Zitronenbäumchen ziehen?

Hallo Schütz,

nur mal nicht so schnell die Geduld verlieren. Ich würde die Töpfchen noch nicht entsorgen. Halte die ERde schön feucht aber nicht zu nass und stell sie auf ein Fensterbrett. Wenn du kein Minigewächshaus hast wie Anette oder ich dann zieh einfach Folie über die Töpfe oder die Schale damit das Klima feuchtwarm bleibt. Am besten immer wieder mal mit einer Sprühflasche die Schale mit Wasser besprühen damits nicht austrocknet.

Mit ein wenig Geduld und Spucke wirds vieleicht doch noch was. Versprechen kann dir das natürlich keiner. Bei mir sind die Kerne in dem einen Töpfchen auch nicht gekommen und ich glaube fast das waren die Orangen, leider. Denn Ztronenbäume habe ich schon zwei große, auf die Orangen hätte ich mich mehr gefreut.

Wenn s nicht klappt startest du einfach einen neuen Versuch. Irgendwann wirds bestimmt was. Ich drück dir die Daumen.

• Im Sommer ist das mit der Heizung sicher nicht so ideal, deswegen schenkte mir mein Mann ein kleines Zimmergewächshaus und dazu eine Heizmatte. Dort lass ich die Abdeckung auf der Schale natürlich weg.
    Männel meinte Strom sei billiger - als Heizung.

müssen die samen es wirklich so warm haben? das scheint mir naemlich nicht nicht nur kosten, sondern auf pflegeintensiv zu sein.... :(

müssen die samen es wirklich so warm haben? das scheint mir naemlich nicht nicht nur kosten, sondern auf pflegeintensiv zu sein.... :(

Hallo,

ich habe die Töpfchen in dem Minigewächshaus einfach so auf das Fensterbrett gestellt, ohne Heizmatte. Ich denke jetzt im Sommer braucht man nicht zusätzlich eine Wärmequelle.

• Hi, also ich denke auch - das sie es schön warm und feucht (nicht nass) haben sollten. Ich besprühe auch lieber die Erde denn da wird es viel gleichmässiger und nicht zu schnell nass. Ganz zu Beginn hatte cih die Schalen auch unter den Wasserhahn gehalten - bei nicht so starken Wasserstrahl, aber mir ist es da auch doch mal passiert, das es plötzlich zu viel war.

@Castorpchen - so sehr aufwendig ist es nicht und wenn die Triebe da sind, kann man ja auch abschalten - lach.

@iobrecht - komischerweise, hab ich so mehr Erfolg - da treiben sie besser und wachsen am Anfang besser.

Liebe Grüße von Anette

• Hallo ihr alle !
    Bin hier ganz neu und habe jetzt so viel gelesen über eure erfolgserlebnisse mit Zitronenbaumchen usw. das ich mir dachte muss ich doch auch mal über meine erfolgserlebnisse schreiben . Habe vor ca 5 Wochen 5 Zitronenkerne in einen Topf mit Anzuchterde gesteckt und siehe da 3 kl.Babys sind schon da . Habe sie jeden morgen mit Wasser angesprüht und wachse mit meinen Babys mit . Das eine hat jetzt schon das 3 kl.Blatt Das schönste ist doch beim selber ziehen wenn sich das erste grün zeigt!:cool:

Ich kann nur jedem empfehlen der ein bisschen das Fingerspitzengefühl für hat:
    Die äußere harte Schale zu entfernen!

Ich habe jetzt so viele Zitruspflänzchen zum keimen gebracht, kann schon gar nicht mehr alle einpflanzen...

Ich schneide am oberen Rand, da liegt meist der Sämling nicht drunter, aber wirklich nur ganz an der seite mit Schere etwas auf, sodass ich die äußere Schale dann entfernen kann, ich ziehe dann noch das bräunliche Häutchen drunter ab, dann ab zwischen Zellstoff und am ende dieses gießen, nicht austrocken lassen, nach ein paar Tagen keimen sie und dann nehme ich sie ganz vorsichtig und pflanze sie ein!

Klappt wirklich wunderbar!!! Keimrate 99,9 %, ich kann schon einige kleine Pflänchen aussortieren, die nicht so schön gewachsen sind, hab heute wieder 6 eingepflanzt und 3 mussten leider den Platz räumen! ;)

Hoffe hab das auf die schnelle halbwegs verständlich erklärt, probiert es einfach mal aus, gerade jetzt zu der Zeit findet man ja genügend Mandarinen, Zitronen oder Orangen Kerne! :D
    Wer dazu Fragen hat, helfe gerne weiter!

• Hallo,

weiß eigentlich jemand wann es Blutorangen auf dem Markt gibt? Ich würde sehr gerne ein Kern davon einpflanzen. Blutorangen fehlen mir nämlich noch in meiner Sammlung.

Leider habe ich dieses Jahr bis jetzt noch nirgends Blutorangen gesehen.

Blutorangen gibts doch meistens erst im Dezember.

Liebe Grüße
    Petra, die vielleicht auch mal den Ratschlag von Schütz beherzigen sollte

Hallo Ihrs

habe im September 3 zitronen und sechs Grapefruitkerne eingepflanzt. habe nix weiter getan, als sofort einzusetzen, ohne die Schale um den Kern zu entfernen. Alle Kerne sind gekeimt und das wunderbar. Wollte eigentlich gar nicht so viele Grapefruits haben, aber naja, setzt man nur zwei Kerne ein, keimt vielleicht einer oder keiner. Aber dass nun alle gekommen sind....freu mich nun drüber.
    Die Fensterbank steht nun voll mit Zitruspflänzchen und bin nun ganz gespannt wie es weitergeht.:cool::cool:

• Hallo zusammen,

erstmal zur Keimung geschälter Kerne:
    Habe letztens mal verglichen. Von 10 Limettenkernen hatte ich nach zwei Tagen wässern bei den meisten die äußere Schale entfernt, von einigen auch noch die innere Hülle und sie dann alle auf feuchtem Perlite gelagert. Das Ergebnis war, daß beim doppelten Schälen alle Kerne innerhalb weniger Tage grün wurden und Wurzeln wuchsen. Von den einfach geschälten keimten ein paar nach zwei Wochen, die unbehandelten habe ich nach vier Wochen entsorgt, weil sich nichts tat.

Dann noch zu Blutorangen:
    Iobrecht, besser viele aussäen, die scheinen etwas schwieriger zu sein. Mir gehen gerade zwei von drei Sämlingen aus unerfindlichen Gründen ein, während es den Zitronen und Mandarinen gut geht. Orangen haben auch oft eine sehr lange Jugendphase, die 20 - 25 Jahre betragen kann.

Grüße, Carsten

• Hier mal ein kleiner Eindruck meiner Zitronen- und Grapefruitanzucht + zwei Litschipflänzchen.
    008.JPG009.JPG010.JPG012.JPGDSC00021.JPG

Hallo Neela,

sehr eindrucksvoll deine Sammlung. Sie sehen alle sehr gesund und munter aus.

Danke iobrecht, bin auch ganz stolz und das ist auch mein erster Versuch. Ich hoffe es bleibt auch so und ich kann sie so gut über den Winter bringen.;)

zur zeit werden ja ueberall pomelos angeboten, die haben ja nur diese gaaanz kleinen kernchen, hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert?

Hallo ihr
    Habe mich auch an die Zitronenkerne rangetraut . Ich habe 5 Kerne in Anzuchterde gesteckt ohne irendwelche Vorbehandlung und alle 5 Kerne haben es geschafft !
    Wir haben letztens die ersten Apfelsienen gekauft und die hatten Kerne also habe ich das mit denen auch gleich mal Probiert und siehe da eines von 5 hat es bis jetzt geschafft!
    Das alles ist jetzt ca 5 Wochen her.

Hallo Katrin ,
    Meine Zitonenbabys wachsen und wachsen mitlerweile sind alle 5 Kerne angeganen!:cool:
    Habe auch Apfelsinenkerne in Anzuchterde gesteckt und von den 5 Kernen sind bis jetzt erst ein kl, grünes zu sehen na mal sehen was daraus wird!
    gruss Petra

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Petra,

Freu mich für dich mit. Da es für mich ja auch der erste Versuch ist, bin ich auch mal ganz gespannt, was das noch wird. Es bleibt also spannend.
    Bei mir sind jedenfalls auch alle kerne gekeimt, ohne viel Zauber drumherum.;)
    Ob sie jemals mal Früchte tragen sei mal dahin gestellt, aber es sind ja trotzdem schöne Pflanzen.:cool: