Zitrone schneiden, aber wo und wann.

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.809
Ort
Im Hessenland
Doch, doch, -1 Grad für ein paar Stunden kurz vor Sonnenaufgang stellen überhaupt kein Problem dar. Besonders nicht, wenn die Zitrone kalt überwintert wurde. Für ein Exemplar aus dem Wohnzimmer sähe es anders aus. Ich lasse meine sogar bis -3 Draußen, was dazu führt, dass sie nahezu den ganzen Winter Draußen bleiben kann, bis auf einige Nächte. Dieses Jahr waren es mehr als sonst und die Erste auch schon Ende Dezember. Das ist allerdings nicht jedes Jahr so.

Jedenfalls führt diese merkwürdige, verallgemeinerte Regel mit „nach den Eisheiligen“ dazu, dass du deiner Zitrone 4 bis 6 Wochen Freiland „geklaut“ hast. Der Schock des Ausräumens wäre ihr im Wesentlichen auch erspart geblieben. Kaltes Quartier - kalte Außentemperatur = kein Problem. So kam sie aus dem Quartier, in dem es trotz Lampe vergleichsweise dunkel ist, direkt ins Warme und Helle. Die Wurzeln hatten den Betrieb aber noch nicht aufgenommen, die Zitrone befand sich noch im Winterschlaf, und *peng* Blattfall.

Rückschnitt im Herbst ist möglich, aber nicht sehr zu empfehlen. Wenn du Pech hast und es noch einen warmen Herbst gibt, treibt sie noch im Quartier neu aus. Das wäre eine ziemliche Katastrophe. Wenn ein üppiger Neutrieb erzielt werden soll, ist das Frühjahr besser geeignet.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich das Ausräumen nicht zu einem Zeitpunkt „X“ betreibe und danach denke „Komm klar“. Nein, die Kandidaten bleiben auf einem Rollbrett vor der Haustür stehen und werden natürlich in den Flur gerollt, wenn kritische Temperaturen drohen. An ihren Endgültigen Standort auf der hinteren Terrasse und in ihre schweren Terracotta-Pötte kommen sie auch bei mir „erst nach den Eisheiligen“. Oder dann, wenn ziemlich sicher ist, dass ich sie nicht wieder einräumen muss. Wann immer im Jahr das dann auch ist…..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mrsjennypenny

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2023
    Beiträge
    2
    Hallo Zitrusfreunde,

    ich habe zum Geburtstag einen Zitronenbaum geschenkt bekommen.

    Gut gemeint, denn ist ein großes Bäumchen, welches aber nur leider hoch gezüchtet wurde. Der Schenker dachte, dass ein XXL Bäumchen mit schöner Krone ankommt.

    Beim zweiten Bild seht ihr, dass es seitens der Baumschule nur der Trieb geschafft hat, der wirklich steil nach oben geht. Nix mit dem Aufbau einer schönen Krone - Hauptsache die Größe stimmt. War auch auf den Verkaufsbildern so nicht zu sehen…

    Ein paar Blüten sind nun auch schon gekommen, aber nur an den unteren Zweigen, die zur Seite gehen. Die Zweige, die so steil nach oben gehen, werden nie Blüten tragen. Meine Frage ist nun: wie kriege ich den in eine schöne Krone? Wie muss ich den schneiden?

    Ich habe nie Probleme mit Pflege, Erhaltungsschnitt und Überwinterung gehabt. Aber der Erziehungsschnitt überfordert mich gerade.

    Habt ihr eine Ahnung, wie ich mit dem Patienten umgehen soll?

    Zitronige Grüße aus dem Norden!
     

    Anhänge

    • 03210A34-5080-4C71-9F9C-EADCBC10A07A.jpeg
      03210A34-5080-4C71-9F9C-EADCBC10A07A.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 64
    • 13D8F108-F9F3-476D-AADD-E166987DB93F.jpeg
      13D8F108-F9F3-476D-AADD-E166987DB93F.jpeg
      479,7 KB · Aufrufe: 52
    • E0DF231D-3CB2-449F-9CC5-DD178936A246.jpeg
      E0DF231D-3CB2-449F-9CC5-DD178936A246.jpeg
      851,9 KB · Aufrufe: 60

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Jenny,
    Jetzt würde ich gar nicht mehr schneiden, es sei denn, du hast Probleme die Pflanze ins Winterquartier zu bekommen.

    Dass Triebe, die steil nach oben gehen nie Früchte tragen werden, stimmt so auch nicht. Das ist bei Apfel und Co. vielleicht so, aber nicht bei Zitrus.

    Wenn ich mir dein Bäumchen anschaue, dann hast du unten ein paar Zweige, die jedoch ziemlich dünn und schwach sind. Die würde ich nicht zum Aufbau der Krone heranziehen, sondern die kräftigen, steil nach oben gehenden, die dir so missfallen.

    Im nächsten Frühjar, nach dem Ausräumen würde ich die drei starken Äste ungefähr auf der Höhe des Baumschulfähnchens abschneiden. Achte darauf, dass du über einem nach außen zeigenden Auge (ehemaliger Blattansatz) schneidest.

    Ob du die unteren, dünneren Äste behälst oder nicht, hängt ein bisschen davon ab, wie sich die Krone entwickelt. Das musst du nicht sofort entscheiden. Die könntest du auch noch später weg nehmen. Aber einkürzen würde ich sie ebenfalls.

    Dann warte mal ab, wie und wo sich die neuen Triebe zeigen. Das entscheidet dann über das weitere Vorgehen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Hallo Zitrusfreunde,

    ich habe zum Geburtstag einen Zitronenbaum geschenkt bekommen.

    Gut gemeint, denn ist ein großes Bäumchen, welches aber nur leider hoch gezüchtet wurde. Der Schenker dachte, dass ein XXL Bäumchen mit schöner Krone ankommt.

    Beim zweiten Bild seht ihr, dass es seitens der Baumschule nur der Trieb geschafft hat, der wirklich steil nach oben geht. Nix mit dem Aufbau einer schönen Krone - Hauptsache die Größe stimmt. War auch auf den Verkaufsbildern so nicht zu sehen…

    Ein paar Blüten sind nun auch schon gekommen, aber nur an den unteren Zweigen, die zur Seite gehen. Die Zweige, die so steil nach oben gehen, werden nie Blüten tragen. Meine Frage ist nun: wie kriege ich den in eine schöne Krone? Wie muss ich den schneiden?

    Ich habe nie Probleme mit Pflege, Erhaltungsschnitt und Überwinterung gehabt. Aber der Erziehungsschnitt überfordert mich gerade.

    Habt ihr eine Ahnung, wie ich mit dem Patienten umgehen soll?

    Zitronige Grüße aus dem Norden!
    Man kann Zitruspflanzen das ganze Jahr schneiden wenn es notwendig ist, Idealer Weise aber im Frühjahr.
    Aber warum die langen Triebe weiter wachsen lassen bis zum Frühjahr?
    Ich würde die langen in die Höhe wachsenden Triebe jetzt um die Hälfte kürzen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Natürlich kann man jetzt schneiden. Doch die Triebe, die jetzt noch entstehen, werden nicht mehr genügend ausreifen bis zum Winter. Und sind dementsprechend stark gefährdet durch Frost, Grauschimmel, etc.
    Besteht ja keine Not, das jetzt zu machen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Die Userin hat keine Probleme mit der Pflege wie sie schreibt, also kriegt sie das schon hin über den Winter ...
    Also ist das Bäumchen nicht so gefährdet wie du schreibst, klar, man weiß nie - aber wenn ideal überwintert wird, hat das Bäumchen ein dreiviertel Jahr Vorsprung...
    Wenn ein Wintergarten vorhanden ist, ist es gar kein Problem, die Überwinterung im Haus ist auch eine Möglichkeit und macht bei einen vorzeitigen Schnitt keine Probleme bei optimaler Pflege.
    Aber das wissen wir nicht, wie und wo überwintert wird.....
     
  • mrsjennypenny

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2023
    Beiträge
    2
    Überwintert haben alle Bäumchen bisher immer im Wohnzimmer an drei XXL Südfenstern (jedes ist 2m breit und 1,70m hoch). Sie haben nie ein Blatt verloren.
    Ich weiß nicht optimal, weil die Doppelverglasung wichtiges Licht abhält, aber es lief immer tadellos bisher :)

    Meint ihr, ich soll jetzt einen Schnitt wagen?

    LG Jenny
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Tu, was du nicht lassen kannst……
    Ich bin nach wie vor dafür, es nicht zu tun. Du willst ja nicht nur was wegschneiden, was stört sondern einen ziemlich radikalen Schnitt machen und erhoffst dir einen üppigen Neutrieb, um daraus deine Krone zu formen.
    Die Tage werden schon kürzer, mit Glück hast du im Norden noch 4 Wochen gutes Wetter, es gibt wahrlich bessere Momente, so was zu machen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Überwintert haben alle Bäumchen bisher immer im Wohnzimmer an drei XXL Südfenstern (jedes ist 2m breit und 1,70m hoch). Sie haben nie ein Blatt verloren.
    Ich weiß nicht optimal, weil die Doppelverglasung wichtiges Licht abhält, aber es lief immer tadellos bisher :)

    Meint ihr, ich soll jetzt einen Schnitt wagen?

    LG Jenny
    Ideale Bedingungen auch im Winter, weg mit den langen Trieben, gut um die Hälfte zurückschneiden und wachsen lassen!
    Und im Frühjahr zeigst du uns das Ergebnis, ja? :)
     

    MiMaMama

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder, damit auch mein ursprünglicher Beitrag nicht in Vergessenheit gerät.
    Ich habe euren Rat befolgt und in der Höhe und an den unteren, hängenden Ästen gekürzt.
    Nun ist sie wieder richtig schön proportioniert, hat neu ausgeschlagen und wird wieder dichter und hat auch ganz wunderbar geblüht.
    Ein paar Zitronen konnte ich auch ernten (bzw. sind beim Rückschnitt sozusagen zwangsgeerntet worden).
    Jetzt darf sie einfach in Ruhe weitermachen und ich schneide erst nächstes Frühjahr wieder etwas nach.
    Foto-Beweis ist natürlich wie immer dabei.
    Außerdem hatte ich mal zwischendurch eine kleine Nachzucht erwähnt, auch der gedeiht wirklich prächtig und ich bin sehr stolz! Auch hier schicke ich euch ein Foto mit.
    Wie immer danke fürs Lesen und Helfen, bis zum Update im nächsten Jahr!
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1 MB · Aufrufe: 48
    • image.jpg
      image.jpg
      790,6 KB · Aufrufe: 49
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    @MiMaMama,
    Super, dass du deine Erfolgsstory über die Jahre so treu dokumentierst. Habe mal zurückgeblättert, zu den ersten Bildern…..unglaublich!
    Dein Nachwuchs sieht wirklich „fett“ aus. So ein tiefes dunkelgrün, beneidenswert!
    Da bin ich gleich mal neugierig, mit was düngst du und wie oft?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder, damit auch mein ursprünglicher Beitrag nicht in Vergessenheit gerät.
    Ich habe euren Rat befolgt und in der Höhe und an den unteren, hängenden Ästen gekürzt.
    Nun ist sie wieder richtig schön proportioniert, hat neu ausgeschlagen und wird wieder dichter und hat auch ganz wunderbar geblüht.
    Ein paar Zitronen konnte ich auch ernten (bzw. sind beim Rückschnitt sozusagen zwangsgeerntet worden).
    Jetzt darf sie einfach in Ruhe weitermachen und ich schneide erst nächstes Frühjahr wieder etwas nach.
    Foto-Beweis ist natürlich wie immer dabei.
    Außerdem hatte ich mal zwischendurch eine kleine Nachzucht erwähnt, auch der gedeiht wirklich prächtig und ich bin sehr stolz! Auch hier schicke ich euch ein Foto mit.
    Wie immer danke fürs Lesen und Helfen, bis zum Update im nächsten Jahr!
    Danke für die Rückmeldung, alles richtig gemacht - die Zitrusbäumchen sehen sehr gut aus, weiter so!
     

    MiMaMama

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    22
    @MiMaMama,
    Super, dass du deine Erfolgsstory über die Jahre so treu dokumentierst. Habe mal zurückgeblättert, zu den ersten Bildern…..unglaublich!
    Dein Nachwuchs sieht wirklich „fett“ aus. So ein tiefes dunkelgrün, beneidenswert!
    Da bin ich gleich mal neugierig, mit was düngst du und wie oft?
    Tatsächlich bin ich da gar nicht sooo engagiert, was Düngung angeht und habe auch kein Spezial-Düngerrezept. ☺️ Meistens nutze ich einmal pro Jahr beim Umzug nach draußen diese ganz normalen Standart-Langzeitdüngerkügelchen für Zitruspflanzen. Dieses Frühjahr gabs noch zusätzlich frische Erde (auch nichts spezielles) und einen größeren Topf, das hat sicher auch geholfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    D überwinterte Zitrone schneiden oder einfach wachsen lassen? Zitruspflanzen 6
    J Zitrone schneiden - wie? Zitruspflanzen 4
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Zitrone Zitruspflanzen 2
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    S Zitrone - Ableger nehmen Zitruspflanzen 29
    W ISt das eine Zitrone oder eine Limone? Obst und Gemüsegarten 7
    T Meine Zitrone Zitruspflanzen 2
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    S Zitrone spärlich belaubt! Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten