Zitronenbäumchen ziehen?

• also ich würde ca. 4 Stück im Kreis um die Mitte sähen. ( jeweils pro Topf )

- meistens gehen 2 von 5 oder so gar nicht erst auf. . . . wäre ärgerlich falls du 2

schlechte erwischt hast und dann nichts kommt. . . .

Es ist wichtig das die Flolie dann oben beschlägt......

Sag mal ist dein Boden klitsch naß ?? würde ihn lieber dezent feucht halten , da er durch das

kondensierende Wasser ja eh immer feucht bleibt..

Anhänge

• DSC01593.JPG
      DSC01593.JPG
      183,9 KB · Aufrufe: 119
    • DSC01594.JPG
      DSC01594.JPG
      330,5 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    also habe jetzt noch ein paar kerne hinzu gegeben.

Hier ein paar Bilder:

Beim ersten Bild man kann schon einen kleinen grünen Stengel erkennen´!

Bei dem anderm Topf kommt noch nichts!

Auf den anderen Bildern sieht man die Töpfe noch einmal!

@Nils meintest du, dass sie so beschlagen sein müssen?

Anhänge

• DSC00448.JPG
      DSC00448.JPG
      15,1 KB · Aufrufe: 192
    • DSC00449.JPG
      DSC00449.JPG
      23,9 KB · Aufrufe: 193
    • DSC00450.JPG
      DSC00450.JPG
      18,8 KB · Aufrufe: 176
    • DSC00451.JPG
      DSC00451.JPG
      21,7 KB · Aufrufe: 176
  • Kennst du noch ein paar Tipps?

Wie lange dauert das jetzt bis die Pflanze einen "Stamm" bekommt anstatt nur einen Stengel?

• Also bis der dünne grüne Halm übergeht in einen dezenten Stamm ( oh man regnet das hier gerade) von ca. 4 mm Durchmesser dauert es ca. 1,5 Jahre.. Dann ist sie ca. 30 Zentimete lang. Irgendwann musst du Sie dann veredeln. Aber bis sie so gross ist wie auf meinen Bildern und blüht dauert es dann ca. 5 Jahre.. Falls sie bis dahin , wie bei mir nicht eingegangen sind.

;)

Hallo,

vielleicht hilft ja dem einen oder anderen ein Erfahrungsbericht...

Hatte vor einem Jahr fast 40 Citrus-Samen verbuddelt, Mandarinen, Kumquats, Blutorangen, Calamondin. Alle ohne sie zu trocknen, also direkt nach dem Essen in einen Topf gesteck und wenn eine rausschaute, wurde sie vorsichtig ausgegraben und bekam ihr eigenes Zuhause. Einige waren schon in der Frucht gekeimt, die anderen kamen nach 3 - 6 Wochen. Die Erde war anfangs richtig naß, da sind mir einige vergammelt, also besser nur feucht halten, Folie drüber und warm stellen.
    Erstmal wächst da so eine Pfahlwurzel senkrecht nach unten, daher sind schmale und hohe Töpfe vorteilhaft, Joghurtbecher z.B. Man kann auch beim Umsetzen vorsichtig die Wurzelspitze kappen, also einfach wenige mm abknipsen, dann verzweigen sie sich früher. Fand ich besser, als eine Wurzel, die immer im Kreis rumwächst.

Jetzt ist noch die Hälfte am Leben und so 10 - 20 cm groß geworden. Verzweigen tun sie sich noch nicht, müssen sie aber auch nicht, die sollen erstmal größer werden. Evtl. schneide ich sie im nächsten Frühling mal zurück. Den ersten Winter haben sie im beheizten Zimmer sehr gut überstanden und treiben inzwischen alle neue Blätter. Bloß die, die direkt an der Heizung standen, haben zwischendurch vereinzelt Blätter verloren.

Und noch was:
    Dünger bekommen sie gar keinen. Schließlich haben sie in den Keimblättern genug Nährstoffe gespeichert. Außerdem wachsen die Wurzeln in magerer Erde viel besser.
    Ich werde sie auch NICHT veredeln. Das bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn man geeignete Unterlagen aussät (Dreiblättrige Bitterzitrone z.B.) und dann nach ein paar jahren blühfähige Zweige der gewünschten Sorte draufsetzt, oder andersrum wenn man eine blühfähige robuste Unterlage hat, könnte man Zweige oder Augen von Sämlingen daraufsetzen. Also BITTE bringt eure kleinen nicht um, indem ihr sinnloserweise Sämlinge auf Sämlinge pfropft. Citrussämlinge sind sowieso oft identische Klone der Mutterpflanze und blühen auch früher oder später von selbst.

Die Geschichte, daß Sämlinge immer veredelt werden müssen, da sie sonst Wildlinge werden und erst nach Jahrzehnten oder niemals blühen, halte ich für ein Märchen. Da wären die Citrusse doch längst ausgestorben...

Viel Spaß und Erfolg,
    Carsten

Also ich wollte auch von anfang an die nicht veredeln, finde ich nicht so toll, weil die in der freien Natur auch nicht veredelt werden!

Also meinst du ich soll sofort diesen kleinen grünen Halm ausbudeln und in einen großen Topf setzten?

Gut, ich bekomm immer ne Krise, wenn ich überall lese, daß die kleinen veredelt werden MÜSSEN.

Mit dem Ausbuddeln kommt's drauf an, was du vorhast.
    Willst du nur eine oder zwei Pflanzen, kannst du alle wachsen lassen und später irgendwann die schwächeren niedermetzeln.
    Wahrscheinlich willst du mehrere behalten, falls mal was eigeht. Dann brauchen die ja sowieso irgendwann ihren eigenen Topf. Mit der Zeit wird es dann immer schwieriger, die durcheinandergewachsenen Wurzeln ohne größere Verletzungen zu trennen.
    Auf deinem Foto sehe ich leider nur einen unscharfen grünen Fleck, aber ich würde sagen, je früher, desto besser. Ich nehme für solche Aktionen einfach nen Schaschlikspieß oder was ähnliches und lege den Kern und die Babywurzeln behutsam frei. Da passiert eigentlich nie was, Citruswurzeln sind ziemlich dick. Die Wurzelspitze muß man nicht unbedingt kappen. Wenn, dann sollte die Wurzel schon min. 5 cm lang sein.

Grüße, Carsten

• Und dann wieder in einen topf mit einer Folie drauf oder?

Wann kann man die Folie weg lassen?

• Ich hatte nach dem Vereinzeln keine Folie mehr drauf. Könnte mir aber vorstellen, daß sie es in feuchter Luft leichter haben. Du kannst ja ne Tüte drüberstülpen oder ne Plastikflasche ohne Boden, dann haben sie genug Platz. Wenn sie dann ein paar richtige Blätter bekommen haben, kann man sie langsam an trockenere Luft gewöhnen. So empfindlich sind sie nicht, achte bloß drauf, daß sie weder austrocknen, noch ertrinken.

nee habe jetzt die alte erde raus und die kerne in anzuchterde gemacht!

sage ja es lohnt sich nicht, lieber gleich einen schönen kaufen und die Früchte geniessen.

ich ziehe auch gerade eine neu hoch, einfach nur zum spass, der Kern ist schon aufgeplatz und er fängt ein zu keimen...

Habe ihn am gleichen Tag wie Faby eingetopft... mal gucken wann er grün wird, wenn seine nix werden kann er sich ja meine abholen kommen *ggg*

Falls du zufällig auch aus Berlin kommen solltest.... ???

Anhänge

• DSC00674.JPG
      DSC00674.JPG
      541,9 KB · Aufrufe: 114
    • DSC00675.JPG
      DSC00675.JPG
      587,6 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
    müssen die Samen einfach nur drauf liegen???

Ich die Samen eingebuddelt!

Ist egal, ob die nun bedeckt sind oder obendrauf liegen. Hauptsache, sie bleiben feucht. Zu naß ist aber auch nicht gut, sonst schimmeln oder faulen sie.

Grüße, Carsten

ne : )budel die mal lieber ein,ich habe die nur ausgebuddelt um sie dir zu zeigen.

würde sie aber nicht zu viel mit erde bedecken....

nur ganz leicht..

- dazu wärme und feuchte...