@payabella
Das sind Spinnmilben.
Die kriegt meiner auch immer im Winterlager.
Die bekämpfe ich, wie auch alle anderen Schädlinge mit einer Mischung 8:1 - 2 Teile Schmierseife, 1 Teil Spiritus und 6 Teile Wasser. Alles 2 Tage einsprühen und das 2 Wochen. Dann müsstest du das Problem in Griff kriegen.
Und zur Blütenbildung - Zitrus braucht in der Wachstumsphase speziellen Zitrusdünger, mind. 1x pro Woche, das dankt er dir dann mit Blüten und Früchten.
@Anonymous
Also, wenn da kleine braune Teilchen an den Blattunterseiten sind, dann handelt es sich um Schildläuse. Nix mit Gift!!!!! Sagen zwar alle, aber versuchs mit der o.g. Mischung zum Spritzen - hat bei unseren Schildläusen auch geholfen.
Ich bin bei Zitruspflanzen generell gegen Gifte, weil ich die herrlich unbehandelten Früchte geniessen möchte. Deshalb gebe ich denen auch nie Volldünger, sondern nur speziellen Zitrusdünger und den brauchen sie in der Wachsstumsphase dringend.
Ich hab meinen Zitronenbaum jetzt seit 12 Jahren, er ist gut 2 Meter groß und im Moment voll mit hunderten von Blüten und auch Früchte haben sich schon ausgebildet. Über Winter
sah er nicht so toll aus - nach dem Sprühen und in der Sonne (wenn sie denn mal da ist) und mit regelmässigen Düngergaben hat er sich wieder super gefangen.
Liebe Grüße
von Petra
der schon das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn sie an die eigenen Zitronen denkt...