Zeigt mir eure Orchideen!

Xena, mir gefallen die kleineren Phals auch besser - zumal man davon mehr auf die Fensterbank bekommt . . . :grins:

Viel Glück mit dem Mini!

• Hallo Xena,
    die Pflanze auf dem Bild ist auch keine Hybride, es ist Phalaenopsis equestris die blühen sehr lange bringen immer wieder neue Blüten.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo Gartenmiezi,

hast Du viele schöne Orchideenblüten eingestellt.
    Da schaut es bestimmt wunderschön auf Deiner/n Fensterbank bzw. Fensterbänke aus.

LG Karin

• Hallo Xena,
    die Pflanze auf dem Bild ist auch keine Hybride, es ist Phalaenopsis equestris die blühen sehr lange bringen immer wieder neue Blüten.
    Viele Grüße
    kahey

stimmt ich bin auch total begeistert...ich möchte mir noch welche in weiß organisieren..hoffentlich kriege ich die..
    ich muss für unseren PL Stand auf der Hochzeitsmesse Ende Oktober die Tischdeko planen....da wollte ich mit weißen Phali´s arbeiten...

• Diese Fotos hat meine Freundin für mich aufgenommen. Die Orchidee blüht sehr lange. Ich finde die Zeichnung einfach toll.
    Evi

Anhänge

• DSC06740 (2).webp
      DSC06740 (2).webp
      172,3 KB · Aufrufe: 77
    • DSC06741 (2).webp
      DSC06741 (2).webp
      134,4 KB · Aufrufe: 83
    • DSC06746 (2).webp
      DSC06746 (2).webp
      172,7 KB · Aufrufe: 66
    • DSC06748 (2).webp
      DSC06748 (2).webp
      202,7 KB · Aufrufe: 67
    Guten Morgen,

mal wieder eine Anfängerfrage von mir an Euch. Ich habe seit ein paar Monaten eine Dendrobium Phalaenopsis die nun nach reichlich 2 Monaten abgeblüht ist.

Anhang anzeigen 244832

In dieser Zeit hat sich unten an der Basis ein schöner kräftiger neuer Trieb entwickelt.

Anhang anzeigen 244833

Nun meine Frage: Unter dem oberen Blattpaar des Triebes, der bis jetzt geblüht hat, wächst etwas - nur was wird es? Wenn ich richtig informiert bin, kommen die Blütentriebe bei einer Dendr. Phal. immer aus der Basis, Luftwurzeln hat sie eh nicht und ein Seitentrieb dürfte es auch nicht sein.

Anhang anzeigen 244834

• Hallo zusammen,
    bei mir Blüt gerade ein Odontoglossum rossii mit 2 Rispen und 5 Blüten

25itax2.jpg

14ie4pd.jpg

Viele Grüße
    kahey

• Hallo zusammen,
    hier habe ich noch etwas ganz Exotisches aus Brasilien Catasetum osculatum

i28wo1.jpg

347gufr.jpg

viele Grüße
    kahey

Poah Klasse Kahey, das ist ja ne eine besonders schöne Exotin..
    kannst du uns was über die Haltung bzw. Besonderheit erzählen ?

Xena könnte da schon wieder in Kaufsucht verfallen:d:d:D

AW: Zeigt mir Eure Orchideen

Solenangis Aphylla
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Orchidee? Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Pflanze in einer Vitrine die zwar hervorragend gewachsen ist, aber nicht blüht. Ich würde sie eigentlich auch gerne teilen, traue mich aber nicht, weil ich nicht weiß wie. Wäre für Tipps dankbar

Hallo Salvadora,
    ein Bild wäre von Nutzen damit man etwas zur Teilung Deiner Solenangis Aphylla sagen könnte uch zum Blühverhalten.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo zusammen,
    hier habe ich noch etwas ganz Exotisches aus Brasilien Catasetum osculatum

i28wo1.jpg

347gufr.jpg

viele Grüße
    kahey

Boah, was ist das denn ??? Sieht aus, als flögen Paradiesvögel durch die Luft !!!

An so etwas ist hierzulande bestimmt nicht leicht ranzukommen, oder ? Neidisch, neidisch...

Hallo Xena,
    etwas zur Pflege und Haltung. Die Pflanze kommt aus Brasilien wird bei mir im Wintergarten gehalten. Temperaturen am Tage je nach Wetterlage im Winter 15 bis 24 Grad bei Sonne, in der Nacht 14 Grad. Aber die Temperatur ist glaube ich nicht so wichtig, jetzt wenn die Pflanze abgeblüht ist wird sie volkommen trocken gehalten, das ganze Laub wird abgeworfen so das nur noch der Stamm übrig bleibt, den kann man völlig ohne Substrat oder auch mit Substrat die hauptsache vollkommen Trocken überwintern.
    Sobald sich Neutrieb zeigt wird wieder eingetopft und wenn der Neutrieb mindestens 2cm groß ist bekommt es mäßig Wasser.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo MFin,
    Normal ist es nicht das von da ein Blütentrieb kommt da hast Du vollkommen Recht.
    Beim genauen hinschauen glaube ich nun auch das es ein Kindel wird, weil der NT schon sehr dick ist BT sind da eher viel dünner.
    Viele Grüße
    kahey

• Zurück
    Oben Unten