Hallo,
ich habe mir vor vier Monaten eine Orchidee zugelegt und bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Bisher ging es meiner Orchi sehr gut, aber jetzt verliert sie Blüten (ca. 2-3 in der Woche). Ist das normal oder gieße ich viell. doch zu wenig?
Wo schneide ich sie denn, wenn alle Blüten weg sind?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps zum Umgang mit meinem Pflänzchen.
Schönen Gruß
Hallo Volani.
Nach vier Monaten ist fast jede Blüte mal vorbei.
Ich bin kein Profi, aber hab laut meinen Bekannten ein grünen Daumen für die Sorte Orchidee die du hast. Jedenfalls bringen sie mir immer ihre verblühten Dinger vorbei, und bei mir kommen sie wieder zum blühen.
Warum? Weiss ich ehrlich gesagt nicht!
Was ich mache?
1. Alle Orchis aus diesen Übertöpfen nehmen!
2. Wasserauffangschale unter den freien Topf...
3. Ich schneide NIEMALS einen alten Blütentrieb ab!
4. Ich giesse nach gutdünken...
5. Dünger hab ich keinen.
6. Im Sommer kommen sie hier auf den Sitzplatz ohne Regenwaser von oben.
Ok, jetzt schreien alle Orchi-Kenner! Aber ich kann nix dafür, hier blüht es wie wild.
Meine Erklärung:
1. Mir sind alle Orchis in diesen Scheiss-Übertöpfen ersoffen...
2. Holzmöbel schützen.
3.Früher hatte ich mich nie getraut zu schneiden, überall war zu lesen, nach dem dritte Auge abschneiden. Wo ist den dieses dritte Auge??? Mittlerweise wüsste ich es, hab aber festgestellt, das meine Orchis oft auch nach dem zweiten Auge wieder eine neue Blütenrispe machen, und was die Orchi nicht mehr will, wird einfach braun und vertrocknet.
4. Gegossen wird hier erst, nachdem ich den Topf kurz angehoben hab, und er sehr leicht ist. (Das merkt man mit der Zeit). Im Sommer draussen kann das schon mal alle 3 Tage sein, im Herbst drinnen wenn noch nicht geheizt ist, kann es auch schon mal 3 Wochen dauern....
5. Dünger hab ich echt keinen. Sollte ich vielleicht mal kaufen...
Oder besser nicht, sonst muss ich noch mehr Orchis aufpäppeln von den Anderen...
6. Im Winter stehen sie an einem Morgensonne-Fenster.
Meine Feststellung bei allen Zöglingen die ich aufpäppeln muss/darf:
Die Leute ersäufen ihre Orchis!
Vielleicht konnte ich dir ja helfen...
Wobei deine Orchi sehr gesund aussieht! Bis auf die Kalkflecken auf den Blättern...
Ok, keine panik, ist nur ein Schönheitsmanko... Ich sprühe meine auch nie ein.
Gruss musa