Bestellungen" bekommen, hoffe dass ich sie erfüllen kann!

    Leider weiß ich bei keiner, welche Sorte es ist. Ich hege die Hoffnung, dass sich hier jemand findet der sie dann anhand einiger Fotos (Pflanze, Blüte, Frucht) näher bestimmen kann. Habe sie bisher nach ihrer Samengröße (hab da ein Tütchen mit gemischten Chilisamen bekommen) oder nach dem Herkunftsort (z. B. von meiner Freundin).


    DSC00705.webp
     
    Hui, jetzt habe ich mich aber länger nicht gemeldet! Dabei hat sich im Garten schon einiges getan:
    • Podest für Regentonne habe ich abgerissen, da wird demnächst ein neues gebaut, welches dann länger halten soll.Das jetzige war aus Holzresten provisorisch zusammengebaut. Dafür hat es eigentlich recht lange gehalten (2 Jahre)
    • Die alten, braunen Blätter von den Erdbeeren habeich entfernt.
    • Meine Kräuterecke wurde auch von altem Laub befreit. Da treibt auch schon einies neu aus.
    • Den Lavendel habe ich dieses Jahr ganz kräftig zurückgeschnitten. Er war einfach zu groß geworden, weil ich ihn die letzten Jahre zu wenig geschnitten habe (nur die Blütenstände). Ich hoffe er überlebt es, ansonsten muss ein Neuer her.
    • Neben dem Lavendel ist noch eine andere Staude (die muss ich im Sommer unbedingt fotografieren und von euch "bestimmen" lassen), die habe ich auch stark zurückgeschnitten, aus dem gleichen Grund wie dem Lavendel
    • Die Rosen wurden zurückgeschnitten (Habe im Fundus meiner Oma eine Astschere gefunden! Da hat die Quälerei mit der Gartenschere ein Ende!)
    • An der Mauer hinter den Erdbeeren und zur Nachbarin (unterm Maschendrahtzaun) hab ich mit einem Spachtel abgekratzt. Hochdruckreiniger wird dort wohl nicht gehen, weil das Mäuerchen ganz niedrig ist, und dann sicher die ganze Erde durch die Luft fliegt.
    • Gaaaaanz viel Unkraut habe ich schon entfernen müssen (Im Beet, an den Wegen und in irgendwelchen Ecken)
    • Und dann habe ich angefangen das große Beet (auf dem Bild das Beet in der Mitte) durchzusieben. Bei den anderen habe ich es ketztes Jahr schon gemacht. Ist auch dringend nötig gewesen, weil ich soooo viele Steine im Beet habe. Hatte danach ganz tolle Möhren! Ist aber so schwierige Arbeit, weil die Erde auch noch ziemlich nass ist. Habe dann abends immer Rückenschmerzen.
    Hab ich jetzt alles aufgezählt? Folgende Dinge möchte ich in der nächsten Zeit noch erledigen:

    • Erde fertig durchsieben
    • Kompost unterheben
    • Folientunnel aufstellen, damit sich die Erde erwärmen kann
    • Mit meinem Freund das Podest für die Regentonnen bauen
    • Treppe, Mauern und Boden mit dem Hochdruckreiniger säubern (im Winter kommt die Sonne nicht übers Haus und alles liegt im Schatten. Daher ist alles grün, rutschig und hässlich)
    So, das wars für heute!
     
    Man warst Du schon fleißig!!! Respekt!

    Ich muß noch soooo viel machen obwohl ich nur einen Balkon und ein kleines Beet und gar keinen Garten habe :D

    Aber am WE gehts wieder los! Mein erster Muskelkater vom Beet saubermachen (vor allem Efeu rausreißen)ist jetzt wieder weg:D

    LG Stupsi
     
    Hab das ja nicht alles an einem Tag gemacht! Und Muskelkater vom Sieben habe ich auch. Konnte nach dem ersten Tag abends gar nicht mehr Lachen, weil mir der Bauch und die Seiten so weh taten.
     
    hallo garfield,
    da heißt's aber zeitig aufstehn - bis du die alle gegossen hast. sehr schön. was ist das für ein holzgestell? eine art alte heurodel?
    zu den preisen - in deutschland kosten die pflänzchen die hälfte. ich hab mir letztes jahr (mitte april) bei a.../chiemsee div. 10er trays um € 1,99 gekauft, bei uns kosteten sie das doppelte!
    zwiebelchen: wenn du dich in deinem garten ausgetobt hast - bei mir wartet auch ein großer... du hast ja jedemenge elan.
    liebe grüße fledermaus
     
    Das ist eine alte Mostmühle die wir im Hof aufgestellt haben, da sie sonst keine Verwendung mehr hat. Aber als Blumenständer macht sie sich ganz gut. Zum gießen brauche ich cirka 4 Stunden täglich, habe aber jetzt wieder den ersten Preis bei einer Blumenschmuckaktion erhalten. Dieses mal werde ich dunkelblaue und rosarote Sulvinen mischen für die Fenster. Gruss Garfield
     
  • Zurück
    Oben Unten