ich hab auch so ein wärmewellendingsbums für die übergangszeit für eines meiner bäder, das innerhalb des hauses so ungünstig liegt, dass es zum einen zum stets kühlen hof hinaus liegt und zum anderen auch keinerlei solare wärmegwinne in dieser ecke hat. nix für warmduscher - wenn die fbh dann schon aus oder noch nicht an ist.
absolut super. geräuschlos und rasend schnell. schaltet natürlich selbsttätig ab bei erreichen einer gewissen raumtemperatur.
allerdings ist das bad recht klein. das ist in einer minute wirklich warm, weil diese wärmewellendinger sofort hitze abgeben. habs auch schon mal im 30qm-schlafzimmer benutzt, als der stellmotor der fbh kaputt war - ging auch. hat natürlich in anbetracht der kleinheit meines teiles und der größe des zimmers dann ein bißchen gedauert und tropisch wie im kleinen bad wurde es auch nicht. aber die wärmewellendinger gibts ja auch größer. sie sind übrigend extrem leicht und gut auch für wanmontage geeignet.
meine hat, glaube ich, 1000w - für ein paar minuten am tag in der übergangszeit - also auch nicht ganzjährig - an stromkosten absolut vertretbar, ich dusche ja nicht ne stunde. und durchs duschen wird der raum ja auch erwärmt, so dass sich das teil beizeiten abschaltet. strom verbrauche ich damit sicher weniger als mit mit meinem fön übers jahr, ich denke, da kommen keine 5 euro zusammen, eher viel weniger.
infrarot funtioniert sicher genauso gut.
beide haben sicher den kleinen nachteil der staubanfälligkeit - deswegen außerhalb des gebrauchs abdecken.
ölradiator würde ich nicht nehmen: geräte mit entsprechender leistungsafnahme sind schwer und breit und groß - also nix für die wand - und auch träge. nix für ex und hop im bad, wenn man es grad mal braucht. das ist eher was als dauerheiz-gerät, aber das willst du ja wohl nicht.
lüfter ist auch doof, weil laut. die dinger sind, galuabe ich, wirklich hauptscächlich dazu da, den staub auszuwirbeln.
und über konvektion arbeitet natürlich sowohl die wärmewelle als auch infrarot, die entsteht einfach von selbst, wenn es an einer stelle in einem kühlen raum pltzlich sehr warm wird, da muss man nicht nachhelfen.