I
isar
Guest
Danke Kahey für diese umwerfende Pracht! 

Hallo freedom,
sag, wie hast Du Deinen Sud hergestellt.
Ich hab so vier Zigaretten genommen und den Tabak dann da rausgepult, dann hab ich einen halben Liter Wasser aufgekocht, den Tabak hineingegeben und ca. ne halbe Std. langsam köcheln lassen.
Vielleicht war das ja verkehrt? Wie machst Du ihn denn???
Lieben Gruss und nen schönen Sonntag![]()
Hallo freedom1,
könntest Du das Bild etwas größer einstellen so kann man kaum etwas sagen, ich glaube nicht das dass ein Zygopetalum ist?
Gruß
kahey
...
Bei Phalaenopsis habe ich auch schon während der Blüte umgetopft, aber auch dies mache ich nur in Notfällen (Habe ein Exemplar was manchmal ewig blüht). Bei allen anderen Arten warte ich ab.
.....
Hi Isar.
Wenn sie seit zwei Jahren blüht, würde ich in ein, zwei Monaten umtopfen. Bei solchen Dauerblühern kann man durchaus auch mal die Blütentriebe abschneiden und ins Wasser stellen. Dann umtopfen. Die Orchidee bekommt dann mal eine künstliche Blühpause in welcher sie sich erholen kann. Bei der nächsten Blühphase wachsen dann meist stärkere Blütentriebe mit größeren Blüten.
Grüße Blitz
Hallo Xena,
es wäre schön wenn Du mal ein paar Bilder einstellen würdest, damit man sich ein Bild von den Pflanzen machen kann. Da sind ein paar Namen dabei die ich überhaupt nicht kenne, für die Samenkapsel gilt weißt Du was es heißt Orchideen aus Samen zu ziehen ? dabei wünsche ich Dir viel Glück.
Ich habe mir mal eine Samenkapsel von Mexiko mitgebracht, die habe ich aber von einem Erfahrenen Orchideen-Züchter aussähen lassen damit da überhaupt etwas heraus kommt. Die Pflanzen sind jetzt 6 Jahre alt und schätze mal es wird noch 3-4 Jahre dauern bis mal eine davon Blüht.
Viele Grüße
Dieter![]()