Hallo,
vielleicht hilft ja dem einen oder anderen ein Erfahrungsbericht...
Hatte vor einem Jahr fast 40 Citrus-Samen verbuddelt, Mandarinen, Kumquats, Blutorangen, Calamondin. Alle ohne sie zu trocknen, also direkt nach dem Essen in einen Topf gesteck und wenn eine rausschaute, wurde sie vorsichtig ausgegraben und bekam ihr eigenes Zuhause. Einige waren schon in der Frucht gekeimt, die anderen kamen nach 3 - 6 Wochen. Die Erde war anfangs richtig naß, da sind mir einige vergammelt, also besser nur feucht halten, Folie drüber und warm stellen.
Erstmal wächst da so eine Pfahlwurzel senkrecht nach unten, daher sind schmale und hohe Töpfe vorteilhaft, Joghurtbecher z.B. Man kann auch beim Umsetzen vorsichtig die Wurzelspitze kappen, also einfach wenige mm abknipsen, dann verzweigen sie sich früher. Fand ich besser, als eine Wurzel, die immer im Kreis rumwächst.
Jetzt ist noch die Hälfte am Leben und so 10 - 20 cm groß geworden. Verzweigen tun sie sich noch nicht, müssen sie aber auch nicht, die sollen erstmal größer werden. Evtl. schneide ich sie im nächsten Frühling mal zurück. Den ersten Winter haben sie im beheizten Zimmer sehr gut überstanden und treiben inzwischen alle neue Blätter. Bloß die, die direkt an der Heizung standen, haben zwischendurch vereinzelt Blätter verloren.
Und noch was:
Dünger bekommen sie gar keinen. Schließlich haben sie in den Keimblättern genug Nährstoffe gespeichert. Außerdem wachsen die Wurzeln in magerer Erde viel besser.
Ich werde sie auch NICHT veredeln. Das bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn man geeignete Unterlagen aussät (Dreiblättrige Bitterzitrone z.B.) und dann nach ein paar jahren blühfähige Zweige der gewünschten Sorte draufsetzt, oder andersrum wenn man eine blühfähige robuste Unterlage hat, könnte man Zweige oder Augen von Sämlingen daraufsetzen. Also BITTE bringt eure kleinen nicht um, indem ihr sinnloserweise Sämlinge auf Sämlinge pfropft. Citrussämlinge sind sowieso oft identische Klone der Mutterpflanze und blühen auch früher oder später von selbst.
Die Geschichte, daß Sämlinge immer veredelt werden müssen, da sie sonst Wildlinge werden und erst nach Jahrzehnten oder niemals blühen, halte ich für ein Märchen. Da wären die Citrusse doch längst ausgestorben...
Viel Spaß und Erfolg,
Carsten