Zeigt mir eure Orchideen!

Bia

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2007
Beiträge
188
Ort
Erfurt
Ups, in der Vorschau sah man sie:(

Mom, ich setze sie noch einmal rein........

Nachtrag. Hoffe man sieht sie jetzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blutblume

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    517
    Ort
    Vogtland
    Jaaaaaaa Bia, die sind ja alle wunderwunderschön. Leider kann ich dir die genauen Namen auch nicht sagen. Ich hab auch viele Orchis, aber da kenn ich nur die Arten, aber nicht die genaue Bezeichnung :rolleyes:
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Dankeschön.
    Ich bin auch sowas von begeistert.
    Nun wünsche ich mir natürlich noch mehr Sorten.
    Dann muß zwar das Wohnzimmer umgeräumt werden, aber das mach ich dann gerne.
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Bia,
    ein paar schöne Orchideen hast Du da,
    1. ist eine Ondontoglossum Kreuzung
    2. Phalaenopsis
    3. ein Dendrobium Hybride
    4. Oncidium ???
    5.Cambria Oncidium x Odontoglossum
    6. Phalaenopsis Hybride
    viel Spass und Freude mit Deinen Orchideen.
    Gruß
    kahey
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Danke für deine Hilfe kahey
    smiley102.gif
     
    M

    Maomi

    Guest
    War schon einige Tage nicht mehr da!

    Da sind aber wieder hübsche Blüten hinzugekommen. Prima und Danke fürs Zeigen.

    Müßte ja auch mal wieder was zeigen.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
  • E

    eline

    Guest
    sehr schöne Exemplare gibt es anzusehen, Danke!

    Blitz...und wie heißen die Schönen?
     
    M

    Maomi

    Guest
    Toll Blitz,

    da hast du ja wieder 2 wunderschöne, wilde und exotische Schönheiten für uns abgelichtet, Danke!

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     
  • Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Guten morgen, ist das eigentlich schlimm wenn das oberste Blatt viel kleiner ist als die anderen und aber schon wieder ein Neues herausspitz??? hab ich da was falsch gemacht???
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    bei mir sind wieder Orchideen zur Blüte gekommen, aber schaut selbst.
    Dendrobium crysotoxum
    29zac5x.jpg

    Dendrobium crysotoxum
    13zbmmt.jpg

    Gongora
    23ia0py.jpg

    viele Grüße
    kahey
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Wunderschön kahey!

    Was ich mich allerdings schon lange frage ist, ob meine Orchis auch so schön hängen würden, wenn ich die 'Haltestäbe' entfernen würde?
    In der Natur bindet sie schließlich auch niemand irgendwo an...
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo schokoblume, meine Nachbarin verwendet auch keine Stäbe, sieht total schön aus! ich denke nur das man dann die Orchis nicht so gut beobachten kann. Habe auch Fragen zu meinen Orchideen am morgen eingestellt, leider hat mir aber keiner geantwortet LG Biene Willi
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Habe auch Fragen zu meinen Orchideen am morgen eingestellt, leider hat mir aber keiner geantwortet LG Biene Willi

    Hallo,

    schon mal drüber nachgedacht, ob die Frage vielleicht etwas unverständlich ist, weil etwas mehr Hintergrundwissen gefragt ist?!
    Also z.B. was ist das für eine Orchie .... falsch gemacht? was tust du generell zur Pflege....

    Gruß
    Ria
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Ria,

    sorry bin halt noch ein Forumanfänger........... es ist eine Phalaenopsis, steht am Fenster, momentan gieße ich 2 mal wöchentlich weil das Fenster offen steht und die Luft sehr warm ist. Das Blatt war aber vorher schon da.Die Blätter sehen kräftig und gesund aus, auch das Kleinere. Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass das Blatt von der Spitze an ca. 1cm gespaltet ist.

    Vor 3 Wochen habe ich umgetopft, düngen ca. alle 3 Wochen.
    Habe momentan nicht die Möglichkeit Fotos einzustellen.
    LG Biene Wille:eek:
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Schokoladenblume,
    es kommt immer darauf an was es für Orchideen sind, bei Phalaenopsis geht das meist nur bei Naturformen mit dem nicht an Stöcke binden, z.B. Phalaenopsis schilleriana die würde besser hängen.
    L.G.
    kahey
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Willi,

    da bleibt dir wohl nur eines Übrig... abwarten und weiterschwitzen :pa:
    Ne im Ernst... wenn die Blätter deiner Meinung nach gut aussehn, warum was ändern? Phalies sind robust und nicht gerade die schnellsten...
    also was solls...lass sie mal einfach machen.

    Grüßle
    Ria die den Rest ihrer Orchies grade noch umtopft:grins:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich habe ja zwei Cambrias erstanden.
    die größte Cambria sieht auch gut aus. Die Blätter stramm, wobei keine Blüten mehr da sind, der Blütenstängel aber grün ist.
    Meine zweite Cambria sieht aber nicht soooo gut aus. Der Blütenstängel ist gelb bzw vertrocknet, die Blätter (die haben ja so ne Verdickung) sind faltig, haben aber noch Spannung! Fotos kann ich eventuell später mal nachliefern.
    Kann ich die Cambria noch retten?
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo kahey!

    Das ist ja ne Wucht, toll mir fehlen die Worte,danke fürs zeigen!
    Lg Moni:eek::cool::eek:
     

    Anhänge

    • Rosenranke 173.gif
      Rosenranke 173.gif
      4,5 KB · Aufrufe: 154

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Tomatensuchti,
    wenn bei deiner Cambria die Blätte faltig sind, so deutet das auf ein Kulturfehler hin zu Warm oder zu Trocken, dann bekommen sie so Zieharmonika Blätter.
    Viele Grüße
    kahey:cool:
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Vielen Dank Biene Willi und kahey :cool:
    dann werde ich es vielleicht einfach 'mal ausprobieren...

    Ehrlich gesagt, habt ihr mich extrem infiziert... wo ich doch noch sooo viele leere Fensterbänke ohne direkte Sonne habe.
    Meine neueste Errungenschaft
    73cc05bc7d74dc605b04d05b8918c6a618076902.jpg
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Nicht die Blätter sind faltig, sondern diese Teile, wo die Blätter rauskommen.
    Soweit ich gelesen habe, nennen die sich Bulben. Die sind faltig.
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Ria,

    verstehe, in der Ruhe liegt die Kraft. Na wenn das so ist....
    Habe auch eine " Neue" eine Cambria. Die ist so schön rot und groß und und und ich freue mich so!

    Danke für Deine Unterstützung,
    Biene Willi:eek:
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Schokoladenblume,

    na die ist aber schön! Wie heißt die denn? Die Fotografie ist Dir auch sehr gut gelungen, sie verbreitet Heiterkeit und Leichtigkeit.

    Wenn ich dann irgendwann mal dazu komme, gibt´s von meinen Orchideenkinder auch Fotos.
    LG. Biene Willi:eek:
     
    M

    Maomi

    Guest
    Guten Abend an alle,

    hab ich es doch geahnt, daß mich wieder ein paar Überraschungen erwarten. Suupi! Danke fürs Zeigen.

    @Kahey: Diese Blütenpracht von Dendrobium crysotoxum ist ja umwerfend!

    @Schokoladenblume: Uiuiui, wo haste denn diese Schönheit aufgegabelt?
    Wunderschön!

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Xena, Biene Willi und Maomi :cool:

    auf dem Schild stand wieder einmal nur Cattleya... aber das stand auch auf der orange/pinken, die ich habe, d'rauf.
    Gekauft habe ich sie im Globus Neustadt, der hat einen kleinen Blumenladen dabei, der extern betrieben wird und die Besitzerin liebt offensichtlich auch Orchis, denn sie hat immer eine relativ große Auswahl zu bieten und meistens besondere Sorten. Das fatale ist auch, dass ich jede Woche dort einkaufe, was mir schon die eine oder andere Orchi eingebracht hat.
    Den Preis fand ich mit 9,99€ absolut OK.
    Die Farbe ist auch nicht ganz weiß, wie es auf dem Foto vielleicht wirkt, sondern ein helles creme/grün.

    Hier steht sie derzeit
    fae64c2da3d2784dc64e76b4f2008a9c18076657.jpg

    Die Hecke hab' ich gerade radikal gekürzt, daher ist sie so kahl...
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Schokoblume,

    jetzt wird´s aber langsam eng auf Deiner Fensterbank! Aber sie ist so schön in den Farben, dass ich auch nicht dran vorbei gekommen wäre.
    Die Cambria die ich seit gestern habe ist übrigens aus dem Praktiker 6,99 Euro minus 25%, weil eine Orchidee keinen Stecker!!!

    Bin nur noch unschlüssig wg. dem Standpunkt, offensichtlich mag die Cambria es etwas kühler. Oder meinst Du es reich auch wenn ca. 1m vom Fenster weg steht? Rollo kann ich nicht runter machen wg. meiner Phalaenopsis.
    LG Biene Willi:eek:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hey Schokoblümchen, demnach bist du auch eine Pfälzer Frohnatur..ich bin in Ludwigshafen geboren;)

    man wie ich dich beneide wegen der besonderen Orchi´s hier kriegst du ganz selten mal was anderes als Phali´s oder Dendrobium....

    ich glaube da würde ich auch jedes mal schwach werden....schön deine Fensterbank ...achja und die Hecke hätte ich gar nicht weiter beachtet wenn du nicht den Kommentar dazu geschrieben hättest;):grins::grins:
     
    M

    Maomi

    Guest
    Menno Schoki,

    das sieht ja gut aus auf deiner Fensterbank!

    Ääähm so eine Hecke hab ich auch vor ner Woche bearbeitet.

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    @ Biene Willi
    es besteht keine Gefahr, dass es auf meiner Fensterbank eng werden könnte... im Obergeschoss habe ich vier Doppelflügelfenster mit einer durchgehenden Fensterbank, da tausche ich regelmäßig - jeweils die Blühenden kommen nach unten in mein direktes Blickfeld...
    und oben ist noch extrem viel Platz :d
    Die beiden Orchis, die rechts und links außen stehen, hab' ich kürzlich beim Gillet erstanden, die hatten eine riesige Palette mit zig verschiedenen Sorten - je 3,99€ das Stück - echt Wahnsinn... wie man für solch einen Schleuderpreis diese tollen Pflanzen züchten kann, ist mir echt ein Rätsel.
    Was den Standort deiner Cambria angeht, fragst du gerade die Richtige... ich hab da doch so gar keine Ahnung... da gibt es hier sicher Experten, die dir diese Frage beantworten können. Ich denke 'mal, es kommt darauf an, wie hell dieses Fenster ist, ich würde denken, dass es klappen könnte und es probieren.

    @Xena
    Eine Pfälzer Frohnatur? Erst seit drei Jahren... aber froh stimmt und natur auch und den Rest bekomm ich auch irgendwann hin. Derzeit übe ich noch pälzisch.
    Leider gibt es noch mehr Läden hier, wo es tolle Orchis gibt, ich bin da wirklich extrem gefährdet... :rolleyes:

    @Maomi
    danke dir, dafür sehe ich jetzt auch aus, als hätte ich die Masern. Meine nächste Anschaffung sind diese Armstulpen aus Canvas, vielleicht nähe ich sie mir auch selbst. Das ist ja kein Zustand, dass alle Tiere sofort zubeißen, sobald man die Arme in die Nähe der Hecke hält.

    Hier noch meine beiden Minis (auch vom Globus)
    10e7f76fa66fceb6bd7cd8868bfb8e4818038182.jpg


    wünsche euch allen einen tollen Sonntag :cool:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Mein Freund hat heute eine weitere Orchi erstanden.
    Ist eine Phal und kostete sage und schreibe 2,99€.
    Hätte er mehr Geld einstecken gehabt, hätte er noch zwei drei mitgenommen.
    Ich kann also sagen, wir sind gänzlich infiziert :D
     

    Anhänge

    • P1050963.JPG
      P1050963.JPG
      52,6 KB · Aufrufe: 69

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    moin moin,

    Heute möchte ich Euch mal meine Orchideenfensterbank zeigen. Sind alles Pflanzen aus dem letzten Jahr die wieder blühen.

     

    Anhänge

    • DSC_5666.jpg
      DSC_5666.jpg
      249,3 KB · Aufrufe: 46
    • DSC_5663.jpg
      DSC_5663.jpg
      310,2 KB · Aufrufe: 115

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Schokoladenblume,

    ich habe auch viele Fensterbänke, das Problem ist, dass sie alle zu sonnig sind ( Niveau " Brennglas") und ich aber nicht ständig im Dunklen hocken will.

    Ich habe da noch ein Problem: zwei meiner Phaleanopsen haben an jeweils einem Blatt schwarze Löcher!!!!
    Ich hab dann mal in einem Buch nachgelesen und nach dieser Beschreibung müßten das Bakterien sein, muss ich die Blätter wirklich abschneiden? Habe die Stellen mit Zimt bestäubt.

    Muß jetzt Fußball gucken......, schönen abend....., schaue später nochmal rein
    LG Biene Willi:eek:
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Bienchen,

    es ist ja sehr schmeichelhaft, dass du mir so viel Sachverstand zutraust, aber leider hab' auch ich keine Ahnung und glücklicherweise keinerlei Probleme mit schwarzen Flecken...
    :?
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hhhhhilfe, macht nicht´s vielleicht liest ja sonst noch jemand die Mail, dann sind wir Beide schlauer!

    Schade nur,dass es kein Buch gibt, was von A-Z alles auf den Punkt bringt!
    Das ärgert mich immer so ein bißchen, Bücher gibt es viele, schöne Bilder und so weiter......! LG

    Schaue später nochmal rein, hab Urlaub, genau das richtige Wetter für Biene Willi :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Biene Willi.

    Wenn es wirklich Bakterien sind, dann haben sie die Pflanze schon komplett infiziert. Das entfernen des Blattes bereitet der Pflanze nicht die Schwierigkeiten wie man denken könnte. Phalies stecken das gut weg. Wichtig ist die Schnittstelle zu desinfizieren (mit Feuerzeug die Schnittstelle kurz abflammen), damit nicht noch mehr Probleme entstehen.

    Wenn die Pflanze blüht und nach dem entfernen des Blattes zuwenig Blattgrün zur Verfügung stehen sollte, kann man die Pflanze schonen, indem man die Blütentriebe abschneidet und in eine Vase stellt. Dann muß die Orchidee den BT nicht mehr versorgen und kann eher neue Blätter bilden.
    Die BT blühen in der Vase auch lange.

    LG Blitz
     

    zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Guten Morgen,

    ich weiß nicht woran es zur Zeit liegt aber alle mein Phaleanopsis haben zur Zeit alle schlaffe Blätter.

    Die eine die ich geschenkt bekommen hatte, geht glaub ich ganz ein. Als ich sie bekam hat die Erde geschimmelt! Hab sie natrülich gleich umgetopft und versucht zu retten.

    Meine andere blüht zwar aber die Blätter sind schlaff und ebenso meine Weiße sie hat nur noch schlaffe Blätter woran kann das liegen.

    Der Standort ist wirklich gut keine pralle Mittassonne, gießen tu ich nur mit abgestandenem Wasser und nur ein kleines bischen. Sie stehen auch nicht im Wasser und die Blätter wische ich einmal die Woche mit einem feuchten Tuch ab!

    Alle anderen Orchis (Frauenschuh, Miltonia, etc.) haben das nicht was ist denn nur los?????

    Wisst ihr Rat? Aus meinen Büchern kann ich mir keinen Reim mehr machen!

    Danke

    Hilflose Grüße Zickla :(
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Blitz,

    danke für Deine schnell Hilfe! Dann werde ich das mal so machen und dann umtopfen Gut, dass man die Orchi´s in dem Moment nicht hören kann!

    Stell Dir mal vor, man würde jedem Menschen einen Arm oder ein Bein abtrennen nur weil da Bakterien sind!!!! Gut das wir Menschen sind und nicht mehr in der Steinzeit leben!


    Für Zickla
    vielleicht fehlt Feuchtigkeit. Ich besprühe meine bei der Hitze morgens.
    Du mußt aber anbedingt dafür sorgen, dass die Blüten nicht naß werden und dass innere der Blätter abends trocken ist. Wenn nicht kannst Du da mit einem Kleenex oder sowas abtupfen.

    Sumsumum Biene Willi summt herum:eek:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Hatte heute bei einem Blumen Laden ne super schöne Phal gesehen.
    War eine Reduzierte.
    Aber sie wurde mir nicht verkauft, weil die Dame die Phal heute morgen vergessen hatte, wegzuschmeißen. Selbst schenken wollte sie mir die Phal nicht, weils Vorschrift ist :(
    Die war noch sooo schön und sah auch gut aus. So schad.
     

    zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Hallo Blitz,

    danke für Deine schnell Hilfe! Dann werde ich das mal so machen und dann umtopfen Gut, dass man die Orchi´s in dem Moment nicht hören kann!

    Stell Dir mal vor, man würde jedem Menschen einen Arm oder ein Bein abtrennen nur weil da Bakterien sind!!!! Gut das wir Menschen sind und nicht mehr in der Steinzeit leben!


    Für Zickla
    vielleicht fehlt Feuchtigkeit. Ich besprühe meine bei der Hitze morgens.
    Du mußt aber anbedingt dafür sorgen, dass die Blüten nicht naß werden und dass innere der Blätter abends trocken ist. Wenn nicht kannst Du da mit einem Kleenex oder sowas abtupfen.

    Sumsumum Biene Willi summt herum:eek:
    Hallo Biene Willi,

    habe gestern alle brav besprüht mit abgestandenem Wasser natürlich! Sollte ich die vielleicht öfter düngen? zur Zeit mach ich das höchstens alle 6 Wochen!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zickla.

    Ich tauche meine Orchideen. Das ist meiner Meinung nach besser als gießen, da das Wasser das gesamte Substrat anfeuchtet und dieses somit besser gespeichert werden kann.

    Gerade bei den jetzigen Temperaturen brauchen die Phalies etwas mehr Wasser, da auch übers Substrat mehr verdunstet wird. Einsprühen erhöht die Luftfeuchte, versorgt aber die Wurzeln nicht, außer die direkt besprüht werden.

    LG Blitz
     

    Biene Willi

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Saarland
    Hallo Zickla,
    Blitz hat vollkommen Recht! Ich tauche meine immer wenn die Töpfe leicht sind. Am Anfang war ich ziemlich unsicher was leicht oder schwer ist, hab´s aber recht schnell gemerkt.
    Momentan ist das jedes Wochenende, jedes 3 Wochenende kippe ich den Dünger gleich in das Tauchbad. Bei großer Hitze kann man das Substrat mit besprühen!

    Viel Glück, Biene Willi:eek:

    In unserem Hof haben wir momentan 29,3 C, es ist 21:45 Uhr!!!!!
     

    zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Hallo Blitz, Hallo Biene Willi,

    danke für eure Hilfe! Ich werde das so probieren mit dem Tauchen! Ab sofort jeden Sonntag!!!

    Will ja nicht das meine Blümchen kaputt gehen!

    Danke und einen schönen Tag euch Beiden

    Zickla:?:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    so ich zeige euch mal meine neuen Schätzchen....heute gabs 50 % auf alle Orchideen....
     

    Anhänge

    • Bilder10.07.10 007.jpg
      Bilder10.07.10 007.jpg
      321,9 KB · Aufrufe: 61
    • Bilder10.07.10 014.jpg
      Bilder10.07.10 014.jpg
      368,9 KB · Aufrufe: 56
    • Bilder10.07.10 036.jpg
      Bilder10.07.10 036.jpg
      439,2 KB · Aufrufe: 49
    • Bilder10.07.10 012.jpg
      Bilder10.07.10 012.jpg
      399,7 KB · Aufrufe: 66

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    jepp und die waren so günstig...ich mußte mich bremsen, daß nicht noch mehr im Wagen landen...:grins::grins:

    Wünsche ich dir auch !!!!!!!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1037
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten