Zimmerpflanze gesucht

LSD

0
Ich habe auf meiner Fensterbank nach Norden hin noch Platz für ein paar Pflanzen, nur weiß ich leider nicht, welche Zimmerpflanzen für so einen Standort geeignet sind. Es sind nur zwei kleine Fenster nach Norden hin, ansonsten kommt kein Licht in das Zimmer. Direkt unter der Fensterbank sind auch die Heizkörper, also gibt es Winter schonmal etwas trockenere Luft. Gibt es überhaupt Zimmerpflanzen, die unter solchen ungünstigen Bedingungen wachsen?

• Hallo

Bergpalmen können äh nee müssen im Schatten stehen, oder Bubikopf aber auch Drachenbäume kommen damit zu recht es gibt schon so einige Pflanzen die da gut gedeihen

• Hallo,

fast unkaputtbar sind
    Schusterpalme,
    Grünlilie,
    Bogenhanf.

Wenn gar nichts mehr geht - die überleben Nachlässigkeit, Urlaube und fast alle Pflegefehler, bis auf zu gut gemeinte Wassergaben, welche gerade die Sanseverie nicht gern hat. Sie brauchen aber mehr Helligkeit als z.B. einen Grünlilie.

Es gibt neuerdings eine interessante, dekorative Sanseverie im Handel, die S. cylindrica.
    Es wäre allerdings schade, sie mit aufs Fensterbrett zu quetschen, sie steht besser solo.
    Ausserdem habe ich bisher nur ziemlich hochpreisige Exemplare gesehen. Ich werde vorläufig noch mit ihr liebäugeln ...

Viele Grüße
    Vita

Edit: P.S.: Begonienhybriden / B. corallina / Engelsflügelbegonien / Forellenbegonien mögen auch keine pralle Sonne und an fühlen sich kühleren, absonnnigen Fenstern wohl. Stockfinster sollte es natürlich nicht sein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht! Zimmerpflanzen 10
    A große Pflegeleichte Zimmerpflanze od. Palme für sonniges Büro gesucht wer kann helfen Gartenpflanzen 4
    Fresh-like-Morgentau Zimmerpflanze gesucht Gartenpflanzen 8
    Nimmersatt Robuste Zimmerpflanze gesucht! Gartenpflanzen 11
    A Name einer Zimmerpflanze gesucht =) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W große zimmerpflanze mit lila-rot unterseite gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    W zimmerpflanze / mini-baum gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    W zimmerpflanze gesucht... Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Name einer Zimmerpflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Name einer Zimmerpflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    M Zimmerpflanze mit unbekanntem Namen Zimmerpflanzen 2
    E Gelöst Zimmerpflanze (Pfeilblatt - Alocasia Polly) Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    V Gelöst Welche Zimmerpflanze? - Philodendron Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Zimmerpflanze? (Calathea rufibarba 'Wavestar') Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    scheinfeld Gelöst Zimmerpflanze (Jatropha multifida/Korallenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Romilda Falsch deklarierte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C braune/graue Knubbel an Stängel meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 2
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4