Zinkwanne als Miniteich

anpema

Neuling
Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
18
Hallo,

haben vor 2 Jahren eine Zinkwanne als Miniteich angelegt, doch mitlerweile ist nur noch eine der Pflanzen übrig.
Allerdings haben wir damals keine Teichfolie benutzt. Wer kann mir sagen, ob ich, und wie ich, die Zinkwanne mit Teichfolie auslegen kann und dann mehr Glück mit dem Miniteich habe. Klar, neue Pflanzen müssen auf jeden Fall auch her, da hab ich ja schon schöne Beispiele hier gefunden, auch für die preiswertere Anlage des Teiches. Als Wasser nutzen wir Brunnenwasser und füllen immer verdunstetes Wasser wieder nach.
Achso, eine Wasserspiel ist auch in dem Miniteich.

Ich danke schonmal im Voraus für Tips und Ratschläge und hoffe, dass wir uns doch bald über den Teich freuen können und nicht mehr mit traurigen Augen draufschauen.

Viele Grüße
Petra
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    mit normaler teichfolie macht das keinen sin
    ich würde an deiner stelle flüssige teichfolie nehmen, die wird wie normale farbe aufgetragen
    einfach mal nach "flüssige teichfolie" googeln ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Zinkwanne als Miniteich angelegt,.....damals keine Teichfolie benutzt. Wer kann mir sagen, ob ich, und wie ich, die Zinkwanne mit Teichfolie auslegen kann
    Viele Grüße
    Petra


    Hallo petra,

    Du kannst natürlich die dünnere Teichfolie nehmen, aber in der Wanne eigentlich überflüssig. Da hat Torsten voll recht!

    Ich habe nur dicke Folie genommen wegen meines angeblich winterharten Keramikkübels, den ich extra anschaffte, der aber direkt im ersten Jahr zersprang in 3 Teile. (tja, man kann nur draus lernen)
    Ich hatte noch einen anderen Kübel und übrig gebliebene dicke Teichfolie und da blieb alles bis Heute heil! Du kannst an einer Stelle 2 ineinander gesteckte alte Plastikblumentöpfe, anders herum auf den boden stellen wegen euiner künstlichen erhöhung und darüber die Folie andrücken sio gut es geht und an den Wänden auch. Oben läßt es bis zum Rand und dann erst abschneiden, oder so 5 cm drüber hängen lassen...


    Mo, die das mal so weiter gibt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Erst mal lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben.

    Ich war gestern im Baumarkt und hab da mit einer netten Verkäuferin geschnackt, die mir dann den Rat der Räte gab. Wir haben für den Miniteich von Anfang an Brunnenwasser genommen und dieses ist hier in Hannover sehr eisenhaltig und dadurch ist bei uns alles braun geworden und dieses Eisen legt sich als glitschige Masse um die Wurzeln der Pflanzen, wodurch diese halt nicht mehr lebensfähig sind. Das ist für mich erstmal eine nachvollziehbare Erklärung und wir haben uns entschlossen, die Wanne zu leeren, zu reinigen, nicht zu behandeln oder mit Folie auszulegen, sondern so wie sie ist, mit Leitungswasser oder Regenwasser und neuen Pflanzen, keine Pflanzenerde, sonder Kies, neu zu dekorieren.

    Nun kommt aber nochmal eine Frage dazu:
    Die neuen Pflanzen sind alle in Erde, lass ich den Ballen dran oder spüle ich die Erde von den Wurzeln ab und setze Wurzel dann nur in Kies?

    Ein Tip kam noch von der Verkäuferin, zwischen den Kies ein wenig Vogelsand, damit Nährstoffe für die Pflanzen reinkommen. Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße
    Petra
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    die aufzuchttöpfe der gekauften neuen pflanzen muss man sogar entfernen da eine vernünftige durchströmung mit wasser sonst nicht möglich

    nicht umsonst sehen die teich-pflanzkörbe aus wie ein sieb, sin und zweck ist das von allen seiten ein wasser austausch stattfinden kann ;)

    die teicherde in den aufzuchttöpfen würde ich abmachen wenn fische im teich sind, denn dann bekommen die pflanzen genug nährstoffe

    sind keine fische im teich würde ich das bissel erde dran lassen damit die pflanzen eine starthilfe haben, schließlich müssen sie sich ja von etwas ernähren

    nicht umsonst gibt man dem gieswasser für zimmerpflanzen und gartenpflanzen zusätzlichen dünger bei, weil die nährstoffe im leitungswasser zu gering sind um viele blühten hervor zu bringen

    bei regenwasser sieht das schon etwas anders aus, durch die luft und durch das auffangen über dächer kommen dort eigentlich genügend nährstoffe in das wasser

    ich dünge meine mini-teiche sogar noch zusätzlich mit flüssigen teichdünger und erhalte dadurch eine wahre blühtenpracht
     

    Anhänge

    • 695-minimini07.jpg
      695-minimini07.jpg
      289,2 KB · Aufrufe: 883
    • miniteich2.jpg
      miniteich2.jpg
      431,7 KB · Aufrufe: 760

    anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Wow, ich möchte auch so viele Blüten in meinem Teich.
    Deine Teiche sehen ja richtig super aus.
    Danke für die wunderschönen Bilder.

    Habe ja mitlerweile meinen Teich fertig, klar, hab die Zuchttöpfe abgemacht und die Pflanzen mit Erde in Gittertöpfe gesetzt und zwischen Erde und Topf Kieselsteine gemacht, damit die Erde nicht rausgeschlemmt wird.

    Viele Grüße
    Petra
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, ihr,

    ich muß das hier mal eben nach oben zerren...wir haben heute morgen beschlossen, daß wir aus der alten Zinkwanne einen Kübelteich machen wollen, da wir gerne wieder ein bißchen Wasser auf dem Hof hätten. Ich war sowieso im Baumerkt heute morgen und habe Teichfolie und Kies erstanden. Die Wanne ist nicht mehr dicht, daher erschien mir das sinnvoll.

    Jetzt stehe ich hier und bin ratlos...lege ich einfach die Wanne damit aus? Muß ich das irgendwie am Rand befestigen? Oder hält sich die Folie durch das Gewicht von Steinen /Pflanzen von alleine?
    MUSS ich das Ding im Winter leer machen?

    Letztlich alles kein Drama, aber ich habe gerade Zeit und würde gerne zur Tat schreiten!

    LG, Tina.

    edit: Ich habe mich jetzt gerade durch die einzelnen Threads gelesen und habe begriffen, daß flüssige Teichfolie besser geeignet ist. Gut. Beim nächstenmal dann. Aber jetzt habe ich das Folienstück hier und werde es auch benutzen, da ich im Überschwang auch gleich Teichpflanzen gekauft habe...:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... aus der alten Zinkwanne einen Kübelteich machen wollen, .....habe Teichfolie und Kies erstanden. Die Wanne ist nicht mehr dicht,....Muß ich das irgendwie am Rand befestigen?.....

    LG, Tina.
    ....flüssige Teichfolie besser geeignet ...


    Huhu Tina....:D
    He, ich habe die Folie immer soweit über die Knnte geknickt, daß sie schön einheitlich herunter viel. Das heißt, den hängenden Rand habe ich mit gerechnet. Du kannst es aber auch so 10 cm drüber fallen lassen und mit einem Silikonstreifen von Außen zwischen Folie und Wanne befestigen. Aber das Wasser hält sie auch schon ganz gut!

    Tina, so viele Steine würd ich nicht rein machen, nur eben um die Pflanztöpfe zu beschweren!
    Das mit der flüssigen Teichfolie würde ich nur in bestimmten Fällen bevorzugen, hier würd ichs wirklich nur mit Folie machen..


    Mo, die sich freut, das es so vorwärts geht!:D:eek:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Huhu, Mo...:cool:

    danke für den schnellen Tipp! Ich habe ziemlich gerackert heute und weiß jetzt, wo die Wanne hin soll: da ich ja beim Auszug meinen kleinen Solarwasserspeier mitgenommen habe, mußte erstmal das Standortproblem geklärt werden.
    Jetzt werde ich mich noch durch eure Bilder wühlen und mir ein Paar Anregungen holen...schließlich will ich das Ding möglichst nicht wieder bewegen, wenn erstmal Wasser drin ist!

    Mo, nicht soviele Steine? Da sollen ja keine Fische rein, ich dachte nur an einige größere Steine, um die Pflanzen besser zu fixieren. Ich habe bis jetzt nur Kies, hatte aber vorhin noch die Idee, die Kinder an die Elbe zu schicken, um Steine zu sammeln. Mein schönes dänisches Nordseegeröll habe ich nämlich im alten Garten gelassen (wäre mir irgendwie blöd vorgekommen, meinen Umzugshelfern Wackersteine in die Hand zu drücken!:grins:).

    Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Pflanzen, die ich heute mittag für ziemlich kleines Geld bei Ebay erstanden habe...incl. Zwergseerose, juhu!

    LG, Tina...die Wasser vermißt hat.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Tina!


    Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Pflanzen, die ich heute mittag für ziemlich kleines Geld bei Ebay erstanden habe...incl. Zwergseerose, juhu!


    Haaaaa, vielleicht bei Ahli47? ( oder war das Ahli57 )

    Du weißt aber, dass Seerosen keine starke Wasserbewegung mögen, oder ... und Zwergseerosen schon mal gar nicht.

    Wasserspeier hassen sie sogar! :D

    .
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu, Mo...:cool:

    danke für den schnellen Tipp! Ich habe ziemlich gerackert heute und weiß jetzt, wo die Wanne hin soll: da ich ja beim Auszug meinen kleinen Solarwasserspeier mitgenommen habe, mußte erstmal das Standortproblem geklärt werden.
    Jetzt werde ich mich noch durch eure Bilder wühlen und mir ein Paar Anregungen holen...schließlich will ich das Ding möglichst nicht wieder bewegen, wenn erstmal Wasser drin ist!

    Mo, nicht soviele Steine? Da sollen ja keine Fische rein, ich dachte nur an einige größere Steine, um die Pflanzen besser zu fixieren. Ich habe bis jetzt nur Kies, hatte aber vorhin noch die Idee, die Kinder an die Elbe zu schicken, um Steine zu sammeln. Mein schönes dänisches Nordseegeröll habe ich nämlich im alten Garten gelassen (wäre mir irgendwie blöd vorgekommen, meinen Umzugshelfern Wackersteine in die Hand zu drücken!:grins:).

    Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Pflanzen, die ich heute mittag für ziemlich kleines Geld bei Ebay erstanden habe...incl. Zwergseerose, juhu!

    LG, Tina...die Wasser vermißt hat.

    Oh man Tina,
    wie gut ich dich verstehen kann... nein, zu viel Steine - damit meinte ich, denke an die Reinigung... (Tina, die dann bildlich gesehen Erbsen reinigen muß):D:D - aber ok, Du machst das ja gerne! Ja zum fixieren meinte ich auch... und Tina, das mit den Zwergis stimmt schon, aber was solls, auf meinem Balkon hatte ich sie auch Jahre lang drin, ohne zu blühen!
    Aber Du kennst es ja schon wies läuft als - machst das ja auch schon ein paar Jahre;)

    Mo, die immer noch den kleinen, lieb angelegten Teich von Tina vor Augen hat:cool:
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Haaaaa, vielleicht bei Ahli47? ( oder war das Ahli57 )
    .

    47, und ja. Das ist ja lustig. Naja - mag sein, daß es ohne Ebay mehr fürs Geld gegeben hätte, aber auf diese Weise habe ich ÜBERHAUPT Wasserpflanzen bekommen: der örtliche (sehr schöne) Gartenmarkt hat leider dichtgemacht. Und ansonsten bekomme ich Wasserpflanzen hier nur im Angel- und Teichshop: die sind doof da und ich habe für ein Büschel Hornkraut schonmal 7 Euro bezahlt...*ächz*...

    ja, Volker, ich weiß um die Problematik Seerose/Wasserspeier. Man muß die Geschichte ziemlich vorsichtig plazieren. Ich hatte ja, wie gesagt, schon Miniteiche. Das gute an diesen sehr kleinen Wasserspielen ist, daß man sie ganz leicht versetzen kann.
    (damit habe ich schon Stunden zugebracht, das hatte was seeehr meditatives!:D)

    @Mo: achso, jetzt verstehe ich...och, weißt du, ich habe doch Kinder. Das Steineschrubben im Frühling ist bei mir schon ziemlich lange Kinderarbeit!:p

    Nein, ernsthaft, du hast recht. Und danke.
    MORGEN früh mache ich mich dran, wenn fertig, dann Foto!

    LG, Tina, die sich aufs Plätschern freut.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    47, und ja. Das ist ja lustig. Naja - mag sein, daß es ohne Ebay mehr fürs Geld gegeben hätte, aber auf diese Weise habe ich ÜBERHAUPT Wasserpflanzen bekommen: der örtliche (sehr schöne) Gartenmarkt hat leider dichtgemacht. Und ansonsten bekomme ich Wasserpflanzen hier nur im Angel- und Teichshop: die sind doof da und ich habe für ein Büschel Hornkraut schonmal 7 Euro bezahlt...*ächz*...

    Ich glaube der Volker wollte Dir damit sagen, dass Du die identischen Pflanzen vom identischen Händler günstiger bekommen hättest. Bzw Du hättest noch was obendrauf bekommen. ;) Wenn ich das so andeuten darf!:cool:

    Klick mal hier!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Das gute an diesen sehr kleinen Wasserspielen ist, daß man sie ganz leicht versetzen kann.
    (damit habe ich schon Stunden zugebracht, das hatte was seeehr meditatives!:D)Kinderarbeit?????? Ja, jaaaaaa!!!:p:D
    MORGEN früh mache ich mich dran, wenn fertig, dann Foto!



    Oh Jaaaaaaa, ich bitte darum!!!!:eek::eek:

    Mo, die sich schon drauf freut!;)
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    :cool: Torsten deine Blumen in den 2Teichen einfach nur super.Ist das eine mit de4 Pflanzen nicht ein großer Blumenkübel? was sind das für schöne Pflanzen wenn man Fragen darf?
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    *hochzerr* - fertigbepflanzt!
    Ja, gestern waren die Pflanzen da und heute habe ich sie eingesetzt. Momentan sieht das noch etwas komisch aus...wie eine Wanne mit Folie und drei Halmen drin eben...aber da bin ich zuversichtlich: den Anblick kennt man ja.:grins:

    @Volker: Kompliment für deinen Hoflieferanten. Die Pflanzen sehen klasse aus, waren tadellos verpackt und kamen mit jeder Menge Infos. Echt zu empfehlen!

    So, nun habe ich aber ein Pumpenproblem...kennt sich jemand hier mit diesen Minisolarpumpen aus? Ich hatte ja gedacht, ich brauche sie nie wieder, im alten Garten lassen wollte ich sie aber auch nicht, also lagen sie jetzt ein Jahr im Keller. Und laufen prompt nicht mehr bzw mit häßlichen Geräuschen. Ich habe sie jetzt ein bißchen eingefettet und ich einen (separaten) Wassereimer gelegt. Kann ich sonst noch was tun? Oder sind sie hin??

    LG, Tina.
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    @Volker: Kompliment für deinen Hoflieferanten. Die Pflanzen sehen klasse aus, waren tadellos verpackt und kamen mit jeder Menge Infos. Echt zu empfehlen!
    Dem kann ich mich anschließen. :)
    Allerdings hatte ich nicht sofort Zeit meine Zinkwanne zu bepflanzen, so dass die Pflanzen noch mit einer Schüssel vorlieb nehmen mussten. Aber nachdem ich nun eben meine Prüfung bestanden hab, kann es losgehen! :)
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ihr plauscht hier so nett über eure kleinen Wasserbecken. Habt ihr Fotos für mich. Würde mich interessieren. Hab schon mal überlegt auf der Terasse so einen kleinen Bottich oder ähnliches aufzustellen. Aber wir haben von 13 Uhr an die volle Sonne. Also wird es dort seeehr heiß. GG riet mir damals davon ab. Das Argument Hitze hörte sich ganz logisch an, in so einem kleinem Becken.... Wo habt ihr eure denn stehen?

    LG

    Karin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ihr plauscht hier so nett über eure kleinen Wasserbecken. Habt ihr Fotos für mich.
    LG

    Karin

    Ja weißt Du Karin;)
    ich hab da noch was vor Augen.. gelle liebste Tina???:D:D:D

    MORGEN früh mache ich mich dran, wenn fertig, dann Foto!
    LG, Tina, die sich aufs Plätschern freut.

    aber Mo gibt ihr noch bissl Zeit, bis alles perfekt ist, so wie sie's gerne wollte:eek:

    @Karin, meine bekommen alle irgend wie beides ab, aber wenn zu heiß, Sonnenschirm großzügig drüber:cool:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    So, ich hab jetzt zwei Fotos gemacht...aber, wie gesagt, noch sieht das nach gar nix aus. Laßt uns mal den Mai abwarten...ich erinnere mich deutlich an eins meiner ersten Teichprojekte, wo ich auch noch den Fehler begangen hatte, weißen Kies zu kaufen. Grusel...aber auch das sah nach zwei Monaten halbwegs annehmbar aus.

    @Karin: ich hatte im alten Garten direkt vor der Terrasse einen 80l-Mörtelbottich vergraben, der hatte von morgens bis abends direkte Sonne. Wenn ich das Gefühl hatte, daß das Wasser zu warm wird, habe ich einen Teil davon zum Gießen benutzt und zwei Eimer kaltes reingekippt. Die Pflanzen können das aber eigentlich ganz gut ab.

    Edit: NEIN, da ist KEIN Goldfisch drin, das ist ein Seerosenblatt! Und ich stehe immer noch vor dem Teichfolienrandproblem! Tipps? Mo, ich habe kein Silikon, gibt es was anderes?
     

    Anhänge

    • Bild007.jpg
      Bild007.jpg
      529,4 KB · Aufrufe: 1.866
    • Bild009.jpg
      Bild009.jpg
      540,4 KB · Aufrufe: 663

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    So, ich hab jetzt zwei Fotos gemacht......Laßt uns mal den Mai abwarten...........! Und ich stehe immer noch vor dem Teichfolienrandproblem! Tipps? Mo, ich habe kein Silikon, gibt es was anderes?


    Heee, das sieht doch schon toll aus!
    Ich hatte mir Im Zoofachgeschäft eine Tube Silikon gekauft, damit kannst Du sogar Falten sozusagen feststecken!:D Was ich auch empfehlen kann, darum einen Bambusreif zulegen der mit Bastband gebunden wird oder mit Silikontupfern gehalten wird , sorry, momentzan mein Mittel!:D Ich klebe fast alles damit, deshalb komme ich drauf. Selbst eine 2m x 0,30 Scheibe, die ich unten nicht befestigen kann, wird so festgemacht!;) und die Paste gibts in Schwarz!

    Mo, die sich dann schon mal auf den Mai freut!:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu Tinaaaaaaa...:pa:

    hat sich schon was getan?;)

    Mo, die gerne neue Bilder sehen möchte:D:cool:
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Ich bin zwar nicht Tina (die sich hoffentlich bald mit Bildern meldet) aber ich zeig euch mal hier mein halbes Fass und meine Zinkwanne(n). Dieses Jahr bin ich mächtig stolz, weil es echt mal gut aussieht - im Gegensatz zu den letzten Jahren. Das habe ich einem Gartenmagazin mit dem Thema Teich/Miniteich zu verdanken. Und dem Abriss einer Häuserzeile ;)

    CIMG0207.JPG

    CIMG0206.JPG

    CIMG0152.JPG

    CIMG0157.JPG und noch eins

    CIMG0228.JPG

    Zwischenzeitlich habe ich noch Wassersalat und Wasserhyazinthe geschenkt bekommen, die sich wahnsinnig vermehren.

    Nur meine Wasserlinsen schwächeln :mad: und dabei bin ich doch wohl die einzige, die die mag :)

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    Anhänge

    • CIMG0229.JPG
      CIMG0229.JPG
      220,3 KB · Aufrufe: 602

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    He Boomer,

    da sieht echt toll au, die sind dir gelungen.....

    na ja, Wasserlinsen, das ist immer so eine Sache...

    Wenn Du sie nur dort hältst und sie bissel eingrenzt von der Menge her, dann sehen die richtig schön aus, aber wenn Du aus dem Teich Pflanzen in eine anderen setzten möchtest, schleppst die kleinen immer mit und im Großen Teich kann das schnell zum Ärgernis werden, weil sie sich ja rasant ausbreiten

    Mo, die dich hier aber mal loben muß - einfach toll!;)
     

    misscorry

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    bei augsburg
    Hallo, ihr,

    ich muß das hier mal eben nach oben zerren...wir haben heute morgen beschlossen, daß wir aus der alten Zinkwanne einen Kübelteich machen wollen, da wir gerne wieder ein bißchen Wasser auf dem Hof hätten. Ich war sowieso im Baumerkt heute morgen und habe Teichfolie und Kies erstanden. Die Wanne ist nicht mehr dicht, daher erschien mir das sinnvoll.

    Jetzt stehe ich hier und bin ratlos...lege ich einfach die Wanne damit aus? Muß ich das irgendwie am Rand befestigen? Oder hält sich die Folie durch das Gewicht von Steinen /Pflanzen von alleine?
    MUSS ich das Ding im Winter leer machen?

    Letztlich alles kein Drama, aber ich habe gerade Zeit und würde gerne zur Tat schreiten!

    LG, Tina.

    edit: Ich habe mich jetzt gerade durch die einzelnen Threads gelesen und habe begriffen, daß flüssige Teichfolie besser geeignet ist. Gut. Beim nächstenmal dann. Aber jetzt habe ich das Folienstück hier und werde es auch benutzen, da ich im Überschwang auch gleich Teichpflanzen gekauft habe...:grins:

    HALLO:::Also wir haben auch eine Zinkbadewanne als Miniteich....als die etwas undicht wurde hat sie mein Mann mit Zinklod wieder abgedichtet...ging superschnell und nix mehr läuft aus :)
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    @boomer - hast Du nen Trick mit Deiner Wasserhyazinthe? Meine schwächelt irgendwie..... Mag aber auch nicht Dünger reinkippen, da die Katzen u.a. daraus trinken.

    @tina1 - Zinkwanne im Winter rein, die Seerosen z.B. kann man drin wohl auch im Eimer überwintern (hab ich gelesen, werde es dieses Jahr das erste Mal probieren).

    Wir wurden letztes Jahr vom Frost "eiskalt erwischt" und meine Zinkwanne fror durch. Der Boden hat sich dann ca. 10 cm nach außen gestülpt, der Ring war ab.

    Nun haben wir sie plattgeklopft und Erdbeeren drinne, aber den Ring haben wir nie wieder drauf bekommen.

    Ich muß nur sehen, was ich mit meinem halben Weinfass mache -> Wintertipps wilkommen (ob leer drinnen oder mit etwas Wasser ohne Pflanzen draußen)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Zinkwanne als Teich Teich & Wasser 18
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Cathy Zinkwanne verschönern? Gartengestaltung 4
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    hexengarten löcher in zinkwanne bohren: ja oder nein ? Gartenpflege 4
    A Zinkwanne und Pflanzen im Winter Teich & Wasser 23
    A Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 1
    Spatzibiene Suche versch. Farben Bitterwurz u. Zinkwanne Grüne Kleinanzeigen 1
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    C Zinkwanne mit Zwergseerose Teich & Wasser 10
    Y Mini-Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 11
    J zinkwanne Gartenpflege 10
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten