Zickzackschere schärfen

Schoko

0
Hallo,
ich habe von meiner Mutter eine Zickzackschere geerbt. Leider ist sie nicht mehr besonders scharf und frisst den Stoff mehr als das sie schneidet. Sie ist aber sehr stabil und zum Wegwerfen viel zu schade.

Deshalb würde ich sie gerne schärfen lassen. Aber wer macht so was??

Grüße
Schoko

• Hallo Schoko,

mit solch einer Schneiderschere würde ich evtl. in einem Nähmaschinen-Fachgeschäft nachfragen. Könnte mir gut vorstellen, dass die diese Schere zum Schärfen irgendwohin einschicken.

LG Karin

• Textilbetriebe schicken ihre Profi-Schneiderscheren zum Schleifen zu Leuten bzw. Firmen, die "sowas machen". Früher gab es in fast jeder Stadt professionelle Schleifereien, heute muss man schon suchen. Da würde ich das hier gemachte Angebot schleunigst annehmen.

• Mit so einem schnellen Angebot hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich schick Dir eine PN.

Und der Pflasterverbrauch der Kunden scheint ein gutes Qualitätsmerk zu sein ;)

Bei wirklich scharfen Messern oder Scheren wäre eine Großpackung Ersatzfinger vielleicht angeratener.
    :confused:

Ich hänge eine Frage dran: Wer schleift denn Sägeblätter (z.B. für Bosch Handkreissäge)? Oder herrscht in diesem Bereich schon allgemeine Wegwerfmentalität obwohl gute Sägeblätter neu ziemlich teuer sind?

Schau mal in die gelben Seiten, oder frag bei der nächsten Schreinerei nach.
    Wo wohnst Du denn?

Grüßle
    Stefan

Es liegt immer am Benutzer, aber scharfe Messer tun nicht so weh.;)

....., aber scharfe Messer tun nicht so weh.;)

Jo, da stimme ich Stefan einfach mal absolut zu.
    schweizer.gif
    Zack, einmal sauber rein, heilt dann auch viel besser als diese ausgefranselten Hautfetzen bei stumpfen Messern!:D

Und wenn ich jetzt den Tipp gebe mal mit der Schere Schleifpapier zu schneiden, bekomme ich bestimmt sofort Ach, egal...

LG
    Gabi, die es aber trotzdem probieren würde

Zuletzt bearbeitet:
    J

Und wenn ich jetzt den Tipp gebe mal mit der Schere Schleifpapier zu schneiden, bekomme ich bestimmt sofort
    Warum nicht, mit der richtigen Körnung bekommst so aus jeder 0815-Schere eine Zickzackschere im Do it your self Verfahren hin. Geld gespart.

(Bittefein )

Wenn die Schere schon nicht den Weg zu Gecko findet, würd ich dies halt mal entharzen, reinigen, den Backen und dem Scharnier mal ein paar Tropfen Nähmaschinenöl o.ä. gönnen und die Stellschraube am Schanier nachziehen. Eine Schere soll schließlich scheren (und nicht schneiden).

Sandpapier ist kontraproduktiv. Auch wenn es im ersten Augenblick eventuell vorhandenen Grat entfernen mag, der Scherkraft jedoch schadet es, langfristig gesehen.

Sodele, die Schere ist fertig und scheidet für ihre Verhältnisse sehr gut
    (ist nicht gerade das Luxusmodell unter den Zickzackzicken).
    Fall´s ich´s heute Abend mal schaffe, rechtzeitig zur Post zu fahren,
    müsste sie spätestens übermorgen wieder daheim sein.

geschliffene Grüße
    Stefan

DANKE SCHÖN!!
    Mir war klar, dass es kein Luxusmodell ist, aber ist halt ein Erbstück von meiner Mutter und da hänge ich ein bißchen dran.

Schnittige Grüße
    Schoko