Zeigt mir eure Orchideen!

Danke, Blitz,

für deine schöne Dokumentation!

Hm, das Epidendrum hat richtig gelitten - das hatte keine einzige braune Stelle, als ich es eingepackt habe. Aber einen Tag bei 30 Grad in so einem Karton .............. das hinterlässt sicher unausweichlich Spuren. Aber - das sind nur Beschädigungen an den äußeren Blatträndern, das sieht nicht so aus, als wäre innen etwas zerstört. Die sind recht zäh, sie werden es überstehen. Wenn nicht, sag Bescheid.

Das Substrat sieht gut aus, es ist so grob, dass du ruhig auch öfter gießen kannst, das überschüssige Wasser läuft ja ab.

@freedom
Ich schick dir die Ableger, wenn es nicht mehr so heiß ist, in einer Woche oder so, da soll es etwas kühler werden. Ist dass recht? Ist glaube ich besser für die Pflanzen.

Herzliche Grüße,
Stefanie

• Hm, das Epidendrum hat richtig gelitten - das hatte keine einzige braune Stelle, als ich es eingepackt habe. Aber einen Tag bei 30 Grad in so einem Karton .............. das hinterlässt sicher unausweichlich Spuren. Aber - das sind nur Beschädigungen an den äußeren Blatträndern, das sieht nicht so aus, als wäre innen etwas zerstört. Die sind recht zäh, sie werden es überstehen. Wenn nicht, sag Bescheid.
    Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie.

Ich werde es beobachten und immer fleißig gießen und sprühen. Ja das Substrat ist sehr grob. Ist vom Dehn*r und enthält kaum kleine Bestandteile. Es ist sehr gut geeignet für Vielgießer...
    Beim Epidentrum war das Küchenpapier auch trockener, die scheint etwas mehr Wasser zu mögen.
    Falls es eingeht melde ich mich noch mal - hoffen wir das Beste.

Liebe Grüße Blitz

• Orchideenkauf heute früh für 4,99€ das Stück jede mit 2 Stengeln...

001.webp003.webp

LG Roxi

Hallo,

nun sind von dem Zygopetalum mehr Knospen aufgeblüht:

S4300009.webp S4300010.webp

Und auch das Oncidium in meinem Büro:

S4300005.webp S4300006.webp

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Poah ist die die Orchidee schöööööööööööön wo hast denn die blauvielette gekauft..wo gibts die...so eine habe ich beim Gärtner noch nie gesehen...

Xena gerade ein ganz klitzkleines bißchen neidisch.....;)

Hallo Stefanie.

Die Zygopetalum sind wunderschön. Sag mal das rotbraune auf dem Blatt im Hintergrund, sind das Spinnmilben? Wenn ja, tust Du was dagegen und wenn ja was?

Liebe Grüße von Blitz

Sag mal das rotbraune auf dem Blatt im Hintergrund, sind das Spinnmilben? Wenn ja, tust Du was dagegen und wenn ja was?

Hallo, Blitz,

nee, das sind keine Spinnmilben, das ist ein Sonnenbrand.

Ich hatte noch nie Spinnmilben an meinen Orchideen, nur Wollläuse und Schildläuse. Gegen beide benutze ich Promanal von Neu....rff.

Zur Zeit haben sie aber - toi, toi, toi - keine Schädlinge.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hallo,

bin neu hier....und habe Eure wunderschönen Orchideen gesehen.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr 3 Orchideen auf dem Müll gefunden....nach ca5. Monaten haben sie wieder angefangen zu blühen.
    Ich habe eine große weisse mit 12 Blüten, eine kleine weisse mit 24 Blüten und eine farbige.
    Was für Orchideen das sind weis ich nicht...vielleicht hat da jemand eine Idee.

Viele blumige Grüße

gigo

Anhänge

• DSC_0001.webp
      DSC_0001.webp
      83,9 KB · Aufrufe: 61
    • DSC_0007.webp
      DSC_0007.webp
      157,5 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_0005.webp
      DSC_0005.webp
      80,2 KB · Aufrufe: 58
  • Hallo gigo.

Beide Arten sind der Gattung Phalaenopsis angehörig. Die genauen Sortennamen kann ich nicht sagen. Ich würde eh vermuten, daß es sich um Hybridzüchtungen handelt. Der Grund: Diese Züchtungen werden in großen Mengen hergestellt und sind derzeit so billig, daß viele Orchideenhalter verblühte Pflanzen einfach wegwerfen und sich neue kaufen. Trotzdem hast Du da schöne Exemplare.

Grüße blitz

So heute aus dem blau gelben Baumarkt gerettet, :D
    wie war das eng im Regal...übrigens für 3,99€...
    Es soll eine Dendrobium sein. Welche genau, keine Ahnung.
    Vielleicht wißt ihr...?

002.webp003.webp

LG Roxi

So heute aus dem blau gelben Baumarkt gerettet, :D
    wie war das eng im Regal...übrigens für 3,99€...
    Es soll eine Dendrobium sein. Welche genau, keine Ahnung.
    Vielleicht wißt ihr...?

Anhang anzeigen 56885Anhang anzeigen 56886

LG Roxi

Hallo,

retten ist immer gut ................ ich rette auch für mein Leben gern ;)

Ja, das ist ein Dendrobium, eine Hybride von Dendrobium phalaenopsis. Der Artname kommt daher, dass die Blüten so sehr denen der Nachtfalterorchideen, Phalaenopsis, ähneln.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Danke Stefanie, wieder was dazu gelernt. :)
    Kennst du diese Orchideensorte?
    Und wenn, sind sie genau so einfach zu handhaben
    wie die Phalaenopsis?

LG Roxi

Hallo zusammen,
    Ihr habt da sehr schöne Orchideen eingestellt ganz Tolle Bilder dabei. Ich bin erst seid gestern in diesen Forum werde aber auch bald ein paar Orchideen zeigen. ich habe auch viele Winterharte Orchideen im Garten.
    Gruß
    kahey:-D

Hallo Roxi!

Bildschöne Blüte - die hätte ich auch sofort gerettet. Viel Glück damit!!!

Gruß Moni

Danke Moni.

Heute nun will ich euch die Baumarktrettung noch einmal zeigen...

001.webp002.webp

Und eine Kaufhallen- Schönheit.

003.webp004.webp

LG Roxi

Hallo Rentner,

nichts für ungut, aber deine Bilder sprengen meinen
    Bildschirm, kann gar nicht alles sehen
    Und Du machst doch immer so schöne Bilders.

Oh sorry, zu früh gemeckert, hatte die Laufleiste nicht gesehen.

Sehr schöne Orchideen
    LG Jutta

• Zurück
    Oben Unten