hallo elke,
die eltern brauchen sich nicht schämen, ganz im gegenteil!
meine schwiegertochter ist krankenschwester und durch vorgespräche genauesten informiert worden.
die praxis ist auf kleinkinder spezialisiert.
meinst du es wäre besser gewesen, der zwerg hätte beim bohren schmerzen aushalten müssen und sich dann auf den nächsten zahnarztbesuch gefreut?
außerdem kannst du mir glauben das mein sohn und seine frau es sehr genau mit der zahnpflege nehmen.
der zwerg wird auch nicht mit süßigkeiten gefüttert.
es mag sein, das mein enkel kein karies hatte, wohl aber schlechte zähne, die er von seinem vater geerbt hat.
mein sohn hat als kleinkind auch schlechte zähne gehabt, die er von mir geerbt hatte.
ich wiederum habe meine schlechten zähne von meiner mutter geerbt.
usw.
Hallo,
die Vollnarkose mag ja angemessen gewesen sein, traurig ist die Tatsache, dass es erst soweit kommen musste.
Sowohl mein GG wie auch ich haben schlechte Zähne (Karies, Parodontose...) - gerade darum achten wir darauf!
Unsere Tochter (knapp 9) hat bisher NICHTS
Wir sind das erste Mal nach dem 4. Zahn und dann wieder mit knapp 3 zum Zahnarzt gegangen, da wurde bei meinem Tagespflegekind 1 Löchlein festgestellt und sofort repariert - er hatte beim Bohren überhaupt keine Schmerzen! (ich habe ängstlich daneben gesessen und mehr gelitten als der Zwerg).
Und: nein, weder Kind noch Eltern hatten ein Problem damit, dass "nur die Tagesmutter" dabei war! Die Mutter des Bengels hat sich davon gemacht, als ihr Sohn gut 1 Jahr alt war und der Vater musste den Unterhalt verdienen. Er ist Erzieher und in meinen Augen der beste Vater überhaupt!
Bei meiner Tochter war alles OK (die beiden sind nur 2 Monate auseinander).
Vorher hat der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen auch den Zahnzustand geprüft und bei beiden Kindern keine Mängel gefunden.
Hat da bei euch evt. der Kinderarzt geschlampt?
Das große Problem liegt ja darin, dass Karies in den Milchzähnen sich in den bleibenden Zähnen fortsetzt und die Leidensgeschichte damit schon vorgegeben ist.
Ich wünsche Deinem Enkel alles Gute und hoffe, dass die bleibenden Zähne langfristig gesund sein werden.
Viele Grüße
Elke