Zeitschaltuhr/Timer

Hallochen,

ich brauche eine Art Zeitschaltuhr die die Beleuchtung (genauer gesagt Treppenhausbeleuchtun) nach gewisser Zeit wieder abschaltet. Meine Mieter bekommen es nicht auf die Reihe das Licht auszuschalten bzw. machen sich die Kinder den Jux es immer anzumachen.:mad:

Mir wär schon geholfen wenn jemand weiß wie so ein Teil richtig genannt wird. Wenn allerdings jemand weiß wo man die preisgünstig beziehen kann wär das noch schöner.

Danke und

Gruß Anita

• Hallo Anita,

was Du meinst, nennt sich ganz einfach Treppenhausschalter.

Grüsse
    Stefan

• was Du meinst, nennt sich ganz einfach Treppenhausschalter.
    der wird im Sicherungskasten verbaut und den gibt's vermutlich auch im Baumarkt aber sicher im Fachhandel.

Übrigens heissen die Dinger (Zeitschaltrelais) umgangssprachlich auch nach einem bekannten Hersteller "Eltako". Da kann du dich näher informieren.
    Kann sein, dass du bei Vermietung einen Schalter brauchst, der die bevorstehende Abschaltung ankündigt. Üblicherweise geschieht dies durch Flackern. Energiesparlampen werden langsam heruntergedimmt - dafür gibt es spezielle Lösungen.

Grüße
    TB

• der wird im Sicherungskasten verbaut und den gibt's vermutlich auch im Baumarkt aber sicher im Fachhandel.

Übrigens heissen die Dinger (Zeitschaltrelais) umgangssprachlich auch nach einem bekannten Hersteller "Eltako". Da kann du dich näher informieren.
    Kann sein, dass du bei Vermietung einen Schalter brauchst, der die bevorstehende Abschaltung ankündigt. Üblicherweise geschieht dies durch Flackern. Energiesparlampen werden langsam heruntergedimmt - dafür gibt es spezielle Lösungen.

Grüße
    TB

Jetzt mach´s doch nicht so kompliziert!

Stefan, verwirrt...

der wird im Sicherungskasten verbaut und den gibt's vermutlich auch im Baumarkt aber sicher im Fachhandel.

Grüße
    TB

Hallo Stefan,

"Eltako" witziger Name. Trifft es aber irgendwie.

Einbau in den Sicherungskasten ist natürlich am besten und soweit ich das ergoogelt habe auch preisgünstiger. Denn ich brauche 2 dieser Relais. 1 x für das Treppenhaus und einmal für den Trockenboden. Es sei denn beides geht über eine Sicherung. Weiß ich jetzt nicht.

Nix da Vorwarnung für die Abschaltung. Der Mieter wird informiert das das Licht nach max. 5 oder 10 Minuten ausgeht und fertig. Ist eh nur ein Mieter (junge Leute). Und der sollte in 10 Minuten die 15 Stufen nach oben oder unten geschafft haben.

Gruß Anita ... manchmal frustierte Vermieterin

• Für einen Trockenboden könnte diese Zeit aber etwas kurz sein!

Hallo Gerd,

das kann man ja dann (bei 2 Relais) individuell einstellen. Für Treppe z. B. 10 Minuten (5 Minuten reichen auch) und für den Trockenboden 20 Minuten. Das reicht auf alle fälle um eine Waschmaschinenfüllung Wäsche aufzuhängen bzw. abzunehmen. Zumal der Mieter auf der selben Etage wohnt und nur 2 m - von der Wohnungstür - bis zum Trockenboden hat.

Gruß Anita

Es gibt auch noch die Möglichkeit Bewegungsmelder in den Schalterdosen ein zu bauen.
    Allerdings eine ziemlich teure Angelegenheit.
    Beim Treppenhausrelais ist es wichtig, das genug Adern zu den Tastern gehen.
    Wenn man nur einen Schalter hat, gibt es auch welche, die direkt mit in die Schalterdose kommen.
    Die Installation würde ich nur vom Fachmann machen lassen, da bei falsch anklemmen das Relais kaputt gehen kann.

Sharif

Können die nicht ihren A... umdrehen und den Schalter ausmachen!?
    Das mit den Bewegungsmelder find ich aber auch eine gute Idee!

• Es gibt auch noch die Möglichkeit Bewegungsmelder in den Schalterdosen ein zu bauen.
    Allerdings eine ziemlich teure Angelegenheit.
    Beim Treppenhausrelais ist es wichtig, das genug Adern zu den Tastern gehen.
    Wenn man nur einen Schalter hat, gibt es auch welche, die direkt mit in die Schalterdose kommen.
    Die Installation würde ich nur vom Fachmann machen lassen, da bei falsch anklemmen das Relais kaputt gehen kann.

Sharif

Hallo Sharif,

mein GG ist ein Fachmann. Aber alles was mit den Mietwohnungen zu tun hat lassen wir dann immer noch von der Fachfirma hier am Ort überprüfen/abnehmen.

Die Elektroinstalltion ist relativ neu. Hat der Vorbesitzer noch verlegen lassen.

Gruß Anita