Zitrone schneiden, aber wo und wann.

MiMaMama

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2018
Beiträge
22
Hallo liebe Zitruspflanzen-Profis.
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe schon ein bißchen was gelesen, aber kenne mich noch gut genug aus, um jetzt selbst aktiv zu werden.

Mein "Problem" ist folgendes.
Mir ist letzten Winter mein Zitronenbaum erfroren.
Im Frühjahr habe ich gewartet, wo er überall wieder ausschlägt und dann alles was tot war abgeschnitten.
Jetzt hat er 2 lange Triebe und ich weiß nicht wirklich, was ich damit machen soll. Schneiden? Jetzt? Nächstes Jahr? Und wenn jetzt, dann wo?
Ausserdem habe ich hier viel über "Wassertriebe" gelesen, (hieß das so? Oder Wasserschosse?) und dass alles, was unter der Veredelungsstelle rauswächst abgeschnitten werden kann. Also habe ich alle Triebe, die aus der Erde kamen entfernt.
Die beiden bleiben übrig. Aber ich bin nicht sicher... Ist diese Gabelung kurz über dem Boden die Veredelungsstelle?
Und soll dann der untere (stärkere) Trieb lieber auch noch weg und ich ziehe nur den einen weiter?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Liebe Grüße!
IMG_20180928_122036.jpg
IMG_20180928_122059.jpg
 
  • Hallo MiMaMama,

    ich hab mal dein Foto verwendet:
    IMG_20180928_122059.jpg

    Das im orangen Kreis dürfte die Veredelungsstelle sein, womit du richtig liegst und der linke Ast weg müsste..

    Im blauen Kreis befindet sich ein neuer Austrieb und auch ein Ast. Warum hast du denn den Ast weggeschnitten?

    Hier ein Link, den Rentner mal empfohlen hat:

    Das Citrus Online Buch

    Hier steht drin, dass man im späten Winter bzw. zeitigen Frühjahr zurückschneiden soll, und zwar die meisten Äste um die Hälfte bzw. 2/3.

    Ich weiß aber nicht, wie das mit deinem einzigen Ast ist...

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Gerne. :)

    Und wenn deine kleinen Pflänzchen mal Früchte tragen, wundere dich nicht, wenn sie eeeeewig grün (auch wenn sie eigentlich schon reif sind) bleiben!
    Die Früchte brauchen kühlere Temperaturen, damit sie sich auch gelb färben. ;-)
     
    Ich halte beides für Zitronentriebe, denn die Blätter sehen ziemlich gleich aus, oder täusche ich mich? Da meistens auf Poncirus oder Pomeranze veredelt wirde, wären da sonst ganze andere Blätter zu sehen.
     
  • Hallo nochmal.
    Danke für eure Hilfe. Ich habe den unteren Trieb auch noch entfernt. Jetzt ragt noch einer stolz in die Höhe. 😉
    Demnächst wandert der über Winter nach drinnen in ein (ungeheiztes) Nebenzimmer und wird dann wohl im März mal gekürzt.
     
    Hallo MiMaMama.

    Da warst du wohl etwas vorschnell:

    Ich halte beides für Zitronentriebe, denn die Blätter sehen ziemlich gleich aus, oder täusche ich mich? Da meistens auf Poncirus oder Pomeranze veredelt wirde, wären da sonst ganze andere Blätter zu sehen.

    Naja.. Jetzt ists eh schon zu spät. ;)

    Viel Glück mit deiner Zitrone.
     
    Du kannst deine Zitrone mit Edelreisern sehr einfach wieder auf eine Fruchtende Sorte umveredeln. Das ist kein Hexenwerk. Schau mal im Internet: Citruspflanzen veredeln.
     
  • Hello again.
    Ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch. Über Winter stand mein Pflegefall kühl im ungeheizten Abstellraum. Hier ist er in die Höhe geschossen, bekommt jetzt 2 Seitentriebe und sieht echt unmöglich aus. Zwischenzeitlich hatte er mal Blattläuse, daher die kahle Stelle oben. Aber alle vernichtet.
    Das Frühjahr naht, aber dieses lange, dünne Etwas ist echt keine Zierde für meine Terrasse. 🙈
    WAS MACHE ICH DENN NUN?
    Schneiden? Und wo? Und was mache ich dann?
    Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.
    IMG_20190318_170809.jpg
    IMG_20190318_170818.jpg

    Liebe Grüße Nina
     
  • Ich würde den kurz über dem oberen Seitenaustrieb abschneiden. Dieser " Zitronenzaunpfahl" nützt dir als Baum nicht viel. Nach dem Schnitt wird er sich weiter verzweigen. Du kannst den abgeschnittenen Teil in 20 cm Teilstücke aufteilen, in Bewurzelungshormon stecken und dann versuchen, die Teilstücke in feuchter Anzuchterde mit warmer Unterlage zu bewurzeln. Obere Schnittflächen mit Baumwachs verschmieren.
     
    Ich würde den kurz über dem oberen Seitenaustrieb abschneiden. Dieser " Zitronenzaunpfahl" nützt dir als Baum nicht viel. Nach dem Schnitt wird er sich weiter verzweigen.

    Dankeschön jackcursor, so werde ich's machen. Ich hatte letztes Jahr beim Rückschritt schon Stecklinge gezogen, die sind gut angewachsen.
    Meinst du, dass ich am "Zaunpfahl" die unteren Blätter entfernen sollte, damit er eine Art Stamm hat?
    Vielen Dank für deine Hilfe, liebe Grüße!
     
    Nee, MiMaMama.
    Jack meint, das du den oberen Teil abschneiden sollst und zwar über den jungen Seitentrieben (zweites Foto).
    Ich würde es genauso machen.
    Hallo Supernovae,
    ja, so hab ich verstanden, so meinte ich das auch. Danke für die Rückmeldung. Meine Frage war nur, ob ich dann am verbliebenen "Laternenpfahl" die unteren Blätter entfernen sollte, damit es mehr wie ein Baum aussieht.
    Liebe Grüße Nina
     
    Würde ich nicht unbedingt machen. Die Blätter werden mit der Zeit von selber mal abfallen. Du kannst aber die alleruntersten Blätter abknipsen, wenn du willst.
     
    Lass die unteren Blätter dran, wie gesagt, fallen die eh irgendwann ab und bis dahin versorgen sie deinen Baum besser.
    O. K., mach ich. Ich hätte jetzt gedacht, die nehmen nur unnötige Energie für das Wachstum oben weg. Aber dann bin ich wieder schlauer. Dankeschön!
     
    Nee...
    Die Blätter sind für die Pflanze essentiell, weil sie nur in den Blättern Zucker bilden kann.

    Wenn sie abfallen, dann ist das so, aber durch den Schnitt nimmst du dem Baum eh schon Blattmasse....
     
    Hallo ihr Lieben,
    ich hole mal meinen Beitrag wieder hervor und schicke ein aktuelles Bild von meinem Langzeit-Pflegefall. Ich habe alle Anweisungen befolgt und den "Laternenpfahl" über den neuen Trieben abgeschnitten. Auch mein Steckling ist schön angewachsen und der Laternenpfahl schlägt weiter aus. Jetzt ist er frisch gedüngt nach draußen umgezogen und sorgt bei meinen Besuchern für Erheiterung wegen seiner sehr individuellen Form... 🙈
    Was ratet ihr mir, was kann ich noch für ihn tun? Einfach mal wachsen lassen? Oder die neuen Triebe oben schon zurückschneiden, damit er sich da weiter verzweigt?
    Er hält sich so tapfer, ich möchte ihn gerne bestmöglich versorgen, damit doch nochmal ein stattlicher Zitronenbaum aus ihm wird, der auch irgendwann mal wieder Zitronen bekommt.
    Liebe Grüße Nina
     
    Hallo !

    Der ist von Anfang falsch behandelt worden. Um eine verzweigte Pflanze zu bekommen würde ich den auf 30-40 cm Höhe runterschneiden. Das ist zwar momentan brutal, aber nur so bekommst du eine gestockte Pflanze. Das hätte von Anfang an so gemacht werden sollen. Also nur Mut. Sonst wird das immer ein Laternenpfahl bleiben. Oder Du läßt die Höhe, schneidest aber die Seitentriebe stark zurück, nur ca. 10 cm stehen lassen, dann bekommst Du mit der Zeit ein Bäumchen mit Krone. Aber das mußt dann noch weiter so kurz halten, damit eine richtige Krone entstehen kann. Dann würde ich die Blätter am Stamm auch wegbrechen, damit ein glatter Stamm entsteht. Sonst wachsen auch Seitentriebe raus und es wird wieder nichts halbes und nichts ganzes. Hoffe du verstehst was ich meine.

    lg. Elis
     

    Anhänge

    • Limpuat0119.JPG
      Limpuat0119.JPG
      830,3 KB · Aufrufe: 561
    Hallo. Danke für deine Antwort.
    Jetzt bin ich total verwirrt. Das ist ja fast das genaue Gegenteil von allen Empfehlungen, die ich bisher bekommen habe. 😲
    Meine Idee war auch zuerst, ein kleines Bäumchen draus zu "züchten". Aber es wurde mir ja dringend davon abgeraten, die unteren Blätter zu entfernen... Ich bin überfordert!
     
    Nicht wirklich, MiMaMama. elis schlägt dir nur einfach zwei Varianten vor, wie du ein hübsches Bäumchen bekommen kannst, nicht nur eine.

    Variante Nr. 1 ist: Du schneidest die Pflanze noch einmal ganz radikal runter. Das wird dann schneller hübsch aussehen, allerdings hast du dann auch erst mal eine deutlich kleinere Pflanze. In diesem Fall darfst du auf keinen Fall Blätter entfernen, denn die braucht die Pflanze, um zu wachsen.

    Variation Nr. 2 ist: Du lässt die Pflanze in der Höhe. Das sieht dann erst mal länger noch ein wenig "doof" aus, aber wenn du dann mit kontinuierlichem Rückschneiden oben mal eine schöne Krone erreicht hast, hast du natürlich auch gleich eine richtig große Pflanze. Das wird allerdings dauern, schlicht, weil eine gut wirkende Krone bei der Höhe auch ein gewisses Ausmaß haben muss, um zu wirken und das erreicht man nicht mal eben so. So lange du noch am Anfang bist, lässt du die Blätter am Hauptstamm auch erst mal hängen, so wie man dir damals empfahl. Aber wenn du dann mal eine ansatzweise schöne Krone hast - und das meinte elis - dann sollten die Blätter am Hauptstamm weg, sonst sieht die Pflanze auch mit toller Krone noch seltsam aus.

    An dem Punkt bist du aber ja noch gar nicht. Entscheide dich erst mal für "klein" oder "groß". Ich würde ja Letzteres empfehlen. Für hübsch dauert das zwar länger, aber du hast jetzt einfach diese Grundlage und mit der würde ich arbeiten. Und das machst du so, wie elis empfahl: die Zweige, die sich teilten, auf 10 cm zurückschneiden, damit die sich auch wieder teilen. Und wenn die wiederum länger sind, dann die neuen Triebe auf 10 cm zurück schneiden. Usw. So verwinkelt sich nach und nach alles. Und wenn die Pflanze dann oben nach und nach mehr Blätter bekommt, dann wird sie die am Hauptstamm selbst abwerfen oder du hilfst dann nach und nach nach. Wichtig ist nur, dass sie insgesamt immer genug Blätter übrig hat, damit sie genug Kraft zum Weiterwachsen hat.
     
    O. K., dankeschön für die tolle Erklärung! Ich werde mal Variante 2 in Angriff nehmen, denn ich bringe es nicht übers Herz, nochmal so einen armseligen Stock im Blumentopf zu haben. Ich habe alle Triebe gekürzt und werde so vorgehen, wie du beschrieben hast. Wenn ihr mögt, mache ich dann in ein paar Wochen wieder einen Zwischenstands-Bericht mit Foto.
    Vielen Dank für eure Geduld mit mir. Ich weiß, dass es euch sicher nervt, dass ich alle paar Monate mit meinem Beitrag aus der Versenkung auftauche. Aber ich denke, es wird sich irgendwann lohnen. (zumindest für mich und meine Zitrone ;-). Und dann bin ich stolz!
    Liebe Grüße Nina
     
    Es nervt uns ganz sicher nicht. Wir freuen uns dann auch auf den Zwischenbericht!

    Ich würde auch Variante 2 in Angriff nehmen. Und mit dem Schnitt jetzt beginnen.
     
    IMG_20190605_150435.jpg

    An diesen 3 Stellen hab ich jetzt gekürzt.
    Den 4. Trieb oben wollte ich erst noch bisschen wachsen lassen, oder meint ihr, da kann ich auch schon ran? Evtl. über dem 4. Blatt von unten?
    LG Nina
     
    Du musst ihn doch eh kürzen, zumindest, wenn du eine schöne Krone haben möchtest. Warum dann nicht gleich jetzt? Ich würde über dem dritten Blatt schneiden, allerdings können Bilder täuschen. Schaue halt, do du denkst, dass eine Teilung gut aussähe, wenn da eine große Krone wäre.
     
    Hallo ihr Lieben,
    für diejenigen, die mir hier so eifrig mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben, mache ich mal Update-Fotos. Ich bin ganz happy, so langsam bekommt mein "Laternenpfahl" eine Form. Ich hatte ja die Triebe auf 8-10cm gekürzt, dann abgewartet und die neuen Triebe wieder gekürzt. Jetzt schlägt er wieder fleißig aus und nimmt mir meine Pflege-fauxpasse immernoch nicht übel. Ich bin sehr guter Dinge, freue mich und bedanke mich nochmal ganz herzlich für eure Hilfe! 😘
    Ach ja... auch mein gezogener Steckling ist schon sehr stattlich geworden.

    Ganz liebe Grüße
    Nina (geht jetzt mal Fotos machen)
     
    Da sind sie.
     

    Anhänge

    • IMG_20190802_191014.jpg
      IMG_20190802_191014.jpg
      668,6 KB · Aufrufe: 345
    • IMG_20190802_191022.jpg
      IMG_20190802_191022.jpg
      677,4 KB · Aufrufe: 302
    • IMG_20190802_191057.jpg
      IMG_20190802_191057.jpg
      441,3 KB · Aufrufe: 409
    Na, das ist doch schon deutlich besser. Wenn du so nach und nach in den nächsten Jahren weiter korrigierst, wird es immer besser werden.
     
    Sie wird von Tag zu Tag schöner. Meint ihr, ich soll nochmal zurückschneiden, oder jetzt mal wachsen lassen?
    LG Nina
     

    Anhänge

    • 15658733062058691311616856152137.jpg
      15658733062058691311616856152137.jpg
      860,8 KB · Aufrufe: 398
    Hallo zusammen,
    Hier kommt mein jährliches Update.
    Für alle, die sich erinnern und alle, die kurz vorm Verzweifeln sind. 😉
    Geht nicht auf, die Mühe lohnt sich, wie ihr bei mir sehen könnt.
    Meine tapfere Zitrone hat sich vom "Laternenpfahl" zu einem hübschen, kleinen Bäumchen entwickelt.
    Sie hat dieses Jahr sogar schon geblüht. Leider nur 2 Mal je eine Blüte, sodass es nicht zur Betäubung kam.
    Aber ich freue mich trotzdem sehr, dass ich nicht aufgegeben habe und danke euch allen nochmal für eure tollen Tips!
    Liebe Grüße und bis zum Update 2021.☺
    Bleibt alle gesund,
    Liebe Grüße

    PS: Meine Tochter (8) hat das Pflanzenretter-Gen wohl geerbt.
    Unten im kleinen Topf seht ihr eine Hortensie, die ich vor einigen Wochen im Garten durch eine neue Pflanze ersetzt habe, weil NICHTS gewachsen ist und ich dachte, sie wäre im Winter erfroren.
    Ich wollte sie wegwerfen, doch mein Kind sagte: "Mama, die pflanze ich ein, die wächst noch, die ist nicht tot."
    Recht hatte sie! Nächstes Jahr darf die Hortensie wieder in den Garten. 😉
    IMG_20200806_104440.jpg
    Nina
     
    Hey, super! Der ist toll geworden, in nur zwei Jahren. Echt klasse. Ich muss mir demnächst doch auch mal eine kleine Zitrone holen, nachdem ich meine selbstgezogene dieses Jahr leider entsorgen musste.
     
    Hallo zusammen, hier kommt mein jährliches Update, verbunden mit dem jährlichen DANKESCHÖN an alle, die mir geholfen haben. Dieses Jahr hat sie zum 1. Mal wieder geblüht, jetzt freue ich mich auf Zitronen.
    Liebe Grüße Nina
     

    Anhänge

    • 16226345830135304644834074644468.jpg
      16226345830135304644834074644468.jpg
      910,2 KB · Aufrufe: 314
    Hallo MiMaMama,
    es ist wirklich toll, dass Du so regelmässig ein Update gibst. Zum Einen interessiert es ja auch die User, die Dir damals geholfen haben (man ist neugierig, ob man "richtig lag") und zum Anderen habe ich gerade einem geplagten Zitronen-Besitzer Deinen Thread als "positiv-Lektüre" empfohlen. Quasi ein Vorher-Nacher Exempel über die Dauer von 3 Jahren
    Alles Gute weiterhin Dir!
     
    Oh, vielen Dank, jetzt bin ich aber stolz!:giggle:
    Gerne halte ich euch mit jährlichen Updates auf dem Laufenden. Ich freue mich schon, wenn ich die 1. Zitrone ernten kann.
     
    Das wird ganz sicher der Fall sein, wenn er jetzt blüht! Ernte etwa im Jan/Feb. nächsten Jahres, bis dahin erfreue Dich an den immer grösser werdenden Früchtchen!
     
    Hallo alle zusammen, gerade fällt mir auf, ich habe euch letztes Jahr kein Update gemacht…Frechheit!
    Mein „Laternenpfahl“ hat sich gut entwickelt, jetzt kann ich sogar die erste Ernte vermelden!
    Ich musste ein bißchen kreativ werden, was das Winterquartier angeht. Nachdem er doch gut gewachsen war, hat sich mein Mann geweigert, ihn weiterhin in den 1. Stock zu transportieren. Außerdem passt er durch keine Tür mehr und auch nicht mehr unters Dachfenster!
    Daher haben wir die alte Garage zur Pflanzen-Winterstation umfunktioniert.
    Eine Lampe mit UV-Licht-Röhren aufgehängt und durch das Tor passte sie auch rein. Außerdem haben sich auch die Oleander, Canna und Feigenbäumchen gefreut und ich auch, weil ich nicht mehr alles einpacken musste!
    Das hat super geklappt.
    Nun ist die Zitrone wieder auf die Terrasse umgezogen, hat einen neuen Topf bekommen, aber leider in den letzten 2 Wochen auch ganz viele Blätter abgeworfen. Ich denke, das war der Umzugsstress.
    Ich schicke euch trotzdem ein Update Foto von heute und reiche dann vielleicht in ein paar Wochen noch eins nach, wenn er sich erholt hat.

    Eine Frage habe ich auch noch: ich habe mal gelesen, dass nach der Ernte die tragenden Äste zur Hälfte gekürzt werden sollen. Macht ihr das? Tatsächlich nur der Ast (das Ästchen) an dem die Zitrone war, oder der komplette Hauptast? Manchmal sind ja an mehreren Seitentrieben eines Hauptastes auch mehrere Zitronen?
    Ich mache mal ein Detailfoto dazu. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich schneiden soll.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      920,9 KB · Aufrufe: 162
    • image.jpg
      image.jpg
      942,1 KB · Aufrufe: 143
    • image.jpg
      image.jpg
      541,8 KB · Aufrufe: 166
    Das ist ja schön, daß Du wieder ein Update gibst. Die hat sich ja schön entwickelt. Aber die gehört schon wieder etwas eingekürzt, damit sie dicht bleibt und nicht so staksig wird.
     
    Hallo @MiMaMama,
    Wow, da hat sich doch ne ganze Menge getan, seither….👍🏻.

    Also, das mit den abgeernteten Ästen einkürzen mache ich persönlich so nicht. Sie tragen auch im Folgejahr wieder an genau den Gleichen Ästen. Obwohl Zitronen auch an älteren Ästen blühen, sitzt der Großteil der Blüten an den Zweigspitzen den letztjährigen Triebe.
    Daher vielleicht nicht alle gleichzeitig einkürzen, sondern die Hälfte dieses, die andere Hälfte nächstes Jahr.

    Ich sitze gerade an einem Ort mit etwas dünnem Internet und deine Fotos sind zu groß zum Hochladen. Oder ich würde jede Menge Kapazität verballern…. Aber auch auf den kleinen Vorschaubildern kann ich genug erkennen, um eine Orientierung zu geben.

    Grundsätzlich ist es so, jeder Schnitt fördert den Austrieb und geht zu Lasten der Blüte. Nach Radikalschnitt kann sie sogar ausfallen.
    Bei deinem Bäumchen wäre es jedoch an der Zeit, ihn ein wenig zu beschneiden, auch um ihn kompakter zu bekommen. Den lang herunter hängenden auf Bild 2 zum Beispiel.
    Aber auch in der Höhe.
    Versuche halt im Hinterkopf zu behalten, dass du nicht nur die Zweigenden kappst, sonst hast du dann „Pinsel“ in luftiger Höhe, was nicht so gut aussehen würde.

    Warum räumst du so spät aus? Auch wenn Garage mit Zusatzlicht nach einem gut geeigneten, kalten Quartier klingt, hätte die Zitrone schon seit einigen Wochen von Licht und Luft profitieren können. Auch das würde einer dichten, kompakten Krone zu Gute kommen.

    Was ich auf den kleinen Bildern nicht sehen kann, ist sie schon im Austrieb, hat eventuell schon Blütenknospen oder Fruchtansätze? Dann würde ich mit dem Schnitt dieses Jahr noch Aussetzen und ihn nächstes Jahr im frühen Frühjahr Ende März, Anfang April machen und dann auch ausräumen. Vorausgesetzt, du wohnst nicht grad in den Alpen…..

    Weiterhin viel Erfolg!
     
    Vielen Dank für eure Tips bisher! Bisher sind noch keine neuen Triebe oder Blütenansätze da. Ich hole die Zitronen immer erst nach den Eisheiligen raus. Ich lebe in Rheinland Pfalz, wir hatten tatsächlich am 14.5. morgens früh noch -1 Grad, das hätte ihr nicht gut bekommen!
    Geschnitten habe ich noch nicht. So staksig sieht sie auch aus, weil sie jetzt fast die Hälfte ihrer Blätter abgeworfen hat. Ich denke, wenn die nachgewachsen sind, wird das wieder besser. Ich hatte überlegt, sie jetzt wachsen zu lassen und dann zurück zu schneiden, bevor sie wieder in die Garage zurück muss. Hab gelesen, ein Rückschnitt ist auch im Herbst möglich und dann würde sie auch in der Garage nicht so viel Platz brauchen und den anderen Pflanzen ein bisschen mehr Licht lassen. Sie war diesen Winter schon mit ein paar Zweigen gebogen an der Decke.
    Den vorderen Ast schneide ich tatsächlich mal zur Hälfte ab und von den langen ganz oben auch ein Stück. Dann schaue ich mal, wie sie aussieht, wenn neue Blätter da sind und schneide den Rest im späten Herbst.
    Wenn ich dran denke, mache ich ein vorher-nachher-Bild.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    D überwinterte Zitrone schneiden oder einfach wachsen lassen? Zitruspflanzen 6
    J Zitrone schneiden - wie? Zitruspflanzen 4
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Zitrone Zitruspflanzen 2
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    S Zitrone - Ableger nehmen Zitruspflanzen 29
    W ISt das eine Zitrone oder eine Limone? Obst und Gemüsegarten 7
    T Meine Zitrone Zitruspflanzen 2
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten