zu heiße Töpfe

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
362
Hallöchen,

ich habe in grauen Töpfen ein paar Paprika, Chili und eine Aubergine bei mir auf der Fensterbank stehen. Bei der Hitze jetzt wird es in den Töpfen allerdings extrem heiß. Eigentlich lieben die ja Wärme aber wann wirds zu viel? Habe gestern Abend um 22 Uhr mal beim Umtopfen die Temperatur der Erde im Topf gemessen und es waren noch 40 Grad. Kann das schädlich sein? Sollte ich irgendetwas unternehmen? Ansonsten kann ich sie leider nur rein nehmen..

Danke euch
 
  • JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Wir haben für unsere Paprika und Tomaten draussen Pflanzsäcke aus stabilem Vlies. in denen wachsen sie durchaus besser als in vergleichbar großen Töpfen, da diese aufgrund der Verdunstung nicht so heiß werden.
    Die macht allerdings ein Gärtner bei uns selbst.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    362
    Kannst du an solchen "Brattagen" die Pflanzen irgendwie schattieren? Tücher aufhängen, Sonnenschirm davorstellen oder ähnliches?
    Nicht wirklich, hatte überlegt ihnen mit sprühlack allen mal ein weißes klein einzuziehen kann sie bei krasser Hitze auf die Innenseite des Fensters stellen

    Aber hier (in Köln) wirds ab jetzt fast täglich so heiß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.887
    Ort
    Münster (Westfalen)
    2019 sind mir bei der Bruthitze die Tomatenblüten verschmort - und ich war die extremste Woche in Urlaub und konnte nichts machen. Mein Plan für Temperaturen über 30°C (ist bei uns für Donnertsag angesagt) ist eine Notbeschattung, und wenn ich eine Seite Zeitung mit Wäscheklammern an die Rankstäbe klipsen muss.

    Töpfe hell streichen ist natürlich auch schon mal eine Maßnahme.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    362
    2019 sind mir bei der Bruthitze die Tomatenblüten verschmort - und ich war die extremste Woche in Urlaub und konnte nichts machen. Mein Plan für Temperaturen über 30°C (ist bei uns für Donnertsag angesagt) ist eine Notbeschattung, und wenn ich eine Seite Zeitung mit Wäscheklammern an die Rankstäbe klipsen muss.

    Töpfe hell streichen ist natürlich auch schon mal eine Maßnahme.
    Uffz na da muss ich mir noch was ausdenken. Die Pflanzen scheinen bisher gut klarzukommen aber da die Töpfe außen am 3. Stock stehen werden auch die Töpfe und nicht nur die Pflanzen beschienen. Habe Sorge dass zu heiße Erde dann schadet also das die Wurzeln schaden nehmen oder so
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.052
    Ort
    Berlin
    Es gibt doch so Schilfmatten als Sichtschutz für den Balkon. Die könntest du zuschneiden und um die Töpfe wickeln. Sieht dann auch noch ganz gut aus.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.766
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine Töpfe braten auch ganz schön, aber den Pflanzen hat es bisher nichts ausgemacht ausser dass die Erde sehr schnell austrocknet. Ich muss täglich giessen. Bei einigen habe ich sogenannte Giesshelferlein in die Erde gesteckt. ich bilde mir ein, dass es etwas nützt. :ROFLMAO:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.316
    Ort
    Im Hessenland
    Oder einfach komplett über die Breite der Fensterbank spannen, in Höhe der Töpfe. So, wie es andere Leute als Sichtschutz am Balkongeländer machen, nur niedriger.
    Wie man das geschickt befestigen könnte, hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, die wir nicht kennen....
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    362
    Oder einfach komplett über die Breite der Fensterbank spannen, in Höhe der Töpfe. So, wie es andere Leute als Sichtschutz am Balkongeländer machen, nur niedriger.
    Wie man das geschickt befestigen könnte, hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, die wir nicht kennen....
    ist bei mir echt schwierig denn die Wände sind total glatt, die Töpfe habe ich jeweils einzeln gesichert aber ich gucke mal ob mir nicht was einfällt :) Danke für die Tipps

    Dann gehe ich aber mal erst davon aus dass eine Kontrolle der Pflanzen ausreicht und die heiße Erde nicht so schlimm ist
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallöchen,

    ich habe in grauen Töpfen ein paar Paprika, Chili und eine Aubergine bei mir auf der Fensterbank stehen. Bei der Hitze jetzt wird es in den Töpfen allerdings extrem heiß. Eigentlich lieben die ja Wärme aber wann wirds zu viel? Habe gestern Abend um 22 Uhr mal beim Umtopfen die Temperatur der Erde im Topf gemessen und es waren noch 40 Grad. Kann das schädlich sein? Sollte ich irgendetwas unternehmen? Ansonsten kann ich sie leider nur rein nehmen..

    Danke euch
    "Sous Vide" gegarte Wurzeln mag keine Pflanze ;)

    Wickel doch die Töpfe in Alu-Folie ein - würde dabei aber eine starke Sonnenbrille aufsetzen -
    - Vorsicht ! Ablauflöcher nicht verschliessen bzw. durchstechen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.052
    Ort
    Berlin
    Alufolie- dein Ernst? Unökologischer kam man nicht handeln. Was nützt das beste eigene Biogemüse, wenn in anderen Ländern ganze Landstriche für Jahrhunderte verseucht werden?
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    362
    Danke für die vielen Ideen. Ich Messe morgen mal zur Mittagszeit ob es noch viel wärmer als 40 Grad wird und sonst Sprühe ich sie mal an oder zerschneiden ein altes Bettlaken und bastel weiße superhelden Capes
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.163
    Geht es den Pflanzen denn sichtbar schlecht? Falls nicht würde ich keinerlei Handlungsbedarf sehen. Gerade Auberginen vertragen Hitze doch sehr gut, die wurden hier auf der Südwestseite schon sowas von gegrillt und zeigten nie auch nur das geringste Anzeichen von Unwohlsein.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    362
    Geht es den Pflanzen denn sichtbar schlecht? Falls nicht würde ich keinerlei Handlungsbedarf sehen. Gerade Auberginen vertragen Hitze doch sehr gut, die wurden hier auf der Südwestseite schon sowas von gegrillt und zeigten nie auch nur das geringste Anzeichen von Unwohlsein.
    Nö nö noch ist alles fit. Die Pflanzen dachte ich auch lieben die Hitze aber dass die Erde so extra warm wird habe ich nicht gedacht da war ich etwas besorgt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.163
    Ich sage mal so... die ursprüngliche Heimat von Paprikas, Chilis und Auberginen ist nicht das kalte Mitteleuropa. ;-)
    Über zuviel Hitze würde ich mir bei diesen Pflanzen daher weniger Gedanken machen. Sind sie gesund und funktioniert ihr Immunsystem, vertragen sie höhere Temperaturen problemlos.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.774
    Ich habe seit 1987 über 100 Bonsai in großen, mittleren und sehr kleinen Pötten. Darunter sind helle glasierte, sowie dunkle unglasierte Schalen. Die meisten meiner Bäume stehen stehen auch im Hochsommer bei 37°C und mehr vollsonnig.
    Einen Ausfall wegen zu heißem Substrat musste ich in all den Jahren noch nie feststellen.
    Da wird viel übertrieben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Moin moin Glueckskeks,

    für's nächste Jahr wäre vielleicht die Option, unglasierte Töpfe aus Ton zu nehmen.
    Ist modisch nicht der "neuste Schrei" aber da sie Wasser über die Wände verdunsten, kühlen sie sich auch selbst.
    Auch als Übertopf (falls Du genug Platz hast), hin und wieder befeuchtet, kühlen sie nach Innen. :D
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Am Strassenrand / Sperrmüll ist es Schrott - gebohrt - Recycling pur als Sonnenschutz-Übertöpfe...

    Sonnenschutz-Übertöpfe_01.jpg Sonnenschutz-Übertöpfe_02.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.774
    ...für's nächste Jahr wäre vielleicht die Option, unglasierte Töpfe aus Ton zu nehmen.
    Ist modisch nicht der "neuste Schrei" aber da sie Wasser über die Wände verdunsten, kühlen sie sich auch selbst...
    Wenn der Ton frostfest gebrannt ist, funktioniert das nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie heiße ich ? Stauden & Gehölze 8
    S Wie heiße ich? Zimmerpflanzen 8
    Elkevogel Gelöst Wie heiße ich? persische Kaiserkrone/Fritillaria persica Wie heißt diese Pflanze? 4
    Feli871 Nur heiße Luft - und ein Löffelchen Öl Small-Talk 49
    zimt2003 Gelöst wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    vogerl Wie heiße ich? - Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 7
    tantemaral Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Heiße Pflastersteine im Sommer (fast nicht begehbar) Gartengestaltung 5
    Z wie heiße ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    Gerbrunnerin Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 34
    Lydia Wie heiße ich? Grüne Kleinanzeigen 5
    hexenbesen wie heiße ich Wie heißt diese Pflanze? 3
    PalmenFan . Wie heiße ich? (Rätsel) Spaß & Spiele 9
    Gerbrunnerin Ableger für Garten - wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 21
    Y Gelöst Wie heiße ich und ...Mecardonia 'Easy Yellow' Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Ich hab vergessen wie ich heiße Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Wie heiße ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Alte englische Rose - wie heiße ich? Rosen 4
    N wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    stoni0815 Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Murmelchen Und wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz wie heiße ich? Gartenpflanzen 4
    B Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten