Ziergräser

SchnitzelAS

Neuling
Registriert
04. März 2011
Beiträge
4
Ab wann gibt es Ziergräser im Baumarkt zu kaufen? Und wie lange brauchen die, bis sie einen Sichtschutz ergeben?

:confused:
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hauptverkaufszeit für Gräser ist der Sätsommer/Herbst, da die meisten Gräser im Frühjahr ja runtergeschnitten werden.

    Wann es Sichtschutz ist hängt von der Art und Anzahl der Gräser ab. Aber wie schon angedeutet, im Frühjahr ist der Sichtschutz dahin (bis Sommer).
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ziergräser eignen sich nicht als Sichschutz, außer man zählt Bambus zu den Gräsern

    Gräser kauft man beim Gärtner seines Vertrauens

    niwashi ziert sich nicht diesen Hinweis zu geben ...
     
  • B

    barisana

    Guest
  • SchnitzelAS

    Neuling
    Registriert
    04. März 2011
    Beiträge
    4
    Ich dachte eventuell an Schilf oder so...schade dann muss ich diesen Sommer wohl noch "kahl" leben...es sei denn ich schaue einfach mal beim Gärtner vorbei!

    Gibt es sonst noch andere "Sichtschutz-Pflanzen", die diesen Sommer schon Sichtschutz geben?

    Danke für die schnellen Antworten!

    :D
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Chinaschilf ist ein sehr guter Sichtschutz.
    Auf jeden fall aber einen Rhizomsperre einbauen wie für Bambus.


    Servus !

    Kurt
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.144
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Miscanthus gracillimus gibt sehr schöne Büsche und auch ich würde den Kauf bei einer guten Staudengärtnerei empfehlen. Es lohnt sich wirklich, denn da bekommst Du auch gute Pflanzen und vor allem die richtige Sorte. Da die Pflanzen am Anfang natürlich noch nicht so groß und breit sind, kannst Du mit ausgesäten Sonnenblumen schon in diesem Sommer einen schönen Sichtschutz haben. Aber vorsicht, die Schnecken mögen junge Sonnenblumen auch.
    Gruß Hero
     
    B

    barisana

    Guest
    Ich dachte eventuell an Schilf oder so...schade
    wieso schade? chinaschilf ist doch schilf bzw. ein gras. das riesenchinaschilf kann 3m und mehr erreichen, allerdings nicht gleich im 1. jahr.
    das schafft übrigens kein sichtschutz. wie lange das chinaschilf für diese höhe braucht, weiss ich nicht. als heckenpflanze ist es ungeeignet, das sieht nicht gut aus. 2-3 gräser in verschiedenen sorten, mehr würde ich als sichtschutz nicht pflanzen. vllt. hat die ein oder andere gärtnerei schon höhere gräser zu verkaufen. üblich ist eine vk-höhe von 40cm!
    muss es sofort ein sichtschutz sein, dann gibt es noch fertig bepflanzte efeuwände. nennt sich "hecke am laufenden meter". ist aber ziemlich teuer.
    google mal unter dem stichwort.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ziergräser eignen sich nicht als Sichschutz, außer man zählt Bambus zu den Gräsern

    Gräser kauft man beim Gärtner seines Vertrauens

    niwashi ziert sich nicht diesen Hinweis zu geben ...

    Wie niwashi schon sagte, wer fast ein viertel Jahr auf Höhenwuchs warten muss (bis auf Carex und Carex mit Zuwachs um diese Jahreszeit bleibt eh niedriger), kann dabei nicht von Sichtschutz im klassischen Sinne reden, es sei denn, er redet von den letzten Herbstmonaten und von schütterem Schutz in Form von Halmen ab 60 - 80 cm aufwärts.

    Vita, die ihren wilden Garten mit Ziergräsern pflastert
     
    N

    niwashi

    Guest
    aus Strohhalmen diverser (Zier-)Gräser einen Paravant flechten wäre auch ein Sichtschutz - ganzjährig und absolut trockenheitsverträglich ...

    niwashi sieht´s pragmatisch ...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    chenau, oder im selben Format aus drögem Heidekraut geflochten.

    Vita, die aus dem Stehgreif nicht weiß, was der laufende Meter kostet
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... aus Bambus ...

    niwashi ist heut etwas dröge ... dräge ... wenn er Tröge trüge ... oda so ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    niwashi hat hunger, düngt es mir.:D

    geli....würde bambus nehmen (bambuszentrum deutschland....ein super link)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ok, Bambus ist 2 - 3 Wochen höher und schneller.
    Findet ihr beiden denn, Bambus ist ein echter (durchgängiger, also im Sommer und Herbst vorhandener, dichter, hoher) Sichtschutz?

    Vita, die ganz offen und neugierig fragt :rolleyes: - und das Ergebnis schon kennt ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ok, Bambus ist 2 - 3 Wochen höher und schneller.
    Findet ihr beiden denn, Bambus ist ein echter (durchgängiger, also im Sommer und Herbst vorhandener, dichter, hoher) Sichtschutz?

    naja ... geflochten eher ...

    niwashi könnte sich eine 2m breite Fargesia-Hecke vorstellen ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten