Zitate - woher auch immer

  • "Es ist möglich, daß der Deutsche noch einmal von der Weltbühne verschwindet, denn er hat alle Eigenschaften, sich den Himmel zu erwerben, aber keine einzige, sich auf Erden zu behaupten, und alle Nationen hassen ihn wie die Bösen den Guten. Wenn es ihnen aber wirklich einmal gelingt, ihn zu verdrängen, wird ein Zustand entstehn, in dem sie ihn wieder mit den Nägeln aus dem Grabe kratzen möchten."
    (C. F. Hebbel)
     
  • Nietzsche noch etwas extremer:

    ''Das absolute Wissen führt zum Pessimismus: die Kunst ist das Heilmittel dagegen.''


    ;)
     
  • ''Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt.''
    (Ernst Ferstl)
     
    "Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Die Bäume und die Steine werden dich Dinge lehren, die dir kein Mensch sagen wird."
    (Bernhard von Clairvaux)
     
    "Du nennst das Evangelium die göttlichste Wahrheit? Mich würde eine vernehmliche Stimme aus dem Himmel nicht überzeugen, dass das Wasser brennt und das Feuer löscht und ein Weib ohne Mann gebärt und ein Toter aufersteht; vielmehr halte ich dies für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur. In diesem Glauben ist es mir ebenso heftig ernst wie Dir in dem Deinem."


    "Ich glaubte an Gott und die Natur und den Sieg des Edlen über das Schlechte; aber das war den frommen Seelen nicht genug; ich sollte auch glauben, dass Drei Eins sei und Eins Drei; das aber widerstrebte dem Wahrheitsgefühl meiner Seele; auch sah ich nicht ein, dass mir damit auch nur im mindesten wäre geholfen gewesen."
    (Goethe an Lavater)
     
    ''Alle Dinge geschehen aus Notwendigkeit. Es gibt in der Natur kein Gutes und kein Schlechtes.''
    (Baruch de Spinoza)
     
    Man kann behaupten dass ein Garten(das Gärtnern) einen länger leben lässt,
    okay,
    ein Garten ist Leidenschaft,
    und das ist es, was einem nicht verloren gehen darf!

    Von mich...
     
    Ach, könnte ich doch nur diese Leidenschaft in mir entfachen. Ich fühle mich von meinem Garten überwältigt. :d
     
    ''Ich glaube an die Wahrheit, sie zu suchen, nach ihr zu forschen in und um uns, muß unser höchstesZiel sein. Damit dienen wir dem Gestern und dem Heute. Ohne Wahrheit gibt es keine Sicherheit und keinen Bestand. Fürchtet es nicht, wenn die ganze Meute aufschreit, denn nichts ist auf der Welt so gehasst und gefürchtet wie die Wahrheit. Letzten Endes wird jeder Widerstand gegen die Wahrheit zusammenbrechen wie die Nacht vor dem Tag.''
    (Theodor Fontane)
     
  • Zurück
    Oben Unten