Zeigt mir eure Orchideen!

kahey

Mitglied
Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
423
Hallo zusammen,
nach ein paar Wochen mit weniger Blüten kommen meine Orchideen wieder in schwung und zeigen sich von Ihrer schönsten Seite aber seht selbst.
Encyclia mariae
34fd06v.jpg


iqditw.jpg


2zh1gxy.jpg


noch eine die ich im Apfelbaum völlig vergessen hatte
Stanophea wardii
11rxhtj.jpg


20aqngw.jpg

viele Grüße
kahey:eek::cool:
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Klasse Kahey, gigantisch deine Schönheiten....ich glaub ich schreib mir jetzt von allen die Namen auf und geb die Bestellliste ab;):grins:

    Hast du einen besonderen Tip, wie du deine Schönheiten wieder zum Blühen anregst ???

    Meine NAchbarin hat auch einige Orchideen, sie blühen aber meistens nicht mehr...ich habe ihr empfohlen, öfter mal zu düngen, aber ich glaube sie stehen auch zu weit vom Fenster weg und zu dunkel...sie hat sie ca. 2 Meter weiter auf einem Schränkchen stehen...ich bin noch Laie aber ich glaube das ist zu dunkel....die müssen zum Blühen sicher mehr LIcht bekommen oder, so entwickeln sie immer nur neue Blätter.....:rolleyes:

    Xena immer noch blutiger Anfänger aber trotzdem absoluter Orchideenfan:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .......... glaube sie stehen auch zu weit vom Fenster weg und zu dunkel...sie hat sie ca. 2 Meter weiter auf einem Schränkchen stehen...ich bin noch Laie aber ich glaube das ist zu dunkel....die müssen zum Blühen sicher mehr LIcht bekommen oder, so entwickeln sie immer nur neue Blätter.....
    Xena immer noch blutiger Anfänger aber trotzdem absoluter Orchideenfan:)


    hihi.. mach dir nichts draus Xerna

    ... da kommt bestimmt bald was, oder?

    Mo, die froh ist, das ihre Überlebte und die Neueren jetzt ordentlich Blätter bekommen, ein Fortschritt... mal sehn wies weiter geht. Sie stehen an Nordfenster

    Mo die auch noch bissel Schwierigkeiten hatte;)
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Xena,
    nach der Blüte ist eine Ruhezeit wo wenig Wasser gegeben wird. Wenn sich wieder wachstum zeigt bekommen sie öfters Wasser und auch Dünger, wenn ich ehrlich bin so ist bei mir in jedem Wasser Dünger aber nur die Hälfte der angegebenen menge.
    Dann blühen sie auch immer wieder. Licht brauchen sie schon, zwar keine direkte Sonne aber 2m weg vom Fenster scheint mir zu Dunkel.
    Gruß
    kahey:eek::cool::?
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    danke für die Auskunft kahey , ich werde das weiter geben!!!!

    Ähm..ja also ich habe 5 Orchideen von meinem Urlaub mitgebracht...icch werde später mal die Bilder reinsetzen...

    Xena die schon enstprechend für den nächsten Urlaub ne Liste plant:grins::grins:
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    so hier meine mitgebrachten Schönheiten....
     

    Anhänge

    • 09.10.10 043.jpg
      09.10.10 043.jpg
      416,5 KB · Aufrufe: 73
    • 09.10.10 049.jpg
      09.10.10 049.jpg
      465 KB · Aufrufe: 86
    • 24.08.10 004.jpg
      24.08.10 004.jpg
      377,9 KB · Aufrufe: 84
    • 09.10.10 051.jpg
      09.10.10 051.jpg
      363,6 KB · Aufrufe: 84
    • 09.10.10 052.jpg
      09.10.10 052.jpg
      383,7 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Toll was Ihr für schöne Sorten habt,ich bekam von meinen nun nur eine wieder zum blühen,dafür tut sie es ausgiebig
     

    Anhänge

    • IMG_4872.JPG
      IMG_4872.JPG
      60,4 KB · Aufrufe: 97

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Manchesmal habe ich das Gefühl, ich pflege meine Orchideen falsch.
    Sie sind jetzt abgeblüht. Es hieß ja, das wäre normal.
    Eine Orchidee bekommt neue Blätter, plus zudem wächst eine Rispe weiter und sie kriegt Knospen. Kann also so falsch nicht sein.
    Bei der andren Orchi wächst an einer Rispe ein dritter Zweig und da bilden sich auch neue Knospen, eine Blüte hängt schon seit Monaten dran, hält sich wacker. Eine Orchi ist eingegangen, hoffnungslos schrumpelig geworden, moderige Wurzeln, ein Teil noch grün.
    Die Cambria wird an den Verdickungen (mir fällt grad der Name nicht mehr ein) schrumpelig, die Dendrobium verliert ihre Blätter.

    Ich tränke wöchentlich, das Gießwasser bleibt etwa 30min in den Übertöpfen, dann wird abgetropft und für einige Stunden ohne Übertopf stehen gelassen, damit das Wasser auch wirklich abgelaufen ist, wegen Staunässe. Ich verstehs nicht. Sie stehen hell, mit ein wenig Morgensonne, wir haben 20-22° derzeit.
    Was mach ich falsch?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Manchesmal habe ich das Gefühl, ich pflege meine Orchideen falsch........
    Ich tränke wöchentlich, das Gießwasser bleibt etwa 30min in den Übertöpfen, dann wird abgetropft ....


    Hallo Tomatensuchti,

    ich hatte zu Beginn auch ganz viele Pflanzen gekauf, alles was mir so gefiel und recht teurer..
    Nun, ich habe bezahlt, nicht nur den Preis, sondern auch mit Verluste.
    Von meinen ca. 17 , leben nur noch eine, die andere habe ich vor ein paar Wochen entsorgt. Meine faulten auch, aber dann....

    Ich habe echt gewartet, konnte dann nicht im Laden wiederstehen und kaufte vorsichtig erst mal 2 und die habe ich seid Frühjahr.
    Sie hatten unheimlich viele Blüten und als die nach langer Zeit ab waren, bekam ich schon Angst, das wars. Aber nein, zuerst sah ich diesen winzigen Ansatzt von einem Blatt und konnte es nicht glauben.
    ich habe sie an einem Nordfenster stehen, tauche sie nur alle 2-3 Wochen mal im hohen Eimer gefüllt mit Aquawasser, lasse sie total abtropfen und stelle sie dann an ihren üblichen Platz zurück..
    hihi, und das Blatt blieb nicht alleine. Jetzt warte ich darauf, das sich an Blüten was tut..

    Mo sagt, gib den Mut nicht auf, vielleicht ist es bei denen noch nicht zu spät, wässer nicht zu viel, mit kommt einmal wöchentlich bissel viel vor, oder?
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    wenn die Orchideen nicht gerade blühen und in der Ruhephase sind, gießt man eh nicht soviel....also ich kontrolliere erst ob das Substrat unten noch feucht ist...am besten in durchsichtigen Orchiedeentöpfen halten, so kann man auch immer die Wurzeln anschauen und besser beurteilen, ob gegossen werden muss oder noch gewartet werden kann.....die Orchiedee verzeiht es wenn man mal vergiesst zu gießen aber zuviel....das kann ruck zuck das Ende sein....

    Xena hat da auch schon einige Verluste erlitten
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Tomatensuchti,
    jede Woche Tauchen das ist zu viel, im Sommer alle 2 Wochen im Herbst/Winter alle 3-4 Wochen.
    Bei Dir wird das Substrat nie trocken dann faulen die Wurzeln.
    Immer wenn Du tauchen willst und hast noch Zweifel ob es nötig ist, dann warte noch ein paar Tage.
    Zuviel Wasser ist immer schlecht, zu Trocken schadet nie.
    Gruß
    kahey
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ich bade lediglich meine Vanda´s öfter, die anderen auch nur alle 10 bis 14 Tage...weniger ist mehr...nachdem ich einige verluste hatte, habe ich das auch kapiert :d:d:d

    Tolle Bilder wie immer Kahey, verätst uns noch um welche Schönheiten es sich da handelt...

    Ich plane gerade mein nächstes Orchideenprojekt, hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Freilandorchideen bezw. mit Balkonbepflanzungen in Kübeln....???
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Xena,
    Ich plane gerade mein nächstes Orchideenprojekt, hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Freilandorchideen bezw. mit Balkonbepflanzungen in Kübeln....???

    ich habe auch Freilandorchideen die sind Frosthart und können im Winter draussen bleiben.
    Ich werde mal einen Bericht schreiben im Garten oder auch in Kübel auf dem Balkon.
    Bis bald
    Gruß
    kahey
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das wäre Klasse...ich bin schon am überlegen welches Gefäß am geeignetsten wäre....

    Ich habe eigentlich den idealen Balkon, aufgrund der Größe ( 9 qm ) und der Überdachung und der Gegebenheiten ( einige Stellmöglichkeiten ohne volle Sonne, kein Regenwasser von oben, windgeschützt aber hell genug )..., wäre das machbar....

    Vielleicht ist das ja auch für einige andere interessant...also über deinen Bericht und evtl. Bilder würde ich mich riiiieeeeeeeesig freuen...;):grins:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Seit August habe ich eher sporadisch getaucht, denn durch den Umzugsstress hab ich es schlicht vergessen.
    Den andren Orchis gehts soweit gut, sieht man ja an Zweien. Werd ich halt noch seltener gießen.
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    das wäre Klasse...ich bin schon am überlegen welches Gefäß am geeignetsten wäre....

    Ich habe eigentlich den idealen Balkon, aufgrund der Größe ( 9 qm ) und der Überdachung und der Gegebenheiten ( einige Stellmöglichkeiten ohne volle Sonne, kein Regenwasser von oben, windgeschützt aber hell genug )..., wäre das machbar....

    Vielleicht ist das ja auch für einige andere interessant...also über deinen Bericht und evtl. Bilder würde ich mich riiiieeeeeeeesig freuen...;):grins:


    Hallo zusammen,
    @ kahey, das find ich total nett von Dir. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.

    @ Xena: schau doch auch mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/22492-gartenorchideen.html
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    toll, danke Monika, da hätte ich doch vorher mal richtig schauen sollen:d:d werde ich heute nach Feierabend mal durchlesen...:grins::grins:

    Xena die jetzt erst mal ne Runde arbeiten geht...
     

    blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    diese habe ich schon über Jahre, ich "bade" nur die Gelben... alle anderen bekommen 2 mal in der Woche einen kleinen "Schwups" und fertig... düngen tu ich die immer dann mal, wenn ich gerade daran denke :confused:
     

    Anhänge

    • IMG_2511.jpg
      IMG_2511.jpg
      620 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_2510.jpg
      IMG_2510.jpg
      609,2 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_2512.jpg
      IMG_2512.jpg
      600 KB · Aufrufe: 120

    Volani

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich habe mir vor vier Monaten eine Orchidee zugelegt und bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
    Bisher ging es meiner Orchi sehr gut, aber jetzt verliert sie Blüten (ca. 2-3 in der Woche). Ist das normal oder gieße ich viell. doch zu wenig?
    Wo schneide ich sie denn, wenn alle Blüten weg sind?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps zum Umgang mit meinem Pflänzchen.

    Schönen Gruß
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Volani,
    es wäre schön wenn ein Bild eingestellt wird, damit man sieht was es für eine Orchidee ist. Es gibt Orchideen die ihre Blätter abwerfen.
    Gruß
    kahey
     

    Volani

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    So, jetzt gibt's noch zwei Fotos von meiner Orchidee und ich hoffe auf eure Hilfe!

    LG
     

    Anhänge

    • ALIM3167.jpg
      ALIM3167.jpg
      612,7 KB · Aufrufe: 77
    • ALIM3171.jpg
      ALIM3171.jpg
      546,2 KB · Aufrufe: 94

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    hier nochmal ein Foto aus dem Sommer.

    Gartenochidee Epipactus palustris. (?) sie wächst in der Feuchtzone meines Gartenteiches.

     

    Anhänge

    • P1040640.JPG
      P1040640.JPG
      560 KB · Aufrufe: 81

    sampanthera

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Hier ein paar von meinen, alle mit Blüte gekauft, bis jetzt hatte ich noch nicht so ein GLück das sie bei mir wieder blühen, habe ca. 12 Stk. nur eine hat jetzt angefangen einen Trieb zu bilden, bin voll happy
     

    Anhänge

    • Bild 349.jpg
      Bild 349.jpg
      134 KB · Aufrufe: 88
    • Bild 019.jpg
      Bild 019.jpg
      584,4 KB · Aufrufe: 85

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hier nochmal ein Foto aus dem Sommer.

    Gartenochidee Epipactus palustris. (?) sie wächst in der Feuchtzone meines Gartenteiches.


    ähm MOni...wächst die nur im Feuchtgebiet....also wenn du rein zufällig mal einen Ableger hättest:rolleyes::grins:

    Kann ich auch noch im Frühjahr diverse Kübel mit den Erdorchideen pflanzen ???
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo,

    ich habe mir vor vier Monaten eine Orchidee zugelegt und bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
    Bisher ging es meiner Orchi sehr gut, aber jetzt verliert sie Blüten (ca. 2-3 in der Woche). Ist das normal oder gieße ich viell. doch zu wenig?
    Wo schneide ich sie denn, wenn alle Blüten weg sind?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps zum Umgang mit meinem Pflänzchen.

    Schönen Gruß

    Hallo Volani.
    Nach vier Monaten ist fast jede Blüte mal vorbei. ;)
    Ich bin kein Profi, aber hab laut meinen Bekannten ein grünen Daumen für die Sorte Orchidee die du hast. Jedenfalls bringen sie mir immer ihre verblühten Dinger vorbei, und bei mir kommen sie wieder zum blühen.
    Warum? Weiss ich ehrlich gesagt nicht!
    Was ich mache?
    1. Alle Orchis aus diesen Übertöpfen nehmen!
    2. Wasserauffangschale unter den freien Topf...
    3. Ich schneide NIEMALS einen alten Blütentrieb ab!
    4. Ich giesse nach gutdünken...
    5. Dünger hab ich keinen.
    6. Im Sommer kommen sie hier auf den Sitzplatz ohne Regenwaser von oben.

    Ok, jetzt schreien alle Orchi-Kenner! Aber ich kann nix dafür, hier blüht es wie wild.

    Meine Erklärung:
    1. Mir sind alle Orchis in diesen Scheiss-Übertöpfen ersoffen... :mad:
    2. Holzmöbel schützen. :D
    3.Früher hatte ich mich nie getraut zu schneiden, überall war zu lesen, nach dem dritte Auge abschneiden. Wo ist den dieses dritte Auge??? Mittlerweise wüsste ich es, hab aber festgestellt, das meine Orchis oft auch nach dem zweiten Auge wieder eine neue Blütenrispe machen, und was die Orchi nicht mehr will, wird einfach braun und vertrocknet. ;)
    4. Gegossen wird hier erst, nachdem ich den Topf kurz angehoben hab, und er sehr leicht ist. (Das merkt man mit der Zeit). Im Sommer draussen kann das schon mal alle 3 Tage sein, im Herbst drinnen wenn noch nicht geheizt ist, kann es auch schon mal 3 Wochen dauern....
    5. Dünger hab ich echt keinen. Sollte ich vielleicht mal kaufen... ;) Oder besser nicht, sonst muss ich noch mehr Orchis aufpäppeln von den Anderen...
    6. Im Winter stehen sie an einem Morgensonne-Fenster.

    Meine Feststellung bei allen Zöglingen die ich aufpäppeln muss/darf:

    Die Leute ersäufen ihre Orchis! :(

    Vielleicht konnte ich dir ja helfen...
    Wobei deine Orchi sehr gesund aussieht! Bis auf die Kalkflecken auf den Blättern... ;)
    Ok, keine panik, ist nur ein Schönheitsmanko... Ich sprühe meine auch nie ein. :)
    Gruss musa
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Xena, in der Anleitung stand es zumindest so und darum hab ich sie ins Feuchte gepflanzt.
    Augenscheinlich mochte sie das, denn sie ist im Frühjahr wiedergekommen mit 1 Ableger.
    Aber die Pflanze ist noch so klein.
    Wenn sie im nächsten Jahr vielleicht stärker ist,
    kannst Du gerne einen Ableger bekommen.
    Hast Du denn einen Gartenteich?


     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Nee ich habe keinen Gartenteich, aber wenn du mir tatsächlich einen Ableger schickst, dann bastel ich mir einen schönen MIniteich;) für meinen Balkon...,

    ABer bitte bloß einen Ableger wenn deine Orchidee das verkraftet....ich schau dann man ob ich dir einen Ableger von mir als Gegenstück schicken kann...bin am experimentieren:grins:
     

    Volani

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo Musa,

    also vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich bin schon fast am Verzweifeln, denn mittlerweile hat sie nur noch zwei Blüten.
    Ich werde dann einfach mal abwarten und hoffen, dass sie irgendwann neue Blüten macht. Wie lange kann denn so was dauern? Ein paar Monate?
    Die Kalkflecken kommen dann, wenn man seine Orchi nicht einsprüht?
    Ich war entsetzt, da man das auf dem Foto viel schlimmer sehen kann, als in natura.
    Gibt es denn tatsächlich Orchis, die niemals ihre Blüten abwerfen?

    LG
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Die Kalkflecken kommen dann, wenn man seine Orchi nicht einsprüht?

    Die Kalkflecken kommen VOM einsprühen...

    Und klar gibt es Orchis die nie ihre Blüten abwerfen, die brauchen auch nie Wasser, und werden auch niemals krank, höchstens der Staub macht sie einwenig unansehlich. Es gibt sie mitterweile täuschend echt in fast allen Farben, in der Stoffblumen-Abteilung. :D

    Wann deine wieder blüht weiss ich nicht, wenns ihr gefällt schon in 2-3Monaten, wenn sie eine Diva ist erst wieder in einem Jahr?
     

    Volani

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    In der Stoffblumenabteilung also.. na gut, ich denke, ich werde mich dann mit den abfallenden Blüten anfreunden.

    Ich hab meine Orchidee noch nie eingesprüht. Und wenn das noch mehr Flecken verursacht, werde ich damit wohl auch nicht anfangen.

    Muss ich meine Orchidee denn abschneiden? Und wenn ja: immer beim 2-3 Auge?

    Gruß
    Anika
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Lies doch oben...
    Oder halt hier nochmal als Zitat. ;)


    Hallo Volani.

    3. Ich schneide NIEMALS einen alten Blütentrieb ab!

    3.Früher hatte ich mich nie getraut zu schneiden, überall war zu lesen, nach dem dritte Auge abschneiden. Wo ist den dieses dritte Auge??? Mittlerweise wüsste ich es, hab aber festgestellt, das meine Orchis oft auch nach dem zweiten Auge wieder eine neue Blütenrispe machen, und was die Orchi nicht mehr will, wird einfach braun und vertrocknet. ;)


    Gruss musa


    Oder die Orchi-Spezialisten sagen dir, wie sie es machen!

    Ich für meinen Teil hab jetzt genug geschrieben.
    Hier noch ein Foto von meinen blühenden Orchis, die bis letzten Sonntag noch draussen bleiben durften.
     

    Anhänge

    • DSC01272.JPG
      DSC01272.JPG
      591,3 KB · Aufrufe: 78

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hier mal wieder drei Bilder von Blitz`s Orchideen:

    P9190193.jpgP9190194.jpgP7310004.jpg

    Als nächstes wird wieder mein weißer Frauenschuh anfangen zu blühen. Auch die Blc. Taiwan Queen "King`s Monkey" bringt drei Blüten, ebenso wie eine für mich auch noch unbekannte Orchidee einen Blütentrieb ansetzt. Bei letzterer muß ich mich auch überraschen lassen. Ich werde hier bei gegebener Zeit Bilder einstellen.

    LG Blitz
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Blitz!

    Wunderschön Deine Orchi`s,da kannst Du stolz drauf sein!:cool::cool::cool:
    Danke fürs zeigen und einen schönen Sonntag,wenn er auch verregnet ist.
    Lg Moni
     

    Anhänge

    • Blume088.gif
      Blume088.gif
      3,2 KB · Aufrufe: 245

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    wow Kahey, wunderschöne Blüten, die Du uns da zeigst.
    Ich bewundere Deinen grünen Daumen.
    Phals gehen bei mir gut, aber alles andere kümmert so vor sich hin bis zum Ende.
    Da hab ich einfach kein Händchen für.​
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich habe gestern drei Neue erstanden.
    2,50€ das Stück, weil abgebrochene Rispen und schon verblüht (haben aber noch Blüten!).
    Wochenende liefere ich Fotos.

    Zwei von Vielen fangen auch bald das Blühen wieder an. Freue mich.
    Kann ich mir Hoffnung machen, das meine zwei Cambrias wieder blühen?
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Tomatensuchti,
    die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Viele Grüße
    kahey
     

    rrr

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Ich lebe in der schönen Schweiz am Jurasüdfuss
    Wow, Schokoladenblume, diese Orchi ist ja schon fast schokoladenbraun ;-)

    Z.Z. arbeite ich daran meine Catleya wieder mal zur Blüte zu bringen. Ich lasse sie diesmal etwas länger im Garten um sie einem kleinen Kälteschock (etwa +5°) auszusetzen, was sie zur Blüte anregen soll.

    Hat mir noch jemand einen guten Tipp?
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Tolle Orchideen!
    RRR wie heißt dann die zweite gelbe? Die find ich so schön!:roll:
    Die Restrepia elegans ist auch toll, kahey.
    Woher kriegt Ihr eigentlich diese ausgefallenen Orchideen?
    Grüße :eek:,
    Montag
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Montag,
    auf Orchideen-Ausstellungen bekommt man immer etwas was man sonst nicht so schnell findet.
    Gruß
    kahey:eek::cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wie versprochen hier die neuen Fotos.

    Leider hat bei dieser Orchidee die Blüte nur zwei Wochen gehalten. Aber es waren immerhin drei Blüten dran.
    PA090028.jpg

    Der weiße Frauenschuh.
    PA090025.jpg

    LG Blitz
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich hatte Mittwoch Geburtstag.
    Donnerstag waren wir bei der Verwandtschaft.
    Zum Geburtstag gabs eine Odontoglossum Wildcat und eine gelbe Cambria.
    Richtig richtig toll :grins:
     

    Jeslin

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo
    bin auch ein RIESEN Fan von Orchideen jeglicher Art. Ich suche allerdings schon seit Monaten nach einer richtigen sonnengelben Phalaenopsis. Ich habe solch eine bereits in fremden Fenstern stehen sehen und war begeistert. In diversen Floristikgeschäften wurde ich bisher nicht fündig und auch keiner konnte mir solch eine besorgen. Ich würde mich freuen wenn jemand von euch mir solche eine beschaffen könnte. Würde sie natürlich bezahlen, das ist keine Frage. Meldet euch unter meiner Email oder hier im Forum.

    victoria31031985@yahoo.de

    Vielen vielen dank bereits vorrab!
    Die Orchidee sollte wirklich sonnengelb sein ohne Punkte oder ähnliches.
     

    Orchidee511

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2010
    Beiträge
    103
    Ort
    Villa Kunterbunt
    Habe mir gestern 2 neue Orchideen gekauf da mir ja 2 eingegangen sind (zu viel gebadet). Und das sind sie nun die kleinere duftet sogar das kenne ich gar nicht.

    005.jpg

    004.jpg

    Und diese blüht gerade.


    LG Orchidee511:?
     

    Anhänge

    • 006.JPG
      006.JPG
      586,3 KB · Aufrufe: 149
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1061
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten