Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo Maomi.

Ich habe noch keine Raritäten, da ich keine Möglichkeiten habe wie ein Gewächshaus oder Wintergarten.Deshalb bin ich darauf angewiesen, daß die Orchideen, die ich kaufe oder tausche für die Fensterbankkultur geeignet sind. Die kann wirklich jeder haben. Bei Kahey und Freedom sieht das schon anders aus...

Die kleinen Töpfchen habe ich vom Dehner. Wenn sie dein Baumarkt nicht anbietet würde ich glatt mal fragen ob sie die bestellen können. Im Internet gibt es auch welche.

Grüße Blitz

• @ Purpurblume:
    na, die ist ja aber auch ganz besonders fetzig.

Liebe Grüße :o
    Maomi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Blitz,

ah, da hab ich was durcheinander gebracht. Ich war mir aber ziemlich sicher, daß du auch seltenere Orchis hast. Aber wenn ich hier reinschaue in diesen Fred, fangen die Augen zu glänzen an und ich werde komplett meschugge und durcheinander. Also Verzeihung bitte.

Daaanke für deinen Tipp mit dem Bestellen kleiner Töpfchen. Mal sehen, ob ich demnächst eine nette Verkäuferin 'belästigen' darf deswegen. Man traut sich ja nicht immer *gg* (zu fragen, mein ich)

Liebe Grüße 8-)
    Maomi

• Hallo Maomi ,

ich besitze leider keine Raritäten, das stände zwar was auch meiner Wunschliste, aber...... Erstmal muss eine ordentliche Vitrine gebaut werden :rolleyes:
    Aber ich betüdel jede einzige als wäre sie eine Rarität :D

VG freedom

• Zu den Plastiktöpfen...ich pflanze fast alle Orchideen in Glasvasen rein.
    Da hab ich den Überblick wegen dem Giessen und es sieht viel "edler" aus. Im Schwedenhaus gibts geeignete Vasen ab 3€. Auf Flohmärkten und im Secondhandladen wird man ebenfalls fündig.
    LG Hagebutte

@purpurblume
    Wow, so eine hab ich noch nie gesehen, sieht aus als wären Tintentropfen draufgekleckst...toll....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hagebuttchen,

klaro, sieht das edler aus. Aber die Mühe, alle meine Orchis umzutopfen, nene, da bin ich zu faul für.

@Purpurblume:
    schau mal, sollten wir unsere Orchis mal zusammenstellen. Vielleicht gibt es ja Nachwuchs???
    Anhang anzeigen 81791
    Liebe Grüße
    Maomi :D

Zu den Plastiktöpfen...ich pflanze fast alle
    @purpurblume
    Wow, so eine hab ich noch nie gesehen, sieht aus als wären Tintentropfen draufgekleckst...toll....:)

Danke, ich auch nicht! Sie hat sich zwischen den "normalfarbenen" versteckt. War ein Sonderangebot für 6 Euro :cool:

@Maomi
    Sehr hübsch! Stimmt, das gäbe sehr schönen Nachwuchs :D die "gefleckten" mag ich sowieso sehr gerne!

Hallo Maomi,
    schau mal bei Orchideen-Zubehör Erich Meyer in Frankfurt der hat alle größen auch mini Töpfe von den Durchsichtigen da kann man die Wurzeln immer gut Beobachten.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich eine Phalaenopsis geschenkt bekommen. Schon von Anfang an sah sie leicht "mitgenommen" aus. Alle 3 Blätter sehen im Moment "verschrumpfelt" aus, kann mir jemand sagen warum?
    orchi.webp

• Hallo Ria,

sie steht mit den anderen am Westfenster, ca alle 10 Tage wird sie, jetzt im Winter im abgekochtem Wasser um die 10 Minuten getaucht. Die Blätter werden mit einem feuchten Küchenpapier vom Staub befreit:D

Sonne hat sie jetzt nur im Winter ab und zu abbekommen.

Hallo Kamelie,
    ich würde die Pflanze jetzt umtopfen das Substrat ist bestimmt schon verbraucht und Schlickig.
    Auch keine 10 min Tauchen wenn die Pflanze 1min getaucht wird das reich vollkommen.
    Gruß
    kahey

Hallo zusammen,
    für alle die in der Nähe von Bad Salzufeln wohnen, dort ist eine riesige Orchideen-Schau. Es lohnt sich ich war Gestern schon dort, für diese Ausstellung lohnen sich auch wenn es mehr als 150Km sind die Ihr fahren müsst. Von mir aus sind es Hin und Zurück 520 Km.
    Sehr viele Händler sind da man bekommt sehr schöne und mehr als die üblichen Baumarkt Pflanzen.
    Ich werde Morgen einige Bilder einstellen.
    Grüß
    kahey :cool:

Oh man... wie viele Pflänzchen ich hier schon wieder erkannt habe..:(
    noch halten meine 2 übrig gebliebenen durch und GG hat jetzt ein Verbot bekommen sie zu gießen, da er ja auch kein überschüssiges Wasser weg tat..

Wow, ihr hab so wunderschöne dabei!

Mo, die sie nur ans Westfenster stellen kann, sonst gibts nur noch Südfenster:cool:

Hallo zusammen,
    ja Xena das habe ich, nur blühen diese noch nicht da muß man noch bis zum Sommer warten.
    Aber hier die versprochenen Bilder
    Cattleya
    wjhudv.jpg

Paphiopedilum malipoense
    1z23fxw.jpg

Cattleya
    15q5f28.jpg

Cattleya
    34td1mt.jpg

Odontoglossum crispum
    8xvjwl.jpg

Cattleya
    2vao4td.jpg

Phalaenopsis
    29ftime.jpg

das ist genug für Heute, vieleicht Morgen noch mehr
    Gruß
    kahey :cool::)

Hallo zusammen,
    ja Xena das habe ich, nur blühen diese noch nicht da muß man noch bis zum Sommer warten.
    Aber hier die versprochenen Bilder
    Cattleya
    wjhudv.jpg

Paphiopedilum malipoense
    1z23fxw.jpg

Cattleya
    15q5f28.jpg

Cattleya
    34td1mt.jpg

Odontoglossum crispum
    8xvjwl.jpg

Cattleya
    2vao4td.jpg

Phalaenopsis
    29ftime.jpg

das ist genug für Heute, vieleicht Morgen noch mehr
    Gruß
    kahey :cool::)

Wow, die sind ja alle wunder- wunderschön..., manche hab ich noch nieniemals gesehen... leider wohn ich viel zu weit weg ... aber bei uns gibt es auch manchmal Ausstellungen... da werd ich bestimmt mal hingehen...

Danke kahey, dass du die Bilder hier eingestellt hast...

LG
    Blutblume

• Zurück
    Oben Unten