Zeigt mir eure Orchideen!

• Mal 'ne andere Frage: Was macht Ihr mit Euern Orchis? Meine stehen noch in der Stube auf der warmen Fensterbank, sind mittlerweile verblüht und sehen nicht mehr gut aus. Ich würde sie gern ins kühle Schlafzimmer (Fensterbank) verfrachten, habe aber Befürchtung, dass die diesen Schock nicht verkraften :rolleyes:. Schneide Ihr die verblühten Stengel zurück?

LG
    Inga, die auch gegoogelt hat, aber unsicher ist wegen zig verschiedener Aussagen :confused:

• Mal 'ne andere Frage: Was macht Ihr mit Euern Orchis? Meine stehen noch in der Stube auf der warmen Fensterbank, sind mittlerweile verblüht und sehen nicht mehr gut aus. Ich würde sie gern ins kühle Schlafzimmer (Fensterbank) verfrachten, habe aber Befürchtung, dass die diesen Schock nicht verkraften :rolleyes:. Schneide Ihr die verblühten Stengel zurück?

LG
    Inga, die auch gegoogelt hat, aber unsicher ist wegen zig verschiedener Aussagen :confused:

Wie nicht mehr gut?
    Ich schneide erst wenn der BT vertrocknet oder zu lang geworden ist.Sonst nicht.Die blühen ja da weiter.
    VG :cool:

Wie nicht mehr gut?
    Ich schneide erst wenn der BT vertrocknet oder zu lang geworden ist.Sonst nicht.Die blühen ja da weiter.
    VG :cool:

Nun ja, sie sind verblüht, es ist halt nur noch der lange Stengel da, die Blätter an sich hängen tlw. auch schon schlapp über dem Topf :rolleyes:

Wir haben es zwar selbst in der Stube nicht all zu warm, aber sie stehen direkt über der Heizung.

Habe gerade noch mal genauer hingeschaut - zwei Orchis bekommen oberhalb des Stengels wieder einen "Austrieb".
    Meine Frage nun: können sie eine Beförderung in ein kälteres Zimmer ab oder soll ich sie lieber an Ort und Stelle belassen?

• Nun ja, sie sind verblüht, es ist halt nur noch der lange Stengel da, die Blätter an sich hängen tlw. auch schon schlapp über dem Topf :rolleyes:

Wir haben es zwar selbst in der Stube nicht all zu warm, aber sie stehen direkt über der Heizung.

Habe gerade noch mal genauer hingeschaut - zwei Orchis bekommen oberhalb des Stengels wieder einen "Austrieb".
    Meine Frage nun: können sie eine Beförderung in ein kälteres Zimmer ab oder soll ich sie lieber an Ort und Stelle belassen?

Wenn die Blätter hängen, fehlt ihr Wasser.Entweder durch zu viel , sprich verfaulte Wurzeln oder zu wenig Wasser.Wie giesst Du denn? Und mit was?
    Wenn der BT schon weiter wächst würde ich sie einfach das lassen , wo sie sind.

Sie bekommen einmal wöchentlich einen "schups" (Schnapsglas) mit abgekochtem Wasser. Sie stehen sogar in einem extra Orchideen-Topf, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Hatte schon mal Bilder eingestellt.

Ich werde die Tage mal neue Bilder einstellen ;)

Gute Nacht und danke :cool:

Sie bekommen einmal wöchentlich einen "schups" (Schnapsglas) mit abgekochtem Wasser. Sie stehen sogar in einem extra Orchideen-Topf, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Hatte schon mal Bilder eingestellt.

Ich werde die Tage mal neue Bilder einstellen ;)

Gute Nacht und danke :cool:

Hallo,

dann könnte es vllt. direkt über der Heizung zu wenig Wasser sein.
    Wie sehen denn die Wurzeln aus?

Schönes WE und LG

Hallo zusammen,
    ich habe wieder ein paar Bilder. Diesmal sind es welche mit keineren Blüten
    Restrepia dayana

8x8msp.jpg

Odontoglossum cervantesii var. rosea
    21jxc1l.jpg

Jetzt kommen zwei Bilder von Pleione es sind kleine Knollen, davon gibt es auch welche die Winterhart sind.
    2r3fgna.jpg

2585nk0.jpg

Gestern habe ich zu meiner Überaschung schon die ersten Cypripedium spitzen aus der Erde schauen sehen. Cypripedium sind Winterharte Orchideen (Frauenschuhe)
    das wird mal Cypripedium macranthum
    212y2pu.jpg

das wird Cypripedium Gisela eine Züchtung
    2d81fty.jpg

Viel Spaß beim Schauen :cool:
    Gruß
    kahey

• Oh Kahey, wie schön! Daaanke!

Freu mich auf weitere Bilder, wegen Orchideensucht.

Liebe Grüße :)
    Maomi

Hallo.

Heute gibt es mal wieder ein Bild von mir. Es zeigt meine neusten Orchideen. Ein nettes Forenmitglied hat sie mir zugeschickt. Ich will keinen Namen nennen, damit er/sie nicht noch mehr Schlaucher wie mich bedienen muß;)

Vielen Dank edler Spender.

Hier das Bild:

Orchideen.webpDendrobium kingianum

Der kleine Topf ist schon ein Ableger vom Ableger. Der war abgetrennt und lag lose auf dem Papier. Da wenige Wurzeln dran waren habe ich ihn auch eingetopft.

Grüße Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo

Habe mal ne Frage ,

wo bekomme ich die durchsichtigen Töpfe her oder ist das egal?!

Habe schonmal im Baumarkt gesucht haben sie aber nicht?!

LG :cool::cool:

Hallo Blitz und Ibo,

die größeren durchsichtigen Töpfe hab ich auch schon gesehen, bzw. gekauft. Aber diese Minitöpfchen hab ich noch nirgends gefunden.

@ freedom, toll deine 'Letzte'. Mit solchen Raritäten wie Kahey,Blitz, du und manch andere hier besitzen, kann ich nicht mithalten.

Liebe Grüße an alle :cool:
    Maomi

Wusste doch, dass es hier einen Orchideenthread gibt. Hab zwar nur zwei Orchideen, aber auf meine neueste Errungenschaft bin ich ganz stolz :cool:

Anhänge

• Orchidee.webp
      Orchidee.webp
      42,2 KB · Aufrufe: 110
  • Zurück
    Oben Unten