Zeigt mir eure Orchideen!

Das ist eine schöne sache mit den Orchideen an dem holz ,habe mir nur überlegt wie sie die benötigte luftfeutigkeit erreicht?

Wenn man sie täglich mit regenwasser besprüht wie sieht dann die Wand irgendwann aus?

Oder gibt es auch hölzer mit wasser Schale ?

:cool:

ich sprühe sie ordentlich ein...mehrmals tgl. ...die Wand kriegt nicht soviel ab...da passiert gar nix...wasserfeste Farbe...außerdem benutze ich kein REgenwasser.....bisher gefällt es den Pflänzchen ganz gut:grins:

die Wand ist immer noch weiss;)

• eine meiner Orchis bringt zur Zeit den 5. Trieb... ich fass es nicht... wenn man es besser sehen kann, dann mach ich ein Foto für euch...

Hier zwei Bilder von verschiedenen Pflanzen. Kenne aber ihre Namen nicht.

Anhänge

• 100_1849.webp
      100_1849.webp
      242,5 KB · Aufrufe: 63
    • 100_1848.webp
      100_1848.webp
      236,7 KB · Aufrufe: 68
  • Hallo Seetallaube,
    es sind beides Phaleanopsis ob Naturformen oder Kreuzungen kann man so nicht sagen.
    Viel Freude mit den Orchideen
    Gruß kahey:o:o:cool:

• Hallo zusammen,
    ich habe noch ein paar schöne Orchideen die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    21juasi.jpg

332ow91.jpg

2yloa34.jpg

5k3s6t.jpg

wjj7yp.jpg

viel spass beim schauen
    Guß
    kahey:o:cool::o:?

• Hallölchen,
    @kahey sie sehen toll aus.
    Ich habe auch zwei Orchideen. Eine habe ich geschenkt bekommen. Und die andere habe ich natürlich selbst gekauft. Bei der geschenkter Orchi habe ich meine "Versuchungen" gemacht. Und sie hat leider paar Blütten verloren. Aber sie hat wieser eine neu Blütenknospe. Juhu! ... Kann mir mal einer sagen wie die geschenkte Orchi heißt?
    36434-albums1323-picture29196.jpg

Und jetzt traue ich mir auch zu neue anzulegen. Wink:
    36434-albums1323-picture29197.jpg

Ich hoffe das mich mein Glück nicht verlässt. LG Lika

kann mir einer von den Orchikennern auf die Sprünge helfen:confused:
    Habe vorgestern einen Ableger einer Orchi geschenkt bekommen. Da ich bisher nur Phalis habe, sieht mir meine neue Errungenschaft sehr merkwürdig aus:schimpf:

Anhänge

• 17.07.2010 023.webp
      17.07.2010 023.webp
      54,3 KB · Aufrufe: 80
    • 17.07.2010 022.webp
      17.07.2010 022.webp
      52,7 KB · Aufrufe: 93
    Hallölchen,
    @kahey sie sehen toll aus.
    Ich habe auch zwei Orchideen. Eine habe ich geschenkt bekommen. Und die andere habe ich natürlich selbst gekauft. Bei der geschenkter Orchi habe ich meine "Versuchungen" gemacht. Und sie hat leider paar Blütten verloren. Aber sie hat wieser eine neu Blütenknospe. Juhu! ... Kann mir mal einer sagen wie die geschenkte Orchi heißt?
    36434-albums1323-picture29196.jpg

Ist eine Phalaenopsis, würde sagen ne Harlekin aber da gibts auch ne Menge von;):o

Hallöchen Ilona.
    Könnte ne MInolta sein. Würde mal warten was für Blüten sie bekommt.

LG
    Mücke

• vielen Dank Mücke.
    Ist es normal, dass verschiede Blätter so gerippt sind?
    Sie ist vor 4 Wochen geteilt worden und neu eingetopft. Kann das Gelbe auch davon kommen, weil sie vielleicht gestreßt ist?

• @ Muecke
    Vielen Dank. Die mag hell, aber keine direkte Sonne. Stimmt das?
    Denn ich habe sie wieder umgestellt, sie stand vorher nicht ganz so hell. Ich will doch nicht das sie im Endeffekt jetzt auch noch die letzten Blüten verliert. Da frage ich lieber noch mal nach. Wink. LG Lika

Phal. Hybride:
    Heute aufgegangen.Nach 6 Montaen in Einzelhaft, wegen Schildlaus
    Plage :schimpf:

DSCI1066.webp

DSCI1067.webp

Hallo Muecke,
    bei der Phalaenopsis ist es sehr schwer den Namen zu finden einmal weiss man nicht ob diese überhaupt Registriert sind. Bei der anderen muss man mal warten bis die Blüten offen sind.
    viele Grüße
    kahey:cool::cool::?

War gerade Einkaufen ....diese Angebote sind echt schlimm....:D

PICT0041.webp

Für 4,99 konnte ich einfach nicht anders....:rolleyes: nun sind es allerdings zwei in einem Topf..trennen oder nicht?!

:cool::cool:

Hallo Muecke,
    bei der Phalaenopsis ist es sehr schwer den Namen zu finden einmal weiss man nicht ob diese überhaupt Registriert sind. Bei der anderen muss man mal warten bis die Blüten offen sind.
    viele Grüße
    kahey:cool::cool::?

Ja das stimmt; unmengen von Phals:d

Als ich mir die Tage eine neue Orchi geholt habe, hab ich echt nen Schreck bekommen. Ich habe sie aus einen Baumarkt gekauft und sie waren dort gerade die Blümchen am gießen. Da hält der Verkäufer doch ne Riesendusche auf die Phals:schimpf:. Die haben ne Dusche vom feinsten bekommen und ich sagte ihm das es so aber nicht gut für die Orchis ist. Er meinte nur...doch doch genauso muss es sein, in den Tropenhäuser wäre es auch so...
    Ich war echt schockiert. Da kaufen sich die Orchiliebhaber eine supi Phal und wundern sich dann, dass sie nachher verfault, weil das Herzstück ständig unter Wasser schwimmt:confused:.Hab nur mit dem Kopf geschüttelt und mir den Rest verkniffen:d

Miltonidium Bartley schwarz

DSCI1143.webp

Im April erst abgeblüht und nun das :) Heute aufgegangen !
    Sie schiebt vor der Haustür munter 2 BT

Mein Schmuckstück!
    Ich habe diese Orchidee vor zig Jahren von meiner Oma bekommen. Sie stand auf der Fensterbank, ich habe sie gegossen, zwischendurch mal umgetopft (kein Dünger, keine besondere Blumenerde). Mein Mann wollte das Schmuckstück schon entsorgen, ich war aber dagegen! Und nu: SIE BLÜHT!!!!! Ich freue mich wirklich wahnsinnig über die erste Blüte (es kommen noch einige mehr). Es ist: EIN WUNDER DER NATUR!!!!

Anhänge

• STA40279 (2).webp
      STA40279 (2).webp
      76 KB · Aufrufe: 68
  • Zurück
    Oben Unten