Zitronenbäumchen ziehen?

• eben .. kommt immer auf die Themperatur und Feuchte an und die Erde..

bei mir ging es nach 2 Wochen, kann aber auch 2 Monate dauern...

einige gehen aber gar nicht auf..

• Hallo,
    also ich habe gerade gesehen, dass schon wieder 3 solcher Halme kommen.
    Ich weiß nicht, ob diese die anfänge eines Baumes sind.

Deshalb wollte ich fragen , wie die kleinen Zitronenhalme aussehen.

P.S.: Sind leider zu klein zum Photographieren

• Halme klingt als ob die Keimlinge keine "richtigen" Keimblätter haben, dann sind es mit ziemlicher Sicherheit auch keine Zitronen.

• setz mal ein Foto rein,

meine ist nun nach Ostern ausserhalb der Erde, aber irgenwie bekomme ich die scheisse weissen ungeziefer nicht weg.

.. es kommt ein Stengel mit 2 kleinen Blättern links und rechts.

Ja die kamen bei mir auch schon des öfteren ich dachte es seie irgendein unkrat und habe diese Halme herraus gezogen.

Sie kamen auch nicht aus dem Kern!

Sind das denn die kleinen Bäumchen?

hm.. wer weiss was du da angepflanzt hast.. meine sehen so aus..

sorry wegen der schlechten Aufnahme..

hier noch eine Aufnahme ......

musst sie leider umtopfen, wegen diesen scheiss weissen Biestern......

Anhänge

• DSC00699.JPG
      DSC00699.JPG
      57,7 KB · Aufrufe: 119
    • DSC00703.JPG
      DSC00703.JPG
      507,2 KB · Aufrufe: 108
    • DSC00704.JPG
      DSC00704.JPG
      446,9 KB · Aufrufe: 111
    • DSC00705.JPG
      DSC00705.JPG
      471,3 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
    Hey
    Habe gerade gesehen, dass jetzt viele grüne Halme zu sehen sind.

Es sind ca. pro Topf 3 Halme.

Habe nachgesehen und *trommelwirbel* die Halme kommen aus den Zitronenkernen.

• *grins* na das ist wirklich ein Trommelwirbel wert,

ich habe leider nur eine. kannst ja mal wieder ein Bild reinsetzen. . . .bin mal gespannt wie unterscheidlich die wachsen.. ;) :mrgreen:

• Glückwunsch Faby, jetzt bist du auch ein Citrus-Papi. :cool: Gut, daß du mehrere gesät hast. Falls was schiefgeht, hast du ja noch zwei Backups.

@Nils
    Beschreib doch mal die weißen Biester genauer. Vielleicht kennt die ja jemand und weiß Rat. Vielleicht sind's auch nur harmlose Kompostzersetzer. Die müssen ja nicht automatisch gefährlich sein...

Nochwas:
    Limetten und Kumquats werden am schnellsten erwachsen und blühreif, schon nach 2 - 4 Jahren. Die müssen auch nicht veredelt werden. Also wenn ihr noch platz habt...

Grüße, Carsten

hm.. es sind viele , ca. 50-60 Stück, zwei drittel befinden sich immer kurz unterhalb der Erde ma Stengel, die restlichen kleben wie kleine läuse auf der Rinde...

sind wiklich suuuper winzig un sehen aus wie kleine mini krabben und sind alle weiß.

Eingentlich genau wie blattläuse.. wenn ich meinen Bunsenbrenner anwerfe bewegen sie sich .. voll eckelig....

habe nun alles umgetopft und hoffe , dass sie nun für immer verschwinden...

Sie kamen erst raus, als ich durch eien Folie die Pfalnze ein wenig erhitzen wollte, es war also super warm und feucht in dem Topf..

Nils, das hört sich nach Bodenmilben an. Ich habe die in jedem Topf. Wenn mal die Sonne scheint, rennen die zu Dutzenden auf dem Rand im Kreis rum. Hatte zuerst auch nen Schreck bekommen, da sie auf meiner Kumquat herumkletterten, aber sie sind harmlos. In feuchtwarmer Umgebung fühlen sie sich sehr wohl und vermehren sich stark. Soweit ich weiß, fressen sie entweder totes Pflanzenmaterial oder Bakterien und Pilze. In Blumenerde kommen die oft vor, besonders wenn dort Kompost enthalten ist, der noch nicht ganz zersetzt ist.
    Es gibt zwar auch Wurzelmilben, die befallen aber lieber Knollen- und Zwiebelgewächse.

Solange die Wurzeln keine Löcher aufweisen, kannst du den Flammenwerfer stecken lassen und dich freuen, daß da was lebt und gedeiht. Immerhin fressen sie nutzloses und scheiden Dünger aus, sind also eher nützlich.

Wenn du möchtest, das da nix mehr im Boden lebt, kannst du die Blumenerde vor dem Umtopfen in den Backofen schieben und die Wurzeln der Pflanzen abspülen. Würde ich aber nicht machen, denn in streriler Erde können sich schädliche Pilze besonders gut ausbreiten. Außerdem werden die Milben nach kurzer Zeit von selbst wieder einwandern.

Grüße, Carsten

huhu,

danke für den interassanten Beitrag.

Ich hoffe du hast recht, evt. ist es auch Indiz dafür, dass die Pflanze,welche sie

belegt haben hinüber ist...

Sie gingen nämlich nur an die alten abgeschnittene Pflanze und nicht an die kleine grüne

Jungplanze.:confused:

Nun hat der spuuk ja eh voerst ein Ende, da ich sie umgetopft habe.. aber mal gucken was

sich in Zukunft so bei mir wieder einschleicht :):rolleyes:

:)

auf jedenfall werde ich meinen bunsenbrenner auslassen und auf dich sezten.. aber ist ja schon eckelig wenn sich so viele um meine Zitrone wuseln ... evt. wollten die die planze komplett vertilgen..

anscheinend ist sie wirklich hin... echt schade..:p

lg. Nils

Hallo nochmal,

ich denke bei der abgeschnittenen Pflanze waren nach dem Unfall mit dem Dünger die Wurzeln hinüber und fingen an zu gammeln. Und für die kleinen Bodenmilben sind verfaulte Wurzeln ein Festmahl. Hoffe, die Zitrone ist noch nicht ganz tot. Vielleicht schafft sie's ja noch. Darfst nur nicht zuviel gießen, aber das kennst du ja...

Und zu dem ekligen Anblick... Naja, ist halt Natur. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, aber inzwischen finde ich es richtig gut. Jedenfalls solange die Viecher den Topf nicht verlassen... Seit ich meinen Balkon nach und nach in ein florierendes Biotop verwandele, habe ich auch keine Probleme mit Schädlingen mehr. Letzten Sommer wurden sogar die Schildläuse gefressen. Habe nur noch nicht rausgefunden von wem...

Grüße, Carsten

Moin Moin,

ja das hoffe ich auch, evt. steckt ja noch ein funke Leben ihn Ihr.

Na da hast du dir ja wirklich ein Feuchtbiotop geschaffen, nicht das bei dir noch Tierchen

entstehen, die es noch garn icht gibt ;)

Hm.. ich hoffe das ich Bald umziehen werden und dann mehr Platz für meine Pflanzen haben

evt. mit Balkon oder so, in der Wohnung ist das mit Tierchen immer ein wenig widerlich,

vorallem für meinen Freudin, wenn die das sehen würde, dann wären alle Pflanzen schon auf

dem Hinterhof gelandet. :)

DAnke nochmal für die Hinweise.. ICh werde euch mal über die Zitrone auf dem laufenden halten.. ;)

Gruß Nils

Anhänge

• DSC00706.JPG
      DSC00706.JPG
      591,3 KB · Aufrufe: 126
    • DSC00709.JPG
      DSC00709.JPG
      695,5 KB · Aufrufe: 125
    Hallo,

also die kleinen Bäumchen sind jetzt zwischen 1.5 cm und 5 cm groß!

Ist dieses normal, dass sie schon so groß sind?

Hallo Leute 8)

Ihr habt mich mit euren Beitrag hier so angesteckt,
    dass ich gleich nach ein passendes Zitronenrezept im netz suchen musste.
    Nun hab ich Lemoncello angesetzt, so dass ich auch an die Kerne komme.
    Die habe ich gleich mit Wasser abgewaschen und dann in Erdegesetzen.
    Das ganze hab ich jetzt in mein kleines Kunststoffgewächshaus gestellt und hoffe,
    dass sich bei mir auch was zeigt.

Gruß
    Mokway :)