zu heiße Töpfe

Ich sage mal so... die ursprüngliche Heimat von Paprikas, Chilis und Auberginen ist nicht das kalte Mitteleuropa. ;-)
Über zuviel Hitze würde ich mir bei diesen Pflanzen daher weniger Gedanken machen. Sind sie gesund und funktioniert ihr Immunsystem, vertragen sie höhere Temperaturen problemlos.

• Ich habe seit 1987 über 100 Bonsai in großen, mittleren und sehr kleinen Pötten. Darunter sind helle glasierte, sowie dunkle unglasierte Schalen. Die meisten meiner Bäume stehen stehen auch im Hochsommer bei 37°C und mehr vollsonnig.
    Einen Ausfall wegen zu heißem Substrat musste ich in all den Jahren noch nie feststellen.
    Da wird viel übertrieben.

• Moin moin Glueckskeks,

für's nächste Jahr wäre vielleicht die Option, unglasierte Töpfe aus Ton zu nehmen.
    Ist modisch nicht der "neuste Schrei" aber da sie Wasser über die Wände verdunsten, kühlen sie sich auch selbst.
    Auch als Übertopf (falls Du genug Platz hast), hin und wieder befeuchtet, kühlen sie nach Innen. :D

• Am Strassenrand / Sperrmüll ist es Schrott - gebohrt - Recycling pur als Sonnenschutz-Übertöpfe...

Sonnenschutz-Übertöpfe_01.webp Sonnenschutz-Übertöpfe_02.webp

• Zurück
    Oben Unten